Reviews Die neue bunte 120-mm-Klasse: be quiet! Light Wings PWM und High Speed PWM im Test | Launch-Review

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Soll der Nikolaus nun einen verhaltene Leisetreter mit akustischem aRGB-Heiligenschein oder eher eine durchzugsstarken Bruder samt Leuchtfeuer spendieren? Und will man die Teile nun einzeln oder doch gleich im Dreier-Pack mit einem Hub als kostenlosem Beipack? Ja, auch be quiet! schickt erstmals leuchtende Lüfter ins Rennen, was für manch einen wie Blasphemie klingen mag. Gut, (read full article...)
 
Ich gehe davon aus, dass du uns die Ergebnisse der 140 mm - Version nicht lange vorenthalten wirst?
 
BeQuiet goes RGB, 2021 ist ein verrücktes Jahr o_O
 
140er Werte interessieren mich auch brennend
 
Man schafft entweder die gleiche Performance mit weniger Betriebsgeräusch oder mehr Performance bei gleicher Geräuschentwicklung:

Das trifft offenbar weitestgehend zu, aber bei voller Drehzahl schlägt die Referenz zumindest den 1700er durchgehend beim Airflow (die gleiche Performance ist da nicht gegeben, da der 1700er die max. Performance des Noctua nicht erreicht).

Irgendwas ist seltsam am letzten Diagramm (Airflow/Drehzahl), warum endet die Kurve beim Noctua bei 50cfm, die müsste doch bis 58 gehen bzw. bis 55 wenn die 5er Rastung als Limit gilt. Die fast 2000Upm erscheinen auch recht hoch für 50cfm, schließlich liegt der max. bei 58cfm und das muss ja auch noch über die Drehzahl kommen.

Oder habe ich hier was völlig missverstanden (Gehäuseszenario beim letzten Diagramm)....?
 
Man schafft entweder die gleiche Performance mit weniger Betriebsgeräusch oder mehr Performance bei gleicher Geräuschentwicklung:

Das trifft offenbar weitestgehend zu, aber bei voller Drehzahl schlägt die Referenz zumindest den 1700er durchgehend beim Airflow (die gleiche Performance ist da nicht gegeben, da der 1700er die max. Performance des Noctua nicht erreicht).

Irgendwas ist seltsam am letzten Diagramm (Airflow/Drehzahl), warum endet die Kurve beim Noctua bei 50cfm, die müsste doch bis 58 gehen bzw. bis 55 wenn die 5er Rastung als Limit gilt. Die fast 2000Upm erscheinen auch recht hoch für 50cfm, schließlich liegt der max. bei 58cfm und das muss ja auch noch über die Drehzahl kommen.

Oder habe ich hier was völlig missverstanden (Gehäuseszenario beim letzten Diagramm)....?
Na ist ja auch klar das der mit 1700 geschlagen wird der macht ja auch mal 300RPM weniger :)

Ich muss nochmal in der Grafik schauen vielleicht hat es denn Wert nicht übernommen werd ich direkt Prüfen.

Der Test geht über mehrere Phasen natürlich kann es auch sein das unser Referenz Lüfter jetzt schon etwas gelitten hat und nicht mehr wie am Anfang die 58 cfm Packt das waren die Werte von Anfang an.

Ich werde aber gegeben falls nochmal einen neuen organisieren und nachmessen.
 
Sehr schöner test, und sehr schöne Lüfter.
Falls ich noch mal auf nen RGB Trip komme, sind die auf jeden Fall in der engeren Auswahl 👍
 
Der Test geht über mehrere Phasen natürlich kann es auch sein das unser Referenz Lüfter jetzt schon etwas gelitten hat und nicht mehr wie am Anfang die 58 cfm Packt das waren die Werte von Anfang an.
Irgendwas stimmt da wirklich nicht. Wenn ich nach den Daten auf Seite 4 gehe, erreicht der Noctua bei 1000 RPM 31,6 CFM (Case Fan) und im Volumetric Airflow vs. Fan Speed Diagramm auf Seite 7 kommt er nur noch auf ca. 23 CFM bei 1000 RPM.
 
Bitte Eines nicht vergessen:
Wir messen die CFM in möglichst genauen 5er Schritten. Wenn 55 CFM gehen, dann ist der Wert drin. Wenn er 60 nicht erreicht (auch knapp 59 sind keine 60), ist er nicht drin. Unsere Kurven sind NICHT interpoliert und jeder der Einzelwerte ist wirklich auch in der Excel-Tabelle ein echter Kurvenpunkt! Höher auflösen kann man das nicht mehr weiter, weil man auch so schon unzählige Einzelmessungen hat.

Und nun kommt der mögliche Knackpunkt. Die letzten beiden Tabellen sind immer aktuelle Messungen, die Vergleichswerte aus den Einzeltabellen stammen vom Originaltest mit dem damals nagelneuen Lüfter. Wenn der Referenzlüfter über die mittlerweile doch ordentlich aufgelaufenen Betriebsstunden so nachgelassen haben sollte, dass er auch die 55 nicht mehr erreicht, wird es einen neuen Referenzlüfter geben und wir müssen mit Blacknoise reden.

Nachtrag: Pascal misst jetzt alles mit einem anderen Lüfter des gleichen Modells noch einmal nach. Plausibilität und so. Also bitte dranbleiben...

Ihr bleibt natürlich auf dem Laufenden :)
 
Wow, krasser Test! (y)

Schön, dass die Blinki-Bunti-Lüfter auch endlich eine vernünftige Qualität erreicht haben und auch was können, statt nur eine Show abzuziehen und zu rattern.

Grüße!
 
Durch den Leuchtring, schrumpft dadurch nicht der Impeller im Durchmesser, was zu verminderter Performance führt? Irgendwo muss man ja den Platz für den Ring hernehmen um die 120mm Spezifikationen einzuhalten, hatten doch auch die Alphacool Auroras vor ein paar Jahren.

Wenn der 140er ähnlich gut performt wäre das ein toller Gehäuselüfter für mich.
 
Zuletzt bearbeitet :

Update vom 23.11.2021 um 12:10 Uhr


Wir haben aus Gründen der Plausibilität und Hinweisen unserer Leser den Referenzlüfter noch einmal vermessen und danach mit einem weiteren, baugleichen Modell verglichen. Der neue Lüfter überdreht zwar um reichlich 100 rpm, erreicht aber wieder die Werte aus dem damaligen Einzeltest des Referenzlüfter. Wir haben deshalb die beiden Grafiken auf dieser Seite (und nur die betraf es) aktualisiert und den Werten des neu getesteten Referenzlüfters angepasst. An der eigentlichen Aussage ändert sich jedoch nichts, denn die Light Wings sind auch jetzt noch leiser bei gleicher Performance und der High Speed leistet sogar deutlich mehr bei immer noch deutlich geringerer Geräuschemission.


Da sich das Bild jedoch verdichtet, dass die von uns verwendeten Referenzlüfter erneut Lagerschäden aufweisen (und deshalb beim Nachtesten immer wieder irreführende Werte aufgetaucht sind), werden wir diesen Lüfter als Referenz ablösen und bei den nächsten Tests durch ein anderes Fabrikat ersetzen. Mit Noctua werden wir uns natürlich in Verbindung setzen und über die entstandenen Probleme berichten. Eine derartige Qualitätsschwankung ist jedenfalls nichts für Referenzmessungen.

Links alter Referenz-Lüfter mit defektem Lager, rechts Lüfter vom heutigen Gegentest

1637666734167.png

1637666758285.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Durch den Leuchtring, schrumpft dadurch nicht der Impeller im Durchmesser, was zu verminderter Performance führt?

Ja, das sollte so sein und ist meiner Meinung nach auch so, wenn man sich die Papier-Daten der anderen beQuiet-Lüfter mal daneben legt:

LüfterLight WingsPure Wings 2Silents Wings 3
Umdrehungen [rpm]170015001450
Luftdurchsatz [m³/h]70,538785,8
Luftdruck [mm H2O]1,661,251,79
Lautstärke [dB(A)]20,620,216,4
 
Zuletzt bearbeitet :
Durch den Leuchtring, schrumpft dadurch nicht der Impeller im Durchmesser, was zu verminderter Performance führt? Irgendwo muss man ja den Platz für den Ring hernehmen um die 120mm Spezifikationen einzuhalten, hatten doch auch die Alphacool Auroras vor ein paar Jahren.

Wenn der 140er ähnlich gut performt wäre das ein toller Gehäuselüfter für mich.
der Impeller ist Gleich geblieben beim Light Wing.

Thermaltake ist ein gutes Beispiel mit ihren Quad RGB Lüfter da hat der Impeller nur noch anstatt 120 nur noch 100
 
Ja, das sollte so sein und ist meiner Meinung nach auch so, wenn man sich die Papier-Daten der anderen beQuiet-Lüfter mal daneben legt:

LüfterLight WingsPure Wings 2Silents Wings 3
Umdrehungen [rpm]170015001450
Luftdurchsatz [m³/h]70,538785,8
Luftdruck [mm H2O]1,661,251,79
Lautstärke [dB(A)]20,620,216,4
du musst dir die Lüfter genau anschauen die Pure Wings haben 9 Blätter die Light Wings 7 und die High Speed Version hat 9 Blätter. BQ hat das schon schlau gelöst und drauf geachtet das der Impeller an sich gleich bleibt aber eher am Rahmen Modifiziert haben das eben nicht wie bei dem meisten der Lüfter/Impeller schrumpft.
 
sehr schöner test und auch der mehr aufwand und nachtest super! wird es mal eine DB geben wo ich als aussenstehender die lüfter die mich interessieren und ihr getestet habt gegeneinander plotten kann?

ich hab ein kleinen fehler bei der letzten grafik gesehen. Da ist der Bequiet HS grün anstelle von rot in der legende unten, aber man kann es sich auch ableiten welcher welcher ist. wollts nur anmerken fall man das "schnell" fixen kann und sonst ist's halt bunt wie RGB.
 
sehr schöner test und auch der mehr aufwand und nachtest super! wird es mal eine DB geben wo ich als aussenstehender die lüfter die mich interessieren und ihr getestet habt gegeneinander plotten kann?

ich hab ein kleinen fehler bei der letzten grafik gesehen. Da ist der Bequiet HS grün anstelle von rot in der legende unten, aber man kann es sich auch ableiten welcher welcher ist. wollts nur anmerken fall man das "schnell" fixen kann und sonst ist's halt bunt wie RGB.
Danke für die Info hat wohl die Farbe nicht übernommen 🙈.

Und ja sowas wie eine DB wird es geben sind aber noch immer auf der Suche der uns sowas programmieren kann. 😣
 
Noctua haben schon wieder Lagerschaden?
Hmm, so wirklich toll ist das nicht…
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten