Reviews Die Unter-Null-Nummer: Intel Core i9-11900K vs. Cooler Master MasterLiquid ML360 Sub-Zero – die Unmöglichkeit des erträumten Möglichen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Cooler Master MasterLiquid ML360 Sub-Zero ist natürlich keine echte Cryo-Kühlung für wirklich hohe Lasten, das gibt man auch nicht vor, sondern sie will im Teillastbereich so niedrige Temperaturen garantieren, dass möglichst hohe Boost-Taktraten gefahren werden können. Genau das habe ich in einem kurzen Test versucht herauszufinden, denn vor allem beim Gaming bleibt man ja […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Technik bleibt eben an die Physik gebunden. Auch wenn man viel tolles entwickeln kann, zaubern geht trotzdem nicht. :)
 
Ich glaube ein Ryzen 3 3100 oder 3300 Düfte damit entspannt gekühlt werden können. Über die Zweckmäßigkeit in dieser Konstellation möchte ich mich nicht äußern 😅
 
Ich glaube ein Ryzen 3 3100 oder 3300 Düfte damit entspannt gekühlt werden können. Über die Zweckmäßigkeit in dieser Konstellation möchte ich mich nicht äußern 😅
Entspannt gekühlt? Ich würde sagen das Silizium stirbt den Erfrierungtot :ROFLMAO: Nicht zuletzt wäre es, wie Säue vor die Perlen zu werfen.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Alle paar Jahre wieder will ein Hersteller mit thermoelektrischer Kühlung die Grenzen der Physik ausdehnen, bisher immer ohne Erfolg. Mit einer richtigen großen Custom WaKü sollte die zusätzliche Abwärme durch das Peltier-Element auch dank größerer möglicher Oberfläche kein Problem sein. Meines Wissens nach gibt es da aber nichts auf dem Markt, ein Hinweis darauf, dass man das Peltier-Element vielleicht doch eher in kleinen Kühlboxen und nicht auf der CPU verwenden sollte.

Bitte nicht falsch verstehen, das Prinzip als solches finde ich spannend und begrüße es auch immer, wenn Hersteller mal etwas neues ausprobieren.
 
Den Einsatz von Peltier-Elementen im PC ( GPU, CPU ) finde ich aus mehreren Gründen komplett deplaziert und dieser Test bestätigt es mir schon wieder.
Das was Cooler Master hier versucht hat, die CPU zu kühlen, schafft jede 360-er AIO mit Kupferradiator und kostet dabei nur 1/3 des Preises.

Intel® Cryo Cooling Technology = :rolleyes:

 
Ich finde die Peltier-Elemente durchaus interressant. Aber beim aktuellen Stand dieser Technik halte ich die Peltier-Elemente nicht für den Einsatz in einer Wasserkühlung geeignet.
 
Zitat Igor: "Und ich werde auch keine großen Übertaktungs-Klimmzüge mehr machen, der läuft eh schon auf der letzten Rille."

:LOL:
 
Ziemlich sinnlos das ganze wenn das Peltier-Element fast soviel Strom säuft wie die CPU. Das der Radiator diese massive Hitze nicht mehr vollständig abgeben kann ist nur logisch
 
Entspannt gekühlt? Ich würde sagen das Silizium stirbt den Erfrierungtot :ROFLMAO: Nicht zuletzt wäre es, wie Säue vor die Perlen zu werfen.
Wobei hier die Perlen "denitiv" die Ryzens wären wenn man den test liest.
Was für eine sinnlose Verschwendung von allem möglichen was Coolermaster da gemacht hat und Intel auch noch bewirbt was noch viel unverständlicher ist :poop: Es gibt dafür quasie kein sinvolles Einsatzgebiet.
Ein kleinerer Chiller ist da weit "sinnvoller".
Wer sowas tatsächlich in Erwähgung zieht, hat nämlich finanziell auch ganz andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja, mal schauen 12V*14,6A=176W für alles ist ja auch schon eine Hausnummer. Hier liegt wahrscheinlich der Teufel im Detail der Regelung.
 
Mit Peltiers in PCs hab ich mich schon beim Bau meiner ersten Custom Wakü vor17 Jahren beschäftigt. Es war und ist ernüchternd. Wenn es auf pures Kühlungs-P/L ankommt, bekommt man mit zig anderen Methoden bessere Kühlung. Beispiel: Schon ab 100 Euronen bekommt man temperaturgeregelte (industrielle) Wasserkühler mit oder ohne integrierter Pumpe, die man mit seiner Wakü kombinieren kann.
 
Oben Unten