AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab einen Ryzen 5800X auf eindem 570X Strix E-Gaming unter einer Custom Wakü. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Ähnlich wie bei mir, vielleicht liegt es an den 5800x Serie. Es wird ja wohl bald eine Neues BIOS geben (so munkelt man)
 
Ähnlich wie bei mir, vielleicht liegt es an den 5800x Serie. Es wird ja wohl bald eine Neues BIOS geben (so munkelt man)
Ich hab jetzt das 305er drauf aber leider geht er halt immer wenn ich Singelcore Anwendungen starte auf Profile P0. Hab das ganze schon mal resettet aber hat auch nix gebracht, vielleicht einfach ein Software fail. Mal sehen.
 
5800X mit Asus B550 F-Gaming und BIOS 1805 switch ohne Probleme zw P0-P2. P1 sind 4,775Ghz Allcore bei 1,31V und P2 4,7Ghz bei 1.25V
 
Hmm, dann liegt es am BIOS oder vor der Tastatur.
Wenn ich es einrichte läuft es immer für ca. eine Woche dann lässt es sich zwar öffnen und starten, aber es bleibt nicht im Autostart. Ich muss mir dann immer einen neuen Ordner Erstellen damit ein neuer Eintrag in der Registrie angelegt wird, aber dass kann nicht der Sinn sein.
 
Hello everyone, I need advice about this an amazing tool CTR 2.0. Last night I messed with it for couple of hours and managed to overclock my Ryzen 9 5900x on allcores, but with hybrid OC on single core workload my CPU doesnt boost to 4950mhz/1core anymore, but only to 4850 now. What I did wrong? I noticed activating PBO before I used CTR2.0 always cripled my single thread performance while increased multithread performance so I never oced my cpu because of it until now. Using Asus Strix b450-e motherboard. I suspect I do something wrong in Bios.
 
Jetzt klappt alles wunderbar, in Spielen nutz er das P2 aber im Chinebench nutz er P0 warum auch immer. Ich hab jetzt mit meinem 5800X / 1250mV bei 4600MHz MultiCore und Singel 1325mV bei 4650MHz laut Tool.
 
Hallo Igor & Team,

ich bin auf das CTR 2.0 Video (Super YT Kanal auf jeden Fall (y)) gestoßen und wollte es einmal testen.

Allerdings bekomme ich den CTR nicht gestartet, da in den Logs folgendes steht:

"
Operating system does not see CPPC core tags!
CPPC, PSS and Preferred cores should be ENABLED in BIOS.
Also try reinstalling the chipset driver.


BIOS update is required
***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
GIGABYTE X470 AORUS GAMING 7 WIFI-CF
BIOS ver. F60h SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 2933 MHz
03/01/2021 10:41:17
"

Mein Problem ist nun das ich im BIOS (F60h ist laut GIGABYTE die aktuellste Version für das MB incl. AGESA 1.2.0.0) die CPPC Einstellungen nicht finde. Auch diverse Google Suchen haben keinen Erfolg gebracht. Ebenso lässt sich scheinbar die AGESA Version weder CPU-Z noch mit HWInfo auslesen.

CPU-Z zeigt in der Mainboard Sektion nur die BIOS Versionsnummer F60h an, mehr nicht.
1614592140854.png

Auch in HWiNFO64 finde ich keine Hinweise auf die AGESA Version.
1614592259961.png

Laut GIGABYTE soll diese mit der BIOS Version aber 1.2.0.0 sein. Aber das alles hilft ja nicht wenn, so versteh ich den Guide korrekt, die CPPC Settings nicht gesetzt werden können.

Die Boardtreiber habe ich Windowsseitig alle aktuell, laut GIGABYTE Webseite.

Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit dem Board und wisst wo diese Einstellung sind oder ob dieses Board diese Einstellungen überhaupt irgendwo versteckt hat.

Ich danke schon mal Vorab.

MfG

Maldvanar
 
Zuletzt bearbeitet :
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Asus Board mit neuestem "offiziellem" AGESA BIOS 1.2.0.0. Auch bei mir steht im CTR Log-File, dass ich eine neues BIOS installieren soll. Alles andere (Treiber) ist auch letzter "offizieller" Stand und hat auch alle geforderten Eigenschaften. Das scheint noch ein Problem im CTR 2.x zu sein, dass hier nicht die gewünschten Eigenschaften korrekt ausgelesen werden (können), obwohl lt. Hersteller vorhanden.
 
An alle CTR 2.0 Nutzer:

Wie wir soeben herausgefunden haben, wurde mit CTR 2.0 das Verhalten der Schutzfunktionen undokumentiert geändert. Die Schutzfunktionen greifen nun nicht mehr in jedem Fall und entsprechend kann es zu Beschädigungen der CPU im Betrieb bei zu hoher Temperatur, Leistungsaufnahme oder Stromstärke kommen. Falls ihr CTR 2.0 weiter verwenden wollt, verifiziert bitte selbst, dass die Schwellwerte für Max PPT (W), Max EDC (A) und Max TDC (A) nicht ungewollt hohe Werte erreichen. Stellt zudem bitte sicher, dass die CPU Temperatur unter Last die 90°C nicht überschreitet. Falls ihr dies nicht könnt, entfernt bitte CTR 2.0 bis auf weiteres von eurem System.

Wir waren selbst von dieser undokumentierten Änderung überrascht, sind bereits in Klärung mit dem Autor und arbeiten an einer Lösung für das kommende Release, welches bis auf weiteres verschoben wurde. Ein entsprechender Disclaimer wurde auf der Deutschen und Englischen Download-Seite von Igor bereits integriert. Sobald wir ein neues Release erhalten und die vollständige Funktionsfähigkeit der Schutzfunktionen verifiziert haben, wird es entsprechend ein Update geben. Wir halten euch auf dem Laufenden.
 
Scheint sich doch zu bewahrheiten, was von einigen Nutzern und einem Magazin berichtet wurde, die Ihre (eine) CPU entweder damit beschädigt oder zerstört haben. Das widerspricht somit auch den (entrüsteten !) Angaben des Herausgebers Yuri Bubliy.
Also VORSICHT !!!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre es nicht ratsam, den Artikel zum Schutz der User solange bis es gefixt ist offline zu nehmen oder es mit einem fetten Hinweis zu versehen? Dein Kommentar wird doch ruckzuck wieder untergehen.

Edit: Habe auf der letzten Seite deinen Disclaimer gelesen, na ob der reicht ;)
 
Ich glaube manchen ist die Brisanz überhaupt nicht bewusst was man damit anrichten kann!
So gern ich Igor und den Content mag, aber das muss sauber kommuniziert und davor gewarnt werden. Da reicht kein Disclaimer wir sind eine Community und es gibt viele die hier ihr hart verdientes Geld verbrennen.

@Igor Wallossek
Ich schätze deine Arbeit aber bitte warne die Leute, dieses Thema wird durch deinen Test gepusht und nicht jeder liest die Kommentare dazu.
Der Test zu dem Tool liest sich zu "safe" als er wirklich ist. Bitte um eine transparente Kommunikation.

Für mich das A und O in einer Community keiner will seine CPUs (ungewollt) rösten!
 
Übel das das im betrieb passieren kann, und nicht beim testen/tunen wo man eher ein Auge darauf hat.
 
Diese Warnung sollte eigentlich direkt am Anfang des Artikels dazu stehen, damit man sie sofort liest und nicht irgendwo in den Tiefen der Kommentare dazu "versteckt" sein. Das hier zu platzieren hinterlässt bei mir einen etwas merkwürdigen Beigeschmack, als ob man das angesichts des vorausgegangenen TamTams nur ungern eingestehen würde, obwohl von Anderen schon mehrfach warnend hier und auch in anderen Foren (und sogar einem Magazinbeitrag) angeführt wurde.

CTR 2.x nimmt ja für sich in Anspruch, dass das ohne große Risiken und Kenntnisse auch von einem dahingehend Unbedarften genutzt werden kann, was anscheinend nun doch nicht der Fall ist.

Ein paar hundert Euro für den Ersatz einer dadurch beschädigten CPU auszugeben sind ja für Viele nun nicht gerade ein "Pappenstiel"...
Mal sehen, wie die "Geschichte" nun weitergeht. Ich habe dann wohl eher Glück gehabt, weil ich das Tool - wohl durch einen Fehler - nicht zum Laufen gebracht hatte. Schwein gehabt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich will mal ganz ehrlich sein, dass man so ein Tool immer auf eigene Gefahr hin verwendet sollte einem doch klar sein oder nicht? Jetzt mal völlig unabhängig von den aufgetauchten Fakten. Ich weiß schon, warum ich von dem Tool die Finger gelassen habe und hier nur seit Release mitlese. Eben weil die Hardware gerade ja nicht günstig ist, erkundige ich mich doch lieber 2x oder lese wirklich alles zu dem Thema.
 
Das Problem scheint nach meiner Einschätzung zu sein, dass sowohl der Herausgeber als auch diese Webseite es hier so aussehen lässt, als ob "Jedermann" dass so einfach zum Overclocking bzw. Undervolting nutzen kann, was aber offensichtlich doch so seine Tücken hat.

Wie man an diversen Stellen (und Foren) nachlesen kann, haben sich Einige anscheinend damit Ihre CPU "geschrottet" oder beschädigt, was sicherlich ein paar Euros und/oder Nerven gekostet hat auch wenn sich keiner letztendlich sicher sein kann. Wie auch...
Die im Tool eingebaute Testphase erweckt den Eindruck, dass hier ohne Risiko etwas gemacht wird/werden kann. Wäre es so propagiert worden, dass hier erst einmal nur "Spezialisten" mit entsprechendem KnowHow damit arbeiten/testen sollten und es durchaus Risiken geben *könnte*, dann wäre so etwas vermutlich vermieden worden, weil die potentiellen Nutzer vielleicht anders (und vorsichtiger) an die Sache heran gegangen wären. Bis jetzt habe ich aber dahingehend nur eher "euphorische" Schilderungen gelesen. Ansonsten eine eventuell "teure" Fehleinschätzung...

Letztlich ist es immer der Eindruck, der hinterlassen wird und der entscheidend ist. Ein Magazin hatte ja bereits vermeldet, dass es mit Ihrer Ryzen CPU beim Ausprobieren Probleme gegeben hat (Spannungen von 1,5 VDC etc), was aber der Herausgeber Yuri Bubliy schlichtweg als "Unsinn" und "unmöglich" abgekanzelt hat. Das hat mich zumindest schon etwas verwundert...

Offensichtlich scheint sich diese Fehler-Möglichkeiten u.a. aber nun doch zu bewahrheiten...
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gab auch hier im Thread mindestens einen Fall bei dem ein Prozessor durch das Tool irreparabel beschädigt wurde. Da ging es um einen 5900x. Zumindest war das die Annahme und der Rückschluss des Users.

Ich sehe das wie @gurkey und @GooZilla.

Man sollte es jetzt so kommunizieren wie es ist und nicht nur auf Seite 4 mit einem Disclaimer versehen. Man sieht hier im Thread ja nur zu deutlich, dass die meisten die letzte Seite nicht gelesen haben. Sonst wären viele Fragen hier gar nicht erst aufgetaucht.
 
Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits hast du recht ,andererseits sollte man sich schon belesen und der risiken bewusst sein.

Aber eine Warnung zur einleitung das das Tool noch fehler hat kann nicht schaden. Was aber auch klar sein sollte das ein nicht Hersteller Tool usw.usf.
 
Das Problem dürfte sein, dass selbst dann, wenn die CPU nicht erkennbar zerstört und/oder beschädigt wird, so mancher Eingriff in dieser Richtung die Lebensdauer der CPU usw. empfindlich verkürzen kann.
Darüber dürfte die Wenigsten sich als "Experten" aber Gedanken machen, auch wenn es im Endeffekt bei Manchen keinen wirklich wahrnehmbaren Mehrwert bringt außer einer verkürzten Lebensdauer und einer eventuell erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit.
Ist aber in anderen Bereichen auch meist nicht anders...
Wie heißt es doch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten