News die blaue Apotheke "Conrad" schließt ihre Filialen

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.402
Bewertungspunkte
1.059
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Der Zahn der Zeit nagt scheinbar überall....
CONRAD schließt bis auf eine alle Filialen und beschränkt sich auf Geschäftskunden und Online-Handel.
Sie waren zwar nie "günstig", aber man hat fast alles (vor Ort) kaufen können im Elektronik-Bereich...

Fall der Link erlaubt ist...
 
Mir wurde erzählt, Conrad sei in Schwierigkeiten und versucht der Insolvenz zu entgehen.
 
Ich fand das blaue C super: wenn man mal schnell was für RC-Modellbau oder Elektronikgedöns brauchte, hatten die meistens auch was vor Ort und erstaunlicherweise auch ein paar Gleichgesinnte hinterm Tresen mit genug Ahnung. Der Kram war sicherlich nie die beste Qualität, aber für den Einstieg bei fast allem gut genug. Oder aber gute Qualität zu wahnsinnigen Preisen… :D
 
Die leiden wie alle anderen Einzelhändler auch. Fachkompetenz wird nicht honoriert, die Beratung vor Ort aber gerne abgestaubt. Dann sind die Personalkosten und Mieten zu hoch, man kann dann preislich nicht mit dem Versandhandel konkurrieren.

Wir werden uns noch umtun, was das für die Innenstädte und auch die Finanzen der Kommunen bedeutet.

Als ich noch in Köln lebte, war ich regelmäßig bei Conrad, um allen möglichen Bastelbedarf dort zu erwerben. Man konnte Widerstände einzeln bekommen. In meiner jetztigen Heimatstadt gibt es KEIN Fachgeschäft für Audio mehr, keine Möglichkeit einzelne elektronische Bauteile zu bekommen. Es ist ein Jammer.
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal in einem Conrad war. Bei uns in der Gegend gab es eh keinen.

Wobei ich hier auch mal klar sagen muss: Meiner Meinung nach ist der Einzelhandel zumindest teilweise mit an den Problemen schuld. Bei einigen Geschäften habe Ich als Kunde nicht das Gefühl, dass sich die Verkäufer wirklich auskennen.
 
War mir immer ein Rätsel warum die hier mitten in die FFM Innestadt gezogen sind. War mit dem Auto ab da unerreichbar.
 
Ja, das gehört alles irgendwie zusammen. Ich bin in München in der Innenstadt ab und an zum Conrad per ÖPNV, wenn ich was brauchte und hab ne zeitlang in Fußreichweite des andren Conrad gearbeitet. Ich bin da ab uns an rein ohne konkrete Kaufabsicht, aber oft brauchte ich ganz konkret was und wusste, dass ichs krieg. Bin da z.B. oft rein um Resin für nen Formlabs Drucker zu kaufen. Bei so Spezialsachen weiß ich als Käufer meisten mehr als die Verkäufer, was ich auch normal finde.
Ich hab mich aber schon auch oft gefragt, ob sich das alles so rechnet. Das ganze Modellbauzeugs z.B. Ich kenn kaum nen Modellbauspieler, aber wenn, dann weiß ich nur von Leuten, die so spezielles Zeugs wollen, dass nur online bestellt wird.
Ich bummle gern durch Läden, aber das machen halt zu wenige. Und wenn ich mal was konkretes brauche, dann kenn ich natürlich auch die offline Schwierigkeiten. Mal nicht zu finden, mal viel zu teuer, dann ab und an der Mist mit Umtausch ohne Zettel usw. Gut, bei Conrad und MM hab ich die Kundenkarte, da ist der Zettel digital und ich muss mir keine Sorgen machen.
 
Bei Conrad haben wir immer nur Sachen bestellt, wenn wir die am nächsten Tag dringend brauchten, die Preise waren immer hoch. Überwachungskameras, Computerteile u.ä. sind bei C. einfach viel zu teuer und vieles bekomme ich über den Elektrogroßhändler preiswert und schnell geliefert, Netzwerkkabel, Switche und Einbruchmeldezubehör. Aber der letzte B2B Shop ist nicht weit weg von der Firma, fahre ich mal vorbei irgendwann, was die so da haben.
 
Ich habe in den 90ern öfters Kleinteile, Tröten und Bausätze bestellt, vor Ort gab es hier nichts.
Irgend wann war es aber nicht mehr interessant für mich.
Werkzeug und Hardware konnte man noch nie kaufen, wegen der "Apotheken-Preise".
Voekner wurde auch von Conrad übernommen und ist teils günstiger.
Reichelt hat im laufe der Zeit Sympathie-Punkte gesammelt, weil die auch Teile organisiert haben,
die nicht im Sortiment waren und auch mal ein persönliches "Gesamt-Angebot" am Telefon machen konnten.
Nur, wenn heute die Leute versandkostenfrei per AliExpress aus China bestellen, dann kann bei uns kein Laden überleben.
Das wurde zum Glück etwas eingeschränkt, seit 1.Juli.2021 muss auf alles Märchensteuer gezahlt werden.
Ich will es aber nicht verteufeln, es kommt vor, das Teile der Begierde nur in CN kaufbar sind...
 
War nie in einem und vor Ort gab es meines Wissens auch nie einen.

Onlinepreise ein ziemlicher Albtraum und Reichelt/Mouser als Konkurrenten existieren auch noch. Bei nicht dringlichen Angelegenheiten eben auch gerne direkt Aliexpress.

Allerdings hat speziell meine Ortschaft noch ein zwei kleine Elektrofachgeschäfte, auch wenn ich glaube, dass diese mit ihren derzeitigen Besitzern ebenfalls aussterben werden.

Nicht zuletzt natürlich schade für alle Betroffenen hinsichtlich des Jobverlustes, gerade auch zu dieser Zeit. Die Nahe Zukunft wird, auch unabhängig von Conrad, noch recht bitter.
 
Ich glaube nicht das man Mouser (oder Digikey, Farnell, Arrow etc.) mit Conrad vergleichen kann.

Ich denke da ist Reichelt und Voelkner (gehört Voelkner nicht auch irgendwie zu Conrad?) näher dran.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, Reichelt kommt da schon ran - hat für mich (ähnlich wie Conrad) im Bereich IT einen gewissen Status als "Kuriositätenkabinet": die haben Kram tatsächlich auf Lager, den viele nichtmal als in Sortiment listen. Und das funktioniert dann meist sogar erstaunlicherweise wie gedacht... :D

Ganz frisch habe ich aus Neugier und Faulheit das hier bei Reichelt bestellt:


Bin mal gespannt, ob vielleicht sogar PCIE4 funktioniert... :D
 
Das ist etwas, das mich wirklich stört. Viele Unternehmen (nicht nur Apotheken) schließen ihr Geschäft und verkaufen fast nur online. So müssen sie keine Mitarbeiter bezahlen, die dich medizinisch beraten. Nach und nach werden viele Medikamente fast nur noch über das Internet gekauft. Weil die Apotheken weit weg sind (wenn man zum Beispiel nicht in einer großen Stadt wohnt) oder weil der Preisunterschied zum Online-Produkt wirklich groß ist. Jeder kauft jetzt bei meineapoteke.de, antibiotika.de, kamagrashop.net, Homeopatie.de, etc. etc. etc. Ich denke, in ein paar Jahren wird die traditionelle Apotheke verschwunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten