Userreview Der Weg vom Noob mit einem 3D-Drucker Ender 3 V2 zum Profi? Wir gehen Ihn gemeinsam

IloveTattoo

Veteran
Mitglied seit
Feb 21, 2019
Beiträge
222
Bewertungspunkte
129
Punkte
44
Nach langen hin und her, habe ich mich dazu durchgerungen, mal einen 3D-Drucker anzuschaffen. Es ist einfach der basteldrang im Manne.
Doch erst mal zu mir. Ich bin Baujahr 1976, leidenschaftlicher Overclocker/Wasserkühler. Alles was schneller laufen kann, wird schneller gemacht. Also kann ich ganz gut mit einem Multimeter, Lötkolben und passenden Werkzeug umgehen.

Allerdings bin ich vollkommender Noob in bezug auf 3D-Druck und deren folgen.........

Entschieden habe ich mich erst einmal für einen Ender 3 V2 mit ein paar Mods. Warum? Ganz einfach, er kann Drucken und hält dank der grossen Comm den Bastelspaß hoch.

Also nach der langen Informationsphase ging es dann ans bestellen.

Bestellt wurde heute :
1x Creality Ender 3 V2
1x Creality CR-Touch Auto Leveling Kit
1x EcoPLA Schwarz und Weiß jeweils 1 KG
1x PLA Violett Metallic 1kg
1x 3Dlac Sprühkleber
1x Upgratekit Capricorn Boden PTFE Schlauch, 4 Leveling Federn, Aluminium Extruder Upgrade
1x Nozzelkit Messing und Edelstahl 0,2 0,4 0,6 0,8 1,0
1x Dual Z Achsen Upgrade kit
Gesamtpreis der Bestellung: 409,64 €
Wenn erlaubt oder gewünscht, werde ich auch die passenden Links posten.

An Firmware benutze ich:
Jyers/Marlin 5x5 Mesh Bet Leveling mit dem Orginalen CR Touch
Ender3/S1 Prof Firmware

Was in Zukunft noch an Upgrades geplant ist:
Direkt Titan Extruder Upgrade

Mods zu selber Drucken für den Ender 3/V2 und Pro
Größere Drehräder für die Riemenspanner
Snapon Cover für die Schienen
Cover für die Riemenspanner mit Y und X
Mainboard Cover zur besseren Entlüftung
Filament Abstandshalter
Riser verschieden höhen
Werkzeug Halter Spachtel/Filamentschneider
Z Achsen Cali Tool



Jetzt heißt es warten bis alles da ist, dann gibt es einen haufen Fotos, Probleme und Lösungen und Erfahrungen. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen, dem solch ein Thread helfen kann.
PS: Hier wird alles selbst gekauft.

Updates gibt es dann zur passender Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast mich angesteckt.
Habe den Ender 3 S1 Pro geordert.
 
@IloveTattoo hast du den Extruder auf direkt umgebaut? Wenn ja, überwiegen die Vorteile?
 
Na ja , dabei kannste den Retract deutlich verringern. Was sich auch die Druckzeit auswirkt. Also Kürzer . Bissel wirkt sich das auch auf die Druckquali aus . Wenn bei ich sagen muss , die war bei mir von anfang an sehr gut
 
Habe gedacht, bis der E3V2 alle Updates hat, bin ich da schon nah dran.
 
War ja auch am überlegen den S1 zu kaufen. Aber mir sagte man, kauf ein kleines Modell und rüste nach, dann lernst Du die Basics von Anfang an, um so die ganzen Abläufe zu verstehen. So das man in der Zukunft weiss, wenn Probleme entstehen , diese zu lösen.
 
Habe mir letzte Nacht zwei Z-Alignment bars gedruckt.
Vieleicht schaffe ich es heute abend den zweiten Z Motor und spindel einzubauen.

Würfel sieht schon ganz ok aus. ( naja ^^ )
photo_2022-04-09_13-20-39.jpg

und nen Drachen für unseren kleinsten
photo_2022-04-09_13-20-46.jpg
 
Passen den die Maße des Würfels ? Mit welcher Temp haste gedruckt ? Bed /Hotend ?

Der kleine Drache sieht gut aus .
 
Ich kann meine Schieblehre nicht finden -_- . Muss nochmal suchen.
ecoPLA 205°C Hotend; 60°C Bett.
 
Gefunden.
X: 20,20mm
Y: 20,04mm
Z: 20,03mm
 
Erste Versuche.
Wie kann ich die letzte Lage glatter bekommen?
 

Anhänge

  • IMG_20220416_184519.jpg
    IMG_20220416_184519.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 11
Bin zwar auch noch Anfänger aber. E-steps kalibrieren ( Extruder ) . Danach am flow spielen und an der Temperatur.
 
Vieleicht auch das z Offset.
 
Extruder Kalibrieren, Zoffset richtig einstellen, Pip Tuning, Und Temp anpassen. Was nutzt Du den für Filament ?
 
ECO Pla von 3dJake
 
Kann man das Material eigentlich noch nachbearbeiten? Ich würde es immer noch feilen, schmirgeln oder polieren wollen.
 
Oben Unten