AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist keine große Wissenschaft. Die hohe VCore liegt allgemein beim Ryzen immer nur für Bruchteilen an Sekunden an, wenn sie wirklich gebraucht wird und ist daher als generell unkritisch anzusehen. Der richtige Energiesparplan unter Windows sorgt dann noch für eine noch effektivere Auslastung was Stromverbrauch angeht ohne spürbare (vielleicht messbare) Einbußen der Leistung hinnehmen zu müssen.

Wie gesagt: Es ist nicht auszuschließen das CTR beim ein oder anderem "bessere" Ergebnisse erzielt. Diese sind IMHO aber nur messbar und man nimmt sie eben nicht beim täglichen Betrieb inkl. Gaming wahr. Bei meinem Prozessor ist es aber Quatsch diesem dauerhaft 1,256V für z.B. 4200 zu geben.

Und nochmal: Ich rede hier ausschließlich vom ZEN2, nicht von den 5xxx CPUs! Von denen habe ich keine Ahnung ;)
 
Es ist keine große Wissenschaft. Die hohe VCore liegt allgemein beim Ryzen immer nur für Bruchteilen an Sekunden an, wenn sie wirklich gebraucht wird und ist daher als generell unkritisch anzusehen. Der richtige Energiesparplan unter Windows sorgt dann noch für eine noch effektivere Auslastung was Stromverbrauch angeht ohne spürbare (vielleicht messbare) Einbußen der Leistung hinnehmen zu müssen.

Wie gesagt: Es ist nicht auszuschließen das CTR beim ein oder anderem "bessere" Ergebnisse erzielt. Diese sind IMHO aber nur messbar und man nimmt sie eben nicht beim täglichen Betrieb inkl. Gaming wahr. Bei meinem Prozessor ist es aber Quatsch diesem dauerhaft 1,256V für z.B. 4200 zu geben.

Und nochmal: Ich rede hier ausschließlich vom ZEN2, nicht von den 5xxx CPUs! Von denen habe ich keine Ahnung ;)
Musst du auch nicht, der Hybrid-OC Schalter bindet die Tune Profile in die Energie Optionen ein.
Idle, All-Core & Max Boost bleiben alle aktiv. ;)
 
Okay, falsch ausgedrückt, schon klar das CTR auch den Stromverbrauch entsprechend senkt ;) Aber wie gesagt: Bei meiner CPU bringt CTR keinen Mehrwert und wenn ich mir die Werte aus den entsprechenden Tabellen anschaue bei vielen anderen ebenfalls nicht.
 
Okay, falsch ausgedrückt, schon klar das CTR auch den Stromverbrauch entsprechend senkt ;) Aber wie gesagt: Bei meiner CPU bringt CTR keinen Mehrwert und wenn ich mir die Werte aus den entsprechenden Tabellen anschaue bei vielen anderen ebenfalls nicht.
Du kannst die Profile dauerhaft aktivieren, oder das Takten den Energie Optionen überlassen mit dem Schalter Hybrid-OC.
Dann werden ja nach dem ob du beide Profile vom CTR ausgefüllt hast oder nur eins, zwei neue P-States eingefügt.
Dein Single Core Boost und auch das Heruntertakten geschiet dann wie mit standard Takt, nur das er bei nicht 100% CPU Auslastung höher Taktet als der All-Core Boost.

Das war seither ein ASUS only Feature, dort kann man es im UEFI Einstellen. Nun bietet das der CTR mit Hybrid-OC für alle Mainboards an.

Die Tabelle ist nur für den Test welcher Takt bei welcher Spannung stabil ist, da wird nicht immer auf Vollen Takt und Spannung laufen gelassen solange du das nicht Händisch selbst haben willst. (nicht heruntertakten, in idle gehen)

Edit: Hier als Beispiel mit CTR Hybrid-OC Schalter an: https://abload.de/img/beatbench1.1_3900xt_c4nkhs.jpg (Effective Clock)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann mir einer sagen, wie man an den CTR 2.1 in neuster Version ran kommt?
Wieviel muss man Yuri Bubliy (@1uamus) auf patreon spenden?
Mindestens das early-access-Ding für monatlich 13 €?

Mein 5800x auf dem Gigabyte B550i Aorus Pro AX (1.0) mit dem F13i BIOS vom 23.04.2021 läuft mit dem CTR 2.0 RC5 nach dem Tuning langsamer als mit den stock-Einstellungen. Natürlich mit weniger Spannung als stock. Eine der ersten CTR Versionen lief besser, soll heißen bei Cinebench R20 im Multi Core bei knapp 6278 Punkten und 4,75 GHz all core. Nun liege ich bei 5891 Punkten.

was auch sehr nervt ist, dass der CTR 2.0 RC5 ständig abstürzt, also sich beendet nach 1-1,5 h im Tune Modus.

RyzenMaster und so habe ich nicht installiert. Windows 10 läuft mit 20H2 + neusten Updates. VirenScanner usw. alles nicht installiert. Nackte Neuinstallation. RAM läuft stabil mit 3h Prime95 (Lagre FFTs) und TestMem 0.12 ohne Fehler. Das einzige was noch „installiert“ ist ist HWInfo 7.03-4450 als Portable Version.

Netzteil bequiet! Dark Power Pro 11 mit 1200Watt. RTX2070 läuft fehlerfrei auf stock mit 466.27 Nvidia Treiber.

Sollte der CTR abstürzen nehme ich den CTR Cleaner und das Spiel geht von vorne los. Temperatur der CPU liegt bei Prime (Small FFTs) bei Max 87‘C. Daran kann es also auch nicht liegen.

Meine Hoffnung ist, das die 2.1´er Version irgendwie auch mehr raus holt.

Bin so langsam ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, es ist merkwürdig "ruhig" geworden um CTR 2.0 und insbesondere seine angedachte Fortschreibung CTR 2.1.
Deswegen und weil auch die entsprechenden Rückmeldungen - zumindest hier - in letzter Zeit eher "mäßig" sind, dürfte da (vermutlich) so eine Art "Besinnungsphase" stattfinden. Von CTR 2.1 habe ich zumindest nichts "Neues" gehört / gelesen, was so aus dem "innersten Zirkel der Patreons" nach außen gedrungen sein könnte. Das ist auch nicht gerade besonders stimulierend. Die doch recht gemischten Rückmeldungen der Anwender der jetzigen CTR 2.0 Version RC5 sind da auch nicht gerade der Sache förderlich. Mal sehen, was da noch kommt...
 
Kann mir einer sagen, wie man an den CTR 2.1 in neuster Version ran kommt?
Wieviel muss man Yuri Bubliy (@1uamus) auf patreon spenden?
Mindestens das early-access-Ding für monatlich 13 €?

Mein 5800x auf dem Gigabyte B550i Aorus Pro AX (1.0) mit dem F13i BIOS vom 23.04.2021 läuft mit dem CTR 2.0 RC5 nach dem Tuning langsamer als mit den stock-Einstellungen. Natürlich mit weniger Spannung als stock. Eine der ersten CTR Versionen lief besser, soll heißen bei Cinebench R20 im Multi Core bei knapp 6278 Punkten und 4,75 GHz all core. Nun liege ich bei 5891 Punkten.

was auch sehr nervt ist, dass der CTR 2.0 RC5 ständig abstürzt, also sich beendet nach 1-1,5 h im Tune Modus.

RyzenMaster und so habe ich nicht installiert. Windows 10 läuft mit 20H2 + neusten Updates. VirenScanner usw. alles nicht installiert. Nackte Neuinstallation. RAM läuft stabil mit 3h Prime95 (Lagre FFTs) und TestMem 0.12 ohne Fehler. Das einzige was noch „installiert“ ist ist HWInfo 7.03-4450 als Portable Version.

Netzteil bequiet! Dark Power Pro 11 mit 1200Watt. RTX2070 läuft fehlerfrei auf stock mit 466.27 Nvidia Treiber.

Sollte der CTR abstürzen nehme ich den CTR Cleaner und das Spiel geht von vorne los. Temperatur der CPU liegt bei Prime (Small FFTs) bei Max 87‘C. Daran kann es also auch nicht liegen.

Meine Hoffnung ist, das die 2.1´er Version irgendwie auch mehr raus holt.

Bin so langsam ratlos!
Warum dann weiterhin mit solchen Programmen Rumärgern wenn es doch viel mehr bringt die CPU und dessen Komponenten zu Verstehen und darauf hin zu Optimieren , bringt mehr als NUR Abschreiben.;)
 
es doch viel mehr bringt die CPU und dessen Komponenten zu Verstehen und darauf hin zu Optimieren
Ich hatte vorher immer Intel-CPU´s und der Zen war nun der Erste, den ich interessant fand aus dem AMD Lager.

Nachdem ich die Eigenheiten des RAMs erst einmal verstanden hatte, war ich froh, das der CTR zumindest die Eigenheiten der CPU unter einen Hut bekommen wollte.

Der RyzenMaster ist meiner Meinung nach eine Katastrophe (oder ich habe ihn nicht verstanden, auch möglich).

Scheinbar komme ich aber ohne RyzenMaster und Co. nicht weiter, da der CTR scheinbar ja nicht für Nichtzahlende weiterentwickelt wird (oder ich bin zu ungeduldig). Kann ja auch sein das Yuri Bubliy (@1uamus) zur Zeit andere Themen hat, die er lösen muss. Auch weiß ich natürlich nicht, wie groß der Umfang der Entwicklung für so einen Programmierer ist.

Ich wollte mit meinem Post einfach mal fragen, ob ihr etwas genaueres wisst, oder ihr sagt mir, "hey probier mal dies und das".

Mit der Anleitung von Igor und der Screenshots eines Gigabyte UEFI´s konnte ich zumindest mit den wenigen nötigen Verbaussetzungen für den CTR schon einmal nichts falsch machen.
 
Ich hatte vorher immer Intel-CPU´s und der Zen war nun der Erste, den ich interessant fand aus dem AMD Lager.

Nachdem ich die Eigenheiten des RAMs erst einmal verstanden hatte, war ich froh, das der CTR zumindest die Eigenheiten der CPU unter einen Hut bekommen wollte.

Der RyzenMaster ist meiner Meinung nach eine Katastrophe (oder ich habe ihn nicht verstanden, auch möglich).

Scheinbar komme ich aber ohne RyzenMaster und Co. nicht weiter, da der CTR scheinbar ja nicht für Nichtzahlende weiterentwickelt wird (oder ich bin zu ungeduldig). Kann ja auch sein das Yuri Bubliy (@1uamus) zur Zeit andere Themen hat, die er lösen muss. Auch weiß ich natürlich nicht, wie groß der Umfang der Entwicklung für so einen Programmierer ist.

Ich wollte mit meinem Post einfach mal fragen, ob ihr etwas genaueres wisst, oder ihr sagt mir, "hey probier mal dies und das".

Mit der Anleitung von Igor und der Screenshots eines Gigabyte UEFI´s konnte ich zumindest mit den wenigen nötigen Verbaussetzungen für den CTR schon einmal nichts falsch machen
Aktiviere PBO und lass die CPU laufen.
Wenn du viel Zeit hast optimiere mit dem Curve Optimizer um noch ein paar MHz rauszuholen oder die CPU zu undervolten. Die zusätzlichen MHz wirst du aber kaum merken.
 
Sehe ich auch so.
Hätte ja sein können, dass berichtet wird ein Fehlerfreier CTR 2.1 final wird jetzt in den nächsten Tagen heraus kommen, aber dem ist wohl nicht so. Also lass ich meinen 5800x bei 1,215 Volt und 4,517 MHz lauf und gut is.
Aber warum bremst dein 5800x mit 4,5GHz jetzt aus?
Auch Ryzen Master brauchst nicht.
Das einzige was du brauchst ist HWinfo64 um deine CPU zu Verstehen und zum Optimieren der Spannungen,PPT,TDC,EDC......


Die Festen 4,4GHz sind nicht mal Stab , dennoch verbraucht die CPU auf Auto in Spielen weniger und bring die gleiche Leistung.


Schau dir PBO an was du dort für Möglichkeiten im Bios hast.
Schau wie weit du mit der Spannung runter kommst , wenn CineBench23 dafür sorgt das der Effektive Takt sinkt wie im Video ist Ende.
Halte die CPU Temperatur gering , je mehr Lüfter im Gehäuse sind um so leiser und Kühler wird es.Also nicht Geizen.;)
Optimiere den Ram zwischen 3600 und 3800MHz.
 
...
Sehr gut, danke für die Links. Das werde ich mir mal reinziehen!

Ich habe 6x Arctic P14 PWM PST und 2x Arctic P12 PWM PST in einem bequiet! Pure Base 500DX Gehäuse gestopf.
2x P14 drücken durch den Radiator (Position vorne) der AiO ins Innere des Gehäuses, auf der anderen Seite des Radiators sitzen 2x P12.
2x P14 ziehen die Luft aus dem Gehäuse, nach oben raus.
1x P14 zieht die Luft oben hinten-oben (Position wo "normal" der CPU-Lüfter raus zieht) raus.
1x P14 zieht vom Boden, praktisch über dem Netzteil die Luft hoch ins Gehäuse und drückt sie in die Grafikkarte.
Als Wärmeleitpaste habe ich Thermal Grizzly Kryonaut drauf.

Evtl. die einzige Schwäche könnte die Deepcool mit dem 240´iger Radiator sein.
Aber eine größere habe ich nicht in das Gehäuse bekommen.
Da wäre sicher eine 360´iger besser gewesen.
Komplett selbst basteln wollte ich das nicht.

Update: ist nicht schön für den Flow, dennoch möchte ich zusammenhängend die angefragten Infos liefern.
Mein RAM (32GB) läuft auf 3600MHz, CL_14 , tRCDWR_16, tRCDRD_16, tRP_16, tRAS_35
 
Zuletzt bearbeitet :
@SkyFreak
Ok das klingt schon mal gut.
Ein 240er Radi reicht normal locker aus,da ist es wichtig wie die Position der Pumpe ist.
Die CPU Kerne sitzen ja rechts Unten in der Ecke.
Zum Ryzen 3000 hab ich auch mal was geschrieben, aber mit neuem Bios stimmt das mit der Spannung nicht mehr , da drosselt mein 3800X nicht mehr ab rund -125mV Offset , sondern jetzt schon bei -25 mV.Ansonsten zum Kennenlernen und wie man gut Testet noch zu gebrauchen.


 
Aber warum bremst dein 5800x mit 4,5GHz jetzt aus?
Auch Ryzen Master brauchst nicht.
Das einzige was du brauchst ist HWinfo64 um deine CPU zu Verstehen und zum Optimieren der Spannungen,PPT,TDC,EDC......


Die Festen 4,4GHz sind nicht mal Stab , dennoch verbraucht die CPU auf Auto in Spielen weniger und bring die gleiche Leistung.


Schau dir PBO an was du dort für Möglichkeiten im Bios hast.
Schau wie weit du mit der Spannung runter kommst , wenn CineBench23 dafür sorgt das der Effektive Takt sinkt wie im Video ist Ende.
Halte die CPU Temperatur gering , je mehr Lüfter im Gehäuse sind um so leiser und Kühler wird es.Also nicht Geizen.;)
Optimiere den Ram zwischen 3600 und 3800MHz.
Was ist das für eine Hintergrund Musik ?

Fürchterlicher Rentner Style, sowas ist heute angesagt:

Effizienz ?

sisoft_ener-eff-cpu-aacjhv.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten