AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Gemäß dem Bild von "Blanidur" liegt ein viel kleinerer Takt an Kern 2 bis 6 an.
Sprich der erste CCX taktet nicht sauber mit dem CTR hoch.


Ryzen Master habe ich bereits zum Test geupdatet und danach deinstalliert. Das Bios wird bei Asus nach einem Update so oder so auf CMOS gesetzt. Alle Werte sind Def. und damit habe ich die Versionen auch getestet.
Es liegt definitiv ein Problem ab Version 3603 vor, welche den Takt mit CTR oder Master nicht mehr zugänglich macht.

Warten wir ab was Asus dazu bringt, da es aber kein "echtes" Problem ist, könnte es eine Weile dauern bis es entdeckt wird.
Ja, das sind Momentan Werte, da die Software Abfragung der Sensor Werte viel langsamer ist als der Taktwechsel statt findet kann das auch schlicht ein Auslese Asynchronität sein, daher wird der Maximal Takt auf Kern 0-6 mit 4.3GHz Angezeigt, weil der Takt schon erreicht wird, nur nicht vom Programm dargestellt.

Wenn bei einem Bios größere Änderungen gemacht werden, ist es möglich, dass die Einstellungen nicht mehr die selben Adressen haben.
Bsp. Der Eintrag C-States ist nicht mehr an Adresse xyz sondern nun bei abc, das muss die Software dann verstehen.
Daher deinstallation und neu installation.

Ein CMOS clear kann nicht über das Bios selbst geschehen, dabei wird die Spannung von Bios Chip physikalisch getrennt, dazu muss auch das Netzteil aus und entladen sein. ;)
 
@Blanidur

Das was dir der Ryzen Master und HW-Monitor Anzeigen sind die P-States die vom OS angefordert werden, das ist nicht der reale Takt.
Der reale Takt geht bis auf 0.1MHz herunter wenn C-States und Core-Parking aktiv ist.

überprüfe es mal mit HWinfo64 und dort die Sensoren: "Effective Clock"
Beispiel: https://abload.de/img/beatbench1.1_3900xt_c4nkhs.jpg

Wenn das OS z.B. den maximalen Takt anfordert, entscheidet immer noch CPU wie hoch der Takt wirklich geht. (SenseMI)

MfG

Hallo!

Dass war mir schon bewusst. Allerdings kann der Ryzen Master durchaus auch den realen Takt anzeigen:
01.png

Nichts desto trotz, habe ich natürlich den Versuch auch mit HWinfo64 und dort unter Effective Clock wiederholt. Das Ergebnis ist, wie ich erwartete, genau das Selbe:
1.png2.png

Ah ich sehe es, allerdings zeigt der Maximale Takt die 4.3GHz des ersten CCD an.
Ich würde nach einem Bios Update den Ryzen Master zuerst deinstallieren und nach dem Update und CMOS clear neu installieren.

Um Probleme zu vermeiden, habe ich mir schon vor langer Zeit angewöhnt, nach einem BIOS-Update, das CMOS zurück zu setzen.

Den Ryzen Master hatte ich erst nach Feststellung der Probleme installiert, also nach dem BIOS-Update. Es ist zudem das erste mal, dass ich ihn überhaupt installiert habe. In sofern kann er nicht verantwortlich sein. Er dient mir nur zur Verdeutlichung, dass es sich dabei vermutlich nicht um ein Problem des CTR, sondern wohl um eines mit der neuen AGESA-Version, handelt.

Mit einem Wechsel auf ein älteres BIOS (und damit auf eine ältere AGESA-Version) funktioniert auch wieder alles. Sobald dann wieder auf die neue Version gewechselt wird, zeigt sich obiges Bild. Dass habe ich inzwischen ein paar mal hin und her ausprobiert ;)

LG
 
Ein CMOS clear kann nicht über das Bios selbst geschehen, dabei wird die Spannung von Bios Chip physikalisch getrennt, dazu muss auch das Netzteil aus und entladen sein. ;)
Das X570 Board von Asus schaltet sich nach dem Update einmal kurz aus und stell dann wohl die Standardwerte her.
Aber keine Sorge, den CMOS Schalter habe ich natürlich als erstet getestet mit dem Bios 3801.
Hier gab es keinen Unterschied zu erkennen. Auch scheint es kein Auslesefehler zu sein, da die Leistung im CB20 abweichend ist.
Mit dem neuen Bios 3801 (wo nicht alle Kern gleich takten) lande ich bei 8222 Punkten und mit dem alten 3405 Bios (wo alle Kerne gleich takten) lande ich bei 9171 Punkten.

Ich glaube also weniger an einen Auslesefehler als ein ein Problem mit dem aktuellen Bios Versionen.
 
Oge, ich schalte mal den "Klugscheißer" Modus aus.

Danke für euer Feedback, weniger Gummipunkte deutet dann doch auf ein UEFI BUG hin.
Das wird schon noch, immerhin ist der CTR mit einem Ryzen 3000 programmiert worden.

Wenn es für die 5000 etwas länger dauert, entschuldige ich mich schon mal...
 
Hallo an alle, Ich hab da ein kleines Problem mit dem Tool soweit so gut läuft es tadellos aber sobald ich Windows neustarte startet der clock tuner automatisch mit Windows, die Profile werden aber nicht geladen trotz das der Schalter eh auch autoload Profile steht, nach manuellem laden funktionieren dann die Profile sofort auch das Hybrid OC, jemand hier mit selbem Problem/Thema?. Bilder sind schon nach mauellem Starten gemacht, man sieht aber die Meldung HybridIOC was not started.Wie gesagt ist eher ein Kosmetisches Problem das aber auf die Zeit nervt :cool:
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    2 MB · Aufrufe : 16
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,9 MB · Aufrufe : 33
Hallo an alle, Ich hab da ein kleines Problem mit dem Tool soweit so gut läuft es tadellos aber sobald ich Windows neustarte startet der clock tuner automatisch mit Windows, die Profile werden aber nicht geladen trotz das der Schalter eh auch autoload Profile steht, nach manuellem laden funktionieren dann die Profile sofort auch das Hybrid OC, jemand hier mit selbem Problem/Thema?. Bilder sind schon nach mauellem Starten gemacht, man sieht aber die Meldung HybridIOC was not started.Wie gesagt ist eher ein Kosmetisches Problem das aber auf die Zeit nervt :cool:
Hab das selbe Problem,
ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden wann der „Schalter“ auf „ON“ steht.
Wenn er rechts steht oder links? Hab schon beides ausprobiert. Autoload funktioniert bei mir nicht :/
 
Hab das selbe Problem,
ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden wann der „Schalter“ auf „ON“ steht.
Wenn er rechts steht oder links? Hab schon beides ausprobiert. Autoload funktioniert bei mir nicht :/
Ein ist rechts und Aus ist links.

Autoload ist etwas buggy und benötigt im Moment anscheinend etwas Click-Voodoo.
Unter anderem Livejoni hat da was herausgefunden...
Reihenfolge beachten und besonders der Punkt in Gelb

1. "Autoload Profile with OS" aktivieren.
2. "CTR Hybrid OC" aktivieren.
3. "Activate P1 Profile" ausführen.
4. "Save P1 Profile" ausführen.
5. "Activate P2 Profile" ausführen.
6. "Save P1 Profile" ausführen.

Und siehe da beim nächsten Systemstart, gehen die Profile automatisch an. (y)


Es gibt noch einige weitere Bugs, aber das ist nunmal so bei neuer Software im RC-Status...
Alles in Allem ein schönes Stück Software... hilft auch Ryzen-Neuligen wie mir, die gleiche Leistung (oder mehr) bei weniger Watt zu erhalten.
Well done!

Mein aktuell einziger Wunsch wäre, dass das aktive Profil im Taskbar-Icon erkennbar wäre... ist hier die Stelle um so etwas anzubringen?
 
Ein ist rechts und Aus ist links.

Autoload ist etwas buggy und benötigt im Moment anscheinend etwas Click-Voodoo.
Unter anderem Livejoni hat da was herausgefunden...



Es gibt noch einige weitere Bugs, aber das ist nunmal so bei neuer Software im RC-Status...
Alles in Allem ein schönes Stück Software... hilft auch Ryzen-Neuligen wie mir, die gleiche Leistung (oder mehr) bei weniger Watt zu erhalten.
Well done!

Mein aktuell einziger Wunsch wäre, dass das aktive Profil im Taskbar-Icon erkennbar wäre... ist hier die Stelle um so etwas anzubringen?
Vielen Dank für die Tipps, werde ich sofort mal ausprobieren:)
 
Moin Leute

Kann mir wer Verraten wieso die Profile sich nicht automatisch laden ?
Alles runter gekickt was irgendwie stören sollte, hat nicht geholfen.
Weis einer von euch, was das sein könnte.

Grüsse

Edit; da ich nicht Ruhe gebe und weiter suche, wie zb da im Forum. Bin ich auf die Lösung gestossen.

Reihenfolge beachten und besonders der Punkt in Gelb

1. "Autoload Profile with OS" aktivieren.
2. "CTR Hybrid OC" aktivieren.
3. "Activate P1 Profile" ausführen.
4. "Save P1 Profile" ausführen.
5. "Activate P2 Profile" ausführen.
6. "Save P1 Profile" ausführen.

Und siehe da beim nächsten Systemstart, gehen die Profile automatisch an. (y)
Wieso Profil 2 Ausführen? Habe nur 1 Profil mit Werten? Bei mir lag es an Windows 10 mit dem Autostart.
 
Wieso Profil 2 Ausführen? Habe nur 1 Profil mit Werten? Bei mir lag es an Windows 10 mit dem Autostart.
Naja ich habe zwei, daher die Erklärung. Wen Du nur eines hast dann ist es so, dan schaltest auch nur eines ein oder!
 
Bei mir Funktioniert der CTR gar nicht mehr... es wird durch getestet und alles aber Daten werden nicht in Profil hinterlegt... einfach leer ... Die Strom Rechnung bedankt sich :D Das Programm war zu seiner Anfangszeit mal echt gut aber aber seit die Version mit dem Boost usw. eingeführt wurde ist das Programm bei mir komplett außer Funktion ... schade.
 
So habe nun diesen Ctr endgültig von meinem System verbannt. Das Programm ist für mich nicht zugebrauchen. Im Stock habe ich wesentlich mehr FPS als mit diesem Tool. PBO und Auto OC an. Was mir wirklich Performance technisch gebracht hat RAM Taktung erhöhen und Manuel im BIOS alles einstellen.

Schade war vor 2.0 ganz gut aber jetzt nicht mehr.
 
Habe das Tool in den diversen Versionen auch nicht im Einsatz, da hier immer wieder widersprüchliche Angaben je nach BIOS und CTR Version auftauchen, die - für mich zumindest - nicht nachvollziehbar sind. Oft stehen auch die gemachten Angaben und das damit erzielte Ergebnis im deutlichen Widerspruch. Derzeit sehe ich es eher als Mittel zur "Verschlimmbesserung" :rolleyes: an...
 
Gibt's eigentlich schon Infos zur 2.1?

So langsam will ich 5Ghz Mal sehen, auch wenn 4,85 schon OK sind.
 
Mag ja für Zen3 User noch was bringen, aber bei einem Standard 3700x wie meinem lohnt sich das einfach nicht. Ich bekomme mit einem echt gutem Stromsparplan (sz Ryzen Balanced V4 von CB) sowie PBO einfach bessere Werte von der Leistung her und der Stromverbrauch ist auch niedriger.
 
Mag ja für Zen3 User noch was bringen, aber bei einem Standard 3700x wie meinem lohnt sich das einfach nicht. Ich bekomme mit einem echt gutem Stromsparplan (sz Ryzen Balanced V4 von CB) sowie PBO einfach bessere Werte von der Leistung her und der Stromverbrauch ist auch niedriger.
Echt jetzt, du hast in Cinebench R20 weniger Punkte und mehr Verbrauch als Optimiert mit dem CTR?
Was genau hast du bei PBO Eingestellt ?
PB = Precision Boost haben alle X Modelle, Overdrive ist das Überschreiben der Standard Werte (Also Mainboard Auto Übertaktung).
 
Echt jetzt, du hast in Cinebench R20 weniger Punkte und mehr Verbrauch als Optimiert mit dem CTR?
Was genau hast du bei PBO Eingestellt ?
PB = Precision Boost haben alle X Modelle, Overdrive ist das Überschreiben der Standard Werte (Also Mainboard Auto Übertaktung).
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    306 KB · Aufrufe : 28
Also irgendwie verstehe ich den Screen gerade nicht.

Die CPU läuft mit 3.6 GHZ bei einer Spannung von 1.462 Volt.

Was ist nun daran so Klasse ??

Ich würde das ja verstehen wenn die CPU auf 4.x laufen würde aber so ??

Bin verwirrt
 
Äh - dir ist bekannt wie PBO funktioniert und das die Spannung nur in sehr wenigen Momenten anliegt und im Bios ohne Energiesparplan auch nichts großartig runter geht? So sieht das im normalen Betrieb aus inkl. 30 Minuten zocken und da schaust du bitte mal auf die letzte Spalte (Average) bei der CPU-Spannung. Interessant auch die "Package Power":

voltages.jpg
 
Nein, mit PBO habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Ich verstehe das gerade nicht so Recht, schaue mir die Tage mal ein paar Sachen und und vergleiche mal mit meinen Daten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten