AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin Moin Community,

ich benutze seit ein paar Tagen auch den CTR 2.1

Mein System:

Ryzen 5900X - gekühlt mit einer Fracal S36 AIO (top mounted)
B550 Tachi
4x8GB Ram Patriot Viper RGB 4133 CL 19 ( reduziert auf 3733 CL 16 16 16 32)
RTX 3080 FE
Gehäuse Lian Li O11
850W Corsair Platinum Netzteil

Habe nun aber gemerkt dass HW Info Version 7.12 seltsame Angaben für meine CPU angibt. Dieses tritt aber nur auf wenn ich Clock Tuner aktiviert habe. Es sind keine Änderungen im Bios bezüglich PBO durchgeführt worden.

HWInfo gibt bei CPU Die Average eine max Temp von über 120 Grad an obwohl keiner der einzelnen Kerne eine Temperatur von 81 Grad überschreitet.

Desweiteren gibt HWInfo für Core 0 einen Min Takt von 0 MHZ und einen Max Takt von über 13000 MHZ an.

Sind die gelb beziehungsweise rot markierten Angaben bezüglich Takt und Temperatur bloß ein Auslesefehler des Programmes ?

Hat jemand von euch schon mal so welche Fehler gehabt und wenn ja wie habt Ihr diese behoben.

Habe schiss mir meine CPU mit CTR zu zerstören.
 

Anhänge

  • CTR.PNG
    CTR.PNG
    109,8 KB · Aufrufe : 27
  • Debug Verlauf CTR.txt
    4,4 KB · Aufrufe : 3
  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    225,9 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Wie kann ich eigentlich für meinen 3700x die PX Profil Werte ausloten? P1 und P2 war ja kein Problem aber hier finde ich wenige Infos. Oder werden die von allein geladen? Siehe meine aktuelle Config anbei.

Noch eine Frage zu den CB20 Results, im Multicorebereich habe ich einen ordentlichen Sprung gemacht, aber im SC nur ganz wenig. Von 502 auf 503, was kann man hier noch optimieren?

Update: Mir ist noch aufgefallen, sobald ich unter CB einen SC Test mache bekomme ich im CTR die Fehlermeldung "PCI Mutex holding time has expired. Sending an command in an insecure way". Hier ist dann auch nur das AMD Profil Aktiv. Im Multicore Test ist das kein Problem, hier ist dann P1 Aktiv.

Besten Dank für Tipps!
 

Anhänge

  • px.PNG
    px.PNG
    44,4 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Guten Tag liebe Com,

ich habe mich jetzt auch mal an den CTR 2.1 ran getraut, da ich nicht so viel Plan vom übertakten habe. Aber habe immer das Problem sobald ich den Hybrid Modus aktiviere das mein System regelmaßig Neustartet. Woran kann es ligen und welche Werte muss ich ggf anpssen damit es nicht passiert. Screenshot vom CTR habe ich angehängt.

System:
CPU: 5600X
MB: MSI MPG B550 Gaming EDGE WiFi
RAM: G.Skill Trident Z Neo 3600 MHz CL 16

Ich danke euch schonmal für Euer Hilfe.

Lg Patrick
 

Anhänge

  • EinstellungenCTR2.1.png
    EinstellungenCTR2.1.png
    96,8 KB · Aufrufe : 20
auf den ersten Blick würde ich sagen, hast du wirklich sehr optimistische Voltage drinnen
Mit 1,35V kommt meiner wenns gut läuft auf 4650-4700
 
Versuch mal 100mhz weniger überall, ob es dann stabil läuft
 
ist immer (auch) die frage der tatsächlichen Last, wenn du mal cinebench r23 drüber laufen lässt, stürzt der PC wahrscheinlich sofort ab.
 
ist immer (auch) die frage der tatsächlichen Last, wenn du mal cinebench r23 drüber laufen lässt, stürzt der PC wahrscheinlich sofort ab.
So habe grade mal Cinebench R23 laufen lassen aber sobald der Test läuft, läuft das P1 Profil und er schaltet nicht ab. Habe den auch 30min durchlaufen lassen. Jetzt werde ich nochmal mit den 100 MHz weniger versuchen.
 

Anhänge

  • CBR23lauf.png
    CBR23lauf.png
    2,2 MB · Aufrufe : 15
  • CTR-CBR23lauf.png
    CTR-CBR23lauf.png
    99,2 KB · Aufrufe : 13
  • HWiNFO-CBR23lauf.png
    HWiNFO-CBR23lauf.png
    284,5 KB · Aufrufe : 18
mach mal noch den Reiter mit "Effective Clock" auf
 
Könntest mir nen gefallen tun, und CineBench mal mit niedrigeret Priorität laufen lassen (im Taskmanager unter Details) und während er läuft mittendrin oder kurz vor Ende nen hwinfo-Screenshot, Temperatur, takt und Spannung würden mich da mal echt interessieren
 
Könntest mir nen gefallen tun, und CineBench mal mit niedrigeret Priorität laufen lassen (im Taskmanager unter Details) und während er läuft mittendrin oder kurz vor Ende nen hwinfo-Screenshot, Temperatur, takt und Spannung würden mich da mal echt interessieren
Habe ich.
Du bist so neugierig da muss ich einfach fragen, mache ich was falsch mit dem CTR??
 

Anhänge

  • HWiNFO-mitClock.png
    HWiNFO-mitClock.png
    288,2 KB · Aufrufe : 18
  • HWiNFO-PrioNiedrig.png
    HWiNFO-PrioNiedrig.png
    284,5 KB · Aufrufe : 17
nein, aber bei meinem 5600x komm ich nicht ansatzweise in diesen Bereich... 1,13V bei 4500mhz... meiner braucht 1,24 für 4400mhz

deswegen bin ich da grade so skeptisch, dass das auch stabil läuft, oder du hast mit dem 5600x im silikon lotto gewonnen

Werde das auch mal mit ctr ausprobieren, vielleicht war ich ja auch einfach nur zu doof vor nem halben Jahr
 
Also ich kann nichtmal den CTR durchlaufen lassen, schmiert bei mir recht schnell das System ab =(
 
nein, aber bei meinem 5600x komm ich nicht ansatzweise in diesen Bereich... 1,13V bei 4500mhz... meiner braucht 1,24 für 4400mhz

deswegen bin ich da grade so skeptisch, dass das auch stabil läuft, oder du hast mit dem 5600x im silikon lotto gewonnen

Werde das auch mal mit ctr ausprobieren, vielleicht war ich ja auch einfach nur zu doof vor nem halben Jahr
Dann habe ich wirklich eine gute CPU erwischt und beschwere mich nicht weiter. Ich bin halt nicht so tief im Thema OC drin, deswegen dachte ich, ich mache was falsch.

Also ich kann nichtmal den CTR durchlaufen lassen, schmiert bei mir recht schnell das System ab =(
ohh das ist Mies.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten