Die Suche nach der wirklich besten CPU aus vielen – Intel 12th Gen Alder Lake IMC-Binning mit den Core i9-12900K, DDR4, DDR5 und SP-Werten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was macht man mit zwei Trays Core i9-12900K? Richtig, Binning! Heute gibt es somit ein ganz besonderes Schmankerl aus dem Süden Deutschlands für euch. Denn der Systemintegrator MIFCOM hat uns freundlicherweise eine größere Menge Alder Lake i9 CPUs bereitgestellt, damit wir diese auf Herz und Nieren testen und auf Unterschiede in der Taktfreudigkeit untersuchen können. (read full article...)
 
Schon vor 10 Jahren haben viele behauptet, dass die Singlecore-Leistung durch Multicore nicht mehr interessant ist. Genug Kerne und gut ist. :)

Aber schon da hat man gesehen, dass die Softwareentwicklung in Richtung Multicore nicht so einfach ist und nur sehr langsam vorwärts geht. Nun sind wieder 10 Jahre vorbei und es gibt immer noch recht viele Games, für die die Singlecoreleistung wichtig ist.
Es stellte sich aber herraus das es gensu umgekehrt ist!

Was nützt mir so eine neue 56 Kern Intel HEDT CPU zum spielen (Alderlake Basis Sockels LGA 4677)
wenn diese CPU im Basistakt 2,5 GHZ und Turbotakt 4,8 GHZ hat?
 

Anhänge

  • Intel-Xeon-W-3400-and-Xeon-W-2400-Workstation_PressPre-Briefing_Rev1.0_POST-EMBARGO-1_Seite_21...jpg
    Intel-Xeon-W-3400-and-Xeon-W-2400-Workstation_PressPre-Briefing_Rev1.0_POST-EMBARGO-1_Seite_21...jpg
    113,7 KB · Aufrufe : 2
Hallo,

ich bin mal so frech und grabe den Thread noch mal aus.
Basiert die Asus "Silicon Prediction" rein nur auf den VID oder fließen da auch noch andere Sachen mit ein?

In Zeiten eines Q6600 war das mal so. Aber das war vor 15 Jahren. Es hat sich mittlerweile so Einiges geändert :)

Die VID ergab sich damals aus der Lage des Chips im Wafer. Die ganz in der Mitte der guten Wafer hatten die höchste VID und wurden meist zu Workstation CPUs. Und übertaktet wurde noch über den FSB.


Spontan hätte ich gemeint, "die besseren" Chips (von der Mitte des Wafers) brauchen im Gegensatz zu den anderen weniger Spannung.
Derweil ist es genau andersrum?
Und inwieweit gilt das heute nicht mehr?

Danke und Grüße,
Martin
 
Oben Unten