Die NZXT H7 Flow Ecke

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.702
Bewertungspunkte
1.944
Punkte
114
Standort
Köln
Hier der Platz für eure Erfahrungen mit dem NZXT H7 Flow.

Obwohl mir Marken, die ohne große technische Leistung viel Geld verlangen, grundätzlich zuwider sind, hat NZXT mit dem H7 Flow wohl eines der besten Airflow Gehäuse herausgebracht.

- sehr großer Luftdurchsatz trotz gelungener Staubfilterung - bei entsprechender Lüfterbestückung
- asketisch schlichte Optik, große Rundlöcher bieten ein technisches Aussehen, der feine Staubfilter fällt bei Hinterleuchtung nicht ins Auge
- äußerlich kein Plastik sichtbar
- In Breite, Höhe und Tiefe genügend Platz für alle Bauteile der Oberklasse, CPU Kühler bis180mm, Grafikkarten bis ca. 370mm (ohne Kühler in Front)
- bekannt perfekte Kabelführung mit zwei senkrechten Kanälen und genügend Klettbändern.

Eventuelle Nachteile:

- Die Kugelschnäpper der Metallblenden-Halterungen vorne/Deckel sitzen am Anfang recht fest, mit zu viel Elan kann man die Blenden verbiegen
- Der Platz in den Kabelkanälen stößt bei sehr viel elektrischer Ausstattung und dick ummantelten Netzteilkabeln (z.B. bei Be Quiet!) an seine Grenzen, dicke Kabelstränge der Netzteile müssen einigermaßen sauber verlegt werden
- es darf nur leichter Druck von innen auf das rechte Metall-Seitenteil ausgeübt werden, sonst halten die Kugelschnäpper nicht mehr
 
Hast du den vertical stand auch von NZXT ?
Jepp, ist das Vertical Bracket von NZXT.
Ich habe das aber noch modifiziert, damit sich hinter der Graka kein Hitzestau bilden kann.
so ist es original
IMG_20221127_190524.jpg
und so jetzt
IMG_20221213_235656.jpg
Hat den Effekt den ich wollte, die warme Luft hinter der Graka, wird schön nach draussen befördert.
Die Bohrungen sind etwas verlaufen, weil sich das Teil schlecht einspannen ließ und der Bohrer deswegen leider etwas gewandert ist.🤷‍♂️
IMG_20221213_230301.jpgIMG_20221213_230310.jpg
 
Jepp, ist das Vertical Bracket von NZXT.
Ich habe das aber noch modifiziert, damit sich hinter der Graka kein Hitzestau bilden kann.
so ist es original
Anhang anzeigen 23638
und so jetzt
Anhang anzeigen 23642
Hat den Effekt den ich wollte, die warme Luft hinter der Graka, wird schön nach draussen befördert.
Die Bohrungen sind etwas verlaufen, weil sich das Teil schlecht einspannen ließ und der Bohrer deswegen leider etwas gewandert ist.🤷‍♂️
Anhang anzeigen 23639 Anhang anzeigen 23640
Wie ärgerlich für den Preis ! Trotzdem gut gelöst ... aber das sollte auch NZXT wissen ...
 
Wie ärgerlich für den Preis ! Trotzdem gut gelöst ... aber das sollte auch NZXT wissen ...
Dass die daran nicht gedacht haben verstehe ich auch nicht.
Dürfte soviel Aufwand nicht sein, die Bohrungen bei der Produktion mit zu machen.
Die Teile werden eh gestanzt, da könnte man einen Schritt mehr machen und die Löcher ausstanzen lassen.

Gibt bestimmt demnächst eine Revision von dem Teil, wo das dann Serie ist.
 
Um so ein Lochmuster zu bohren, nemme ich immer ein dickes AluLochblech als BohrSchablone, und klebe es mit DoppelseitigemKelbeband auf das Werkstück.

IMG_20230210_172717417.jpg

In die ersten drei vier Ecklöcher kommen Schrauben rein, um zusätzlich zu verhindern, das die BohrSchablone beim bohren verrutschen kann. Wichtig ist das hinter das Werkstück auch noch ne Holzplatte geschraubt ist, damit das dünne Werkstück/Blech beim Bohren nicht verbiegt/ausfranzt. Damit auch größere Löcher richtig rund werden, schleife/weite ich sie nach dem Bohren mit eine Rundfeile(Bohrmaschine Linkslauf) oder ner ReibAhle(Bohrmaschine Rechtslauf) noch Mal nach. Aber ist schon recht aufwendig, soviele Löcher zu schießen. Komplett aussägen und ein Lüftungsgitter reinschrauben geht deutlich schneller.
 
Nein mir fällt nichts negatives auf, GPU Temp gerade mal 68 Grad, Speicher 70 Grad.
Weiß allerdings die Temps nicht, wenn sie normal eingebaut wäre, da ich da nie ausprobiert habe.
 
Ein kurzer vertikal-Test meiner 4090 hat ergeben, dass die GPU-Temperaturen direkt um ca. 3,5°C angestiegen sind. Test nach jeweils zwei Durchläufen Time Spy extreme. Das muss nicht immer so sein, ist aber bei den momentan gebräuchlichen "vapor chamber"-Kühlern wohl oft der Fall, die sind auf "hängenden Betrieb" ausgelegt.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Arctic Liquid Freezer II 360 mit dem doch relativ dicken Radi oben passt?
Laut Datenblatt "soll" nur 30mm reingehen, die Arctic hat aber 38mm.
 
Ja passt, hab ich in meinem Case genau so verbaut ;)

Zu beachten sind jedoch einige evtl. übergroße VRM Kühlerkonstruktionen auf manchen Mainboards, welche es nach unten hin etwas eng werden lassen. Aber die AIO kann zur Not auch etwa 1-2cm weiter vorne oder hinten platziert werden.
 
Verehrte Enthusiastinnen / Enthusiasten,

auch ich habe mich in die schlichte, schnörkellose Schönheit des H7 Flow verliebt und plane meinen nächsten Build damit.

@Tronado: Du schreibst eingangs "(...) - In Breite, Höhe und Tiefe genügend Platz für alle Bauteile der Oberklasse, (...) Grafikkarten bis ca. 370mm (ohne Kühler in Front)"

Ich möchte eine Asus ROG Strix RTX 4090 in diesem Gehäuse verbauen. Laut Herstellerangaben ASUS hat die GraKa eine Länge von 357 mm. Laut Herstellerangabe NZXT passen Steckkarten bis zu 400 mm Länge in das Gehäuse (H7 Flow RGB). Auch habe ich zwei Build-Videos in diesem neuen Internetz gesehen, in welchen ROG Strix 4090er im H7 Flow RGB verbaut wurden (mit Kühler in Front). Für mich sah es so aus, als ob da noch gut 4 cm Platz sind.

Frage an Euch: Passt das nun, oder eher nicht (basierend auf Deinem Post, werter Tronado)?

Vielen Dank im Voraus und LG,
Dirk.
 
Ja, das passt auf jeden Fall, es sei denn du hast in der Front einen 60mm Kühler mit Sandwich-Lüftern, dann eher nicht.
 
Nach ca. 9 Monaten Benutzung bin ich mit dem H7 Flow immer noch glücklich. Das ist nicht der Standard bei mir, hab sonst manchmal 2x im Jahr neue Gehäuse gekauft. Vor allem der bessere Staubschutz, bei außerordentlich gutem Airflow, ist ein großer Pluspunkt. Bei Phanteks und LianLi's Mesh Fronten ohne Filter kommt sicherlich 50% mehr feiner Staub ins Gehäuse. Front und Deckel einfach alle 2 Wochen mit der Polsterbürste absaugen, und alles ist wieder frei. Ideale Größe, Freiraum über dem Kühler, alles passt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dem kann ich auch nur zustimmen, bin mit meinem Build im H7 Flow auch mehr als zufrieden.
Der Staub aussen wird regelmäßig mit nem weichen Tuch entfernt und alle paar Wochen der Staubfilter vorne unter fließendem Wasser abgespült.
Dazu ab und zu mit dem Pinsel und Staubsauger der Staub aus dem Gehäuse entfernt.
Meine zusätzlichen Bohrungen im Vertical Bracket haben auch genau den Effekt, den ich haben wollte, was ich auch am Staub sehe der sich dort ansammelt.
 
Oben Unten