AMD die "ClicktoPixelbitte" und Ryzen 5 2600X Optimieren, Messungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mitglied seit
Nov 10, 2020
Beiträge
188
Bewertungspunkte
10
Punkte
17
Alter
35
Hallo ersteinmal, mit nem lieben Gruss aus Braunschweig,
fühlt sich gut an, wie beim Hardwareluxx, da wird wohl derselbe "Kram" benutzt für den Content :)

Wem das getexte hier zuviel ist, zur ClicktoPixelbitte hab ich n Link zu nem Video von mir am Ende der Messungen geklemmt...

Ich hab mir seit letztem Jahr nen Ryzen 5 2600X gegönnt, mit dazu gesellt sich als Unterbau ein MSI B450-A Pro als Mutterplatine und dazu Corsair LPX 3000 CL16, die laufen auch @3200 CL16, Command Rate 1T, netter kleiner kostenloser Boost ;-) (zuerst Ben Nevis, später Noctua NH-D14 Tower-Kühler der aktuell auch verbaut ist)

Ich hatte mich recht fix da dran gemacht ein wenig herumzuprobieren, allerdings sind die Dinger ja so gut Thema "Binning" dann wohl, aussortiert, mit Übertakten geht da nicht so wirklich was.
Man fand natürlich fix heraus, das BankGroupSwap, GearDownMode und noch irgendwas besser deaktiviert wird, verbessert eben nochmal ein klein wenig die Latenzen im System.

Was man allerdings machen kann und ich hab es auch gemessen, womit ich auch zur Bitte kommen muss, weil es einfach höchst interessant zu wissen wäre...
Ich spare im IDLE einfach mal eben 10 Watt, wenn ich Cool'n'Quiet abschalte, traurig aber wahr :D
Nun an und für sich hab ich dabei den Takt festgesetzt auf 3,9ghz bei 1,2250V VCore, warum das so ist, ist sogar offentsichtlich, im IDLE wird nicht viel gerechnet, aber wenn dann wie der Igor immer witzigerweise so sagt in seinen Videos "gehustet", nuja bei 3,9Ghz ist logischerweise schneller Gehustet und sicherlich auch mit deutlich weniger Schalterchen anstelle dessen wenn er den Takt erstmal umstellen muss und erstmal langsam Hustet... :D (Bitte die Effizienz einer CPU beachten wie sie nunmal durch ihre Funktion eh schon sehr effizient ist, das ist ja keine Zauberrei, entweder bekommt Sie Maschienencode zum rechnen also "01010101000111" oder eben nicht und wenn nicht, also nicht geschaltet wird, wird auch keine elektrische Energie in Wärme gewandelt, der Verbrauch liegt hier nunmal im Schalten, geht also nach Last und wenn keine Last auf der CPU ist, braucht diese nunmal auch kaum Strom, egal welcher Takt mit welcher VCore denn schalten würde, die Frage ist, gibt es was zum Schalten oder nicht, im IDLE nunmal nicht)

Das AMD-Ryzen Balanced Profil macht also in Folge dessen mit minimal 90% und maximal 100% demnach also auch absolut Sinn und es ist nur goldrichtig das der dann nicht unter 3,6ghz Taktet, zumindest scheint es so wenn ich Cool'n'Quiet abschalte das es dann eben auch aus ist, sich das so gehört, sollte allerdings finde ich ebenso auch so sein, selbst wenn es aktiviert ist im Bios/(U)EFI, dummerweise geht er dennoch wenn es aktiviert ist runter auf unter 3gHz, denke 2,3gHz oder 2 sogar.

Wenn ich ohne Takt und Spannung festsetzen "normal" Core Boost und PBO benutze seh ich das ich in Benchmarks unter Last/Volllast durchaus auf 4250mhz komme und das auf allen 6 Kernen, wenn ich die Spannung festsetze dabei also weg von "Auto" dann kann ich wenn ich bei 1,3625V anfange, dann mal 1,4000V und schlussendlich 1,45V ausprobiere in Cinebench feststellen das es geringfügig mehr Performance bringt und auch in 3DMark (advanced) oder auch Catzilla, mehr Takt sieht man allerdings nicht im OSD vom RTSS.

Irgendwann mal hab ich den auch auf 4,2ghz allcore ohne PBO und Core Boost geprügelt gehabt, aber stable war das nun nicht so wirklich. (cinebench only denk ich, da hab ich zumindest noch Ergebnisse davon.
Vielleicht hat da noch wer eine Idee, was man noch probieren kann, bislang betreibe ich ihn hauptsächlich auf 3,9gHz mit der genannten Spannung und deaktiviertem C'n'Q, die Performance reicht halt einfach dicke und so ist er wohl erstmal bislang am effizientesten.
Denn selbst wenn ich PBO und CoreBoost anhabe und er dann mit minimal den 3,6gHz läuft, die Spannung die dann zum Husten anliegt ist ja wieder deutlich höher als ich Undervolting bei 3,9gHz betreibe, was die Effizienz dann wieder passe machen dürfte. (mittlerweile hab ich zwei Gehäuselüfter im IDLE erstmal aus, lasse die erst anfangen zu Drehen/laufen wenn die CPU eine gewisse Temperatur erreicht hat, was den IDLE nochmal etwas reduzieren dürfte (in meinen Messungen noch nicht drin, was dürften zwei 120er Gehäuselüfter ausmachen, wahrscheinlich 5 bis 10 oder 12 Watt vielleicht noch ?!??)

Zur Bitte, spätestens nun brauchen wir die Messdaten, es ist arg merkwürdig wenn ich im Beispiel zu Anfang der Messdaten mit einem FPS-Limit die FPS die der Rechner so raushaut, mehr als Halbiere, die Leistungsaufnahme aber nur um ein Drittel sinkt, sich also nicht verhältnissmässig verhält...
Es wäre doch mal äusserst interessant, was das für die Reaktionszeit des Rechners bedeutet, solange wir ausreichend Bilder für den Monitor schaffen mit nem Limit, scheint in der Kausalen Kette nämlich definitiv was anderes Leistung zu ziehen und ausschlaggebend für die Reaktionszeit zu sein, insbesondere eben für das Spürbare.
Ich persönlich muss feststellen das ich mit meinem AOC G2590VXQ (Freesync, G-Sync compatible) besser fahre, definitiv ohne VSync und dem passenden FPS-Limit zu den maximal 75 Bildern/Hz die er kann. ( er könnt ab 30 Bilder/Hz syncron laufen, meistens sehe ich nichts grossartiges unter 60)
VSync ist eh völlig schräg, das verbaucht witzigerweise genausoviel Last wie wenn ich den komplett ohne FPS-Limit einfach alles raushauen lasse was er grad kann, die Funktion vom NV-Treiber gab es so bei meinen Messungen noch nicht, nur über den Nvidia Profile Inspector, die Varianten die es dort gibt, bin ich nicht durchgegangen damals, das was standardmässig drin war, nur FPS-Anzahl eingestellt hat jedenfalls ebenfalls quasi praktisch nichts an der Leistungsaufnahme verändert.

Desweiteren hab ich bislang, zuvor mit einer KFA2 GTX 1060 6GB (die OC mit dem GDDR5X +1000 in Afterburner beim Memory ;-) ) und aktuell mit meiner RTX 2060 die Feststellung das man "Modus für geringe Latenz" am Besten auf "Ein" stellt defintiv aber nicht auf "Ultra" da dies dann Mikroruckler gibt in vielen Fällen.
Was im Prinzip ja auch immernoch dieselbe Einstellung ist, wie früher für beispielsweise CS:GO für maximal mögliche FPS in Anleitungen empfohlen wurde auf "1" zu stellen, die Warteschlange an von der CPU vorzubereitenden Bildern... "Maximum Pre-Rendered Frames"...., macht ja auch Sinn, so wenig Last wie nur irgendmöglich für die CPU, so halten wir uns von CPU-Limits fern, ist also immer der richtigere Weg, egal ob wir einfach nur auf der Jagd nach FPS soviel wie irgendmöglich sind oder ob wir bei der Jagd nach Bildqualität möglichst ein CPU-Limit fernhalten wollen von uns, einige Details, naja... gibt da so den schönen Merksatz "GPU braucht CPU" und auch das lässt sich ja nunmal fix nachprüfen, man sieht es im OSD vom Afterburner, mal mehr, mal weniger deutlich, je nach Spiel/Engine halt.
...
Womit man dann auch nochmal zur Energieverwaltung von NV kommen könnte, bislang war "Adaptiv" soweit immer super gewesen, zu einer Optimierung wohl allerdings ab Ryzen 3000 dann, wurde aber explizit empfohlen es einzustellen zu einem modifizierten Ryzen Balanced Profil, "maximale Leistung bevorzugen", ist hier nun also anzunehmen das sich die Grafikkarte genauso verhält wie meine CPU wo Cool'n'Quiet einfach ineffizienter ist, es also besser ist es zu deaktivieren ?
Hat es jemand mal verglichen und gemessen, allgemein ohne das es nun nur um Ryzen-CPU's geht ?
Ich muss auf jeden Fall feststellen das die Temperatur nach etwas Last nicht mehr ganz so gut runtergeht wie wenn ich Adaptiv eingestellt habe, und naja irgendwoher muss die Wärme ja kommen, das die dann schlechter weiter runterkühlt im IDLE, es also nachheizt :D
Klar ich könnt nun auch einfach nochmal messen, allerdings hab ich inzwischen ne RTX 2060 verbaut von MSI und dann meine zwei Gehäuselüfter die erst später bei Last anspringen, dann kann ich meine alten Messdaten wegschmeissen und das komplett von vorne machen, weil nicht mehr wirklich vergleichbar.

IDLE gemessen nach dem Hochfahren, wenn Windows sich "ausgehustet" hat, 4 Gehäuselüfter, 2 HDD's, 2 SSD's

LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 ~180 Watt
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt
LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS (nvidia profile inspector) 211 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt


GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt
74 FPS Vulkan 107 Watt

GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt
74 FPS OpenGL 106 Watt

nur C-State Control
---------------------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
(feste Spannung auf 1,3625V, 1,4V bringt bisschen mehr Leistung, 1,45V bringt noch ein bisschen mehr,
Verbrauch nicht gemessen)
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz/4Ghz, alle 6 Kerne) (Auto CPU-VCore)

C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V (1.300V, LLC7 geht stabil, 4,1ghz mit 1,350V Verbrauch nicht gemessen)

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

nur C-State Control
-----------------------
4200MHZ 1.4V (+ zwei schritte LLC7/8) liefen mal


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Aha, dann erzähle mal mit Begründung.
Ich habe sämtliche Einstellungen gebenchmarkt und gemessen, jetzt bin ich mal gespannt...., aber wer viel misst, misst auch viel Mist sagt "Zerobrain" immer so schön nech.
Vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler gemacht, schliesse ich nicht aus und lasse mich gerne eines besseren belehren, nenn mir die Einstellung, auf was und warum.
Soweit ich informiert bin und getestet habe, gibt es da nichts, was tatsächlich die Leistungsaufnahme verbessern würde und oder die Performance verbessern würde.

Gruss Dennis
Mach ich dir morgen,muss mal sehen was ich grob beim 2600x auf dem ASUS und 2600 auf dem MSI habe damit du auch was damit anfangen kannst.
Aber grobe Fehler sind C&Q aus,Spannung fest auf 1,5V und LLC auf Auto.
Egal ob 1000er , 2000er oder 3000er Ryzen,keiner hat im Bios ne höhere Spannung als 1,2-1,25V.
Spannung ist Offset - 25 bis -100mV
C&Q an , PBO Optimiert , und LLC zwischen Mod 3 und 5.....
Lüfter drehen auch zu früh und zu schnell hoch.....
 
@Casi030
Ja an der Lüftersteuerung bin ich noch dran, jetzt gerade läufts sogar nur CPU-Lüfter :D

C&Q macht ja keinen Unterschied wie man am IDLE sehen kann, hatte ich an sowie aus, mehrfach verglichen, dazu brauchts mal ne messung die das aufzeigt, mit Vergleichswerten.
Ich habe da ja auch zwei Settings gezeigt, klar kann man anstelle von 1,5V auf Auto... sieht man in den Screenshot was dann passiert da geht er auch gerne mit PBO über 1.4V drüber hinaus.

1,25V springt er garnicht an, b.z.w. kann ich nach speichern und restart im Bios, cmos clear machen.
Zuerst gibt es ein weiss-gräuliches Bild und joa Reset bleibt der Bildschirm dann schwarz...

Offset kann man natürlich mal probieren, hatte ich irgendwann auch mal, dann hatte ich mit Ryzen Balanced im Standardlauf mal max, 4,3ghz gesehen im HWMonitor.

LLC ist bei allen Boards unterschiedlich,
dazu mal meine Werte 3 bis 5 b.z.w. bis 1 packt bei mir bei meinem Board dann noch mehr oben drauf.
Set override 1.350V

Mode 7
1.336V

Mode 6
1.344V

Mode 5
1.352V
und
hat "Cracky" von "Rawiioli" hier mal super erklärt mit der LLC, "AMD Ryzen übertakten - So klappt es für mehr Leistung"

Aber ja ausprobieren kann man da natürlich gerne nochmal,
Was C&Q angeht, muss man einfach nur verstehen das die CPU nur durch Last (schalten) mit der VCore Strom verbraucht, das was dazu relevant ist zu beachten ob nun C&Q oder nicht, Takt ändert linear, also fast garnicht, Spannung also VCore ne ganze Menge aber nur wenn auch geschaltet wird, ich kann auch mit 1,5V dieselbe Temperatur im IDLE haben wie mit 1,225V VCore bei derselben LLC mit demselben Takt.
Die VCore bei gewissen Takt ist also auf Vollast erstmal interessant, deswegen nimmt er ja für den LLC-Test auch Cinebench :)

Praktisch heisst das, der könnte auch minimal mit dem basistakt von 3,6 laufen und von dort aus sonstwohin Boosten, ohne mehr Strom zu verbrauchen als wenn er unter den Basistakt von 3,6 runterregeln kann.
Das ändert ja nicht die Leistungsaufnahme im IDLE, nicht die Temperatur oder sonst noch was ob das C&Q an oder aus ist :)

Joa ist wieder spät, b.z.w. früh, bis morgen :)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant für die Lüftersteuerung vom Board aus wäre folgendes
Ich hab pro Lüfter die Wahl zwischen;
system (?)
mos (MOS, VR mos?) (mosfet, spannungswandler für und oben bei der cpu vermutlich)
chipset (PCH?, B450 ?)
und cpu (PECI?)

wie im Screenshot zu sehen...
Unbenannt.jpg
Die Sensoren sind auch laut Handbuch oder dem älteren ClickBios schon, absolut nicht ausreichend dokumentiert, das geht
mir eh schon was länger am Keks.
Klar ich könnte auch einfach die Lüftersteuerung vom Nanoxia Deep Silence 3 anklemmen, Board nur CPU-Kühler machen lassen, das ginge halt auch ne, die Steuerung vom Board sollte ja aber deutlich flexibler sein eigentlich zumal ich nicht selber da herumregeln müsste von Hand, einfach den Temperaturen nach halt passend.
Mit der Steuerung vom Gehäuse könnte ich auch maximal einmal gleichzeitig die zwei Frontlüfter steuern zum einen und zum anderen Regler hätte ich dann im Boden und hinten-oben dann parallel unter Kontrolle verbunden, könnte also nicht alle insgesamt 4 Gehäuselüfter zum einen einzeln ansteuern und zum anderen auch nicht nach Temperaturen. (sind ja bloss so schieberegler, sicherlich regelbare Widerstände nehme ich mal an, ähnlich wie Poti)
Die Lüfter sind alle 3Pin, deswegen ja auch DC, ich glaub nichtmal die Lüfter vom Noctua CPU-Kühler sind PWM jetz so aus dem Kopf heraus und dann hat der ja als Doppelturm Tower-Kühler auch noch zwei mit nem Y-Kabel :)

Gruss Dennis
 
Lüftersteuerung passt so nun ganz gut, ist selbst beim Gaming kaum zu hören, HWMonitor und HWInfo haben die Daten vom Load in Control gemessen plus IDLE nachher halt.

Sobald ich aus dem Gaming raus bin und die Last deutlich sinkt natürlich, gehen die zwei Gehäuselüfter in der Front dann aus.
Lüfter von oben nach unten wie man sie in HWinfo sieht, danach die Temps von "system" abwärts wie man sie darin sieht im OSD

Ink. Auslesefehler was die maximale Lüfterdrehzahl angeht inbegriffen, über 10k RPM laufen da sicherlich bei keinem Lüfter :D
System 2 ist übrigens der 140er im Boden, System 1 hinten-oben der 120er, System 3 und 4 sind die 2 120er in der Front.
Ich hatte 20.9 °C im Raum bei der Messung.

Also Kühlung ist definitiv absolut ausreichend vorhanden, nur mehr Rechenleistung weil man ja Luft nach oben hat mit der Temperatur, die man daraus schöpfen könnte, irgendwie keine Chance, da sollte ja selbst AllCore was gehen, mit effective Clock mit Vollast.
An der VCore geht da noch was also muss eigentlich auch irgendwie noch was am Takt gehen.

Die 4,2gHz die ich schonmal laufen hatte, hab hier nen Notizzettel, besagen 4,2ghz 1,4V +zwei Schritte mit der Plustaste höherstellen, LLC7
Nach 3,9, dann 4,0,4150, und die 4,2 bin ich von LLC6 auf 7 gegangen also geht die Tendenz stabil zu bleiben mit der LLC eher dahin die Spannung weiter absacken zu lassen unter Last, was stabil mit Cinebench nachprüfbar ist.
Wie bei Cracky im Video halt erklärt, also entweder geht da noch was, oder ich hab mit den 4150 allcore mit etwas Undervolting die Grenze erreicht was geht. 1,225V geht jedenfalls bei LLC6 mit 3,9ghz, sobald ich dann aber takt erhöhe hab ich mit LLC6 keine Chance mehr, LLC5 würde noch höhere VCore bedeuten egal welche VCore ist setze und dann geht ganz fix in Richtung 1,5V, womit er ja tatsächlich mit PBO und CoreBoost dann mit der Brechstange noch 100mhz allcore ja bei Control rausgequetscht hat.
Der Mehr-verbrauch macht nur keinen Sinn, 20 Watt knapp mehr für 100mhz, wo ich im Vergleich von 3,9 zu 4150 mit einer Steigerung von 250mhz nur 10 Watt mehr verbrauche, allCore ohne CoreBoost und PBO.
IDLE bleibt sich ja gleich, egal ob C&Q an ist oder nicht, und das ganze gerödele, hab ich ja alles durchprobiert und gemessen.

gruss Dennis
 

Anhänge

  • comp_MSI_SnapShot.jpg
    comp_MSI_SnapShot.jpg
    141,9 KB · Aufrufe : 5
  • comp_MSI_SnapShot_00.jpg
    comp_MSI_SnapShot_00.jpg
    140,8 KB · Aufrufe : 4
  • comp_MSI_SnapShot_01.jpg
    comp_MSI_SnapShot_01.jpg
    140,3 KB · Aufrufe : 4
  • comp_MSI_SnapShot_02.jpg
    comp_MSI_SnapShot_02.jpg
    117,8 KB · Aufrufe : 6
  • Load in Control.jpg
    Load in Control.jpg
    569,8 KB · Aufrufe : 5
Mit wieviel - Offset startet er denn nicht mehr und was wird dann für ne Spannung angezeigt?
Screen machen.
LLC Mode 4 ist normal 0 also angelegte Spannung.
Gehst Richtung 1 wird die Spannung angehoben,gehst Richtung 8 wird die Spannung gesenkt.
Und Testen solltest auf Höchstleistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Müsste ich demnächst dann nochmal gucken, geht in Richtung 0,5V Offset, also mehr las nur 1 oder 2 Schritte mit der Plustaste ins "-"
LLC ist wie gesagt bei Boards und hersteller unterschiedlich, was bei mir passiert hab ich getestet und dir ja geschrieben, grössere Zahl LLC ist bei mit mehr Absacken lassen unter Last, weniger LLC ist weniger Absacken lassen unter Last und naja recht schnell gibt es eine Schippe drauf auf das was du konfiguriert hast.

Hab ich auf Höchstleistung getestet, afaik, da ich recht fix die 3,9gHz Allcore stable hatte, hab ja geschaut was Standardmässig Allcore oft läuft und dann geguckt das ich die 3,9gHz eben, mit so wenig VCore wie möglich stabil kriege.
Rausgekommen bin ich halt bei 1,2250V im Bios und LLC6 dabei setzen.
Mehr Takt also 4gHz ging dann mit LLC7 weiter stabil und dann schon 1,3000V VCore setzen, für die 4150 bin ich bei LLC7 nun geblieben und wirklich stabil ist das eben mit VCore auf 1,375V VCore.
Wohin er bei LLC7 und LLC6 absackt unter Last sieht man ja über dem verlinktem Video von Cracky, hab ich ja getestet.
Für mehr als 3,9 muss er also mehr Absacken können sonst ist es nicht stabil, sicherlich wird er zu warm werden nehm ich mal an oder sonst eine physikalische Grenze die er wohl erreicht.
Probieren könnte ich da aber natürlich nochmals, höhere VCore heisst halt aber auch wieder, mehr Abwärme und mehr Stromverbrauch

Gruss Dennis
 
Minusoffset von 0,05V geht noch, LLC Auto

Das kleinste minusoffset ist 0.0125V was ich stellen kann, screenshot mit LLC4 im Anhang

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • comp_MSI_SnapShot.jpg
    comp_MSI_SnapShot.jpg
    125,1 KB · Aufrufe : 5
  • kleinste minusoffset LLC4 control.jpg
    kleinste minusoffset LLC4 control.jpg
    312,4 KB · Aufrufe : 5
  • kleinste minusoffset LLC4 single cine15.jpg
    kleinste minusoffset LLC4 single cine15.jpg
    389,5 KB · Aufrufe : 3
  • kleinste minusoffset LLC4.jpg
    kleinste minusoffset LLC4.jpg
    843,3 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Hier LLC Auto 0,05V Minusoffset

etwas bessere Performance aber lange noch nicht die 4150 allcore die ich habe
Spannung wäre hier ja ein bisschen höher als ich die 4150 laufen habe, aber PBO holt halt nicht ganz soviel raus


Gruss Dennis
 

Anhänge

  • minusoffset 0,05V LLC Auto control.jpg
    minusoffset 0,05V LLC Auto control.jpg
    311,4 KB · Aufrufe : 6
  • minusoffset 0,05V LLC Auto single cine15.jpg
    minusoffset 0,05V LLC Auto single cine15.jpg
    327,8 KB · Aufrufe : 5
  • minusoffset 0,05V LLC Auto.jpg
    minusoffset 0,05V LLC Auto.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe : 7
PBO ist halt Feintuning,da hast viele Möglichkeiten zur Optimierung.
LLC Auto macht z b. auch viel kaputt....
 
PBO ist halt Feintuning,da hast viele Möglichkeiten zur Optimierung.
LLC Auto macht z b. auch viel kaputt....
Ja du dein Tipp mit LLC zwischen 3 und 5 also auf 4 war definitiv eine gute Idee, PBO geht halt nunmal nur mit Core Booste und da kann ich maximal ne VCore festlegen halt.

Das was man eigentlich unter Cool'n'Quiet mal verstand und nun offenbar in Global C-State Control" quasi mit drin ist, davon bleibt anscheinend mit festem Takt halt nurnoch Coreparking von übrig was es ja eigentlich sein sollte.
So nannte sich das mal bei meinem P67er mit dem i7 2600er, jedenfalls sehr ähnlich.

Ich schaffe nun mit derselben gesetzten VCore bei LLC4 wo er dann 1,232V anliegen hat, seltenst sackt er mal auf 1,224V ab, also nur ganz wenig unter den im Bios eingestellten 1,225V schon mehr Takt ohne das der grossartig wärmer wird.
Den NH-D14 kann ich sogar semi-passiv betreiben, das wäre im Standardbetrieb garnicht möglich weil ständig die Temperatur wohl zu krass ansteigt das da ständig die zwei Lüfter anlaufen und nicht zum erstillen kommen.
Mal gucken wie weit ich nun komme :)

Gruss Dennis
 
4075, bei nicht ganz 1,3V VCore
4075.jpg

Cinebench Multi R23 kam ich auf 170 Watt, komplett standard, also spannung auto, takt auto, pbo und core boost an komm ich auf 220 Watt :)

Da geht wohl noch was ^^
Ich kann den Noctua sogar semi-passiv betreiben, hab glaub ich ab 45°C im Bios eingestellt das er dann ab 600RPM anfangen soll zu drehen.
Das macht im Vergleich zu meinen 3,9gHz allcore mit LLC6 und 1,225VCore die ordentlich abgesackt war mit 6, noch Sinn.


Gruss Dennis
 
In der Tat ist im "richtigen" Idle der CPU Takt, sowie Spannung, quasi irrelevant. Einzig wichtig bei den aktuelleren Ryzen ist der Core Sleep (C6 State), einfach zu prüfen in HWiNFO:

1626253915685.png

Auf den ersten Blick kommen mir deine Messwerte zu hoch vor, selbst mit X570 ATX komm ich mit einem 3600 unter die 50W Marke. Bringt der "Energiesparmodus"-Plan einen messbaren Vorteil bei dir (sollte die C6 Residency erhöhen, sowie ASPM L1 Mode ermöglichen - gerade beim X570 Chipsatz nochmal eine Handvoll Watt)?

Unter (Teil-)Last ist ein Allcore-Setting mit wenig Spannung logischerweise deutlich effizienter, da die CPU im Effizienz-Sweetspot betrieben wird. PB(2) versucht immer im Rahmen der Limits die Spannung (und den Takt) maximal auszufahren, ergo gerade im Teillast-Bereich sehr ineffizient.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf den ersten Blick kommen mir deine Messwerte zu hoch vor, selbst mit X570 ATX komm ich mit einem 3600 unter die 50W Marke. Bringt der "Energiesparmodus"-Plan einen messbaren Vorteil bei dir (sollte die C6 Residency erhöhen, sowie ASPM L1 Mode ermöglichen - gerade beim X570 Chipsatz nochmal eine Handvoll Watt)?

Unter (Teil-)Last ist ein Allcore-Setting mit wenig Spannung logischerweise deutlich effizienter, da die CPU im Effizienz-Sweetspot betrieben wird. PB(2) versucht immer im Rahmen der Limits die Spannung (und den Takt) maximal auszufahren, ergo gerade im Teillast-Bereich sehr ineffizient.
Warum sollte er ?
Wenn du auf Core-Parking "zählen möchtest", das kostet dich Leistung, das ist bei "Höchstleistung" nicht enthalten, und das sollte es auch nicht.
Core-Parking ist soweit ich informiert bin auch nicht ohne Grund in den Energieoptionen von Windows gänzlich rausgeflogen, denn auch Intel lässt die Nutzung dessen länger schon nicht mehr zu, weil es eben Leistung kostet.

Soweit ich das sehe sinkt und steigt die Leistung 1:1 mit der anliegenden Last, also Schaltvorgängen, so erkärt sich auch ein 10 Watt weniger Strom fressender IDLE mit 3,9gHz, man hätte sonst 2000mhz(ausbalanciert) oder um die 3000 mit AMD Ryzen Balanced.
2000 soweit ich weis tatsächlich nur mit 0,7/8 V, die 3000 allerdings um 1,3V oder soetwas herum jetzt so aus dem stehgreif.

Fakt ist die 3,9, sind effizienter wegen der VCore im UV, zum einen, zum anderen brauchen wir weniger Transistoren bei 3,9, als wenn die cpu nur 3000 oder 2000mhz Taktet/schaltet, logischerweise, weil sie Rechnet ja deutlich schneller als zuvor in dieser Situation. (Weniger Zeit sind die genutzen Transistorfunktionen, aktiv, weil schneller)

So ist es, so oder so, die 3,9gHz die auch oft mit PBO und Turbo angelegt werden, haben von Haus aus einfach eine viel zu Hohe Spannung und der Rest, bringt ja wie man sieht nicht wirklich mehr Performance. Warum auch, Last ist am Ende des Tages nur eine Anzahl an Transistoren (Transistorfunktionen), die paar hunderte mHz sind ein Witz, das skaliert wie man ja sieht einfach nicht, auch nicht in Benchmarks.

PSS-Support (CnQ) ist abgeschaltet, per Bios, eine Funktion Names Core C6 noch irgendwas ist in der Tat aktiviert in den CPU Features, eine Cache Control habe ich desweiteren deaktiviert, bringt auch mehr Leistung, witzigerweise.

Edit:
hier gibt es meine Settings zu sehen, Bios-Screenshots

Edit2
Die RAM Sache von wegen Infinity Fabric ist auch leider ein Rohrkrepierer, ausgelesen mit dem typhoon burner und den 1usmus Ryzen DRAM Calculator daher genommen, auf "calculate safe", was anderes geht wohl auch nicht bbei B450.
Was vollkommen unsinnig ist, der Memory Controller hat rein garnichts mit dem Memory Controller in der CPU zu tun und damit ist der RAM nunmal direkt verbunden.
ich kann von 2666 mit geschäften Timings bis hoch auf 3200, alles jeweils halt mit dem Tools berechnet und mühsam im Bios eingestellt. Stabil geht es wohl, lustigerweise, es ändert aber absolut 0 wirklich an der Performance.
Keine kürzeren Ladezeiten, keine spürbare verbessung einer Reaktionszeit, einfach weil die Bude eh schon rennt wie blöde halt, da ist nichts zu spüren und mit Benchmarks auch absolut nichts zu messen.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Der C6-Sleep ist Teil der C-States. Und nein, es kostet keine nennenswerte Leistung (mehr), wenn die Kerne deaktiviert werden (bei übrigens unter 0,2V). Hatte Der8auer auch mal mit dem Oszi gemessen:

RAM kommt halt aufs Spiel an. Hatte vor einer Weile mal BFV im CPU Limit verglichen:

System 1: R5 3600 @3.8 GHz 3800 MHz RAM + optimierte Subs
System 2: R7 3800X Stock 3600 MHz RAM + wenig optimierte Subs

Das R5 System liegt deutlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der C6-Sleep ist Teil der C-States. Und nein, es kostet keine nennenswerte Leistung (mehr), wenn die Kerne deaktiviert werden (bei übrigens unter 0,2V). Hatte Der8auer auch mal mit dem Oszi gemessen:
interessant, also irre ich an dieser Stelle wohl laut meiner Recherche, das mag sein.

Da höchstleistung Core-Parking allerdings softwareseitig deaktivieren sollte, müsste man ja mit dem Ryzen Balanced dann tatsächlich auch bei minimum 100 sowie Maximum 100 Prozent noch weiter Strom sparen können.
Bei ausbalanciert sowie Höchstleistung sollte es jedenfalls draussen sein, das prüfe ich mal eben noch mit "ParkControl" nach.

Gruss Dennis
 
RAM kommt halt aufs Spiel an. Hatte vor einer Weile mal BFV im CPU Limit verglichen:

System 1: R5 3600 @3.8 GHz 3800 MHz RAM + optimierte Subs
System 2: R7 3800X Stock 3600 MHz RAM + wenig optimierte Subs

Das R5 System liegt deutlich vorne.
Ja nun im CPU-Limit spielt ja niemand, in SOTTR bringt es jedenfalls nicht soweit ich das sah, 20 bis 30% nur CPU-Gebunden.
Man könnte also tatsächlich mal probierem mit einem zurechtkonfiguriertem Energiesparmodus durch Core-Parking noch mehr zu sparen, das probiere ich mal aus und Bench es.

Gruss Dennis
 

Anhänge

  • Core Parking ausbalanciert.png
    Core Parking ausbalanciert.png
    1,3 MB · Aufrufe : 4
  • Core Parking energiesparmodus.png
    Core Parking energiesparmodus.png
    1,3 MB · Aufrufe : 3
  • core parking höchstleistung.png
    core parking höchstleistung.png
    1,3 MB · Aufrufe : 1
  • core parking ryzen balanced.png
    core parking ryzen balanced.png
    1,3 MB · Aufrufe : 2
Das tolle daran ist aber auch, dass der [email protected] GHz (~40W Ingame) mit 3800 MHz RAM deutlich schneller ist, als ein 3600er Stock bei ~3200 MHz XMP (~60-80W Ingame).

Die paar MHz mehr auf den Kernen verursachen in erster Linie einen sehr hohen Strombedarf, bei perfekter Skalierung würden maximal 10% Mehrleistung rumkommen.

Da der kleine R5 aber ohnehin schon extrem effizient ist, bleibt er bei mir momentan auf 4,2 Allcore. Die ~10-15W mehr beim Zocken sind quasi vernachlässigbar bei 300W+ GPU Verbrauch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten