Frage Distro + Röhren-AGB in einem Kreislauf?

Kurbalaganta

Mitglied
Mitglied seit
Apr 13, 2020
Beiträge
35
Bewertungspunkte
14
Punkte
8
Hallo

Ich habe vor, meinen bestehenden Kreislauf um einen Mo-Ra3 420 samit AGP+Pumpe zu erweitern, um die Kühlleistung bzw. die Lautsärke unter Last zu verbessern.
Aktuell besteht der Kreislauf aus GPU (ALC), CPU (ALC), Distro (Bykski)+DDC310 und zwei 420x30 ALC Nexxos Radis und das sieht so aus:

Vorderseite:
corep3edit.jpg
Rückseite:
corep3backedit.jpg

Legende:
1- Schlauch vom Radi kommend
2- Schlauch zum Radi führend
3- Druckausgleichventil und Fill-Port
4- Ablasshahn
5- Pumpe DDC 310

Radi-Lüfter sind 6x NF-A14 und zwischen Distro und GPU sitzt noch ein Highflow Next. Einige Winkel usw. sind auch drin. Schlauch ist TPV 12,7/7,6. ALC-TPV-Schnellkupplungen befinden sich an (1) und (2).

Genau so läuft es gerade, aber so wird mir das Wasser noch zu warm (40°C) bzw. das ganze zu laut (3090 OC und ein 3800XT wollen gekühlt werden).
Der Durchfluss beträgt 75-80l/h.

Na, jedenfalls habe ich mir gedacht, bevor ich weiter irgendwo Radis ans Gehäuse (TT Core P3) schraube, haue ich direkt rein und habe also einen Mo-Ra3 420 (+ 4 x NF-A20) samt Heatkiller Tube 200 mit einer DDC 1T Plus PWM geholt und will die so eigentlich mit einbinden. Hinzu kommt auch noch ein Aquaero 6 LT (den ich noch irgendwo ins Case stopfen muss).

Und so ist das dann mit Zu- und Ablauf gedacht (am Mo-Ra kommt unten auch noch ein Ablasshahn dran - habe ich nicht eingezeichnet):

mo-ra3.jpg
Während der PC auf dem Schreibtisch steht, soll der Mo-Ra auf den Boden. So weit, so gut. Und gut möglich, dass ich die beiden 420er mit den 6 Lüftern dann auch einsparen kann.

Aber mein Problem (?) ist eigentlich folgendes:
Läuft mir dann die Heatkiller Tube unten (die steht dann ja mit dem Mo-Ra auf dem Boden) nicht voll und verliert somit ihre Funktion als AGL? Denn OBEN am PC befindet sich mit der Distro ja auch noch ein Ausgleichsbehälter. Und wäre dies überhaupt ein Problem?

Hat schon mal jemand 2 AGLs in einem Kreislauf verbaut und Erfahrungen damit gemacht? Wenn das so nicht zu empfehlen ist, wäre ich für alternative Vorschläge zur Konzeption dankbar.
 
Ich hatte mal 2 AGB und der untere ist in der Tat vollgelaufen. Der war dummerweise auch oben nicht ganz dicht, so dass da Flüssigkeit austrat. Das Problem solltest du mit dem Tube und Multitop nicht haben, der sollte dicht sein (und wenn nicht merkst Du es ja... immerhin ist da keine Hardware in der Nähe... ). ;)

Ich würde definitiv noch zwei Paar Schnelltrenner einplanen, so dass du Mora und PC trennen (und ggf. „kurzschließen“) kannst. Dann musst Du bei Arbeiten nicht immer komplett Wasser ablassen und Transport ist auch einfacher. Wenn Du Dir ein drittes Paar Trenner gönnst, kannst Du Dir auch den Ablasshahn sparen.
 
Bei zwei AGB im Kreislauf läuft einer davon immer voll (auch wenn das ein paar Wochen dauern kann).
Wenn beide AGB dicht sind, lässt es sich schwer vorhersagen welcher voll läuft.
Wenn ein AGB undicht ist, dann läuft der natürlich zuerst voll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle notwendigen Teile sind bestellt (6m Schlauch, 2 x Schnelltrenner, ausreichend USB- und Molex-Verlängerungen für den Aquaero, Fittinge), so dass ich Ende der Woche loslegen kann.

Spielt es eine Rolle für das "Vollaufen", welcher AGB höher im Kreislauf sitzt? Oder hängt das von der Pumpenleistung am jeweiligen AGB ab? Wenn ich wählen dürfte, soll mir nämlich lieber die Distro vollaufen.
 
Oben Unten