AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
@Gianga
In der Diagnostic, die du laufen lassen hast, hat er schon mal ein mögliches stabiles Undervolting festgezurrt und darüber hinaus festgelegt, welche Frequenz (4200 MHz) und welche Voltage (1250 mV) er in deinem Fall als Referenz für die OC Tests (die du über den Start Button dann anstößt) festhält. Das heißt er beginnt mit den Werten und überprüft dann immer mit 3 unterschiedlichen Prime95 Durchläufen, ob die stabil sind. Wenn ja, geht er um 25 MHz rauf und prüft erneut. Bis das System instabil wird (bestenfalls bekommt er es mit) und pendelt sich dann auf den letzten stabilen Wert ein. Wenn das alles sauber durchgelaufen ist, kannst du die Werte in einem Profil aktivieren und immer anwenden lassen, wenn du Windows startest.
Schlecht ist es, wenn die ganze Kiste bei den Testdurchläufen abschmiert, denn dann hast du nichts gewonnen, da das Tool die Ergebnisse nicht zwischenspeichert - hierzu soll es die Tage aber ein Update geben, was dahingehend wohl einiges verbessert bzw. BSODs gar ganz vermeiden soll.

Hoffe ich habe jetzt nicht zu weit ausgeholt, wusste jetzt nicht wo es bei deinem fehlenden Durchblick hakt. :p
 
Ist hier die Rede von Tagen oder Wochen und wird dann der Beta Status verlassen?

Gruß
 
Ja bei mir ist alles gut gelaufen bis zum step 13 im.oc 😭 hatte schon jemand das selbe Problem?
 

Anhänge

  • 20201003_181847_compress86.jpg
    20201003_181847_compress86.jpg
    649,5 KB · Aufrufe : 55
Zwar X570, hab aber Asrock und auch bei mir ist er mal abgestürzt, lag dann aber an etwas zu hoher Spannung. Was hast du da eingestellt? Mit 1,312V geht's bei mir, bei 1,325V Absturz. (3700X)

Mein Ergebnis: 4% mehr Leistung bei 10% weniger TDP im Vergleich zu @stock mit PBO. Dafür Daumen hoch 👍
Wie befürchtet nur Allcore, Singlecore sind es leider ein paar Punkte weniger durch den geringeren Takt, aber nur 4 im Cinebench R20.

Was doof ist und ich hoffe auf eine Lösung oder workaround von euch: ich fahre meinen PC (fast) nie herunter, sondern in den Ruhezustand. Nach dem Aufwachen läuft zwar das tool, das Profil ist aber (entgegen der Anzeige im tool) nicht aktiviert sondern der PC wieder @stock mit PBO.
Klicke ich auf edit profile und dann dort auf apply sind die Werte wieder richtig übernommen und der PC performt wieder getuned. Ist aber nervig das nach jedem Einschalten zu machen und so eigentlich unbrauchbar für mich. Ideen?
Ich hab alles so wie es da tool vorgibt gelassen. Um die Qualität der CPU zu ermitteln geht der test bis 1,108v bei 4050mhz runter das schaft die CPU noch wird die V weiter um 6mv reduziert und der bench gestartet startet der PC neu. Beim OC test geht es bis 4200mz hoch dabei habe ich laut hwinfo64 hab ich 1,219v auf den Kernen CPU SVI2 TFN ist bei 1,306v, CPU VID ist bei 1,25v. Geht der test auf 4225mhz hoch beim Stresstest startet der PC neu. Das Programm schreibt die gange Zeit, dass der Vdrop zwischen -3%/-4,5% ist und die Llc reduziert werden muss. Geht aber nicht da ich schon auf Auto, Stufe 1 und Stufe 2 probiert habe. Wobei ich bei Auto die niedrigsten vdrop's erzielen konnte.
 
Bei mir ist CTR nach Diagnostic mit Start durchgelaufen u. hat dann den Takt für beide CCX auf 4125 MHz gesetzt bei weniger VCore. Ich hab das Profil dann gespeichert, gesetzt u. neu gebootet. Die Temps waren niedriger u. Cinebench ergab auch eine höhere Punktzahl. Ich freute mich, bis ich dann Metro Exodus (Sam's Story) gestartet hatte. Das Laden des letzten Spielstandes dauerte erheblich länger u. das Spiel lief schlechter mit Tonstotterern u. Framedrops. Ich hab das Profil wieder gelöscht, im BIOS die LLC für Cores u. VSoc wieder von Turbo auf High zurückgesetzt u. jetzt läuft alles wieder butterweich wie früher mit um die 70 fps u. ohne irgendwelche Aussetzer. Anscheinend bedarf der CTR noch einiger Optimierung. Da warte ich doch lieber noch auf das Major-Update.
 
Das Laden des letzten Spielstandes dauerte erheblich länger u. das Spiel lief schlechter mit Tonstotterern u. Framedrops. Ich hab das Profil wieder gelöscht, im BIOS die LLC für Cores u. VSoc wieder von Turbo auf High zurückgesetzt u. jetzt läuft alles wieder butterweich wie früher mit um die 70 fps u. ohne irgendwelche Aussetzer. Anscheinend bedarf der CTR noch einiger Optimierung. Da warte ich doch lieber noch auf das Major-Update.

Sowas hatte ich vorhin bei Mafia. Gespielt, Absturz, Neustart -> heftige Framedrops. Scheint also kein Zufall zu sein.
 
Das befürchte ich auch. Das Tool finde ich von der Idee her super, aber ich denke mal, dass da noch einiges verbessert werden muss. Allerdings ist das bei der Vielzahl von CPU/MB-Kombinationen auch keine leichte Aufgabe für 1Usmus. Das er soviel Arbeit in das Tool gesteckt hat, muss man ihm hoch anrechnen.
 
Ja klar hat mich nur gewundert warum er bis 4375 MHz bei 1.25v geblieben ist dann aber völlig eskaliert ist mit der Spannung
Bei mir hat das Tool bisher noch kein einziges Mal die Spannung automatisch angepasst während den OC Tests. Als Referenzspannung wurde 1250 mV festgelegt und dabei bleibt es, bis die Tests instabil werden, dann schraubt er die Frequenz noch mal zurück und lässt es so.

Oder soll CTR bei der Automatik nicht höher als 1250 mV gehen?
 
Version 1.1 soll Anfang nächster Woche kommen. Aber Igor wird dann hier wohl ausführlich darüber berichten!
Quelle: Guru3D Forum/Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist schon online :)

Noch einmal und zum Verständnis für alle: Das deutsche Hosting und der Support ist auf unserer Seite, ich chatte fast täglich mit Yuri :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Erster Versuch war schonmal nix, alles auf default stehen lassen und angeworfen. Als ich wieder nach Hause kam hatte Windows neu gebootet ;)
 
Das ist das Problem mit dem Ruhezustand., schwer zu handeln. Ich gebs mal an Yuri weiter.

Kleines Update und die direkte Antwort wegen des Sleep Mode:
Unfortunately, the sleep mode really resets the profile. AMD knows about this problem, but they are in no hurry to solve it.

Darüber hinaus habe ich den Download der 1.1 noch einmal kurzzeitig offline nehmen müssen, da kommt noch etwas Feintuning :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten