Frage Diensthost: Übermittlungsoptimierung frisst volle Bandbreite

Rob987x

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
12
Punkte
3
Alter
36
Standort
Erzgebirge
Guten Abend zusammen.

Seit nunmehr 3 Tagen habe ich das Problem, dass o. g. Diensthost die gesamte Bandbreite meiner ohnehin miesen Leitung frisst. Alle Windows-Updates sind installiert und im Store ist auch alles auf dem neuesten Stand. Selbst wenn ich die Windows-Updates auf Aussetzen stelle, wird weiterhin irgend etwas herunter geladen was ich definitiv NICHT will, seit 01.10. reden wir von knapp 80 GB und das kann ja nicht sein oder? Ein Wechsel auf Win 11 ist für mich ausgeschlossen.
Auf der Supportseite von MS war ich schon, dort komme ich aber nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen Mist deaktivieren kann.
 
Moin,
hast du deinen Rechner mal auf evtl. Schädlinge geprüft? Nicht das du dir irgend etwas eingefangen hast und das den Datenverbrauch hervorruft.
Falls dir der Scanner von Windows nicht reicht kannst du auch Desinfec’t 2021 von Heise nutzen. Noch 2 Artikel Nummer 1 und Nummer 2.

Viel Erfolg
 
Mahlzeit und Danke für deine Antwort :)

Habe mein Norton 360 mehrmals einen kompletten Scan machen lassen, hat bisher nix gefunden. Bin komplett ratlos, was da weiterhin heruntergeladen wird - die Updates sind aktuell, jetzt wieder ausgesetzt und trotzdem.
 
Was mir bei 80GB noch einfallen würde, ein Spiel Update/Installpaket? Farcry war jetzt in dem Bereich, andere Spiele haben das inzwischen auch...

Einem Scanner auf dem PC würde ich im Zweifelsfall nicht trauen, der kann kompromittiert sein. Ein externer Scan ist da manchmal hilfreich.
Windows 11 Update sind auch keine 80GB, das Medium waren nur um die ~4GB.
 
Sind alle Treiber korrekt installiert? Mal beim Gerätemanager schauen, ob da irgendwas nicht erkannt wird, und Microsoft dauernd was sucht 🤔
 
Einstellungen für die Ü-Opt.:
- Dls von anderen PCs zulassen: aus
- Absolute Bandbreite hab ich jetzt reduziert auf jeweils 0,1 mbps (War die einzige Übergangslösung im Moment, damit ich überhaupt mal online zocken kann)
- Uploadeinstellungen unverändert

Die Spiele, die ich auch aktuell spiele, sind auf dem neuesten Stand und aktualisieren sich ja eig nur, wenn eben auch Steam/Epic/Battle.net geöffnet ist. Dort ist auch nix offen.

Die Treiber sind aktuell, mein Board ist schon was älter und da gibt es seit ner längeren Zeit nix mehr 😅
 
Oben Unten