News die neuen Ryzen CPUs sind kaufbar :)

Iotis

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Bei Alternate, NBB und bei Amazon. 5500, 5600 und der 5700x. Nur Amazon verlangt 104 Euro mehr für den 5700x = 429 statt 325 bei NBB, Alternate ...
 
Ja amazon ist grad bei hardware längst nicht immer die preisgünstigste Wahl, da werden manchmal schon gerne "Mondpreise" aufgerufen,
oder wie grad aktuell bei der 980 Pro 2TB der derzeit normale Marktpreis als "befristetes Sonderangebot" für 275€ statt über 400.

...naja die kriegen auch schon bei sonstigen Dingen genug Geld von mir in den Rachen geworfen,
da muss es ja nicht auch noch bei hardware sein :D

wie ist Alternate eigentlich inzwischen so als Lieferant?
Seit ich da mal diverse Komponenten wirklich komplett lose hin und herschleudernd zusammen in einem völlig überdinemsionierten Karton ohne jegliche Füllung bekommen habe, hab ich da nicht mehr hingeklickt.
Das ist allerdings schon 20Jahre her, und den Laden gibt's immernoch, also kanns ja nicht standard sein, daß das so gemacht wird.:oops:
 
Ich habe mit Alternate ausschließlich gute Erfahrungen gemacht - von Bestellung bis Support. Aber ich nehme denen immer noch übel, wie die bei den GraKas abkassiert haben. Ware zurückgehalten und den Reibach gemacht...
 
Der Ryzen 5500 ist ein um die iGPU beraubter 5600G, der auch noch niedriger taktet. Gegen welche Intel CPU soll der antreten? Der 12400f ist ähnlich teuer, hat aber mehr single thread performance und PCIe 5.0 und DDR5 Support eingebaut.
Intel hat bei Consumer CPUs im Moment wieder die Nase vorn, AMD muss sich anstrengen, dieser Konkurrenzkampf ist sehr gut für uns Verbraucher.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass der 5700X leistungsmäßig wohl an den 5800X rankommt aber ne TDP von 65 Watt aufweist. Genau mein Ding!
 
ich glaube Igor sollte mal wieder eine konsumerfreundliche Übersciht basteln...
30 / 35 Watt Office oder Budget CPU
~ 65 Watt Casual / mild enthusiast
95 Watt plus gamer CPU

und dann mal preisrange / Leistung / verfügbarkeit als Kaufberatung... Wenn ich überlege, wie alt meine Haswell jetzt ist... ich muß mich echt mal wieder einlesen *g*
 
Der 5700x wäre was als Ersatz für den 3600x, aber der Preis! Für 50 Euronen mehr hab ich den 5900x neu abgestaubt, da zahl ich kaum 430. Selbst bei 325,- muss er mich in den anstehenden Tests erst überzeugen, um da schwach zu werden.

Und bei Amazon hab ich mein Kundenkonto mittlerweile gekündigt. Ich hab´s nicht so gern, wenn die Lieferzeit 2-3 Wochen dauert, nur weil man das Zeug unangekündigt aus UK oder Frankreich zugeschickt bekommt. Wenn ich in einem deutschen Ableger eines Verkäufers was bestelle, sollte ich davon ausgehen können, dass es auch aus D kommt. Oder ich bekomme eine Nachricht darüber, am besten vorm Abschluß des Bestellvorgangs. Das scheint man aber da nicht für notwendig zu halten. Also Amazon direkt, nicht der Marketplace oder wie das jetzt heißt.

Eigentlich wollte ich bei Alternate aus den selben Gründen wie @grimm nichts mehr dort bestellen. Meine 6900XT ist aber von dort, weil sie gerade, als ich geschaut habe, den günstigsten Preis hatten und das auch noch 200 unter dem regulären Alternate-Preis zu der Zeit.
Habe gute, aber auch schlechte Erfahrungen mit Alternate gemacht, daher schau ich immer zuerst bei anderen durch. Preislich liegen sie zumeist eh über den anderen, selten, dass die mal oben in einer Suche bei Geizhals zu finden sind. Und die Bewertungen sind in den letzten 2-3 Jahren auch ziemlich im Keller. Alles nicht mehr so prall, wie es mal (überwiegend) war @meilodasreh
Hat wohl aber auch überwiegend mit den angesprochenen Mondpreisen für Graka´s zu tun.
 
Gegen welche Intel CPU soll der antreten? Der 12400f ist ähnlich teuer
Als upgrade-CPU für eine bestehende AM4 Umgebung...sofern sich die Preise entsprechend einpendeln (im Moment wohl eher nicht der Fall, siehe post von @weedeater).
Für einen geplanten System-Neubau hast Du nach derzeitiger Lage sicherlich recht, da ist Intel momentan wohl etwas vorne.
Aber wer keine Lust hat, auf AM5/Zen4 zu warten, und nochmal verhältnismäßig günstig die Restlebensdauer der altgedienten hardware verlängern möchte, der ist glaub ich gar nicht so schlecht bedient mit dem Teil.
Und dann gibt's ja noch die, die Intel aus Prinzip schon nicht mögen/kaufen.
Insofern ist das für mich nachvollziehbar, daß AMD da ein Marktsegment erkennt.
 
Mir gefällt, dass die bei der CPU-Performance im Vergleich zur 5800er abfällt, beim Grafik-Score aber überhaupt kein Unterschied zu erkennen ist. Die Relation zur 3700X würde mich mal interessieren - irgendwie ist das aus der Mode gekommen, die neuen Teile mit der Vorgänger-Gen zu vergleichen.
Ja, würde sich ja genau bei diesen Modellen besonders anbieten. Die sind ja prädestiniert für Upgrader die ein bestehendes AM4 System auffrischen wollen.

Bei einen komplett neuen System dürften ja viele eher Richtung Alder Lake oder Richtung Herbst mit Zen4 und Raptor Lake schielen.
 
Ja, würde sich ja genau bei diesen Modellen besonders anbieten. Die sind ja prädestiniert für Upgrader die ein bestehendes AM4 System auffrischen wollen.

Bei einen komplett neuen System dürften ja viele eher Richtung Alder Lake oder Richtung Herbst mit Zen4 und Raptor Lake schielen.
Habe einen 3600. Der 5700X wäre der Einzige der noch zum Aufrüsten in Frage käme.
 
Ich war mir ursprünglich sicher den 5800X3D zu holen, aber mit der bestätigten nicht-übertaktbarkeit bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, da ich einfach gefallen daran finde zu schauen was ich da unter welchen Bedingungen (starkes OC, OC bei Standardspannung, UV) herausholen kann, wodurch sich mir auch die Frage stellt, ob sowas wie der curve optimizer auch komplett deaktiviert sein wird.
Um diese Antwort zu erhalten heißt es aber wohl: abwarten.
 
Ich war mir ursprünglich sicher den 5800X3D zu holen
Geht mir ähnlich. Allerdings ist es bei mir nicht die Nicht-Übertaktbarkeit, was mich inzwischen umdenken lässt, sondern die im Vergleich zum "normalen" 5800X gedrosselte Taktung. Da es die letzte AM4-CPU wird, die entsprechend 2-3 Jahre laufen soll bis zum nächsten kompletten Systemwechsel, soll es natürlich schon die CPU werden, die den besten Mittelweg aus Gaming- und Desktop-Performance bietet. Aktuell sieht es mir danach aus, dass dies insgesamt wohl doch eher auf den 5900X zutreffen wird, 3D-Cache des 5800X3D hin oder her
 
Geht mir ähnlich. Allerdings ist es bei mir nicht die Nicht-Übertaktbarkeit, was mich inzwischen umdenken lässt, sondern die im Vergleich zum "normalen" 5800X gedrosselte Taktung. Da es die letzte AM4-CPU wird, die entsprechend 2-3 Jahre laufen soll bis zum nächsten kompletten Systemwechsel, soll es natürlich schon die CPU werden, die den besten Mittelweg aus Gaming- und Desktop-Performance bietet. Aktuell sieht es mir danach aus, dass dies insgesamt wohl doch eher auf den 5900X zutreffen wird, 3D-Cache des 5800X3D hin oder her
Der 5900X hat ja auch schon 64 MB L3 Cache. Die 2x32 MB sind sicher nicht ganz 1:1 vergleichbar, aber der 5900X dürfte für ein nicht-nur-Gaming System sicher das ausgeglichenere Produkt sein.
 
Nun ja, so fern der nicht-gaming-Betrieb dann nicht einfach nur browsen bedeutet (wie bei mir zb), sondern die CPU tatsächlich ausgenutzt wird durch arbeiten, dann vermutlich ja.

Ich Sinne auch über den 5700X.
Laut ersten Benchmarks ist er nicht viel schlechter als der 5800X und in Spielen sieht man durch den GPU Flaschenhals keinen unterschied. Messbar ja, aber wohl kaum spürbar.
Und wenn man da ein relativ gutes Exemplar erwischt, kommt man durch OC sicher an die Leistung eines 5800X ran :D
 
Oben Unten