Die große PC Auf- und Umrüstungs-Umfrage: Was und wieviel würdet Ihr wofür ausgeben, falls überhaupt?

Ich warte mal ab was sich auf dem Gebrauchtmarkt tut sobald die neuen CPU/GPU-Generationen draußen sind,
dann bei günstigen Angeboten von Zen2/RDNA1 auf Zen3/RDNA2 gehen.
Not für AM4 und RX 7000 sehe ich bei mir derzeit nicht.
 
Bissl komische Umfrage, wenn man gerade vor 2 Monaten das System komplett neu gebaut hat. :'D

Tatsächlich hatte ich erst vor auf Raptor zu warten, habe dann aber angesichts der bescheidenen Wirtschaftlichen Situation gedacht "Kaufe jetzt, wer weiß ob du in einem Jahr noch die Knete hast".

Budget all-in-all waren ca 3500€. Der Nachteil wenn man einen Rechner 10 Jahre lang nutzt: außer den HDD/SSD kann man nichts mehr sinnvoll übernehmen. Selbst mein altes Gehäuse hatte keine chance bei den modernen GPUs.

Stimme @Besterino zu: es fehlt quasi die hypothetische Antwort-option.

Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich vermutlich nicht lange fackeln: 13700K/13900K (je nach Benches in meinem use-case feld) -> 4080/4090 -> sinnvoll schneller RAM un ein Board vergleichbar zu meinem Z690 hero.

Peripherie ist da. Fernseher der als Monitor dient wird so schnell nicht ersetzt, die Audiokette wird hoffentlich auch noch sehr lange halten.
Meine G700s werde ich nutzen bis sie auseinander fällt, habe noch reichlich ersatz Switches da. *kichert*

Was definitiv mal fällig wäre, wär eine neue Sitzgelegenheit für den Allerwertesten. ... An das Thema hab ich mich bisher aufgrund mangelnder Probesitzmöglichkeiten nicht herangetraut und stapel stattdessen Kissen und Decken auf meinem durchgesessenen Chefsessel.
 
Schweizer?

Cool, Ihre Freude ist ansteckend 😀
War für mich immer speziell, ein Fahrzeug mit guter Basis hoch zu züchten und das Potenzial auszuschöpfen ⚒ hat Parallelen zu PCs...
verdammt sind doch Schweden, sack Zement ich hätte schwören können das Koenigsegg ein Schweizer Hersteller ist.

Sorry.
 
Bin mal gespannt welche neue AMD GPU bei ~220-250W liegen wird, vermute stark eine 7700/XT, wenn der Preis noch passt dann wird das vermutlich meine 5700XT ablösen. Aber das ist absolut keine Notwendigkeit, die 5700XT läuft nach wie vor echt gut, dank FSR (bzw. RSR) bin ich damit so happy wie nie zuvor, die reicht mir theoretisch auch noch locker 2-3 Jahre ohne Probleme.
Die dicken GPUs sind natürlich auch interessant, preislich könnte ich mir auch jetzt eine 6900XT vorstellen und damit lange Zeit Ruhe haben, aber der hohe Verbrauch schreckt mich dann doch definitiv ab. Gerade wenn ich von einer längeren Nutzungsdauer ausgehe sollte die GPU nicht am oberen Ende der Leistungsaufnahme liegen.
Den Release der neuen CPU Generationen verfolge ich gespannt, aber Kaufen ist uninteressant. Mit einem i9 10. Gen reicht mir doch die Leistung mehr als aus aktuell, da werde ich noch 2-3 Generationen warten bis ich ans Upgraden überhaupt denke.
 
Das Nickerchen mache ich lieber auf der Couch, aber die Irren unterwegs werden leider nicht weniger. :(

Die neue deutsche Toxizität findet man überall und leider auch immer öfter im Straßenverkehr.
Neben der Sicherheit, die ein gutes Fahrzeug passiv bietet, sollte auch der Rest naximalen Schutz garantieren.
Ich wohne in einer 30er Zone (Kindergarten gleich nebenan). Und es ist zudem noch Baustelle mit stark eingeengter Fahrspur.
Und trotzdem brettern hier Idioten mit Vollgas durch, weil es normalerweise eine Art Ampelumgehung ist.
Man traut sich schon fast nicht mehr aus der Ausfahrt, weil ich noch einmal zurücksetzen muss, um die Kurve zu bekommen.
Ich musste nicht nur einmal voll in die Eisen steigen, weil man keinen mit 50++ erwarten kann (und auch nicht sieht).


Deshalb auch das Fahrwerk. Etwas tiefer, etwas härter und endlich keine Wankbewegungen mehr. Es gibt nichts Schlimmeres,
als Autobahnkurven mit Querrinnen in der Fahrbahn und Kinder, die auf dem Rücksitz kotzen, weil die Sänfte zu sehr schaukelt :D
Mich wollte mal so ein Insignia OPC ärgern - bis die erste lange Rechtskurve kam. Ich musste den ausbeschleunigen, weil er in meine Fahrspur gerutscht ist. Ich hasse das, wenn Leute absichtlich mit 120 in der Mittelspur schleichen und denken, sie suchen sich mal ein Opfer für ein kleines Beschleunigungsrennen. Querbeschleunigung ist geil. Ich habe in Modena auf dem Circuit mit einem F458 in einer Rechtkurve einen KTM (Touristenfahrt) außen überholt. Mein Magen hing da noch einen Meter weiter links. Ja, Grip ist geil, das war dann auch der Auslöser :D
Ist so ein SUV nicht irgendwie kontraproduktiv wenn dich schaukeln in der kurve stört?

gut mein Mondeo schwankt auch ein bisschen trotz (Ford) Sportfahrwerk, aber verglichen mit den SUV's die ich gefahren bin (mit Ausnahme von dem Aktuellen Cayenne, ich kann die Karre nicht leiden, aber irgendwer in Stuttgart hat ein Vertrag mit dem Teufel abgeschlossen, anders kann ich mir nicht vorstellen wie ein so großes und schweres Monstrum so agil sein kann) ist das eine komplett andere Welt.
 
Ich bin seit dem Wechsel auf den 5700X grundsätzlich mit allen geplanten Upgrades 'durch', der Rest, den ich mir so vorstellen könnte wäre n2h aber nicht notwendig oder kosmetischer Natur. Was aber tatsächlich ansteht und mir auch wichtig ist, wäre eine qualitativ höherwertige Sitzgelegenheit, da das olle Ding vom gelben Schweden nach knapp 10 Jahren nun auch runtergerockt ist. Ein bisschen mehr Ergonomie am PC kann nicht schaden und wurde schändlicherweise auch eher zu lange vernachlässigt.
 
Habe dieses Jahr auf mein altes AM4 System vom 2600X auf den 5800X3D aufgerüstet.
Das war n super Sprung auf dem gleichen Brett!
Das reicht erst mal ne Weile.
Brauch noch mal ne neue GPU, meine olle RX580 musst ich kürzlich mit neuer WLP und neuen Pads ausrüsten weil nichts mehr ging.
Aber mal kucken was AMD so auf der Pfanne hat, die NVs dürften Säufer werden.

Die restlichen Rechner lass ich mal wie sie sind. Lohnt sich nicht gross die aufzurüsten, darauf wird nicht mehr gezockt.
 
Bin mit meinem Rechner eigentlich zufrieden, mit einem i7 komme ich bis jetzt bei keinem meiner Spiele ans Limit. Die neue 3060Ti bringt bei mir alle Spiele in 4k auf 60 fps, was mir voll ausreicht. 550Watt Netzteil, das ist der Deckel. Mehr muss er nicht saufen, weder wegen der Stromrechnung noch wegen der Abwärme.

Nächste Etappe wäre dann wirklich erst, wenn die Spiele das erfordern, oder die OLED-Monitore endlich günstiger werden (oder etwas Vergleichbares am Markt auftaucht.)
 
Eine interessante Umfrage.

Hmm ... wenn ich hier so lese, denke ich erstmalig darüber nach mich evtl. mal auf dem
"gebraucht Hardwaremarkt" umzusehen, um meinen neuen PC aufzubauen.
 
Bei der Kühlung fehlt mir die Antwortmöglichkeit: habe bereits eine Custom WaKü und werde diese anpassen/erweitern. Denn den CPU-Kühler konnte ich von der AM4-CPU übernehmen und sobald ein passender Block für meine 4090 verfügbar ist wird auch diese (wieder) eingebunden. Sonst wäre mein MoRa reichlich überdimensioniert 😄
 
Für mich sind die neuen Grafikkarten und CPUs eher uninteressant. Von einem R9 5950X und einer RTX 3090 "aufzurüsten" ergibt wohl eher wenig Sinn. Ich finde auch, dass bei der Entwicklung neuer Komponenten mehr Augenmerk auf Effizienz gelegt werden sollte. Leistungssteigerung, egal wie hoch der Energieverbrauch ist, finde ich nicht sehr attraktiv.
 
Für mich sind die neuen Grafikkarten und CPUs eher uninteressant. Von einem R9 5950X und einer RTX 3090 "aufzurüsten" ergibt wohl eher wenig Sinn. Ich finde auch, dass bei der Entwicklung neuer Komponenten mehr Augenmerk auf Effizienz gelegt werden sollte. Leistungssteigerung, egal wie hoch der Energieverbrauch ist, finde ich nicht sehr attraktiv.
Naja, ich hab auch von einer 3090 auf eine 4090 aufgerüstet. In dem Zusammenhang an der Effizenz kritisieren finde ich eher schwierig. Die 4090 ist in jeder Beziehung dramatisch schneller und läuft gedrosselt auf 75% ohne erwähnenswerten Freameverlust. Das bedeutet, sie braucht weniger als meine 3090 im Zweit-PC

ich versteh überhaupt nicht, wieso das Thema Effiziens in Zusammenhang mit einer 4090 immer wieder erwähnt, und so getan wird, als sei die 4090 ein Schluckspecht. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Es gibt ja eine Menge was man der Karte zurecht anlasten kann. Preis, Adapter etc ,, aber ausgerechnet Effiziens gehört nun nicht dazu.
 

Man kann die neuen Karten doch sehr gut zähmen.
Sie sind schon viel effizienter als die Vorgänger.
Mit etwas UV bleibt fast die volle Leistung erhalten.

Sehr sinnvoll fände ich allerdings ein wirkliches Dual oder Tripple Bios.
Nicht jeder User,möchte so tief in die Materie tauchen müssen.
Als Beispiel könnte eine 4090 mit Minimaler,ausgewogener und extremer
Leistungsaufnahme in einem Tripple-Bios hinterlegt werden.
 
Wie gesagt, für mich ergibt die Aufrüstung von einer RTX 3090 auf eine 4090 wenig Sinn. Aber das entscheidet ja jeder für sich.
Im übrigen habe ich mit meinem Posting allgemein die Effizienz angesprochen. Und das betrifft auch CPUs. Und die neuen Generationen verbrauchen schon wesentlich mehr. Nicht nur bei Intel, auch bei AMD.
 
Wie gesagt, für mich ergibt die Aufrüstung von einer RTX 3090 auf eine 4090 wenig Sinn. Aber das entscheidet ja jeder für sich.
Im übrigen habe ich mit meinem Posting allgemein die Effizienz angesprochen. Und das betrifft auch CPUs. Und die neuen Generationen verbrauchen schon wesentlich mehr. Nicht nur bei Intel, auch bei AMD.
Bei CPU`s sehe ich das ähnlich. Wobei mir langsam die Kühlung mehr sorgen macht.
 
für mich ergibt die Aufrüstung von einer RTX 3090 auf eine 4090 wenig Sinn
Naja, wenn ich die Ausgaben für die 4090 und den 13900KF betrachte lohnt es sich natürlich nicht. Aber es ist ein Hobby wie viele andere auch und kostet natürlich ordentlich Geld. Vor einigen Jahren haben sich viele Leute HEDT-Boards und Intel Prozessoren für 1800€ gekauft, die waren 1-2 Jahre später schon völlig obsolet als Threadripper raus kam. Andere die ich kenne tauschen alle zwei Jahre den Fernseher gegen ein größeres und neueres Modell, ist genauso teuer. Und ich kann im nächsten Jahr, wenn die KWh Strom tatsächlich ca. 40 Ct. kosten sollte, die Leistungsaufnahme um 40% drosseln und bin immer noch schneller unterwegs als vorher, das kann ein Vorteil werden.

edit: Die KWh Strom kostet ab Januar tatsächlich 46 ct. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Ich brauche erst einmal keinen Monitor
Soll das bedeuten: "Ich brauche ... gar keinen Monitor" ... oder "Ich brauche ... keinen neuen Monitor"?

Ansonsten mal wieder eine gute Umfrage!
Grüße
 
Oben Unten