Die zwei Gesichter der GeForce RTX 3050 8GB – Abweichende Chips und unterschiedlicher Durst | Leak

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
651
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nur noch 115 statt 130 Watt TBP: Die GeForce RTX 3050 8GB wird, das steht fest, demnächst mit zwei verschiedenen GPUs geliefert, was für den Endkunden durchaus einen Unterschied macht. Die Karte ist ja mittlerweile nicht nur gut verfügbar, sondern auch der Straßenpreis gibt immer mehr nach. Das macht sie durchaus interessant, allerdings wird man (read full article...)
 

RX480

Urgestein
Mitglied seit
Feb 13, 2020
Beiträge
949
Punkte
64
Man stelle sich vor, NV hätte auch nen 6nm Chip, dann wäre evtl. sogar 75W ohne zusätzlichen Stromanschluss drin.
(auch wenns dann nur evtl. nur 2...4GB-Vram sein dürften)

Wieviel W verbraucht eigentlich der Notebook-Vram vgl. mit dem Desktop-Vram?
(gibts da weniger V)

btw.
Bei Gurdi warte ich immer noch auf sein 85W asisc -Setting von seiner 6600xt Hellhound.
Falls mal Einer ne 6500xt gut UVen kann, wäre eine Info auch net schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :

konkretor

Veteran
Mitglied seit
Okt 31, 2019
Beiträge
198
Punkte
43
Hier ne Übersicht wo der GA106-150 überall verbaut ist.




Hier der GA107





Ich bin gespannt ob Nvidia die Produktion bei Samsung einfach weiter laufen lässt, wenn im Herbst die nächste Generation vorgestellt wird. Die wird ja bei tsmc vom Band rollen.
Aktuell bekommst ja alles verkauft...
 

RX480

Urgestein
Mitglied seit
Feb 13, 2020
Beiträge
949
Punkte
64
Vermutlich kommen ja erstmal die großen Chips und die Kleinen dann später.
(damit wird die Produktion vom GA106+107 wohl noch ne Weile bei Samsung bleiben)
 

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.223
Punkte
113
Bei Gurdi warte ich immer noch auf sein 85W asisc -Setting von seiner 6600xt Hellhound.
Falls mal Einer ne 6500xt gut UVen kann, wäre eine Info auch net schlecht.
Mir fehlte einfach die Zeit dass in einen Artikel zu gießen, Beruf, Kinder und zweites Haus waren einfach too much mit zwei Verletzungen.

Hier hast du alles was du wissen musst, ohne Laienübersetzung.
180Watt Gesamtsystem mit einem X570 samt 12 Kerner übertaktet.

Monitoring UV Hellhound.png
 

RX480

Urgestein
Mitglied seit
Feb 13, 2020
Beiträge
949
Punkte
64
Zuletzt bearbeitet :

Gurdi

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ja danke, heilt langsam (Miniskus rechtes Knie + doppelten Bandscheibenvorfall)

Es sind eigentlich nur 85Watt Average in der ASIC, das ist quasi ein 100Watt Build.
Screen3.png
Screen4.jpg
 

ro///M3o

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
270
Punkte
43
Standort
Swabian Alps

hellfire7912

Neuling
Mitglied seit
Feb 26, 2021
Beiträge
2
Punkte
2
Hier ne Übersicht wo der GA106-150 überall verbaut ist.




Hier der GA107





Ich bin gespannt ob Nvidia die Produktion bei Samsung einfach weiter laufen lässt, wenn im Herbst die nächste Generation vorgestellt wird. Die wird ja bei tsmc vom Band rollen.
Aktuell bekommst ja alles verkauft...
Der konkretor von Rivastation?
 

vonXanten

Urgestein
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
630
Punkte
42
@Gurdi gute Besserung

Da bekomme ich auch Lust doch nochmal ein wenig zu basteln.
Aber die nächsten Tage ist auch erstmal Familie dran, sind ja Ferien 🥴;):cool:
 
Oben Unten