Deutsche Ingenieurskünste gegen Intels LGA1700 Biege-Problem – Thermal Grizzly Contact Frame und Alphacool Apex Backplate im Praxistest

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der LGA1700 Sockel, der von Intel für die 12te Generation ihrer Core CPUs im November letzten Jahres eingeführt wurde, hat bekanntlich das eine oder andere Problem mit verbogener Hardware. Hierzu empfehle ich euch vorab unsere anderen beiden Beiträge, falls ihr diese noch nicht gelesen habt. Aber kurz zusammengefasst ist das Problem, dass die Spannkraft des (read full article...)
 
Es sollte doch möglich sein, für die heutige Jugend 4 Schrauben mit Hirn und Verstand festzuziehen... der Effekt soll ja sein das die CPU sich nicht mittig leicht "durchbiegt" im gegensatz zu der orginalen Befestigung und dann der Kühler Plan aufliegt. Ob das drehmoment dabei stimmt oder nicht ist irrelevant da die Cpu egal wie, keine Biegung durch den orginalen mehr Ramen bekommt. Der Rest vom Anpressdruck würde selbst bei zu lockeren Schrauben der Kühler übernehmen. Man soll die Schrauben nur nicht zu fest ballern. Macht doch aus sowas keine Wissenschaft. Wer kein Gefühl in den Knochen hat sollte eh keinen Rechner bauen.
 
Einfach einen Schraubendreher mit
Glaub mir es ist mit einem Drehmonentschlüssel
nicht schlechter als freihändig! 😉
Und welches Drehmoment wählst du jetzt, wenn der Hersteller keines angibt?! :sneaky:
Mach die Schrauben gleichmäßig von Hand fest, mit einem Elektronikschraubendreher mit schmalem Griff, dann schaffst du auch kein zu großes Drehmoment. Wenn der RAM danach rumzickt, wieder gleichmäßig eine 1/4 Umdrehung lösen und probieren.
Von der Wirksamkeit bin ich eh noch nicht ganz überzeugt, die Ergebnisse der Verwender, meistens nur 2-3K Unterschied, können auch gut durch andersartigen Auftrag der WLP oder andere Montageabweichungen erreicht worden sein. Mein Rahmen von TR liegt immer noch in der Schublade, hab ich weder bei Intel 12xxxx noch bei 13xxxx benötigt, um gute Temps zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hab " unter last" R 23 loop 10 grad weniger beim 13600k... beim zocken wird sich das deutlich reduzieren da er dort keine 180 w zieht sondern meist um die 70 - 80 watt. Es schadet aber auch nicht wenn die CPU gleichmäßig in den Sockel gedrückt wird.
 
Ja, da hast du vorher bestimmt Zahnpasta aufgetragen und jetzt richtige WLP. :)
Ernsthaft: kann sein, dass es bei dir so viel war, weil der CPU-heatspreader vorher stark deformiert war und jetzt planer liegt. im Schnitt waren es 2-4K Differenz nach Einbau in meinem Umfeld, egal ob der teure Bauer-Typ eingebaut wurde oder der billige TR.
 
Oben Unten