News Die Ampere-Launch Nachwirkungen – Über die Verkettung von Umständen und schuld sind am Ende eh wieder alle und niemand | Community-Editorial

Also als konstruktive Kritik fand ich den Artikel ehrlich gesagt nicht ganz so super, bezüglich interessant.

Worum ging der jetzt eigentlich ? Einmal alles, quer durch den Garten ?
Sehr weit ausgeholt, um über alles Mögliche zu reden, sehr allgemein.

Halt über "um die letzten turbulanten Wochen rund um NVIDIAs Ampere-Launch noch einmal zusammenzufassen".

Gut, das haben wir natürlich alles hier und anderswo schon gelesen und mitbekommen.

Es war für alle sehr viel, so dass man manches schon gar nicht mehr hören(lesen) kann.
Hab daher ehrlich gesagt vieles einfach im Überfliegen runtergescrollt, da es ja schon bekannt ist.

Ein persönlicher Rückblick. Ok.
Fand' ich jetzt "semi-spannend".

Normal hätt' ich ja nix dazu gesagt, aber wenn man extra einen Artikel aus seinen persönlichen Rückblickgedanken macht, von Igor mit einleitenden Worten angekündigt, möchte man ja scheinbar ein Feedback dazu haben. Sonst könnte man die auch einfach in sein Tagebuch schreiben.

Nix für ungut ! (y)

Just my 2 cents. :cool:


edit:

btw: Bezüglich "editorial":
Das Editorial (englisch) beschreibt in der Regel das Vorwort des Herausgebers in einer Zeitschrift oder den Leitartikel einer Zeitung (Hauptbedeutung).

In angelsächsischen, insbesondere amerikanischen, Medien gibt das Editorial meist dezidiert die Meinung der oder des Herausgeber(s) und/oder der Chefredaktion wieder, was bei einem europäischen Leitartikel in der Regel auch der Fall ist
wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Editorial

Dies hier würde ich eher als "Kommentar" bezeichnen, also ein Meinungsbeitrag zu einem Thema.
wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommentar_(Journalismus)

Nur mal so ... :)


edit2( ;) ) :

Ich persönlich werde noch ein paar Wochen länger meine 1080 Ti behalten, abwarten wie sich alles entwickelt und das Popcorn vorbereiten. Und ich schlage vor, ihr macht das gleiche.

Nö. Warum ? Hab immerhin noch 470€ für meine gebrauchte bekommen, die ich für 570€ gebraucht gekauft hatte(und über 2 Jahre genutzt). :) Kann ja jeder machen, wie er mag.

Somit zahle ich mehr als die Hälfte meiner bestellten 3080 Strix OC nur mit den Einnahmen daraus, während ich gut mit meiner Ersatz GTX 1660 Super, die ich hier noch rumfliegen habe, die Zeit bis zum Eintreffen zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf eine lückenlose, fehlerfreie Funktion hast du keinen Anspruch.
Und ob du darauf einen Anspruch hast. Ein Produkt hat so zu funktionieren, wie es angepriesen wurde, funktioniert es nicht so, ist das ein Fall für die Sachmängelhaftung und je nachdem kann das auch zu Schadenersatz führen.
 
Gut, das haben wir natürlich alles hier und anderswo schon gelesen und mitbekommen.
Das habe ich auch hier und anderswo mitbekommen aber es gibt Menschen die nicht so viel Zeit dafür haben.
Mir erscheint deshalb die Zusammenfassung der bisherigen Informationen zum Thema Ampere von skullbringer sehr freundlich und rücksichtsvoll.

Jeder aktive "Community" Beitrag, auch auf Igor'sLAB, verdient Dank und Anerkennung.

Es wird noch eine Antwort auf Ampere am 28.10.2020 von AMD kommen und sie wird "big, bigger, biggest" sein 😁
 
sehr freundlich und rücksichtsvoll

Habe nichts Anderes behauptet. Habe lediglich ein Feedback gegeben.

es gibt Menschen die nicht so viel Zeit dafür haben

Das stimmt.
Und wenn man nur einmal im Monat hier reinschaut und noch nix von irgendwas mitbekommen hat, also auch gar nicht, dass irgendwelche Caps kein Problem sind, hat man dann Zeit so eine "wall of text" zu lesen ? ;) Okey ?

Ich glaube eher, das lesen User hier aus dem Forum und anderen, die eher regelmäßig lesen und sich informieren.

Jeder aktive "Community" Beitrag, auch auf Igor'sLAB, verdient Dank und Anerkennung.

Ich darf doch mein Feedback dazu geben ?
Sehe nichts, was dem entgegen spräche.

Es wird noch eine Antwort auf Ampere am 28.10.2020 von AMD kommen und sie wird "big, bigger, biggest" sein 😁

Natürlich hoffe ich, dass AMD's Antwort eine sehr gute wird, im Interesse aller Kunden.
 
Und ob du darauf einen Anspruch hast. Ein Produkt hat so zu funktionieren, wie es angepriesen wurde, funktioniert es nicht so, ist das ein Fall für die Sachmängelhaftung und je nachdem kann das auch zu Schadenersatz führen.
Lies erst mal richtig was ich geschreiben habe. Ich habe ja genau geschrieben, dass es wie angepreisen funktionieren muss. Aber du hast keine Garnatie und Schadenersatzansprüche für deine Arbeitsausfälle, wenn es bei einem PC mit Software im Betrieb aus irgend einem Grund zu einem Ausfall kommt.
 
Schuld ist oft nicht so eindeutig. Um jeden Preis Schuld zuweisen zu wollen, führt meist nur dazu, dass ein Scapegoat gesucht und gefunden wird.

Das ist meist nichts anderes als Lynchjustiz. Klar, in einigen Fällen gibt es einen klaren Schuldigen, besonders wenn Absicht dahinter steckt.

Aber gerade wenn alle eigentlich wohlmeinend sind, aber Dinge nicht optimal einschätzen, dann fällt es mir schwer von "Schuld" zu sprechen und meist geht es dann auch nicht um eine Person, sondern um eine Summe von Dingen, die zu einer falschen Entwicklung geführt haben.

Ich rede nicht von simplen Schuldzuweisungen!
Eindeutige Fehlerzuweisungen bringen auch dem "Beschuldigten" mehr, als verharmlosen ind einfach abhaken.
Man tut sich hier zu Lande sehr schwer, Fehler zu benennen, anzunehmen und Konsequenzen daraus zu ziehen.
Jede Fehlentwicklung/ Fehlhandlung hat auch ihren Ursprung!
Ich bin mir sicher, das es hinter den Kulissen bei den Boardpartners ziemlich brodelt.

@Martin Gut Produktivausfall im Hobbybereich?! Wir reden hier im Grunde über Consumerkarten die zum zocken gedacht sind (3090 ausgenommen).
 
Aber du hast keine Garnatie und Schadenersatzansprüche für deine Arbeitsausfälle, wenn es bei einem PC mit Software im Betrieb aus irgend einem Grund zu einem Ausfall kommt.
Wenn eine Komponente nicht so funktioniert, wie sie soll, dann liegt das nicht im Verantwortungsbereich des Kunden und wenn der Hersteller grob fahrlässig gehandelt hat, ist auch Schadenersatz möglich.
 
Dafür braucht’s grds. keine grobe Fahrlässigkeit...

hab aber keinen Bock auf juristische Diskussionen in einem Tech-Forum. :p
 
Mein Gaming PC ist gerade abgestürzt, obwohl die neueste Karte drin steckt. Und das ausgerechnet bei meinem Lieblingsspiel. Jetzt geht er wieder, egal . . . alle verklagen, die am PC mitgearbeitet haben . . .

Sehr lebensnah, da könnte man eine Satire drüber drehen.
 
Gut geschrieben und ordentlich zusammengefasst.Wenn ich mir ansehe wieviele vermeintliche "Profis" Unsinn zu dem Thema schreiben bzw. behaupten kann ich manch mal nur mit dem Kopf schütteln.

Da ist die Zusammenfassung hier eine erfrischende Abwechslung und gute Analyse. Ich sehe das ebenfalls so, das Problem ist das Zusammenspiel der Komponennten,der Boosttable und anderen Faktoren.
 
Danke für den ausführlichen, nüchternen Kommentar!
Die Verkettung von Umständen, ausgelöst durch eine offensichtlich überaus hektische Produkteinführung.
Bei wem ich die "Hauptschuld" liegen sehe, weiß ich.:)
btw Interessant ist, wie haushohe Marktführer ( CPU oder hier GPU) sich in einen nervösen Hühnerhof zu verwandeln scheinen, sobald David ein vrsl. konkurrenzfähiges Produkt in der Röhre hat.
 
@Gurdi
Manchmal habe ich das Gefühl, bei einigen "Profis" ist es wie bei billig Werkzeug bei dem man "Profi" dran schreibt ;)
 
Genau so muss das :cool: Tip Top Artikel @skullbringer. Herzlichsten Dank (y) Ich hoffe sehr, dass es viele lesen.
Das mit den Netzteilen finde ich persönlich am traurigsten in der ganzen Geschichte. Wenn man die Taktsprünge etwas beruhigt ist das Thema auch erledigt. So krasse, hektische Sprünge verstehe ich nicht ganz da zu einem sehr hohen Takt ein sehr niedriger Takt folgen muss. Kann man wie von Igor (und verschiedenen Customs) gezeigt schön entspannen ohne Nachteile und die perversen Spitzen.

Ach ja, es gibt da schon einen klaren Schuldigen... Böse böse Mrs. AMD Lisa Su. Unerhört nVidia so nervös zu machen. Tze tze tze... 😁 < Achtung! Spaß :p
 
@skullbringer danke Dir für den zusammenfassenden Artikel! (y)
ich hätte dazu bis jetzt 2 Anmerkungen
1. schon in Deinem ersten Satz muss ich Dir leider widersprechen bzw. zweifle ich diesen an
Mit der Veröffentlichung des 456.55 Treibers von Nvidia wurden alle CTD (Crash to Desktop) Probleme gelöst, die von Ampere Nutzern seit der Markteinführung gemeldet wurden
dies deckt sich nicht mit den mir vorliegenden Informationen, nachdem zwar die meisten, aber ebend nicht alle CTD-Probleme behoben sind mit dem Treiberupdate und da Du es als "All-Aussage" formuliert hast, benötigt man nur einen Fall um dies zu widerlegen
sowohl im Evgaforum, als auch bei Guru3D wurde davon berichtet, dass es nicht allen Usern hilft
Zitat von 3DGuru dazu (siehe Update 5):
Reports from the web are that the driver does fix the issue at hand for most if not all people

2. einen Punkt hast Du glaube ich nicht erwähnt, soweit ich informiert bin, ist die Anwendung selbst auch eine Unbekannte/mögliche Variable in der Gleichung, da die CTDs angeblich bevorzugt bei bestimmten Spielen wie Horizon Zero Dawn auftraten (siehe ebenfalls in den Links oben)

Hier ist duch die Instabilitäten noch keinem ein wirklicher Schaden entstanden und das Problem ist durch den neuen Treiber sehr schnell gelöst worden. Mangelhafte Ware gibt es hier nicht.
oha, gleich drei "All-Aussagen", da sollte es ein Leichtes sein Zweifel zu streuen ;D, denn um das "wissen" zu können müsstet Du ja alle Besitzer einer Karte danach befragt haben ob ihnen ein "wirklicher Schaden" entstanden ist und um zu "wissen" ob es keine mangelhafte Ware gibt, müsstest Du alle geprüft haben (zudem stellt sich manchmal auch erst nach einer gewissen Nutzungszeit heraus, dass etwas mangelhaft ist...) - zur Treiberaussage, siehe oben...
ich gebe Dir aber Recht, dass es keinen Anspruch auf Schadenersatz gibt, wenn z. B. eine Berechnung abkackt, glaube nicht, dass sowas in den Garantiebedingungen steht

den Verweis auf mangelhaftes Backup etc. finde ich jedoch fragwürdig, wenn man gerade eine Berechnung durchführt ist es oftmals schwierig und manche Berechnungen dauern etwas länger, da hilft auch kein Notstromaggregat, wenn die GPU wegen zu hohem Boosttakt abschmiert/abgeschmiert ist...

Schuld ist oft nicht so eindeutig
wie in diesem Falle ^^, nämlich mMn primär der Zeitmangel, und weiter gedacht, derjenige/diejenigen die den Zeitmangel verursacht haben

wie manche auch noch Nvidia lobpreisen können, dass sie so schnell reagiert haben, frage ich mich (dies ist nicht direkt auf Dich bezogen @Grestorn , habe Deine Aussage nur gewählt, weil Du immer so offen für Kritik an NV bist :D - und nein ich bin kein AMD-Fanboy und will auch nicht... =) )
(blabla, ja der Vergleich wird hinken ;P) - aber das ist so, als ob jemand Feuer legt und dann gelobt wird, dass er es wieder ausmacht, wobei nicht mal klar ist ob dieses überhaupt wirklich aus ist und für jeden aus ist (Langzeiterfahrungen hat wohl niemand nach den paar Wochen...)

an dieser Stelle möchte ich auf eine weitere Aussage von 3DGuru hinweisen, die man sich aber auch selbst herleiten kann
We think it's fixed at driver level this way, but this leaves open the topic of AIB card OC products and tweaking stability, of course.
daher ist das Ganze anscheinend noch nicht ganz abgeschlossen an dieser Stelle...

Hab daher ehrlich gesagt vieles einfach im Überfliegen runtergescrollt, da es ja schon bekannt ist.
ich hoffe Du hast wenigstens kurz bei dem Linux-Treiberthema angehalten
soweit ich Deine Meinungsbildung nachvollziehen kann, gehst Du ja davon aus, das der Linuxkumpel keine CTDs hatte mit den Linuxtreibern und dass das Windows-Treiberupdate für alle die CTDs behebt, so dass man tatsächlich zu dem Schluss kommen könnte, dass es nur ein "Scheinproblem" war/ist (PS: ich hoffe Du nimmst mir meinen Beitrag bei PCGH nicht für all zu übel 💔 :) ^^)

ich bin aber immernoch skeptisch, da mir unklar ist, welche Variablen es gibt und ob Einiges überhaupt eine Variable ist, sowie unklar ist, wo denn nun genau die Systemgrenzen hingelegt werden müssen für die Betrachtung und kann eigentlich nur dazu schlussfolgern :
"ich weiss, dass ich nichts dazu weiss und kaum das"

an dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnt haben, dass ich (im Gegensatz zu manch anderem (hier)) offen für Kritik und Aufdeckung möglicher Denkfehler meinerseits bin (bzw. versuche ich dies zu sein...)
in dem Sinne, frohes vermuten/glauben weiterhin ;D
 
Zuletzt bearbeitet :
sehr schöner artikel und gut beleuchtet, was da so vorgeht.

ich für meinen teil breche es aber ehr auf diesen nenner runter:
NV hat sich so eilig in den frühzeitigen launch geschmissen, das man dabei ins straucheln geraten ist.
man hätte sich 4 wochen, oder etwas länger, mehr zeit lassen können, sich und seinen partnern damit mehr möglichkeiten lassen können besser zu testen, nebenbei mehr vorproduzieren können hinsichtlich verfügbarkeiten beim launch und keinem hätte es wirklich geschadet.

so steht wegen der 'blöden unnötigen hetzerei' der kunde als der leidtragende da und NV und alle beteiligten fangen sich nun die passenden komentare und kritiken dabei ein.
vieleicht, aber nur ganz vieleicht, ist es NV ja eine lehre für's nächste mal, aber ich fürchte sie lernen nix daraus...
 
dies deckt sich nicht mit den mir vorliegenden Informationen, nachdem zwar die meisten, aber ebend nicht alle CTD-Probleme behoben sind mit dem Treiberupdate und da Du es als "All-Aussage" formuliert hast, benötigt man nur einen Fall um dies zu widerlegen
sowohl im Evgaforum, als auch bei Guru3D wurde davon berichtet, dass es nicht allen Usern hilft

Naja, oft ist auch schlicht das Netzteil überfordert, diese Ursache wird sich nicht beheben lassen. Und natürlich kann es immer Duds geben, also defekte HW.

Und ich bleibe dabei, die Schuld ist nie so einfach zu verteilen, auch wenn es bestimmten Leuten nicht gefallen mag, die es lieber sehen, wenn jemand oder eine Firma an den Pranger gestellt wird.
 
@Grestorn Man kann es in diesem Fall eindeutig verorten!
NV braucht man jetzt nicht mit Samthandschuhen anfassen und die Ursache "verteilen" weil es in deinem Weltbild das Wort "Kritikfähigkeit" nicht gibt.
Sorry, aber so wird es einfach nicht besser💁‍♂️
NV fehlt da anscheinend die nötige Selbstreflexion und eine effektive Fehlerkultur.
Andersherum unterstellst du unbekannten Nutzern, ein fehlerhaftes NT, ohne irgendeine Kenntnis über ihre Konfig zu besitzen😉

Das ist eben NVs Produkt, Launch und Umgang mit Boardpartnern!
Da gibt es nichts zu deuten.
 
Ähem... die Fehlerkultur ist ja durchaus vorhanden, wenn ich das einigermaßen richtig deute :p
 
Irgendwo hatte irgendwer Horizon Zero Dawn erwähnt und dass es dort den CTD gäbe als Argument, dass die Crash-Themen bei den 3000ern noch nicht behoben wären. Meiner Meinung nach recht albern, denn kaum ein Game crashed seit Wochen so oft und unerklärlich schon mit EWIG etablierter Hardware...

Ja, mag besser geworden sein mit HZD nach dem dröflzigsten GAME-Update (nicht: TREIBER-Update!) - doch so eine notorische Crash-Ulknudel kann man einfach nicht als belastbares Beispiel für Hardware-Probleme ernst nehmen.
 
Oben Unten