News Details zu AMDs kommender AM5-Desktop-Plattform geleakt – Zen 4 Ryzen-CPUs, Sockel LGA 1718, Dual-Channel-DDR5-Speicher und 600er Chipset

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mittlerweile sind weitere Details zu AMDs kommender AM5 Desktop-Plattform, die zukünftige Ryzen-CPUs und APUs unterstützt, durch den Leaker ExecutableFix veröffentlich worden. Die AMD AM5-Plattform wird direkt mit Intels neuer 600er-Plattform konkurrieren, da beide die ersten Plattformen sein werden, die auch die DDR5-Speicherunterstützung für den Verbraucher anbieten. Laut dieses Leaks wird die nächste CPU- und APU-Generation […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Zen 4 dann möglicherweise zum Herbst/Winter 2022 nehme ich an. Vorher Zen3 Refresh in 2021.
 
LGA mg ich nicht so. Und warum nicht direkt PCIe5? Nötig ist es zwar nicht, dient aber dem Marketing, besonders weil Alder Lake wohl damit kommt.
 
PCIe5 wird wie schon PCIe4 noch mehr an elektrischer Abschirmung benötigen und die Boards ggf mit mehr Lagen noch teurer machen.
Nötig ist es für Consumer gar nicht, nicht einmal PCIe4 wird zwingend benötigt für normale Nutzer.
 
PCIe5 basiert noch auf dem alten Codierungstandard, er erfordert wie PCIe4 Redriver-/Retimer- und Repeatercombos. Vor allem die Länge der Lanes ist wichtig. Erst PCIe6 kommt mit neuer Technologie (Pulsampliduten und Fehlercorrektur).

Denke nicht das sich PCIe5 besonders im Preis niederschlagen würde, aber er wird außer im Serverbereich doch kaum gebraucht.
 
Da Intel ja mit PCIe5 kommen will, werden wir sehen, ob die MBs signifkant teurer werden.
 
Oben Unten