Doogee S89 Pro im Outdoor und Kids Test – Mehr Powerbank braucht keiner

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Warum ich mir heute das Doogee S89 Pro genauer angesehen habe und Euch am Selbstversuch (meiner Kids) teilhaben lasse? Weil ich mich als Vater zweier kleinerer Jungs einmal mehr darin bestätigt sehe, dass es eher kontraproduktiv ist, den Stöpseln die abgelegten Eltern-Smartphones weiterzuvererben. Rugged Smartphones sind sicher eine Nische und doch gibt es sie, als (read full article...)
 
Freiheit bedeutet für mich nicht ständig erreichbar zu sein. Ich möchte eben nicht von Vorgesetzten, Versicherungsvertretern, Energievesorger oder einfach nur aus Langeweile von Leuten zu jeder Zeit angerufen werden. Das nehme ich mir in der heutigen Zeit heraus und lebe entspannt damit.
Lache mich über die ganzen wichtigen Leute kaputt (die selbst das Klo mit Handy aufsuchen)
Mein Mobile habe ich vielleicht 10 Tage im Jahr dabei.
Genau das lebe ich meinem Kind vor. Er hat Tablet (mit Simkarte) und eigenen Computer- möchte aber kein Handy.
Kann ich so nur unterstützen.
 
Upvote 0
Für sowas gibts ja verschiedene Nummern. Wer das Diensthandy auch in der Freizeit mit sich rumschleppt, sollte sich dann auch nicht beschweren.

Ansonsten ist es ein verbürgetes Menschenrecht, online, offline oder hybrid zu sein. Belehrungsorgien und pädagogische Indoktrination sind noch schlimmer als Klingeltöne von Jamba oder vegane Missionierung... :D
 
Upvote 0
Sowas wie #3 zum Beispiel. Und man findet es auch in anderen Foren zur Genüge. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie weit man in welchem Alter geht.
 
Upvote 0
Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie weit man in welchem Alter geht

Genau so!
Mit den heutigen Konfigurationsmöglichkeiten kann man schnell und altersgerecht diesen
Zugang für die Kinder bereitstellen.
Natürlich muss man sich dann auch, als Eltern, damit auseinandersetzen.

Und glaubt bloß nicht,dass die Kidies zu blöd dafür sind.
Habe letztens zwei 12/13 jährige über Physik und Quantenmechanik quatschen hören!

Jede Generation hat ihre Herausforderungen.
 
Upvote 0
Danke für den Test. Meine kleine geht nächtes Jahr auf die weiterführende Schule. Da lohnt es sich schon um dieses Thema ein paar Gedanken zu machen. Ich hatte schon an Outdoortelefone gedacht. Aber noch keine wirklichen "Kinder"-Test gefunden.
 
Upvote 0
Sowas wie #3 zum Beispiel. Und man findet es auch in anderen Foren zur Genüge. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie weit man in welchem Alter geht.
Indoktrination findet sich zu genüge auch in #5. Mag aber auch am fortgeschrittenen Alter liegen, dass du nicht mehr so richtig differenzieren kannst was an welcher Stelle eine relevante Info ist und was nicht.
 
Upvote 0
Diese Info ist bedauerlicherweise sehr relevant, weil sie leider auch etwas mit dem realen Leben zu tun hat. Selbst die Schulen empfehlen mittlerweile Smartphones für diejenigen, welche unumgänglich bestimmte Bereiche durchqueren müssen. Wo die Polizei aufgibt und gewisse Randgruppen übernehmen, bleibt einem leider nichts anderes mehr übrig. Unsere Familie ist übrigens "multi-kulti" und ich bin alles andere als alt, weiß und konservativ. Das nur mal am Rande. Aber es gibt auch Grenzen, die viele leider nicht sehen (wollen), weil sie davon selbst nicht betroffen sind. Ich wohne hier seit 2006 und dort, wo wir noch vor 10 Jahren abends mal im Grünen gesessen haben, ist heute für uns leider Ausland. Man ist schlicht unerwünscht und bekommt das auch deutlich mitgeteilt.

Kriminalitätsstatsitik und bekannte Straftaten aus dem Umfeld korrelieren hier (Sonnenberg, Chemnitz) leider. Die Straßenkriminalität, Gewaltkriminalität, Rohheitsdelikte/Straftaten gegen die persönliche Freiheit und die Rauschgiftdelikte steigen nachweislich jedes Jahr an, stellenweise mit Zuwachsraten im zweistelligen Bereich. Wer das nicht sieht oder wahrhaben möchte, lebt in einer Traumwelt.
 
Upvote 0
Ich behaupte ja auch nicht, dass es keine Probleme in der Form gibt. Meine Aussage war, dass dein Text unnötige Passagen enthält die für bestimmte Menschengruppen, die weder kriminell noch Sozialschmarotzer sind, ziemlich beleidigend sein können. Zudem ist das meiner Meinung nach der falsche Ort um auf sowas im Detail hier einzugehen aber: dein Forum - deine Regeln. Musst du selber wissen, ob du sowas hier haben willst.
 
Upvote 0
Ich stehe hier bedauerlicherweise vor dem realen Problem, dass meine Kinder in so einer Umwelt klarkommen müssen, ohne dass die Eltern sinnlos helikoptern. Sowas lehne ich nämlich prinzipiell ab. Später würde es sie ja eh irgendwann einholen.

Dass man bestimmte gesellschaftpolitische und Brennpunktthemen hier diskutieren kann, ohne dass es abdriftet, halte ich den Foristen zugute, die dankenswerterweise eine ordentliche Reife mitbringen. Wenn es droht, abzudriften, haben wir bisher immer ein Ende gefunden, dass niemanden ausschloss. Auch mit so einem Forum ist es wie mit den Kids, man sollte ihnen auch mal vertrauen :)

Beide trainieren seit fast 3 Jahren zweimal die Woche eine naheliegende Kampfsportart, die aber auch bewusst auf Deeskalation setzt, nichtsdestotrotz aber mental und physisch so stärkt, dass man mit solchen Gefahren auch als Kind etwas besser klar kommt und zudem auch genau weiß, was man zu tun oder besser zu lassen hat. Nennen wir es mal Vorbereitung aufs Leben, denn im Kontrast dazu zahle ich nicht wenig Geld, damit beide Schulen besuchen können, wo Leistung zählt und damit auch gewisse Einflüsse von Haus aus draußen bleiben. Aber es bringt auch nichts, die Kinder in einer heilen Blase aufwachsen zu lassen. Genau deshalb ist es auch wichtig, dass sie lernen, wann sie wen kontaktieren müssen und auch die Möglichkeiten dazu haben. So ein Smartphone erachte ich, auch als Hilfsmittel für die Schule, als wirklich essentiell. Man muss nur den Umgang schulen und die Kids für diverse Dinge sensibilisieren. Die dürfen sogar online chatten (anfangs unter Aufsicht) und wissen genau, wenn jemand dort nicht hingehört. Dann reden wir drüber. Klappt mittlerweile richtig gut.

Übrigens mag ich den Begriff Sozialschmarotzer nicht, weil er zum Teil die Falschen trifft. Nichtarbeitenwollen ist oft auch mentales Nichtmehrarbeitenkönnen, das weiß ich noch aus meiner Zeit als Dozent, wo ich 1992 bis 1994 ehrenamtlich Langzeitarbeitslose betreut habe, um sie wieder einzugliedern. Die Gründe für so manchen Absturz sind oft so komplex, dass man stellenweise wirklich selbst resigniert. Manchmal gehts einfach nicht mehr.

Schlimm sind nur die, die abkassieren und schwarz arbeiten gehen. Oder mit einem nicht legalen Kleingewerbe ordentlich absahnen und trotzdem mit einer gewissen Grundanzahl von Kindern Wohnung und Kindergeld schnorren, auch wenn sie es gar nicht bräuchten. Das aber sind dann ein meinen Augen bereits Kriminelle. :)
 
Upvote 0
Mit dem Wort waren auch die Leute gemeint, die sich in deinem letzten Absatz angesprochen fühlen sollten :) Wer aus gesundheitlichen Gründen (dazu zählen natürlich auch psychologische Gründe) nicht arbeiten kann gehört unterstützt, keine Frage.
 
Upvote 0
Meinst Du das mit dem
Die Kids sind unlängst auf einem Übergang angefahren worden, Fahrer flüchtig aber sehr stark pigementiert (um mal nicht das Klischee des typischen BMW 3er Fahrers zu missbrauchen).
Drei Zeugenaussagen (neben meinen Kindern) beschreiben einen dunkelhäutigen Südländer mit Goldkettchen und Sonnenbrille, laute Musik (die die ethnische Zuordnung stark erleichterte). Rechtsabbieger, der trotz Stoppschild und Übergang voll draufhält und dann mit vollem Speed abhaut. Kennzeichen leider unvollständig, Verfahren wie üblich eingestellt. Klischee, aber leider real.

Und nein, das sind keine Sozialschmarotzer, sondern (wie auch immer geduldete) Kriminelle.
 
Upvote 0
@Igor Wallossek : Toller Test, danke. Finde die Outdoorphones auch unterschätzt. Gut, auch viel Müll aber auch wirklich Gute Phones dabei. Würdest du einen BlackView BV9900pro auch testen, wenn ichs dir zukommen lassen würde. Gerade die Flir Cam macht sie interessant finde ich.
 
Upvote 0
80x60er Bolometer? Lohnt eigentlich nicht. Smartphones testen ist immer mit Risiko verbunden. Ist das dein Privates?
 
Upvote 0
Mir tut die heutige Generation an Kinden, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leid. Wenn ich mir überlege, wieviel Mist man früher angestellt hat und mehr oder weniger peinliche Situationen herbeigeführt hat. Und was hatte ich ein Glück, dass dabei keine Kamera anwesend war.

Wenn heute ein Jugendlicher zB dem Alkohol etwas zu stark zuspricht und Blödsinn fabriziert, ist garantiert irgendjemand da, der sie oder ihn dabei video- oder photographiert. Mit ein wenig Pech wandert das per Signal, WhatsApp an das gesamte soziale Umfeld oder wird per TikTok an die Welt verteilt. Das war es dann mit der Bundeskanzlerinnenkandidatur.

Dazu kommt, dass viele Eltern wahrscheinlich nicht wissen, wie man ein Smartphone so einrichtet, dass man damit nicht jeden Blödsinn anstellen kann und zB diverse Bereiche des Zwischennetzes blockieren kann.

Das ganze wird mit Smartglasses in naher Zukunft richtig spannend. Da kommen oder sind bereits Modelle auf dem Markt, die kaum noch von normalen Brillen unterscheidbar sind. Mit Kamera und Ortungsfunktion. Gesichts- bzw Personenerkennung ist schon inkludiert. Perfekte Überwachung. Gruselig.

Ich glaube ich werde das getestete Smartphone mal der Holden vorschlagen, wenn die Elektronikkasse wieder etwas hergibt und ein neues benötigt wird. Nicht nur Kinder lassen gerne mal ihr Telephon fallen ;)
 
Upvote 0
Dazu kommt, dass viele Eltern wahrscheinlich nicht wissen, wie man ein Smartphone so einrichtet, dass man damit nicht jeden Blödsinn anstellen kann und zB diverse Bereiche des Zwischennetzes blockieren kann.

Das wäre vielleicht einen Thread wert.

Ich musste mich da auch etwas schlau machen.
Habe zwar keine Kinder,aber Bekannte und Freunde,welche diese Probleme hatten.

Das gilt sowohl fuer die Nutzung eines Smartphones als auch des Heim-PC's.
Das koennte einigen helfen,diesen Problemen aus dem Weg zu gehen!
 
Upvote 0
Guter Test.
Ich finde es lustig, dass erziehungsmäßig gerade die "unfreiwillige" umgekehrte Psychologie gute Dinge erreicht. Ich habe dem Töchterchen immer die abgelegten, teilweise erst ein Jahr alten Smartphones weitergegeben, aber oft neue Geräte als Geschenk zu Weihnachten und Geburtstag angeboten, die aber fast immer abgelehnt wurden. Jetzt, wo sie eigenes Geld verdient, läuft sie mit einem drei Jahre alten Xiaomi mit verkratztem Display herum, Mein "altes", neuwertiges Gerät in der Schublade wird mit den Worten abgelehnt "Danke, aber brauche ich erst wenn meins ganz kaputt ist". Das ist doch gut so, Frau und ich haben ziemlichen Konsum vorgelebt, die Tochter sucht Schnäppchen und kauft nur wenn es wirklich nötig ist neu.
So ab 10-11 Jahren, ab der 4. Klasse, war das Handy schon damals normal in der Grundschule, eher als Überwachungsinstrument für die Eltern gedacht, war es das soziale Medium zum Verabreden der Kids über Telefon, SMS und später WhatsApp.
 
Upvote 0
Meinst Du das mit dem

Drei Zeugenaussagen (neben meinen Kindern) beschreiben einen dunkelhäutigen Südländer mit Goldkettchen und Sonnenbrille, laute Musik (die die ethnische Zuordnung stark erleichterte). Rechtsabbieger, der trotz Stoppschild und Übergang voll draufhält und dann mit vollem Speed abhaut. Kennzeichen leider unvollständig, Verfahren wie üblich eingestellt. Klischee, aber leider real.

Und nein, das sind keine Sozialschmarotzer, sondern (wie auch immer geduldete) Kriminelle.
Das Thema "Umgang von Kindern mit dem Smartphone" hat direkt mit dem Thema zu tun und gehört in ein Technikforum, aber das hier?
 
Upvote 0
Unfall mit Fahrerflucht. Da der Große ein Telefon dabei hatte, konnten wir sofort verständig werden und uns auch gleich noch um die Polizei und den Rest kümmern. Das hat sehr wohl was damit zu tun, denn ohne wäre es weitaus komplizierter geworden. Zumal die Zeugen kaum Deutsch sprachen und erst später auf der Dienststelle ein Dolmetscher vor Ort war. Die konnten ja nicht mal einen Krankenwagen rufen.

Als Grund, warum jetzt beide ein Telefon haben, halte ich das sehr wohl für nötig und stichhaltig.
 
Upvote 0
Das ist klar, aber die Ausführungen zum Unfallverursacher bergen ein wenig Grund zur Kritik, finde ich, meinst du nicht?
 
Upvote 0
Oben Unten