AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn das die Version mit Curve Optimizer ist, wird es Interessant.
 
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.




>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
Nachdem ich auf RC5 geupdatet habe bekomme ich die Meldung im Log Fenster - "HybridOC was not started". Hinzu kommt die Windows Benachrichtgung von CTR, dass Hybrid OC disabled ist. Dabei habe ich unter Profiles den Hybrid OC auf ON und P1/P2 activated. Woran hat es jelegen?
 
wow, wie geil ist das denn, funktioniert sehr gut und ist sehr leicht zu bedienen. Und auf einmal habe ich ein Golden Sample, sonst war es immer silver oder bronze, wobei es häufiger Bronze war.
 
Stürzt bei ab.
 
Bei mir läuft alles gut (überall PASSED), aber beim Test 5, crasht CB jedes Mal, und erzeugt ein bugreport.txt, den ich gar nicht verstehen kann.
Windows Defender blockiert nichts (alle Laufwerke sind in der Exception bei mir) und ich habe keinen Anti Cheat Software auf dem PC. Im Hintergrund läuft nur Steam eigentlich.

Ich habe alle Einstellungen im BIOS vorgenommen (alles Auto, LLC mit Auto und Mode 4 probiert, net Framework installiert).

Es ist jedes Mal beim Test 5, dass CB crasht.

MSI B550 Tomahawk
RAM 3600 Mhz XMP Profil stabil
BIOS AGESA 1.2.0.0
RX 6800 XT
Ryzen 9 5900x
Win 10 Pro

Wüsste jemand was ich machen könnte?

EDIT: Beta BIOS installiert (AGESA 1.2.0.2. A64) und nun erfolgreich CTR Diagnose gemacht ohne CB Crash.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe das neuen CTR 2.1 RC5 nun auch mal laufen lassen. Lt. Diagnose habe ich diesmal ein "Silver Sample".
Der "Diagnostic"-Teil lief ohne erkennbare Probleme durch, beim "Tune"- Teil wurden bei Einstellung "Mix" nur für das Profil 2 anscheinend sinnvolle Werte eingetragen, während Profile 1 keine Taktrate für CCX 1 ("0") enthielt. High-Werte für das 2. Profil wurden bei Umstellung auf "AVX" dargestellt. Eigene Änderungen an den Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. CineBench 20 war nach den Optimierungen ca. 300 Punkte (ca. 47xx => auf 50xx) schneller als vor dem Tuning. Die Temperaturen und der Idle-Takt sind jetzt beim Tippen leicht erhöht gegenüber früher.

Weiß noch nicht, was ich davon halten soll...
Habe hier mal das letzte Log-File nach dem "Tune"-Aufruf angehängt, da ich noch etwas am "Schwimmen" bin, damit Andere - eventuell - sich dazu auch Gedanken machen können:
 

Anhänge

  • 2021_05_13__11_03_39 AM.txt
    11,1 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Es hängt leider noch viel von den jeweiligen BIOS-Implementierungen ab. Agesa 1.2.0.0 war z.B. bei mir fehlerhaft (auch ohne CTR). nach dem letzten Update läuft es auch, sogar mit dem CTR. Ist ja nicht so, dass wir es nicht getestet hätten.
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß es an meinem Mainboard liegt. Irgendwas stimmt da mit der VRM Steuerung nicht. Ist jetzt schon der dritte Ryzen Prozessor bei dem es irgendwann einfach neustartet. Ja ist nur beim OC so , einzig der curve optimizer kann da Abhilfe schaffen.
 
Wäre bei dem Tool sehr vorsichtig... auch was man schon von und über Yuri lesen konnte macht mir das Tool nicht sympathischer.
Dann lieber sowas wie den Corecycler und im BIOS manuell den Curve Optimizer konfigurieren.
Für mich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
 
Wäre bei dem Tool sehr vorsichtig... auch was man schon von und über Yuri lesen konnte macht mir das Tool nicht sympathischer.
Dann lieber sowas wie den Corecycler und im BIOS manuell den Curve Optimizer konfigurieren.
Für mich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Da ich die Hintergründe ebenfalls kenne und auch die diversen Protagonisten, die sich auf ihn eingeschossen haben (was sich besonders auf zwei Foren bezieht, die für toxisches Verhalten nicht ganz unbekannt sind), lasse ich stets fairerweise erst einmal die Unschuldsvermutung gelten.

Xaver hat das Teil langfristig getestet und wir waren es auch, die ihm am heftigsten mit auf die Finger geklopft haben, was das Testen von wichtigen Sicherheitsfunktionen betrifft. Das Trennen der Updates in eine Vorabversion war meine Forderung, damit nicht zu viele Änderungen auf einmal kommen, die dann wieder keiner komplett überschaut beim Testen. Dann lieber so, wie jetzt.
 
Ja sonnst mache ich das mit corecycler und curve optimizer. Aber interessant ist das Tool alle male.
 
Da ich die Hintergründe ebenfalls kenne und auch die diversen Protagonisten, die sich auf ihn eingeschossen haben (was sich besonders auf zwei Foren bezieht, die für toxisches Verhalten nicht ganz unbekannt sind), lasse ich stets fairerweise erst einmal die Unschuldsvermutung gelten.
Ist ja in Ordnung aber der Fauxpas mit der Spannung war schon grenzwertig und das wurde nicht einfach vergessen. Ihr habt ja vorbildlich reagiert weshalb der Vorwurf auch nicht dir/euch gilt.
Außerdem gibt's ja quasi Beweise was Yuri schon von sich gegeben hat, u.a. auf einer Webseite die das Tool getestet hat und Yuri einen Kommentar dort gelassen hat der es in sich hatte.
Ob an den anderen Dingen (Tool "Klau") was dran ist, weiß ich nicht.
Liest man sich aber etwas in das Thema ein, frage ich mich schon was das Tool besser macht als der Curve Optimizer + manuelle Tests mit Prime/AIDA64 etc..

Will hier keinen Feldzug gegen Yuri oder sein Tool machen, kenne ihn ja nicht, aber es gibt nunmal gewisse Umstände die mich skeptisch werden lassen.

Wer weiß vielleicht geb ich dem Tool mal ne Chance aber derzeit bin ich vorsichtig.

ps. bin in mehreren Foren unterwegs um mir ein Bild zu machen, bei CB bin ich am wenigsten unterwegs.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten