News Die Ampere-Launch Nachwirkungen – Über die Verkettung von Umständen und schuld sind am Ende eh wieder alle und niemand | Community-Editorial

danke, ja ist mir klar, ich habe die Aussage aber gar nicht übersetzt, jeder übersetzt es für sich selbst, es wurde mir nur unterstellt ich hätte es übersetzt, bitte lies nochmal nach, es war nur als Beispiel gemeint und außerdem habe ich ja die Aussage aus dem Evgaforum ergänzend zitiert

dazu vielleicht noch 2 Anmerkungen zur Guru3D-Aussage
1. wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
2. da steht eindeutig "most" und nicht "all", sonst hätte man es anders formuliert/formulieren müssen, denke ich

sowohl im Evgaforum, als auch bei Guru3D wurde davon berichtet, dass es nicht allen Usern hilft
Zitat von 3DGuru dazu (siehe Update 5):
Reports from the web are that the driver does fix the issue at hand for most if not all people

Sry, aber du hast es erst übersetzt und dann im Original zitiert.

Das Englische bedeutet, dass er sicher ist, dass es dem Großteil geholfen hat, aber nicht ob es bei allen so ist, er lässt sich also die Möglichkeit offen, dass es immer noch Probleme geben könnte, es ist aber weder explizit noch angedeutet, dass es definitiv noch Probleme gibt.
 
Sry, aber du hast es erst übersetzt und dann im Original zitiert.

Das Englische bedeutet, dass er sicher ist, dass es dem Großteil geholfen hat, aber nicht ob es bei allen so ist, er lässt sich also die Möglichkeit offen, dass es immer noch Probleme geben könnte, es ist aber weder explizit noch angedeutet, dass es definitiv noch Probleme gibt.
auch sry, aber nein, ich habe nichts übersetzt, es kann vielleicht so interpretiert werden, aber eigentlich sage ich nur "das es nicht bei allen Usern zutrifft", was nur meine Interpretation der genannten Aussage ist, da wie schon gesagt 1. das Wort "if" und 2. "most" verwendet wird, Redewendung hin oder her
aber sei es drum, zumindest hat mir Dein Hinweis gezeigt, dass ich nicht nur das "if", sondern auch das "most" hätte noch fett hervorheben sollen, ich glaube zukünftig lasse ich solche Markierungen einfach weg ;D
danke dafür =)

edit: btw. das "sicher" hast Du dazu gedichtet
 
Zuletzt bearbeitet :
bitte entschuldige, dass ich an Dir mehr oder weniger nur ein Exempel statuieren wollte
Nein echt, du bist mir jetzt wirklich zu weit gegangen, so dass ich es nicht mehr einfach hinnehmen kann. Auch nachdem ich versucht habe, dir meine Aussage zu erklären hörst du nicht auf weiterhin darauf herum zu hacken.

Zu 2 meiner Aussagen, stehe ich weiterhin, denn sie beziehen sich auf Schäden durch Betriebsausfälle und auf mangelhafte Ware. Wenn man mit einem BIOSupdate das Problem entschärfen kann, dann ist in den allermeisten Fällen nicht die Hardware defekt und muss getauscht werden. Das einzige, was ich nicht gemeint habe, ist dass damit "alle" Probleme bereits vollständig gelöst sind. Ich wollte nur sagen, dass das Problem bereits weitgehend durch das Update gelöst ist und man auch noch weiter an der Arbeit ist. Ich habe das nur etwas abgekürzt, weil ich einen Kommentar zu einem anderen Post geschrieben habe und nicht einen Roman über etwas schreiben wollte, das eigentlich klar ist.

Zurück zum Thema: Ich bin nicht hier, damit an mir ein Exempel statuiert wird. Du zerreisst auch Aussagen anderer immer und immer weiter. Das ist einfach keine Gesprächskultur. Es ist wirklich lange her, dass ich mich so aufgeregt habe wie jetzt über diese zerpflückenden Kommentare. Ich erlebe das als sehr respektlos, nicht einmal zu akzeptieren, wenn andere dir zu erklären versuchen wie eine villeicht nicht ganz präzise Aussage entstanden ist. Ich fühle mich durch deine Kommentare in die Ecke gedrängt. Ich will mich aber nicht für Aussagen rechtfertigen müssen, die aus dem Zusammenhang gerissen werden und ich nicht exakt so gemeint habe.
 
@Sk3ptizist : In der Witzkiste geschlafen, wie?

Du hast deine, leider falsche, Übersetzung und von der gehst du ums verrecken nicht weg, auch wenn dir jemand sachlich die richtige serviert.

Ich habs versucht, weiß jetzt aber wenigstens was ich von dir zu halten habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte wirder etwas runterschalten. Alle :)
 
ok, ich versuche es nochmal

@Martin Gut es tut mir aufrichtig Leid, dass meine Aussagen Dich so aufgebracht haben, das war/ist nicht mein Ziel wenn ich auf Aussagen "herum hacke" oder sie "zerreisse", wie Du es nennst

@LurkingInShadows
nochmal, ich habe nichts öffentlich übersetzt, aber Du hast recht damit, dass es in der Aussage nicht explizit so gesagt wurde, dass habe ich nur so interpretiert (wie Du Dein "sicher"), von daher bitte entschuldige und berücksichtige, dass ich da ich auch die Aussage aus dem Evgaforum im Hinterkopf habe
dennoch ist die zitierte Aussage ein Indiz dafür, dass nicht zweifelfsfrei gesagt werden kann, dass es für alle Karten/User gilt, sonst hätten sie es sicherlich anders geschrieben, auf mehr wollte ich eigentlich gar nicht hinaus...

also gestehe ich ein, dass es ein Fehler war dieses Zitat zu verwenden, hätte ich direkt das Zitat aus dem Evgaforum genommen, hätte man sich die ganze Übersetzungs-/Interpretationsdiskussion sparen können

weiß jetzt aber wenigstens was ich von dir zu halten habe
aha, ich weiss es bei Dir noch nicht, nach den paar Sätzen ;P
 
Macht das doch per PN miteinander aus. Interessiert keinen und Ihr disqualifiziert Euch nur selbst.
 
Schöner Beitrag, leider finde ich es etwas befremdlich, dass irgendwie keinem eine Schuld gegeben wird und dann doch wieder allen. Es ist definitiv nVidia als der Schuldige vorhanden. Denn die Fehler die zu dem ganzen Problem geführt haben, liegen ja bei nVidia selbst. Es beginnt mit dem Launchdatum, dass ja offenbar viel zu früh gewählt wurde (ich spekuliere jetzt mal etwas weiter und gehe davon aus, dass nVidia seit Generationen das erste mal erst nach AMD hätte seine neue Generation veröffentlicht und es deswegen übereilt wurde) und dementsprechend nichts zu 100% ready war. Weder die Menge an produzierten GPU Chips, noch der Treiber, noch die Möglichkeit der Customhersteller ihre Karten zu testen, noch der nVidia Shop.

Warum man einem Unternehmen, dass offensichtlich so viel Falsch gemacht hat, nicht die Schuld für die Situation geben darf, ist schon merkwürdig. Auch generell diese Aussage: Also Schuld ist so ein hartes Wort und das darf man ja so gar nicht benutzen; ist schon sehr rosig.

Und wer eben Fehler macht, der trägt eben auch die Schuld an den Dingen die daraus entstehen können. nVidia versucht ja die Schuld, die sie sich aufgeladen haben zu sühnen indem sie ja schon per Treiberupdate zumindest den Großteil der Abstürze behoben haben. Aber eben nicht alle, was ja eindeutig auch zeigt, dass das Problem an sich eben noch nicht behoben ist, sondern im Grunde erst einmal nur ein Pflaster drauf geklebt wurde, damit es hält. Man kann nur hoffen, dass es keine weiteren Nachwirkungen gibt.
Ebenso kann man nur hoffen, dass es nVidia beim nächsten mal besser macht. Was allein schon damit anfängt den Custom Herstellern den Treiber zum testen der eigenen Karten früher zur Verfügung zu stellen, genauere Angaben bei den Bauteilen zu machen was diese min. alles können muss. Und eben auch einfach mehr GPUs produzieren lässt bevor man diese veröffentlicht.

Gerade bei einem solchen Unternehmen, dass so lange schon solche Produkte entwickelt, sollte man definitiv solche "Anfängerfehler" nicht in der Masse machen.
Außer natürlich die Angst vor RDNA2 war so groß, nachdem nVidia gesteckt bekommen hat, was die GPUs leisten können, dass gar keine andere Möglichkeit bestand als alles zu übereilen.


Eine Sache noch, es sollte nie und nimmer die Aufgabe des Kunden sein, Betatester für neue Produkte zu spielen, für die man Vollpreis bezahlt und von denen man erwarten muss, dass diese auf den Markt gebracht werden, wenn sie auch wirklich Marktreif sind. Und es ist das gute Recht des Kunden, sowohl diese Fehler zu kritisieren als auch sich gegen solche Fehler, die zu Mängel führen können (und ja auch geführt haben) zu schützen.


Bin gespannt ob AMD in dieselben Fetteimer tritt. Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Beitrag von skullbringer
 
edit by helpstar: OT

ansonsten wollte ich nochmal meinen Dank an @skullbringer aussprechen, nicht nochmal für seinen Beitrag, sondern dafür, dass er meine Kritik anscheinend als konstruktive Kritik aufgefasst hat (wie es auch gemeint ist/war)
ich denke er hat wohl einiges an Hirnschmalz und Zeit da reingesteckt, so hat man wenigstens auch noch in naher/ferner Zukunft eine Zusammenfassung und muss sich nicht nochmal durch alles durchwühlen...

zum Treiberthema, habe ich heute einen Beitrag bei CB gesehen, wo ein 3080-User doch nicht tatsächlich Folgendes schreibt
Des Weiteren hatte ich diverse CTD auch mit Hotfix Treiber.
soviel nochmal dazu ...


Wer sich hier noch weiter Informieren möchte, sollte mal nach den Unterschieden zwischen Standard und Open-Mode Varianten in Automotive Anwendungen Googeln.
danke für den Hinweis, jetzt bin ich zumindest etwas "schlauer" als aus den reinen Kemet/Murata-Datenblättern (y)
dazu gibt es ja ein gutes Prinzip-Bild
1602436582123.png

was ich mich jedoch frage, warum/wann kommt es denn zu solchen Cracks, rein durch thermische (zyklische) Belastung nach einer gewissen Zeit oder eher nur bei Belastung auf Biegung und durch Vibrationen?
zudem wundert mich, dass die Lebensdauerangabe für die MLCCs relativ gering ist (zumindest von denen die ich gesehen habe), die halten ja angeblich teilweise "nur" 1000h auch wenn man sie bei 125 °C lagert, was gegen die Notwendigkeit von zyklischen, thermischen und/oder Biegebelastungen und Vibrationen spricht, um einen Crack als Fehlerursache hervorzurufen oder welche Ausfallmechanismen gibt es da noch?

Kemet_SMD MLCC_X7R.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Cracks durch Ausdehnung wegen der Thermik sind mir eigentlich eher bei Bauformen >1206 bekannt. Aber für solche Fälle gibt es noch MLCCs mit flexibler Terminierung.

Was die restlichen Daten bei den MLCCs angeht: Diese variieren je nach verwendeten Dielektrikum enorm.
 
@Deridex : sry, aber von welchem Ausgangspunkt kommst du jetzt zu Cracks wg. Thermik?

Edit: Ah, da unten steht was von ignoriertem Inhalt einblenden; @Deridex vergiss die Frage.
 
Cracks durch Ausdehnung wegen der Thermik
nur durch die thermische Ausdehnung allein oder wegen der Biegebelastung durch die beidseitige Einspannung durchs löten - also 4. Eulerfall (Knickung)?

Aber für solche Fälle gibt es noch MLCCs mit flexibler Terminierung.
ja hatte ich gesehen, CU-Epoxy..., aber werden solche auf GPUs verbaut?
kannst Du mir mal ne Variante nennen die auf GPUs verbaut wird?
Buildzoid hat da in seinem Video zwar welche erwähnt, aber bin mir nicht sicher, er geht da nur auf die elektrischen Eigenschaften ein
 
Außer dem entsprechenden AIB kann dir wahrscheinlich kaum jemand beantworten, was für MLCCs auf den Grafikkarten verbaut sind. Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein.
 
ok, konnte mir die Fragen selbst beantworten/Antworten finden, dennoch danke...
 
Zuletzt bearbeitet :
edit by helpstar: OT

@skullbringer: steckst du beruflich in dem Thema drin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es hier um nvidia ampere geht. Jegliche weitere OT Posts werden ab sofort direkt entfernt, auch wenn sachliche Informationen zusätzlich im Post stehen.
Habt euch gefälligst lieb und hört auf Meinungen von anderen auf biegen und brechen ändern zu wollen. Wiederholungen von Argumenten werden wie in PASTOR erwähnt nicht geschätzt und sollten vermieden werden.
Darüber gibt es keine Diskussion, entweder haltet ihr euch dran oder ihr könnt ne Weile pausieren.

Und jetzt weiter mit technischen/sachlichen Beiträgen, Danke
 
Schöner zusammen gefasster Artikel.

Mehr Schuld haben da schon die ganzen Magazine, Leaker etc.
Ist ja logisch das Nvidia die Daten so lange wie möglich Geheim halten wollen, um der Konkurrenz nicht in die Karten schauen zu lassen. Die Konsequenz daraus hat man Gesehen.

Schlussfolgerung für mich:
Hardware Launches werde in Zukunft anders vonstatten gehen. Nvdia wird eine Stock Karte designen wie jetzt auch. Hersteller können diese zum Launchtag mit ihren Kühlern versehen aber auch nur mit Stock Taktraten. Nach Veröffentlchung bekommen die Hersteller die Treiber um an den Custom Design zu arbeiten. Customs kommen dann halt Wochen später auf den Markt.
 
Und wo ist das Problem?
Bei Autos kommt Tuning kommt auch erst nach Veröffentlichung der Standardversion. (Agesehen von "Haus"tunern)
 
Oben Unten