Frage Deskmini x300 u. 4750g VSOC

miller200

Mitglied
Mitglied seit
Dez 30, 2020
Beiträge
24
Bewertungspunkte
14
Punkte
2
Hallo Leute,
ich mach mir gerade Gedanken wegen der hohen SOC Spannung
Überall wo man lesen kann ist dir VSOC nicht über 1,2V.
Ich hab die die GPU im 4750g von 2100 auf 2300 gestellt. wenn ich die GFX Spannung erhöhe hat das keinen Einfluss auf die Stabilität, trotz Erhöhung schmiert die Grafikeinheit ab und ein Krieselbild ist zusehen CPU läuft weiter
Erst wenn ich die SOC auf min 1,23 V stelle wird das System stabil.
Ich mach mir jetzt Gedanken ob die hohen VSOC auf die Haltbarkeit geht und ob andere User ähnliches beobachtet haben.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Einstellungs-Tipps für mich.




Meine Hardware:

CPU:AMD 4750g
Board:deskmini x300
Speicher:Crucial Ballistix SODIMM Schwarz 64GB Kit (2x32GB) DDR4-3200 CL16 1,35V
Netzteil:Standart 120 W
Kühler:Noctua NH-L9a-AM4


Meine Einstelllungen:


Spannung: Takt:
SOC1,231
GFX1,32300
DRAM1,353466
CPU1,253700


MFG Miller200
 
Kauf dir doch was schnelleres wenn dir die Leitung nicht ausreicht..
Wieso überhaupt schon wieder wegen 200mhz mehr GPU dieser ganze Ärger?

Und ja selbst die 1,2v sind eigentlich viel.. default sind immer noch 1,0.
 
Es gibt wenig Hardware in der größe mit der Leistung.
Die Auto (default) Spannung liegt schon bei 1,14 V :
Ich vermute das liegt am x300
 
Das seh ich genauso. Das ist wohl etwa die stärkste integrierte Grafikeinheit die man bekommt. Aber mehr als das ist es auch nicht. Jede anständige Grafikkarte für 150 - 200.- hat je nach Benchmark mindestens 2 - 4 mal mehr Leistung. Um ein paar videos anzuschauen und etwas Office reicht eine interne Grafik aus. Für anspruchsvoller Aufgaben wie Games oder Rendering ist damit aber nicht viel zu holen. Daran ändern auch 10 % mehr Takt nichts.

Was machst du mit dem PC so? Wo merkst du, dass die Leistung nicht ausreicht?
 
Wollte eigentlich nur zum Spaß mal Cyberpunk 2077 darauf testen. Dann hat es mich irgendwie gefesselt und nun Zocke ich das Spiel damit. :DIhr werdet aber überraschst sein wie gut es mit dieser Integrierten Grafikeinheit geht. Wahrscheinlich takte ich wieder runter, wenn ich es nicht mehr spiele. Das ist natürlich der absolute Grenzbereich und da macht das übertakten schon einiges aus.

3Dmark Fire Strike
Grafik-Punkte
5 065
Physik-Punkte
20 910
Kombinierte Punktzahl
1 543
 
Oben Unten