NVidia DLSS

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.071
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich habe lange Zeit DLSS verweigert, weil ich der Meinung war, dass ich lieber Hardware-gerenderte Grafik sehen will. Nach dem DLSS 2.0 Update waren die Tester aber ziemlich beeindruckt und lobten das Feature. Und gestern bin ich mal wieder zum Spielen gekommen. Metro Exodus, Zugfahrt in die Taiga. DLSS on. Grafikfehler ohne Ende. Sträucher, die irgendwo in der Luft hingen, Fragmente von Landschaft, die nicht zusammen passten, ... Ohne DLSS ist alles stimmig bzw sieht aus, wie es aussehen soll.
Passt schon, dass die aktuellen Karten bisschen günstiger sind, denn die Kern-Features (auch Raytracing) überzeugen noch nicht.
 
Metro hat leider noch die erste Implementation von DLSS, die war halt fürn Pobbes ;) Vor Version 2.0 ist diese Technik quasi unbrauchbar, weil einfach nur unscharf.

Grüße!
 
Produziert halt nicht nur Unschärfe sondern richtige Fehler. Muss mir das nochmal drauf schaffen.
 
Zu einfaches neuronales Netz halt. "Sieht" den Hund nur, wenn ein Auto im Hintergrund steht, weil das in den Trainingsdaten zufällig so war.
 
Zu einfaches neuronales Netz halt. "Sieht" den Hund nur, wenn ein Auto im Hintergrund steht, weil das in den Trainingsdaten zufällig so war.
Quark.

DLSS (auch in V1) erfindet keine Objekte die da nicht hingehören. Es geht darum Details zu rekonstruieren, die kleiner sind als ein gerendertes Pixel.
 
Also vereinzelte Partikel und Leitungen in Death Stranding haben mit aktiviertem DLSS aber auch für fiese Artefakte gesorgt, die da eigentlich nicht hin gehörten. Dahingehend ist schon auch bisschen was "erfunden" worden.

Grüße!
 
@Grestorn : Ich meinte mit meiner Formulierung auch nicht, dass DLSS etwas dazu erfindet, sondern dass es, selbst nach ausgiebigen Training, einfach nicht weiß, was z.B. ein Busch ist und ich mich daher nicht wundere, dass es vorkommen kann, dass z.B. Büsche und Sträucher inkorrekt platziert werden. DLSS "erkennt" nur Kanten, aber ob und wie die Zuordnung zu den Objekten erfolgt, ist mir nicht bekannt.
 
Dast steht und fällt alles mit dem Aufwand, den man ins Training steckt. Wenn das schnell, schnell und möglichst billig sein soll, kommt da natürlich auch nur Mist raus. Das dürfte bei DLSS 2.0 auch nicht besser werden.
Will Nvidia eigentlich Kohle dafür haben, wenn die Entwickler die Funktion auf Nvidias Rechnern trainieren?
 
Hallo.
Ich habe lange Zeit DLSS verweigert, weil ich der Meinung war, dass ich lieber Hardware-gerenderte Grafik sehen will. Nach dem DLSS 2.0 Update waren die Tester aber ziemlich beeindruckt und lobten das Feature. Und gestern bin ich mal wieder zum Spielen gekommen. Metro Exodus, Zugfahrt in die Taiga. DLSS on. Grafikfehler ohne Ende. Sträucher, die irgendwo in der Luft hingen, Fragmente von Landschaft, die nicht zusammen passten, ... Ohne DLSS ist alles stimmig bzw sieht aus, wie es aussehen soll.
Passt schon, dass die aktuellen Karten bisschen günstiger sind, denn die Kern-Features (auch Raytracing) überzeugen noch nicht.
Mir ist nichts in der Richtung aufgefallen , sowohl in Exodus als auch DUTM oder Control , spiele in 1440p ,
Bei deliver us the Moon hab ich aber ne leichte Unschärfe war genommen , mit beiden GPUs auch das selbe Bild , aktuellster Treiber
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab nochmal alles gecheckt: aktuellster Treiber, 1440p, RT hoch, ... DLSS ein - Fehler und Fragmente, aus - alles korrekt.
 
Oben Unten