AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du das F33h mit der AGESA ComboV2 1.2.0.2 schon drauf? Vieleicht liegt es daran.
 
Ja genau, ich habe das F33h installiert, da ich mit dem F33g einen Fehler mit CTR hatte.
Aber ich glaube zu meinen, dass auch mit dem F33g Calculate gesperrt war.
Macht mir jetzt persönlich nichts, ich laufe auch gut mit dem P1 und P2 Profil und benötige nicht zwingend das Px Profil. :)
Mich nervt eher an sich die Tatsache, warum es bei mir nicht funktioniert und bei anderen schon - wohl eine typische IT'ler Sache ;).
 
Hey Leute, bevor man den CT ja zum ersten Mal laufen lässt zwecks Einrichten der Profile, soll man ja am besten das BIOS auf default zurücksetzen und vllt. höchstens das RAM-Profil auswählen. Außerdem CO und ggf. PBO ausschalten. Nun ist es so, dass ich den CO bereits unter mühevoller Handarbeit selbst eingestellt habe. Kann ich das alles also kurz ausmachen, dann CT die Profile usw. einrichten lassen und dann am Ende einfach den CO wieder anschalten? PBO kann ja auf auto gelassen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hey Leute, bevor man den CT ja zum ersten Mal laufen lässt zwecks Einrichten der Profile, soll man ja am besten das BIOS auf default zurücksetzen und vllt. höchstens das RAM-Profil auswählen. Außerdem CO und ggf. PBO ausschalten. Nun ist es so, dass ich den CO bereits unter mühevoller Handarbeit selbst eingestellt habe. Kann ich das alles also kurz ausmachen, dann CT die Profile usw. einrichten lassen und dann am Ende einfach den CO wieder anschalten? PBO kann ja auf auto gelassen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja das geht.
Als Backup kann man in den meisten UEFIS sich auch ein Profil speichern.
 
Moin Kollegen,

ich habe da mal ein paar Fragen:

1) Im Artikel wird beschrieben das Vdroop zwischen 1-3 % liegen soll.

Ich habe auf einem Rechner 0,4 - 05 % und weiß nicht so recht warum und ob das nun gut oder schlecht ist.

Dann möchte ich ein UV Profil haben, also max. Takt bei kleinster Spannug und ein Profil max. Takt OC immer für alle Kerne.

Ist mein Gedankengang richtig, UV dann auf P1 zu legen und OC auf P2 ??

Und ich suche eine Auflistung der ganzen Abkürzungen für BIOS / HW Monitor etc.

Wenn es in Deutsch ist wäre ich nicht traurig ;-)

Ich weiß nämlich stellenweise nicht mal von was hier gesprochen wird.

Danke
 
Hab jetzt den 5950x installiert und den 2.1 drüber laufen lassen.
Und obwohl die Tests alle durchlaufen und sagen es ist okey, sobald ich selbst ein Cinebench starte, startet den PC neu ohne POST, bleibt im nichts stehen.
Mit Linx schaltet der PC aus und bekommt ein CPU Overheat Meldung beim nächsten POST....
Das erscheint mir schon noch etwas dubios, da CTR ja auch CB startet um zu prüfen, ob die EInstellungen laufen und mit 90 Grad ja abbrechen müsste.
 
Ich habe einen R7 5800X und wenn ich das ganze durchlaufen lasse kriege ich folgende Settings, wobei P1 und P2 beide nicht hoch genug takten. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Das Bios ist ganz frisch und dort keine Settings verändert.

In beiden Fällen taktet er einfach nur runter.
Ich hätte gehofft das der mit der durch das Undervolting bei gleicher Leistung wegen Watt benötigen würde


Edit: Mit dem CTR 2.1 habe ich ein Golden Sample auf einmal und bin mit den OC Werten mehr oder weniger zufrieden
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    139,5 KB · Aufrufe : 54
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    116,8 KB · Aufrufe : 31
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    116,7 KB · Aufrufe : 26
  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    98,2 KB · Aufrufe : 37
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

Problem mit Neustarts, wenn CTR aktiv ist.

Bin, was OC angeht, ein unbeschriebenes Blatt. Hab mich also stur nach der Videoanleitung hier im Artikel gerichtet. Die Voraussetzungen erfülle ich auch (Bios-Einstellungen usw). PC: R7 5800X auf nem Asus Prime X470, Speicher G.Skill 3200er, D.O.C.P im Bios aktiviert, sonst nur das, was empfohlen wird (CPU LLC auf 3 z. B)

Hab die Diagnose durchlaufen lassen. alles ok, CB20 hat ein paar Punkte mehr bei höheren Frequenzen und fast 10°C kälterer CPU, soweit, so beeindruckend.

Aber wenn ich "enhanced accuracy" einschalte und die Diagnose nochmal durchlaufen lasse (mit Prime95), startet reproduzierbar mein Rechner bei einem bestimmten "Stress-Test #2" einfach mal neu. Auch in einem Spiel (Bioshock Infinite) hatte ich einen Neustart, was vorher noch nie passiert ist.

Ich hätte schon gerne die schnellere, kühlere CPU, aber ohne die Neustarts. Hat schon jemand einen Verdacht, wo der Hase im Pfeffer liegt?

---

Ich hab jetzt mal alles gelöscht, die Diagnose neu gestartet. Kann man da im Screenshot was erkennen?

Edit: Also, ich hab noch ein bischen getestet. Prime95 (small FFT) läuft, CTR läuft, aber alle Profile deaktiviert. Alles ist gut. Sobald ich P1 oder P2 aktiviere, schmiert die Kiste ab...

CB20 läuft mit den CTR-Profilen sauber durch.
 

Anhänge

  • 2021-05-23_144521.jpg
    2021-05-23_144521.jpg
    248,3 KB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
@garbel Ich nehme an, dass bestimmte Kerne bei Dir mehr Saft benötigen als sie bekommen. Lade Dir mal CoreCycler herunter und checke das durch. Mit dem Programm kannst Du herausfinden, welche Kerne bei Dir unter Einzelvolllast abstürzen. Wenn Du Dir alle instabilen Kerne aufgeschrieben hast, musst Du die jeweiligen Kerne im CurveOptimizer mit einem (niedrigen) positiven Offset belegen und ggf. wiederholen, bis alle Kerne stabil laufen. Ich nehme hierbei an, dass Du den CurveOptimizer noch nicht angefasst hast und dass alle Kerne bei 0 liegen. Würde da in +2er-Schritten vorgehen oder in +5er-Schritten, wenn es schnell gehen muss. Würde aber ab +10 aufpassen, bin mir nicht sicher, was die empfohlene Obergrenze dabei ist. Einfach Dich ein wenig einlesen, was CurveOptimizer angeht, und Dir dann ein Wochenende oder so dafür Zeit nehmen! ^^

Würde als Gegenprobe den CoreCycler auch mal ohne aktivierten CTR-Einstellungen laufen lassen, damit Du weißt, dass Dein System ungetunt normalerweise stabil läuft. Musste bei mir zwei Kerne mit einem pos. Offset belegen, weil sie sonst selbst im default instabil gewesen wären.
 
Sollte der R7 5800x eigentlich 5Ghz im High PX Profil schaffen können?
Mir kommt vor das das High Profil hier nicht perfekt wäre
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    117,7 KB · Aufrufe : 23
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    138,6 KB · Aufrufe : 30
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    99,7 KB · Aufrufe : 26
@bla_oO @RedF @chapucero Es liegt an der Zen2 CPU, PX Calculate wird er mit Zen3 unterstützt.
1621834422265.png


Ich hab erst einmal meine Profile aus v2.0 RC5 übertragen.

Jemand mit nem Zen2 schon ein wenig mit dem PX Profile gespielt? Wie finde ich da am besten brauchbare Werte raus?

Abgesehen davon, hat jemand schon folgende Meldung erhalten?
PCI-MUTEX holding time has expired!
Sending a command in an insecure way!
1621834546738.png
 
Eine gute Anleitung zum Curve Optimizer ist diese hier von Darkearth27 - hab ich jetzt auch zwei Tage gemacht, weil ich mit dem CTR ein instabiles Setting geschaffen hab.
@M. Bauer Deine Idee geht in die Richtung, zuerst per CO instabilere Kerne zu optimieren, per CoreCycler checken, dass danach alle stabil laufen und danach den CTR zu verwenden? Hab ich das richtig verstanden? Beisst sich das nicht irgendwo, wenn ich PBO+CO plus CTR betreibe?
 
@ApolloX Ich muss gestehen, dass ich CTR 2.1 im Moment noch nicht ausprobiert habe, weil ich dann doch etwas faul bin und lieber auf die 2.2 (?) mit CO warten möchte. Und ich muss auch erwähnen, dass ich bei mir den CO schon mal unter enormen Kraftaufwand händisch eingestellt und ausgiebig getestet habe und das nicht noch einmal wiederholen möchte. xD

Bei Garbel würde ich den PBO ausmachen und nur den CO bei den jeweiligen Kernen anpassen - das müsste theoretisch getrennt voneinander gehen, oder nicht? Weiß es aus dem Kopf heraus nicht mehr, ob das so klappt. Und vermutlich wäre es klüger, den CO danach einzustellen als davor. Aber meine Denke war, dass wenn man eh schon dransitzt, dann kann man auch kurz den default-Zustand testen, dann weiß man Bescheid, falls man in Zukunft nicht den CTR nutzen möchte.
 
3900x Silver Sampler
1622034127055.png

An diese Werte habe ich mich herangetastet. z.B.
Bei HIGH waren die Werte mV 1450 und MHz 4600 schon vorgegeben.
Ich habe mit CB23 - Cinebench Preferences die Werte laufen lassen und musste feststellen das CB23 abschmiert.

1622034411734.png

mV 1450 so gelassen und MHz auf 4575 geändert. Test wiederholt und siehe da ohne Probleme durchgelaufen.
Zur Sicherheit habe ich das gleiche noch mit IntelBurnTest getestet, hier ist es auch ohne Fehler durchgelaufen.

1622034611726.png

Dann noch Mid (4 Kerne) und Low (6 Kerne) ausgelotet.

Seitdem läuft es bei mir Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet :
@M. Bauer . Danke erstmal für den Input. Das hört sich alles ziemlich (zeit-)aufwändig an. Mal gucken, ob ich nächstes WE Zeit finde, das alles auszuprobieren. Vielleicht warte ich auch auf die CTR 2.x mit CO-Support und gucke mal, ob es mit der besser läuft.
 
@bla_oO @RedF @chapucero Es liegt an der Zen2 CPU, PX Calculate wird er mit Zen3 unterstützt.


Ich hab erst einmal meine Profile aus v2.0 RC5 übertragen.

Jemand mit nem Zen2 schon ein wenig mit dem PX Profile gespielt? Wie finde ich da am besten brauchbare Werte raus?

Abgesehen davon, hat jemand schon folgende Meldung erhalten?

Anhang anzeigen 12962
Hallo, ja ich habe das auch immer wieder seit 2.1... aber leider nirgends gefunden was es heisst oder was es bringt...
 
Hallo, ja ich habe das auch immer wieder seit 2.1... aber leider nirgends gefunden was es heisst oder was es bringt...
Ich leider auch nicht... Habe mal bei 2.0 RC5 reingeschaut habe habe ich "PCI-MUTEX holding time has expired!" auch schon mal bekommen... Aber wie gesagt, man findet dazu gar nichts.
 
Ich gebe es auf. Sobald ich die px profile aktiviere rebootet der pc früher oder später bei einem lastwechsel...

ohne läuft alles einwandfrei:-/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten