Hi, ich bin kein Gamer aber ich baue meine Systeme (grundsätzlich auf AMD-Basis) seid den Zeiten als die AMD Thunderbirds die mittels eines weichem Bleistifts freigeschaltet werden konnten selber.
In der letzten Woche ist mir aber etwas passiert, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Da ist mein PC (AMD Ryzen 7 2700X; Geforce RTX2060; ASRock Board mit X570, 2 x G.Skill DDR4 16 GB zusammen 32GB 3200MHz ) immer lauter geworden (Lüfter) bis er sich nach einiger Zeit mittels blue-screen verabschiedet hat.
Erste Maßnahme war natürlich Gehäuse öffnen und alles säubern (immerhin lief der PC in ähnlicher Konfiguration bereits 4 Jahre), aber das hat nur ganz kurzfristig Erfolg gebracht. Gewundert hat mich, dass LED für den SSD-Speicerzugriff nach jedem Start erst mal verrückt gespielt hat. Irgend wann war es so weit, dass Win11 Pro auch nicht mehr repariert werden konnte und ein neuer Start erst wieder nach längerer Abkühlzeit möglich war. Hier war nicht der Softwarewurm (man neigt ja leicht dazu Windows die Schuld zu geben) sondern der Hardwarewurm drin. Irgendwann bootete der PC überhaupt nicht mehr. Habe dann als Test über das UEFI den Speichertakt mal von 2933 MHz (CPU-Limit) auf 1866 MHz bei unveränderter Spannung reduziert und siehe da, der Rechner lief wieder an, war aber nicht wirklich stabil. MemTest86 brachte es dann ans Licht, der Speicher war defekt. Eines der beiden Module konnte nicht mal zu Ende getestet werden der Test brach nach über 5000 Fehlern ab. Das andere Modul war fehlerfrei.
Was mich wirklich geärgert hat war nicht die Tatsache, dass eine Hardware defekt wurde (auch wenn es seltsam ist, das das erst nach 4 Jahren Betrieb passiert ist), sondern das Verhalten des Verkäufers. Auf eine E-Mail Anfrage von mir ob es stimmt das G.Skill auf Speicher lebenslange Garantie gibt, bekam ich lediglich die Antwort das die für Deutschland geltende Produktgarantie von 24 Monaten abgelaufen sei und man da nichts machen könne. Ich musste mich selber durch das Internet wühlen und bekam von G.Skill dann sehr schnell die Info wie es weitergehen musste. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich eine RMA Nr. und habe mittlerweile den Speicher eingesandt. Wäre das nicht eigentlich die Aufgabe des Verkäufers? Aber dem war es ja zu viel Arbeit mir die Info zu geben das G.Skill tätsächlich lebenslange Garantie gibt.
Uwe