Frage Dolby Digital Treiber

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Der Ton wird bei mir über HDMI von Graka zu TV übertragen und ist via ARC mit einer Soundbar verbunden. Unter Sound / Eigenschaften von TV sind bei unterstützte Formate Dolby Digital -/Plus angegeben.
Ich vermute dafür muss ich einen Treiber installieren oder? Hab auch Dolby Digital Treiber gefunden, allerdings von 2014 und sind nicht ausreichend Signiert.
Jetz ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt deswegen die Signierungsüberprüfung zu deaktivieren? Zumal bei der Soundbar nirgends angegeben ist ob sie damit etwas anfangen kann.
 
Die PCM, DD und DD+ Informationen werden im Bitstream ausgegeben und werden dann von der Soundbar decodiert ausgegeben (PCM Stereo). Die GraKa muss die Formate allerdings unterstützen.
Ich hab mal meinen Verstärker Kenwood RA-5000, der zum Messen eingesetzt wird, über HDMI angeschlossen (INTEL interne GraKa wird bei meinem Laptop verwendet) und die Sound-Eigenschaften (verfügbare Formate) abgefragt.
unterstuetzte_formate_RA-5000.PNG
bis 192kHz und DTS und DD sind in diesem Beispiel möglich.
 
Habe jetzt mal die Dolby Access Testversion aus dem Windows-Store installiert und soweit funktioniert alles bzw. Sound kommt auch gut rüber.
Da ich aber nicht die 17 €uro investieren möchte :) muss ich wohl oder übel mal die Treiber aus meinen obigen Thread testen.
 
Moin, du brauchst dafür keinen Treiber. Wenn die Soundbar DD/DD+/Atmos und /oder DTS/DTS Master Audio/Neo unterstützt und der Grafikkarten Treiber ebenfalls, dann wird der Ton, wie kermit_nc schon sagte, ohne umwandeln direkt übertragen.
Power DVD oder Leawo blu-ray Player machen das meist von Haus aus, VLC musst du erst in den Einstellungen auf SPDIF umschalten.
 
Oben Unten