Reviews Die neue bunte 120-mm-Klasse: be quiet! Light Wings PWM und High Speed PWM im Test | Launch-Review

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Soll der Nikolaus nun einen verhaltene Leisetreter mit akustischem aRGB-Heiligenschein oder eher eine durchzugsstarken Bruder samt Leuchtfeuer spendieren? Und will man die Teile nun einzeln oder doch gleich im Dreier-Pack mit einem Hub als kostenlosem Beipack? Ja, auch be quiet! schickt erstmals leuchtende Lüfter ins Rennen, was für manch einen wie Blasphemie klingen mag. Gut, (read full article...)
 
Wollte mal Fragen in wie weit sich die Werte (beide auf einem 25mm Radiator) des Alphacool Rise Aurora 41,50 m³h, von denen des normalen Light Wings 33,80 m³h unterscheiden? Gerade da der Be Quiet Lüfter ja doch deutlich leiser zu sein scheint. Heißt man könnte ihn schneller drehen lassen, und so sehr ähnliche Werte wie beim Rise erzielen oder ?
Ich kenne mich da ja leider nicht so aus, und kann daher nicht beurteilen wie groß der Unterschied ist denn die 7,7 m³h Differenz in einem Gehäuse wirklich ausmachen.

Wäre wirklich super wenn mir da jemand aushelfen könnte, finde den Light Wings durch seinen dezenteren Einsatz von RGB deutlich besser für mein Gehäuse geeignet. Habe davon schon genug in Gehäuse, sodass die Rise Aurora das "Gesamtkunstwerk" zerstören würden. Das hatte ich jetzt noch nicht erwähnt, habe die Rise jetzt seit gut 3 Monaten im Einsatz und die Leistung weiß zu überzeugen, aber wie gesagt das RGB ist mir einfach zu viel, und nur den äußeren Ring kann man ja leider nicht beleuchten, entweder den ganzen Lüfter oder gar nichts.

Was dann noch dazu kommt ist das die Rise ja ne sehr hohe Drehzahl haben. Und das mag durchaus sehr lachhaft klingen, aber es geht mir immer auf die Nerven wenn beim Systemstart erstmal ordentlich aufgedreht wird, bis die Lüftersteuerung sich dann einschalten kann und runterregelt. Ist halt irgendwie so ein Tick von mir, mag es nicht so stürmisch😄
 
Wollte mal Fragen in wie weit sich die Werte (beide auf einem 25mm Radiator) des Alphacool Rise Aurora 41,50 m³h, von denen des normalen Light Wings 33,80 m³h unterscheiden? Gerade da der Be Quiet Lüfter ja doch deutlich leiser zu sein scheint. Heißt man könnte ihn schneller drehen lassen, und so sehr ähnliche Werte wie beim Rise erzielen oder ?
Ich kenne mich da ja leider nicht so aus, und kann daher nicht beurteilen wie groß der Unterschied ist denn die 7,7 m³h Differenz in einem Gehäuse wirklich ausmachen.

Wäre wirklich super wenn mir da jemand aushelfen könnte, finde den Light Wings durch seinen dezenteren Einsatz von RGB deutlich besser für mein Gehäuse geeignet. Habe davon schon genug in Gehäuse, sodass die Rise Aurora das "Gesamtkunstwerk" zerstören würden. Das hatte ich jetzt noch nicht erwähnt, habe die Rise jetzt seit gut 3 Monaten im Einsatz und die Leistung weiß zu überzeugen, aber wie gesagt das RGB ist mir einfach zu viel, und nur den äußeren Ring kann man ja leider nicht beleuchten, entweder den ganzen Lüfter oder gar nichts.

Was dann noch dazu kommt ist das die Rise ja ne sehr hohe Drehzahl haben. Und das mag durchaus sehr lachhaft klingen, aber es geht mir immer auf die Nerven wenn beim Systemstart erstmal ordentlich aufgedreht wird, bis die Lüftersteuerung sich dann einschalten kann und runterregelt. Ist halt irgendwie so ein Tick von mir, mag es nicht so stürmisch😄
Ja du kannst die BQ einfach schneller laufen lassen. Aber als reinen Gehäuse Lüfter kannst du die 7,7m3 auch vernachlässigen. Das macht unterm Strich jetzt nicht so viel aus. Auch auf einem Radiator ist es dann nicht so schlimm.

Das heißt jetzt nicht direkt das die Temperaturen Signifikant nach oben gehen.
 
Hallo zusammen

An der Stelle muss ich nochmal nachhaken. Ich habe aktuell eine Alphacool 360LT Aurora HPE im System und die Lüfter sind, wie @GamePat96 schon beschrieben hat, ziemlich nervig. Zusätzlich habe ich im System 6 120mm Light Wings (die normalen). Würde nun gerne die Lüfter der AiO gegen etwas leisere tauschen. Aufgrund dessen, dass ich mit den Light Wings gute Erfahrungen gemacht habe, eignen sich da die 120mm Light Wings dafür an einem 30mm Radi zu arbeiten? oder eher die high Speed Versionen? Ich tu mir echt schwer mit den einzelnen Daten von Lüftern das einzuschätzen.

VG Sesam

P.S.:
An der Stelle vielleicht auch eine Bitte gleich in meinem ersten Post. Wenn ihr Lüfter testet, wäre es am Ende möglich ein kleines Kästchen hinzu zu fügen wo ihr eine Auskunft gebt ob man den jeweiligen Lüfter nur als Gehäuselüfter oder auch an einem Radiator verwenden kann? Sowas fehlt mir leider durch die Bank überall und die Diagramme sind nicht immer ganz eingängig.
 
Das mit dem Volumenstrom der Lüfter samt Eignung steht eigentlich immer auf Seite 3 ;)
 
Das mit dem Volumenstrom der Lüfter samt Eignung steht eigentlich immer auf Seite 3 ;)
Hallo Igor

Danke für den Hinweis. Ich muss allerdings gestehen, das ich die Aussage die ich suche nicht finden kann. Sowas wie "für einen 25/30/45mm Radi gut zu gebrauchen" wäre schön. Damit wäre das Einsatzfeld abgegrenzt und man muss sich "nur" noch um das Schallthema kümmern. Konnte mir jetzt nur so behelfen das ich sowohl den statischen Druck als auch den Volumenstrom in den Diagrammen bei den gemessenen 25 und 45mm Radiatoren verglichen habe. Einmal beim aktuell verbauten Alphacool Rise Aurora, einmal bei den Bequiet Light Wings und einmal beim P12 ARGB die Du alle dankenswerterweise getestet hast, so dass da eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Wie oben schon erwähnt, wäre da ein offensichtlicher Hinweis schön für all jene die in dieser Materie so tief nicht drin sind.
 
Hallo Sesam
oder eher die high Speed Versionen?
Welchen Prozessor kühlst du mit der AIO? Wie viel Leistung verbrutzelt der maximal in deinen Anwendungen? Was für eine Grafikkarte hast du? Was hast du für ein Gehäuse? Wo ist der Radiator und wo noch weitere Lüfter?

Ich würde einmal unter Last die Lüfter von 100 % in 10%-Schritten reduzieren. Bei jedem Schritt lässt du es 3 Minuten laufen und schaust, wo sich die Temperatur einpendelt. Vermutlich wist du bis auf 60 oder 70 % hinunter noch kaum einen Unterschied spüren. Ab einem gewissen Punkt bringt es einfach nicht mehr viel, noch mehr Luft durch zu blasen. Darunter dürfte die Temperatur dann etwas stärker ansteigen. So kannst du abtasten, wie viel Leistung wirklich nötig ist. Wenn du dann siehst, dass etwas weniger Leistung auch reicht, kannst du auch leise Lüfter mit 80 oder 100 m3/h nehmen.
Lüfter mit tieferer Drehzahl kann man meist auch weiter herunter regeln, so dass es im Leerlauf fast lautlos wird.
 
Vielleicht für den ein oder anderen von Belang: An einem 30mm Radiator haben die Lüfter im Pull-Betrieb ab 45% ein massiv unangenehmes Brummen. Im Push-Betrieb bis 65/70% lediglich Luftrauschen und insgesamt sehr leise. (6 Lüfter an versch. Radiatoren ausprobiert).
Vermutlich sind diese RGB-Lüfter lediglich für einen Push-Betrieb vorgesehen, aber Ggf. Wird man bei einem Build ja mal gezwungen sein, die Lüfter umzudrehen.
 
Oben Unten