Frage Diverse LAN Probleme mit B550 (und Ryzen 5000)

horego

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 4, 2019
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am zusammenstellen eines neuen ITX Rechners. Meiner ist in die Jahre gekommen und möchte mal abgelöst werden.
Nun bin ich bei der Recherche nach einem für mich passendem Mainboard über diverse Foren / Reddit usw. Posts gestolpert, in denen immer wieder die USB als auch Ethernet Probleme einiger vieler Nutzer diskutiert werden.

Zum USB Problem hab ich verstanden soll die noch verteilende Agesa 1.2.0.2 Abhilfe schaffen. Schonmal echt traurig. Diese Boards und CPUs sind doch schon eine ganze weile auf dem Markt.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Die Lan Probleme werden oft in unterschiedlichsten Szenarien beschrieben. So unterschiedlich die Szenarien, so unterschiedlich die Probleme. Von Verbindungsabbrüchen alle paar Minuten über Packetloss ist alles mit dabei. Dies soll den Intel I-225V (RevA bis sogar C) Reddit als auch den Realtek rtl8125b betreffen. Bei letzterem ist meist die Rede davon, wenn eine hohe CPU Last anliegt. So wie ich es wahrgenommen habe ist dies meist in Verbindung mit einem Ryzen 5000er CPU.

Jetzt die Frage: Ist das Problem real? Und wie kann es sein, dass niemand darüber berichtet? In den Reviews (alle möglichen im Internet) wird immer wieder betont wie toll das ganze Zeugs doch ist. Auf ein funktionierenden LAN Port bei einem ITX Gehäuse kann ich einfach nicht verzichten.

Zur Vollständigkeit:
Eigentlich wollte ich ein ASUS ROG Strix B550-I. (Mit Asus hatte ich einfach gute Erfahrung in der Vergangenheit.)
=> Doch Dann die LAN Thematik
Bei der Recherche über ein MSI MPG B550i Gaming Edge WiFi. (Weil anderen Ethernet Chip.)
=> Öhhh auch diverse LAN Probleme? Dachte das hat nur Intel...

Aktuell hab ich irgendwie keine Lust einen Rechner zu kaufen. Nur hab ich schon ein ITX Netzteil und Gehäuse und würde mir auch gern ein neues System zusammenstellen.

Hat zu dieser Thematik jemand genauere Informationen bzw. Erfahrungen? Vllt. möchte Igor ja auch ein Video/Artikel über dieses Problemfeld machen

Grüße und Danke schonmal für euer Feedback :)
 
LAN Probleme in dem Zusammenhang sind mir noch nicht zu Ohren gekommen. Aber die müssen einem ja auch erst mal auffallen wenn sie nicht offensichtlich sind. Es wäre sicher interessant dazu einige Messungen zu machen. Natürlich habe ich auch ab und zu mal einen hohen Ping oder eine nicht so gute Download rate. Aber dahinter würde ich erst mal ganz andere Verursacher vermuten als den LAN Anschluss auf dem Mainboard.
 
Das mit den Intel-Lan-Chips hatte ich auch gelesen und wollte mir daher zunächst nur ein Board mit Realtek-Chip kaufen.
Zu den bereits geschilderten Problemen möchte ich noch folgende hinzufügen:
- Sicherheitslücke in Zen 3 Prozessoren
- WHEA Errors mit Zen 3 Prozessoren (und zwar anscheinend auf der ganzen Serie):
Schau mal bei Reddit rein, da gibt's viele Berichte z.B. nur mal als Auswahl:
www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/kgtp63/update_whea_errors_ryzen_5000s/
www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/kk8tv1/ryzen_5000_and_whea_errors_lower_cinebench/
www.reddit.com/r/Amd/comments/k4elng/vddg_ccd_voltage_whea_fix_ryzen_5000/

Ich bin ebenfalls total verunsichert, was ein neuen AMD-PC betrifft. Dann noch schlechte Verfügbarkeit der APUs, hohe RAM-Preise, fehlende Tests neuerer B550-Boards (Aorus Pro-P, Aorus Elite V2), DDR5 zum Ende des Jahres.
Ich werde mit einem PC-Upgrade wohl noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal bei Reddit rein, da gibt's viele Berichte z.B. nur mal als Auswahl:
Man kann überall nach Problemen suchen. Die tausenden die keine Probleme haben schreiben das natürlich nicht. Ich habe einen 5600X und hab da keine Abstürze. Klar, gerade wenn man einen PC selbst zusammen stellt und einrichtet, kann es schon mal was geben. Aber häufiger als früher ist das nicht.

Vom Aorus Elite V2 würde ich nicht mehr erwarten, als dass das neue BIOS bereits drauf ist.
 
fehlende Tests neuerer B550-Boards (Aorus Pro-P, Aorus Elite V2), DDR5 zum Ende des Jahres.
Ich werde mit einem PC-Upgrade wohl noch warten.
Beim DDR5 würd ich vor 2022 nix erwarten. Dazu braucht es ja den Sockel AM5.
Tests von den V2 sind relativ unnötig, bei den Temperaturen der Spannungswandler oder PCH hat sich ja nix geändert.
Beim Routing soll sich auf dem PCB was geändert haben, ändert im Endeffekt aber auch nix.
 
Wie oben schon geschrieben, schreiben nur die mit Problemen ins Forum - bei der überwiegenden Mehrheit funktioniert es ohne Probleme.

Wenn man sich nicht traut nur weil eeeeeventuell Probleme entstehen "kööööönnten", bräuchte man ja morgens erst gar nicht aufstehen. Weil sich ja beim Aufstehen jeden Tag irgendwo auf der Welt 5 Leute den kleinen Zeh an der Bettkante aufschlagen. :ROFLMAO:


Ich hab im Sommer 2019 einen Rechner für meinen Neffen zusammen gebaut. Das Gigabyte x570 Aorus Board hatte immer Verbindungsabbrüche beim WLAN.

Lösung: Treiber von Intel direkt anstatt von Windows. 👈
 
Also ich hab ein B550-E Gaming und hatte vor dem BIOS-2003 heftig Probleme beim Online Gaming mit LAN, musste auf einen uralt LAN-treiber zurückgehen - Immer wieder package losses welche das online gaming wirklich unmöglich machten... nun scheint es mal zumindest subjektiv behoben zu sein, dennoch hat mich das viel Zeit und Nerven gekostet, vor allem bei einen "Gaming" Motherboard eigentlich ein Wahnsinn. Die USB Probleme hab ich in manchen Games immer noch - Flight Sim zum Beispiel.

Daher kann ich das board nur bedingt empfehlen. Ich hoffe, dass die Probleme relativ bald komplett behoben werden können....
 
Oben Unten