Deutsche Sprache - schwähre Sprack

woxx

Neuling
Mitglied seit
Sep 28, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Igor,

bin zufällig auf igor´sLAB gestossen. Als langjähriger Technik-Nerd (ab Sinlair ZX81) finde ich deine Beiträge sehr interessant und informativ. Aber es gibt immer was zu meckern, wenn man lange genug sucht: das Genetiv-S wird nur bei Namen mit s- oder x-Endung gesetzt, also igorsLAB, nicht igor´sLAB! Sieht mit Apostroph aber zugegebenermassen besser aus. Also lass es so wie es ist, merkt sowieso keiner, grins!
 
"Lab" ist ja eher eine englische Abkürzung von "Laboratory". In Deutsch würde man eher "Igors Labor" schreiben.
Ich les das auch immer als "Igor's Läb", also Englisch.

Also passt hier das Genetiv-Apostroph. :)
 
Außerdem ists nen Eigenname, den sich Igor ausgesucht hat

hab das Thema mal in die Feedbackecke geschoben

edit:
solltest an deinem ss - ß arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte das ganz zu Anfang auch mal angemerkt - nee, eher kritisiert oder bemängelt. Intended internationality dürfte es ziemlich gut treffen.
Unabhängig davon läßt der Duden mittlerweile sowieso viel zu viel Sprachpanscherei zu und wenn schon so ein Wortschrott wie 'fotoshooting' Duldung genießt - ne?
Übrigens @woxx: woher hast du denn das: das Genetiv-S wird nur bei Namen mit s- oder x-Endung gesetzt? Das ist so schlicht falsch. Wenn etwa eine Frau namens Beatrix ein Geschäft eröffnet und ihr Vorname verwendet wird, dann ist Beatrix' Boutique korrekt. Oder Hans' Lieferdienst.
Wo es vielen schon viel zu kompliziert wird: Andrea und Andreas. Es ist eigentlich ganz einfach: ist es der Frauenname heißt es Andreas, ist es der Männername ist es Andreas'. Aber ich nehme an, dass genau dort der Duden wieder genügend große Dummdeutschschlupflöcher gelassen hat.
Edit @helpstar: Haste da mal ein Beispiel? Ich verstehe nicht, was du da meinst von wegen S oder s?
 
Zuletzt bearbeitet :
sollte wohl Genetiv-s mit Apostroph heißen. Großes S (Genetiv-S) wär hier denke ich auch falsch
 
Da die Ausrichtung auch Englisch ist und ich überwiegend mit den Firmen im Ausland kommuniziere, brauche ich den vermeintlichen Deppenapostroph leider. Ich hatte auch schon Mails, da wurde ich mit Hello Igors angeschrieben, weil es nicht eindeutig aus dem Seitennamen abzuleiten war, wenn ich es weggelassen habe. Außerdem ist es eine eingetragene Wort- und Bildmarke, da ist nichts dran zu ändern. Tom's Hardware stört(e) ja auch keinen :D
 
Nicht ganz fair, denn die Originalseite ist ja auch in den Vereinigten Staaten gegründet worden, also wird die nunmal so geschrieben.
Nebenbei: die Seite hier wird zwar in der deutschen Wiki zu Tom's Hardware verlinkt, aber nicht so richtig. www.igorslab.de ist einmal nicht vorhanden, weiter unten aber doch. Wobei das immer noch besser ist als im englischen Bereich. Konfus, das.
 
der Link auf der englischen Seite ist wohl defekt
 
Der Wiki Eintrag ist eh falsch. Ich war und bin seit 2018 der Herausgeber und seit 2107 auch Chefredakteur, war aber nie Geschäftsführer. Allerdings liegen und lagen die Urheber- bzw. Nutzungsrechte bei mir.
 
Hab das bei Wiki mit Halbwissen aufgefüllt, kann ich gerne noch ändern :)

edit: falls ich meine Zugangsdaten zu wiki mal noch finde :poop:
 
Der Bayer sagt da einfach "Dem Igor sein Lab" und gut is.
D'r Schwob au.
Däm Igor sai Lääb
Wo es vielen schon viel zu kompliziert wird: Andrea und Andreas.
Für Namen mit s-Endung wurde mir mal (Englisch, 5. Klasse) der "-sens" Suffix beigebracht.
Andreasens Schultasche, statt Andreas' Schultasche.
Damit lässt es sich auch einfacher unterscheiden, da die Schultasche von Andrea dann Andreas Schultasche ist und endlich nicht mehr mit Andreasens verwechselt werden kann.
Nie wieder mit dem falschen Ranzen heimkommen. Mamas Tupperware freut sich.

Gesprochen ist das natürlich einfacher, da die Betonung den Sexus klärt.
Andreas Tasche hat ein langes A und ein eher beiläufig angefügtes S, Andreas' ein schnelleres und vor allem betontes s.

//Edit: Ja, das war klasse. Da musst' ich direkt nochmal drüber lachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Joda meint, sorgen die leute haben zu tage heute...:unsure:
 
Oben Unten