AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.187
Bewertungspunkte
18.786
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt auch mal an dies Tool heran gewagt, bin dann aber doch über kurz oder lang an eine Grenze gestoßen. Im Tutorial wird empfohlen " To Tray" zu aktivieren. Der Button To Tray läst sich aber nur betätigen und CTR2.1 schließt sich dann direkt to Tray. Mit doppelklick kommt es wieder...so weit so gut, aber im kleinen Log-Fenster steht nichts von Phönix aktiviert!

Habe ich überhaupt die möglichkeit einen ZEN2 ( R7 3700x ) mit CTR2.1 zu tunen oder muß ich auf die CTR2.0 zurück greifen?

In dem Artikel verstehe ich das so, dass für ZEN2+ mit CTR2.1 alles "fasst" von selber geht und das User eines ZEN2 zwar CTR2.1 nutzen können jedoch den etwas umständlicheren Weg wie für CTR2.0 gehen müssen.

Vielen Dank im voraus.
 
Also ich benutze die Version mit der CPU.

Das mit dem Tray hatte ich auch, habe es aber ignoriert. Der Phönix Modus wurde eingeschaltet.

Habe mich aber an die Anleitung von hier gehalten: https://www.igorslab.de/clock-tuner...uer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/2/

Hat auch soweit alles geklappt, bis auf die Fehlermeldung wie oben gepostet.

Unterschied war die erreichten MHz von 4300 mit Version 1.1 RC7 zu 4275 mit dieser Version bei gleicher Spannung.

Zwischenzeitlich habe ich nur das BIOS aktualisiert.

Ich suche noch mal die TxT Dateien durch ob ich da etwas finde.
 
Danke für deine Antwort.

Ich werde mich dann auch mal an die von dir verlinkte Anleitung halten und probieren und testen und hoffentlich , nicht verzweifeln mit diesem Tool.
Ich hatte es auch einfach "ignoriert" und das Tuning gestartet. Leider hatte ich den Monitor nicht die ganze zeit im Auge, weshalb ich dann auch

nicht mitbekam, dass der Pc neu gestartet wurde. Nach der Anmeldung im Windoof wurde CTR2.1 nicht von selber gestartet.

Bei manuellem Start öffnete sich CTR und ich konnte das Tuning lediglich von vorne beginnen, die einträge von der Diagnose waren aber vorhanden..

Notfalls bleibe ich beim gewohnten Oc mit Undervolt via Bios ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Update.

Warum vorhin der Pc neu gestartet wurde und CTR nicht mit Windoof hochfuhr.....keine Ahnung. Die Ereignissanzeige gibt leider auch nichts entsprechendes preis.

Nach einigen Stunden testen und tunen ist es geschafft. Auch ohne To TRAY zu aktivieren. Nochmals, danke.
 
P1: 4325 bei 1.25 / P2: 4475 bei 1.35 ( LLC 3 )

Edit:

P1: 4375 bei 1.22 / P2: 4550 bei 1.35 / PX: High: 4700 bei 1.45 / Mid: 4650 bei 1.42 / Low: 4600 bei 1.40 ( LLC 4 )
 
Zuletzt bearbeitet :
Schließe mich der Frage an.

Nach einem BIOS Update musste ich CTR neu einstellen habe ich das auch.
Bei mir und bei anderen ist es der CoreTemp. Den zu beenden, beendet diese Meldungen im Logfile, sofern ihr das auch im Einsatz habt :)

Mein Problem konnte ich bisher auch nicht lösen.
P1 + P2 kein Problem.
Px aktiviert führt unweigerlich zu Reboot beim kleinsten Lastwechsel... und wenn ich da 1.5v und 3ghz angebe... Irgendwas klappt da bei den Px einfach nicht
 
Ich werde mit 2.1 RC5 überhaupt nicht Warm. Ich bleibe beim Vorgänger, lohnt für mein 3700X sowieso nicht, da ich die neuen Features nicht nutzen kann.
 
Moin Moin liebe Com,

erstmal muss ich sagen ein super Tool & Anleitung. Hat mir als anfänger sehr gut geholfen.
Nur habe ich ein Problem und zwar bekomme ich immer die Fehler meldung beim Start "Profiles are not Used :)", wie bekomme ich diese Weg oder ist es Normal das ich nach jedem start beide Profile aktvieren muss??

LG Patrick
 
Moin moin,

hhmmmm, ich nutze das Tool zwar auch erst seit kurzem, aber bei mir werden die Profile automatisch geladen. Den Schieber oder Schalter dafür hast du auch gefunden und betätigt ?
 
@=[ZG]=Ganja danke für deine Antwort. Meinst du den Schieber für Hybrid OC?? wenn ja der ist immer eingeschaltet, manchmal nach dem neu start muss es manchmal auch wieder aktivieren aber nicht immer.
 
jepp, genau den und den oben drüber, Autoload Profil. Ich habe gelesen, in einer der Anleitungen, dass es manchmal Probleme mit dem Sheduler gibt. Vieleicht mal den Eintrag löschen, und dann einen neuen erstellen ;)
 
jepp, genau den und den oben drüber, Autoload Profil. Ich habe gelesen, in einer der Anleitungen, dass es manchmal Probleme mit dem Sheduler gibt. Vieleicht mal den Eintrag löschen, und dann einen neuen erstellen ;)
Moin danke für die Antwort.
da drüber habe ich garkein mehr wenn du den "Autoload profile with OS" meinst, der ist bei mir links daneben und auch eingeschaltet!
 
Guten Tag,

Ich habe gerade meinen 1700X durch einen 3600XT (150€ auf EKA) ersetzt und etwas mit dem Tool getestet und darüber gelesen.

Sind die Spannungen nicht viel zu hoch? P1 mit 1250mv geht noch aber P2 mit 1350mv oder gar PX mit >1400mv ist doch viel zu viel auch wenn es nur ein Core sein soll der da mit >1400mv betrieben wird. CB23 SingleCore hatte ich mehr als 10% Punkte mehr als Stock. Das ist schon heftig und ich wundere mich ob da nicht irgendwann die Cores degraden?

Ich würde ja gerne die Performance mitnehmen aber ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei.

Kann man davon ausgehen, dass, wenn die Temperatur im Rahmen ist, die Cores keinen Schaden nehmen?
 
Das Tool ist an die Spezifikationen die CPU angepasst. Meines erachtens nach, sollten die Temps trotz benutzung des Tools im Rahmen bleiben und die CPU dadurch keinen Schaden erleiden solange du nicht mehr als 90 Grad Celsius erreichst, welche ja auch im Tool als obergrenze verankert ist.
AMD selber gibt die MaxTemp sogar mit 95 Grad an.
AMD Spez.
 
Ich habe mittels Prime95 128K FFTs die maximale Spannung (FIT) für 1-12 threads ermittelt und mit den Spannungen das Tuning laufen lassen um die maximal Möglichen Mhz zu ermitteln. Es wird dadurch eigentlich zum Undervolting und im Cinebench gibt es einen kleinen Zuwachs an Punkten. Aber mit den ermittelten Werten stürzt Prime95 natürlich sofort ab. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn die Mhz fallen unter Prime95 @stock schon so weit runter, das kann nicht dermaßen mehr Mhz bei gleicher FIT Spannung geben. Aber für solch eine Last, wie wir sie unter Prime95 haben, hat das Tool dann kein Profil. Allcore Auslastung ist eben nicht gleich Allcore Auslastung.



Der eigentliche Mehrwert des Tools gegenüber klassischem OC liegt ja darin, dass man Teillast auf die guten Cores legen kann und damit im Single-thread einen Mehrwert haben kann. trotz Allcore OC. Aber wenn man sich streng an die FIT der CPU hält und damit dann die Mhz an den Prime95 Test anpasst, damit es stabil bleibt, dann geht auch im single core der Mehrwert flöten.

Somit ist das Tool in meinen Augen nutzlos, weil es nicht streng genug testet.

Wenn ich die Werte jetzt Primestable einstelle, geht der Mehrwert für leichtere Applikationen wie CB oder Gaming natürlich zum größten Teil flöten. Da kann ich dann genauso gut @Stock fahren. Es ändert nichts Wesentliches.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten