News die neuen Ryzen CPUs sind kaufbar :)

Iotis

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Bei Alternate, NBB und bei Amazon. 5500, 5600 und der 5700x. Nur Amazon verlangt 104 Euro mehr für den 5700x = 429 statt 325 bei NBB, Alternate ...
 
Der 57X wird sicher auch keine schlechte CPU sein, ich hatte mal den 37X, was aber ein schlechter Chip war, bei dem war bei 42XX MHz Schluss. Der 57X wird da sicher ein paar hundert MHz drauflegen.
Wär halt interessant, wenn die mal wer miteinander vergleicht. Bei den GPUs gibt's zu jedem Netzteil-Stecker zig Artikel, jetzt gibt's neue CPUs und ich muss mir den Mist selbst zusammen suchen...
 
Kaufen und testen.... :LOL:
Einige sind wieder im Angebot.

MindStar
 
Warum er keine Grafik bei dir findet, weiß ich nicht.
OC war einfach gefixt auf 4700 MHz @ 1,4V (sieht man ja Basic=Turbo-Takt)
 
Für mein Alter typisch... hab ich es einfach laufen lassen. :ROFLMAO:
Gestern mal Aida64 und 3D Dings für paar € in den Korb gelegt.
Mit "45 Watt - Optimierung" vom BIOS komme ich auf diese Werte in 3D Mark.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1 MB · Aufrufe : 12
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    980 KB · Aufrufe : 9
  • 45 Watt.JPG
    45 Watt.JPG
    243,5 KB · Aufrufe : 10
Aktuell habe ich auch noch nen 3700x aber bevor ich jetzt nen 5700x hole. Wird erst die Graka aufgerüstet die Vega 56 schnauft schon bei manchen Titeln.

CPU Leistung ist genug vorhanden. Da nur in FHD gezockt wird. Wird die CPU so lange drin bleiben bis zu einer Plattform mit DDR5 gewechselt wird
 
Bin grad auf 6900 XT umgestiegen. Könnte die CPU nachziehen, weil AM4 und letzte Aufrüst-Möglichkeit. Aber nicht wegen 10%.
 
Hast die 45 Watt mit festem Takt und Spannung?
nein, Spannung und Takt ist weiterhin variabel, aber PBO ist deaktiviert
EDC ist mein ich auf 65A gedrosselt.

@grimm
vom Ryzen 1x00 oder 2x00 würde ich noch wechseln, den 3700x zu ersetzen macht wenig Sinn mMn.
 
Von 3700x auf 5800x ist schon relativ sinnlos - vor allem, weil ich eher im GPU- Limit bin.
 
Gamers Nexus hat inzwischen ein recht ausführliches Review gebracht, mit einigen CPU's im Vergleich. Ich finde das Ergebnis sehr beeindruckend, vor allem der direkte Vergleich zwischen 5800X und 5700X. Kaum weniger Rechenleistung, dafür aber nur halb so viel Stromverbrauch.
Würde ja gerne auf einen Artikel von Igor verweisen können, aber vielleicht kommt das ja noch. Mein Englisch ist zwar grade gut genug um den Kontext zu verstehen, aber leider nicht gut genug um alles im Detail zu verstehen.
Und ganz ohne Englisch sind die Diagramme auch schon aussagekräftig genug :D
 
Gamers Nexus hat inzwischen ein recht ausführliches Review gebracht, mit einigen CPU's im Vergleich. Ich finde das Ergebnis sehr beeindruckend, vor allem der direkte Vergleich zwischen 5800X und 5700X. Kaum weniger Rechenleistung, dafür aber nur halb so viel Stromverbrauch.
Würde ja gerne auf einen Artikel von Igor verweisen können, aber vielleicht kommt das ja noch. Mein Englisch ist zwar grade gut genug um den Kontext zu verstehen, aber leider nicht gut genug um alles im Detail zu verstehen.
Und ganz ohne Englisch sind die Diagramme auch schon aussagekräftig genug :D
Igor meinte im Intro zur sonntäglichen Hardware-Freakshow, dass heute zahlreiche Benchmarks für einen Artikel, der morgen erscheint, laufen.
 
Gamers Nexus hat inzwischen ein recht ausführliches Review gebracht, mit einigen CPU's im Vergleich. Ich finde das Ergebnis sehr beeindruckend, vor allem der direkte Vergleich zwischen 5800X und 5700X. Kaum weniger Rechenleistung, dafür aber nur halb so viel Stromverbrauch.
Würde ja gerne auf einen Artikel von Igor verweisen können, aber vielleicht kommt das ja noch. Mein Englisch ist zwar grade gut genug um den Kontext zu verstehen, aber leider nicht gut genug um alles im Detail zu verstehen.
Und ganz ohne Englisch sind die Diagramme auch schon aussagekräftig genug :D
Das Ergebnis war doch zu erwarten.5700X darf 88Watt ziehen,der 5800X 142Watt.In den meisten Anwendungen kommt der 5800X aber kaum auf über 100Watt.Dann darf man nicht vergessen,je höher die Temperatur um so weiter wird der Takt gedrosselt und und und.
Selbst der 3700X ist in Anwendungen kaum langsamer,dafür aber in Spielen.Wie hoch ist somit der All Core Turbo dann immer bei den CPUs?!
 
Malen nach Zahlen... :ROFLMAO:
Mit Lizenz zum Saufen (ca. 100 Watt) kommt der 5700G dem 5800x sehr nahe. 🤪

PS: so ein "Screenshot" im BIOS zu erstellen ist durchaus praktisch.
(wusste bis gestern gar nicht, das sowas geht...)
 

Anhänge

  • OC-Mod.jpg
    OC-Mod.jpg
    263,1 KB · Aufrufe : 11
  • CB R23.png
    CB R23.png
    1,7 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Der 5700X ist bestellt, sollte morgen ankommen.
Mensch freue ich mich schon auf das Basteln, habe extra zwei Wochen Urlaub genommen.
Gut Zeit um ordentlich zu basteln, übertakten, undervolten, etc :D
 
Der 5700X ist bestellt, sollte morgen ankommen.
Mensch freue ich mich schon auf das Basteln, habe extra zwei Wochen Urlaub genommen.
Gut Zeit um ordentlich zu basteln, übertakten, undervolten, etc :D
Sag mal Bescheid.
 
Der 5700X ist bestellt, sollte morgen ankommen.
Mensch freue ich mich schon auf das Basteln, habe extra zwei Wochen Urlaub genommen.
Gut Zeit um ordentlich zu basteln, übertakten, undervolten, etc :D
Shadow of the Tomb Raider hat nen sehr guten Benchmark der dir auch die FPS der CPU zeigt.
5950X ohne SMT und Optimierte RX6900XT in Full HD und nix auf MAX.
Der Unterschied zwischen PPT75Watt und PPT150Watt ist recht gering.
In WQHD und MAX hast dann schon Messtoleranzen.
Shadow of the Tomb Raider_2022.04.11-15.59.png
Shadow of the Tomb Raider_2022.04.11-21.49.png
 
Zuletzt bearbeitet :
gerade den 5600 bestellt :) schickt dann meinen 2700x in Rente. Da ich eh meistens zocke spar ich mir die 100 Euro Aufpreis für den 5700x und verballer das dann irgendwann wenn ich meine 2060 Super in Rente schicke. In Anwendungen mindestens genauso schnell / langsam wie der 2700x dafür in Spielen dann später um einiges schneller. Mal gespannt was der CPU Tausch dann so bringt.
 
Oben Unten