DirectX Raytracing 1.2 vorgestellt – Microsoft legt bei Raytracing, Neural Rendering und GPU-Integration nach

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
12.555
Standort
Redaktion
Microsoft hat auf der Game Developers Conference (GDC) 2025 ein umfassendes Update seiner DirectX-Toolchain präsentiert. Im Zentrum: DirectX Raytracing 1.2 (DXR 1.2), Shader Model 6.9 mit „Cooperative Vectors“, sowie Neural Rendering-Technologien, die in Zusammenarbeit mit NVIDIA, AMD und Intel auf breiter Hardware-Basis implementiert werden sollen. Die Präsentation geriet dabei weniger zu einem Marketingfeuerwerk, sondern eher […] (read full article...)

Viele (sehr) alte Titel wurden von Privatpersonen per Mod mit Raytracing erweitert, am bekanntesten ist die Entwicklung von Quake 2; s. ferner die Mods für die beiden originalen Doom-Teile. Bei ModDB gibt es eine eigene Rubrik für RTX Remix.
Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das neue DirectX für bereits bestehende Programme sowie für die Modding-Community haben wird.

Außer bei XBox verliert DirectX immer weiter an Bedeutung - das Framework ist einerseits zu langsam und andererseits in der Gamingwelt nicht breit verfügbar, was Multiplattformspiele aber brauchen (nur Windows auf PC und XBox).

Außer bei XBox verliert DirectX immer weiter an Bedeutung - das Framework ist einerseits zu langsam und andererseits in der Gamingwelt nicht breit verfügbar, was Multiplattformspiele aber brauchen (nur Windows auf PC und XBox).
Hä? So gut wie alle Spiele laufen auf DirectX. Die neueren fast alle auf DX12, es gibt nur noch wenige, die weiter auf Vulkan laufen (Doom Eternal z.B.), und die Vormachtstellung von Unreal Engine wird auch die Vormachtstellung von DX (12) weiter zementieren.

Hä? So gut wie alle Spiele laufen auf DirectX. Die neueren fast alle auf DX12, es gibt nur noch wenige, die weiter auf Vulkan laufen (Doom Eternal z.B.), und die Vormachtstellung von Unreal Engine wird auch die Vormachtstellung von DX (12) weiter zementieren.
Öhö, Unreal Engine läuft also nur auf Windows, weil dort nur DirectX? Hast du überhaupt eine Ahnung von Engines?
DirectX 12 ist von 2015, der Render-Pfad hat sich nicht geändert, nur mehr Features sind dazu gekommen. Ein großes Problem der Architektur von DirectX 12 ist die Limitierung der beteiligten Threads (Intel versuchte damals die Anzahl Kerne gering zu halten auf 2-4).
Einfach ist das zu sehen bei Spielen auf XBox Series X und PS5 - obwohl die X erheblich mehr Hardwareleistung hat, kommt durch DirectX beim gleichen Spiel und Engine am Schluss häufig weniger Performance raus.
DirectX ist die Kutsche unter den Render-APIs und weit weg von beispielsweise unlimitierten Threads von Vulkan, um jeden Kern gut auszulasten.

Moin,
Es ist gut, das Microsoft DXR und Co. erweitert. Nur so kommen Funktionen, u.a. aus der proprietären NVAPI, auch bei Intel und AMD GPU's an. Das sorgt für einen Ausgleich und Chancengleichheit auf dem Markt.
Gruß Beschi

Moin,
Es ist gut, das Microsoft DXR und Co. erweitert. Nur so kommen Funktionen, u.a. aus der proprietären NVAPI, auch bei Intel und AMD GPU's an. Das sorgt für einen Ausgleich und Chancengleichheit auf dem Markt.
Prinzipiell ja, aber das gibt es aber auch schon in Vulkan. Jetzt hat man 5(?) APIs, wobei DirectX auch eine proprietäre API ist und Vulkan der offene Standard.

Öhö, Unreal Engine läuft also nur auf Windows, weil dort nur DirectX? Hast du überhaupt eine Ahnung von Engines?
DirectX 12 ist von 2015, der Render-Pfad hat sich nicht geändert, nur mehr Features sind dazu gekommen. Ein großes Problem der Architektur von DirectX 12 ist die Limitierung der beteiligten Threads (Intel versuchte damals die Anzahl Kerne gering zu halten auf 2-4).
Einfach ist das zu sehen bei Spielen auf XBox Series X und PS5 - obwohl die X erheblich mehr Hardwareleistung hat, kommt durch DirectX beim gleichen Spiel und Engine am Schluss häufig weniger Performance raus.
DirectX ist die Kutsche unter den Render-APIs und weit weg von beispielsweise unlimitierten Threads von Vulkan, um jeden Kern gut auszulasten.

Du hast behauptet, dass DirectX an Bedeutung verliert – das ist einfach quatsch. Und nirgends habe ich behauptet, dass DX irgendwie besser sei als z.B. Vulkan, das hast du mir in den Mund gelegt.

Aber willst du ernsthaft behaupten, dass z.B. die Unreal Engine (die ja auf DX12 läuft) keine Vormachtstellung eingenommen hat? Unabhängig davon, wie gut man sie finden mag (UE5 ist ja ziemlich in der Kritik, was Performance angeht), wenn selbst Studios wie CDPR mittlerweile von ihrer hauseigenen Engine zur UE wechseln, kannst du nicht ernsthaft behaupten, dass UE und dadurch indirekt DX(12) keine Vormachtstellung auf Konsole und PC haben.

Und ich habe auch nicht behauptet, dass UE nur auf Windows läuft, aber Gaming außerhalb von Windows (im PC-Segment) ist halt vernachlässigbar. Auf macOS und Linux wird halt im Verhältnis weniger gezockt, alleine weil so gut wie kein Multiplayertitel, der ein Anti-Cheat-System benutzt auf diesen Systemen läuft.

Die Tatsache, dass du mir fast alle Argumente erst in den Mund legen musstest, die du dann angreifst, lässt darauf schließen, dass du selbst wohl „überhaupt [k]eine Ahnung von Engines” zu haben scheinst.

Du hast behauptet, dass DirectX an Bedeutung verliert – das ist einfach quatsch. Und nirgends habe ich behauptet, dass DX irgendwie besser sei als z.B. Vulkan, das hast du mir in den Mund gelegt.
Hier nochmal explizit die Argumente, da der längere Text wohl nicht ganz verständlich war:
- Xbox stirbt aus (größter DirectX Entwicklungs-Motor bisher, Beispiel DirectStorage)
- DirectX performt so schlecht im Vergleich, das billige Konsolen mit tausenden Euro teuren PCs mithalten können
- CPUs mit mehr als vier Kernen/SMT/HT sind inzwischen üblich (Maximum für DX12)
- Engines optimieren immer mehr auf den (einzigen?) Standard Vulkan
- Gaming on Linux bekommt dank Valve und PC-Handhelds mehr Priorität
=> das uralte DirectX gibt es mittelfristig nur noch für einige Spiele unter Windows, das nennt man "an Bedeutung verlieren"

Hier nochmal explizit die Argumente, da der längere Text wohl nicht ganz verständlich war:
- Xbox stirbt aus (größter DirectX Entwicklungs-Motor bisher, Beispiel DirectStorage)
- DirectX performt so schlecht im Vergleich, das billige Konsolen mit tausenden Euro teuren PCs mithalten können
- CPUs mit mehr als vier Kernen/SMT/HT sind inzwischen üblich (Maximum für DX12)
- Engines optimieren immer mehr auf den (einzigen?) Standard Vulkan
- Gaming on Linux bekommt dank Valve und PC-Handhelds mehr Priorität
=> das uralte DirectX gibt es mittelfristig nur noch für einige Spiele unter Windows, das nennt man "an Bedeutung verlieren"
Das sind alles schöne Worthülsen, leider ist da einfach nicht viel dran. Wie viele Spiele laufen mit der DirectX API und wie viele laufen auf OpenGL, Mantle, Vulkan, oder den Nischen-APIs wie Metal auf macOS?

Es ist unfassbar ignorant, zu behaupten, dass DirectX an Bedeutung verliert, wenn alle anderen APIs zusammen nicht so viel genutzt werden wie DirectX.

Aber bitte, weiche weiter vom Thema ab, indem du in die Hardwareanforderungen gehst, anstatt beim Thema der Verbreitung zu bleiben. Nebenbei: Ich hätte gerne mal eine Quelle, denn deine Behauptung, DX12 habe ein Maximum von 4 CPU-Kernen, halte ich für kompletten Unsinn.

Persönlich wäre ich übrigens sehr dafür, dass Vulkan die primäre Graphics API wird. Habe bisher noch kein Vulkan-Spiel gespielt, was nicht mega flüssig und responsive war (und trotzdem gut aussah!). Aber nur weil ich eine Präferenz für eine API habe, reicht noch nicht, um die Augen vor der Realität des Themas zu verschließen. Ich wünschte, Engines würden auf Vulkan optimieren, wie du behauptest, aber selbst die aktuell sicherlich bedeutenste Engine der Zukunft, UE5, arbeitet sowohl mit Vulkan als auch mit DX12, und bis dato werden die meisten Spiele in DX12 ausgeliefert.

Und Gaming on Linux: Ja, die 1% Market share wird es sicherlich richten.

Bitte: Nächstes Mal etwas nachdenken vorm Posten. Das ist fast komplett inhaltlich Quatsch gewesen, was du da geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet :
If you’ve made it through our light reading and are wondering when we’re going to get to the technical stuff, we’ve written detailed blog posts for developers about DirectX Raytracing 1.1, Variable Rate Shading, Mesh Shaders and Sampler Feedback, the four features inside of DX12 Ultimate.

DirectX Raytracing 1.2 ist ein Teil von DX 12 Ultimate, das sind nicht nur Marketing Begriffe. ;)

Edit: 25% Raytracing, 50% HDR10+

Jeden Monat ein Taui 4 free ?

Edit #2
We are all Cloud connected, good luck to hide your self !

Zuletzt bearbeitet :
Und ich habe auch nicht behauptet, dass UE nur auf Windows läuft, aber Gaming außerhalb von Windows (im PC-Segment) ist halt vernachlässigbar. Auf macOS und Linux wird halt im Verhältnis weniger gezockt, alleine weil so gut wie kein Multiplayertitel, der ein Anti-Cheat-System benutzt auf diesen Systemen läuft.
das hat jetzt wahrscheinlich direkt nichts mit DX zu tun. Aber sehr wohl mit der "state of the union" was die Durchführbarkeit von gaming auf Linux angeht. Und da ist ja nun dank Valve's Vorstößen Win32/DirectX die vorrangige API. Abgesehen von den paar Titeln, die auch nativ verfügbar sind. Und ja: auch ansonsten unbeteiligte Windows-Gamer sollten alles andere als erfreut darüber sein, daß verrückt-gewordene Publisher sie inzwischen dazu nötigen, praktisch also zwingen, deren jeweiligen Rootkits in ihren Betriebssystem-Kerneln Einzug zu gewähren!

Es ist unfassbar ignorant, zu behaupten, dass DirectX an Bedeutung verliert, wenn alle anderen APIs zusammen nicht so viel genutzt werden wie DirectX.

Und Gaming on Linux: Ja, die 1% Market share wird es sicherlich richten.

Bitte: Nächstes Mal etwas nachdenken vorm Posten. Das ist fast komplett inhaltlich Quatsch gewesen, was du da geschrieben hast.
Schade, das du den Post nicht verstanden hast. Da ist vermutlich zu wenig Vorwissen oder zu viel Ignoranz vorhanden, um dir mit Details zu kommen. Sogar auf simple Google Suchen bist du nicht gekommen, aber anderen Quatsch unterstellen. Und das in einem techniknahen Forum. Sehr schade.

Zuletzt bearbeitet :
Schade, das du den Post nicht verstanden hast. Da ist vermutlich zu wenig Vorwissen oder zu viel Ignoranz vorhanden, um dir mit Details zu kommen. Sogar auf simple Google Suchen bist du nicht gekommen, aber anderen Quatsch unterstellen. Und das in einem techniknahen Forum. Sehr schade.
Junge. Du lügst halt einfach und stellst eine völlig quatschige Behauptung in den Raum. Damit bist DU in der Pflicht, deine Unterstellung zu belegen. Und ich habe deinen Post sehr wohl verstanden, er ist halt nur kompletter Quatsch. Sollte ich ihn falsch verstanden haben, dann liegt das daran, dass du offenkundig nicht deine wahren Gedanken in Text umwandeln kannst. Das ist aber nicht mein Problem.

DU behauptest, DX verliere an Bedeutung. Das ist schlicht falsch. Wenn du anderer Meinung bist, liefere eine Quelle, denn du machst hier den argumentativen Aufschlag.

Aber wirst du eh nicht, kannst du nämlich nicht, denn es ist ja gelogen.

Naja, das DX win32 kann ruhig in Rente gehen, es gibt ja genug Alternativen.

Mit der Windows Taste + G könnt ihr in den Einstellungen heraus finden ob euer System DirectX 12 Ultimate unterstützt.

Je nach Feature Level eurer Hardware (Tier), seit ihr da Eingeschränkt. ;)

Junge. Du lügst halt einfach und stellst eine völlig quatschige Behauptung in den Raum. Damit bist DU in der Pflicht, deine Unterstellung zu belegen. Und ich habe deinen Post sehr wohl verstanden, er ist halt nur kompletter Quatsch. Sollte ich ihn falsch verstanden haben, dann liegt das daran, dass du offenkundig nicht deine wahren Gedanken in Text umwandeln kannst. Das ist aber nicht mein Problem.

DU behauptest, DX verliere an Bedeutung. Das ist schlicht falsch. Wenn du anderer Meinung bist, liefere eine Quelle, denn du machst hier den argumentativen Aufschlag.

Aber wirst du eh nicht, kannst du nämlich nicht, denn es ist ja gelogen.
Statista hat gute Daten für den Weltweiten Markt und Aussicht bis 2029 (https://sidf.app.deepknowledge.io/Handler/downloadDocument.ashx?ftype=doc&fId=16736).
Der stationäre PC-Markt (mit größtenteils Windows) geht weiter zurück. XBox im Konsolenbereich gibt implizit auf (da kommen erstmal nur noch Windows-Kisten mit XBox-Launcher Frontend, vermutlich primär fürs Streaming). Sämtliche Titel und insbesondere Multiplatformtitel für Handy, Konsolen und PC können offensichtlich nicht (exklusiv) auf DirectX setzen.

In der Windows-Entwicklung ist der Fokus auch schon länger auf der einzigen weltweiten Standard-API Vulkan "Vulkan bietet in den meisten Fällen eine potenzielle Leistungssteigerung [..] Wir empfehlen generell die Verwendung von Vulkan, der Standard-Grafik-API." (Larian Studios)

Andere synthetische Untersuchungen (beispielsweise von Intel) zeigen, dass DirectX bei mehr Treads durch den hohen Overhead bei der Leistungssteigerung stagniert und auch teilweise langsamer wird: https://www.intel.com/content/www/u...ded-rendering-performance-by-experiments.html

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten