AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte meines Wissens alles so Eingestellt wie vorgeschlagen, hab halt kein Cmos gemacht - allerdings lief mein 5600X nie wirklich rund
 
Naja alle mal durch.
 
@VanBlub starker Chip!

Aber generell ist das hier ein Gestochere im Nebel. Also entweder mal mit Zen Timings (und Angabe welcher Speicherchip) nen Schreenshot rein plus HW Info im Leistungstest (CB), auf die Effective Clocks kommts drauf an, nicht die ...perf... und dann kann man mal schaun. So mit Zurufen ist es halt mühsam.
 
Hi Leute, erstmal riesen Fan von CTR (eigentlich), mir fehlen aber glaube ich ein paar Denkprozesse um das ganze richtig zu kapieren XD Wir haben ja P1 und P2 was quasi alles abdeckt ab 56% CPU Auslastung. Was im Prinzip auch PX Mid und auch High ist!?! oder nicht?!?! wofür soll dann PX low gut sein? was übrigens fast immer lauft wenn ich zocke! CPU ist der R7 5800x

Falls jemand das kurz erklären konnte ohne dass ich 58 Seiten durchlesen muss wäre das toll!

MFG

1634399755414.png
 
High, Mid, Low müsste die prozessorlasst sein, durch % ausgedrückt.
Umso mehr Last, desto weniger Takt + mehr Spannung.
Also bei heftigen Lasten säuft die CPU viel Spannung, kann aber nicht voll hochtakten - und andersrum.

Aber generell sehr ich ctr/Hydra eher als ein uv und spar tool. Maximalen Takt bekommt man eher per PBO und CO.
 
Hydra ist auch noch nicht veröffentlicht, da müßte man den guten auf patreon unterstützen, dann kann man das austesten
 
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

Anhang anzeigen 12810


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
Habe mir vorhin das Tool geladen und ausprobiert. Während der Diagnostik ist das System gecrasht und neu gestartet. Seit dem Zeigen HWiNFo64, CPU-Z, CPUID HWMonitor sowie der Taskmanager idle clock speeds von 3,5-4,2GHz. Ryzen Master zeigt allerdings idle closk speeds von300-600MHz.
BIOS zeigt Target CPU Speed: 3700MHz und Ratio 37x. Allerdings steht Ratio auf auto.
Habe bereits das BIOS & CMOS mehrfach zurück gesetzt sowie Windows.
 

Anhänge

  • aha.png
    aha.png
    461,3 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
deinstalliere ctr wieder, dann ist alles wieder normal, war bei mir auch so
 
Hall zusammen, ich habe mir jetzt endlich auch mal das Tool angesehen. Bin den Guide Schritt für Schritt durchgegangen und hab die Profile gespeichert. (Zen 2 3950x in Strix x570-I)
Wenn ich jetzt zB P1 aktiviere und einen Test durchführe, scheint das Profil nicht richtig aktiviert zu sein.
Es wird in der Software zwar angzeigt, aber die max VID scheint nicht zu stimmen. In meinem Fall wäre P1 VID 1225mV, allerdingswird im Tuner Reiter eine VID von über 1.4 V gemessen.
Soll das so sein? Funktioniert das Profil bei mir nicht?

Bin über Tipps/Erklärungen sehr froh :)
 

Anhänge

  • CTR_2.1_3kZglpmQX4.png
    CTR_2.1_3kZglpmQX4.png
    42,6 KB · Aufrufe : 12
  • CTR_2.1_xDJ9FogXRs.png
    CTR_2.1_xDJ9FogXRs.png
    12,6 KB · Aufrufe : 11
Frage bzgl. P2 Profil:

Ich teste CTR 2.1 RC5 mit Threadripper 3960x. Nach Tune kann ich P1 und PX mit "Fill and Save" erstellen.
Wie aber komme ich zu den Werten für P2?
Ein erneuter Tune (mit den vorgeschlagene Werten für P2) scheint das ganze Tuning neu zu beginnen - also wieder für P1.
 
Frage bzgl. P2 Profil:

Ich teste CTR 2.1 RC5 mit Threadripper 3960x. Nach Tune kann ich P1 und PX mit "Fill and Save" erstellen.
Wie aber komme ich zu den Werten für P2?
Ein erneuter Tune (mit den vorgeschlagene Werten für P2) scheint das ganze Tuning neu zu beginnen - also wieder für P1.
Du hast die die Anleitung genau durchgeschaut?
Um ein zweites Profil zu erhalten, musst du natürlich mit den vorgeschlagenen Werten für P2 nochmal neu tunen. Anhand dessen kann erst ein Profil erstellt werden, welches du unter "P2" hinterlegen kannst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten