News Die Gewinner der Grafikkarten-Krise: Hardware-Broker ersetzen den Großhandel – Exklusive Angebots- und Preisliste

Wenn du dir die Geschäftszahlen von Nvidia ansiehst merkst du, dass von den exorbitanten Preisen bei Nvidia wenig bis nichts ankommt.
Der Umsatz und der Gewinn haben sich quasi gleich entwickelt. Ja, Gewinn hat sich minimal besser entwickelt als der Umsatz - aber das ist zwangsläufig so.
Natürlich ist der Hersteller nicht der Haupt-Nutznießer an der Geschichte. Aber das mit den Geschäftszahlen zu begründen?

Die (finanzielle) Entwicklung von Nvidia ist beeindruckend. Welchen "Gewinn" meinst du denn? Mal abgesehen davon, dass Konsumer GPUs nur einen Teil des Geschäftes abdecken, ist das Gegenteil der Fall: Wenn man in so einer Marktsituation ist, siehst du idR keine Steigerung des EBIT, da vermehrt in eine Steigerung der Produktion investiert wird um die gestiegene Nachfrage bedienen zukönnen. Wenn, wäre eher der operative Cashflow dieses Jahr zu betrachten, um eine solche Analyse anzustellen.

Ganz so einfach ist das dann doch nicht.
 
Irre Zeiten....freue mich schon drauf meinen Enkeln irgendwann von Zeiten zu erzählen, in denen sich jeder noch selbst nen Gaming-PC zusammenbauen konnte, ohne dafür sein Eigenheim verpfänden zu müssen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: hoffentlich ändert sich das bald wieder. Wollte meinem Sohn dieses Jahr eigentlich meine Grafikkarte (RTX2080) überlassen, damit seine RX570 aus seinem Rechner raus kann, aber bei den Preisen entfällt das wohl, da Papa dann keine GPU mehr hätte.
 
Ist bei mir ähnlich, meine Tochter hat eine GTX 970. Aber selbst damit hebt auf Full Hd noch einiges. Man muss halt nur was an den Reglern spielen. Und ganz ehrlich die Spiele machen nicht viel weniger Spaß. Hat dann was von Retro.
Man kann ja nur froh sein, das es nur Grafikkarten sind die so schwer zu bekommen sind und ein Haufen Geld kosten. Was würde los sein wenn man kein Bier mehr bekommen würde und wenn der Kasten dann 40€ kosten würde.
 
Papa kann doch Sohnemanns Karte nehmen, @Roy82, damit er wenigstens eine Geschichte für seine Enkel bzw deine Urenkel hat^^. Inklusive der Geschichtsstunde, was denn bitte Nvidia und Grafikkarten überhaupt sind.
 
Papa kann doch Sohnemanns Karte nehmen, @Roy82, damit er wenigstens eine Geschichte für seine Enkel bzw deine Urenkel hat^^. Inklusive der Geschichtsstunde, was denn bitte Nvidia und Grafikkarten überhaupt sind.
Liebe Kinderchen ich erzähle euch heute eine Geschichte aus einer Zeit als die Leute noch vor Bildschirmen saßen.
Ach Opa nicht schon wieder, total doof ohne DBI ( Direkt Brain Interface ).
 
Ich kann mich an Zeiten erinnern, als das große "Plus" des PC Gamings war, dass neue Blockbuster für Konsole 70 Euro und das korrespondierende PC Spiel 49 Euro gekostet hat. Nachdem sich dies aber schon seit geraumer Zeit nivelliert hat, hat der PC als "Spielemaschine" für mich seine Attraktivität zwischenzeitlich komplett verloren. Insbesondere vor dem Hintergrund der explodierten Hardwarepreise.
Von der Rechnung wie früher die "teurere" Hardware über die "billigeren" Spiele wieder reinzuholen, ist schlicht nix mehr übrig. Da sage ich nur Far Cry 6 "ultimate" für 119 Euro oder COD4 für 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich gehe davon aus, dass sich da das ein oder andere auch wieder selbst reguliert. Bleiben zwei für mich vor allem zwei Fragen: 1. wann? und 2. noch rechtzeitig, bevor die Spieler erkannt haben, dass man den PC vielleicht doch gar nicht braucht?

Letzteres fänd' ich persönlich ziemlich doof, da ich mit Konsolen einfach nicht warm werde (ich hab's versucht!) - vor allem nicht mit Gamepads.
 
Bei den Preisen kann man sich das Crypto Mining schon sparen, solange man schon GraKas hat; das Karten Roulette und Monopoly spielen bringt auch dickes Geld, und braucht auch weniger Strom. Aber ehrlich, da vergeht's einem ...
 
Einfach nur traurig wenn man die Zahlen bei Verfügbarkeit und Lieferung sieht. Die Preise sind einfach nur noch krank, da kostet eine RX5700XT mehr als beim erscheinen... :sick:
Werden CPUs mit Grafikeinheit sicher auch immer beliebter...

@Besterino bei Konsolen sieht es ja auch nicht so rosig aus eine zu bekommen die nicht aus der Bucht stammt... Einfach nur bescheiden die ganze Situation.
 
Wenn du dir die Geschäftszahlen von Nvidia ansiehst merkst du, dass von den exorbitanten Preisen bei Nvidia wenig bis nichts ankommt.
Der Umsatz und der Gewinn haben sich quasi gleich entwickelt. Ja, Gewinn hat sich minimal besser entwickelt als der Umsatz - aber das ist zwangsläufig so.
Unterm Strich hat verkauft Nvidia mehr, macht aber pro Stück den gleichen Gewinn - daher haben sich Umsatz und Gewinn prozentual gleich entwickelt.
Würde Nvidia an den hohen Kartenpreisen verdienen würde der Gewinn deutlich überproportional zum Umsatz steigen.
Also bei einer Umsatzverdoppelung eine Verdreifachung des Gewinns z.B.

Es mag bequem und schön sein den schwarzen Peter Nvidia zuzuschieben - die Bilanzen belegen jedoch das Gegenteil.
Quatsch und das war gar nicht gemeint, wenn die Hersteller, mit mehr Referenzen über ihren hauseigenen Shops genau diese Entwicklung stoppen wollten, würden sie genau dort nicht = "nicht verfügbar" schreiben.

Die wissen also genau wer da mitverdient und, AMD und Nvidia haben es selbst in der Hand. Dazu Referenzhardware über Partnershops zu verkaufen, weil der eigene Shop der Scalpingwelle nicht standhält (das ist so lächerlich, man will Marktführer im Bereich KI sein), dabei dann zuzulassen das diese Hardware mit exorbitanten Preisen, die Händler aufrufen und so abgesetzt wird, heißt alles andere als "ich bin daran nicht Schuld".

Übrigens nervt dieses Nvidia ist nicht Schuld mimimi...ich hatte beide Hersteller angesprochen, du aber nur für Nvidia geantwortet.

Also, wenn ein Hersteller das ändern "wollte", könnte er es! Aber fallende Preise bedeuten heutzutage fallende Aktien und frag dich mal, wie ein Hersteller schnelles Geld verdient. Genau dieses Stillhalten wird folgen haben, nämlich das sich für den Custom PC bald niemand mehr interessiert weil er bei solchen Preisen zu einem Luxusgut verkommt, dann lesen wir hier halt in Zukunft Konsolenteardowns (mal sehen wen das noch interessiert).

Also...viel zu kurz gedacht und Broker verdienen ja nicht mit. Die Liste die hier verlinkt wurde, ist ja Fake. Was sonst und AMD, und Nvidia hat absolut keine Ahnung was draußen passiert. Ja klar.

Das die Hardware dabei Mining geeignet ist, ist pure Absicht. Nicht umsonst hatte man genau diesem Bereich 100.000ende Dies zugesagt. Es war klar das dieser Bereich besonders hoch frequentiert wird, weil schon viel länger klar war das man Effizienzschrauben ansetzen wird, was derzeit passiert. Effizienz ist natürlich in zweierlei Hinsicht ummünzbar, mehr Leistung bei etwas höherem Energieverbrauch gehört auch dazu. Letztlich ist Nicehash wichtig und nichts weiter.

Klaus Kevin scheint zuletzt dünnhäutig zu sein und Kritik nicht mehr zu vertragen, wobei kritisch nicht mehr ins Forum passt? Image zu schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Gehts auch mal bissl freundlicher? Die Bissigkeit können wir doch nun nach Erföffnung der Innenbereiche einfach runterspülen. :)
 
Natürlich ginge das, wenn dieser K* auch nur einen Sinn ergeben würde, Nvidia hat den Gewinn um 51% gesteigert!
 
Wenn du dir die Geschäftszahlen von Nvidia ansiehst merkst du, dass von den exorbitanten Preisen bei Nvidia wenig bis nichts ankommt.
Der Umsatz und der Gewinn haben sich quasi gleich entwickelt. Ja, Gewinn hat sich minimal besser entwickelt als der Umsatz - aber das ist zwangsläufig so.
Unterm Strich hat verkauft Nvidia mehr, macht aber pro Stück den gleichen Gewinn - daher haben sich Umsatz und Gewinn prozentual gleich entwickelt.
Würde Nvidia an den hohen Kartenpreisen verdienen würde der Gewinn deutlich überproportional zum Umsatz steigen.
Also bei einer Umsatzverdoppelung eine Verdreifachung des Gewinns z.B.

Es mag bequem und schön sein den schwarzen Peter Nvidia zuzuschieben - die Bilanzen belegen jedoch das Gegenteil.
1623150984177.png
+84% Umsatz
+109% Einkommen

Also ich seh da einen Unterschied von 25%
Also scheint Nvidia ganz gut dazuzuverdienen. Nvidia steckt sich 25% mehr ein in dem sie die Grakas 25% teurer abgeben als geplant, der nächste Zwischenhändler nimmt sich auch nochmal 25% und und und.. bei sowas will ja jeder mit verdienen. Schwuppdiwupp bist du bei +100%
(Mal abgesehen davon das nicht alle Grakas doppelt so teuer sind wie MSRP)

Ist mir jedenfalls schleierhaft wo du Nvidia hier als Engel siehst.
 
Oben Unten