AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
3.22 bin selbst noch am testen wie weit ich runter kann, höher ist kaum noch möglich
 
Du solltest gucken, dass du runter kommst, Die EE sollte so hoch wie möglich sein und die Reverenz Spannung "so niedrig" wie möglich.

Ich hatte jetzt
Rev. Vol. 1275mV
Rev. Freq. 4350

CPI VID 1275mV
CCX1 4425
CCX2 4425
CCx3 4425
CCx4 4450

Leider stürtzt mir hier immer der Cinebench ab.
 
Hier ein kleines Erklärvideo zu VCore, VID und LLC von Roman 'Der 8auer' Hartung:

Gut erklärt und technisch soweit verstanden.
Was mir noch unklar ist:
Was ist in dem speziellen Anwendungsfall von CRT (max. stabiler Takt bei Undervolting) die bessere Einstellung im BIOS? VID oder VCore vorgeben?

Da wir "Undervolten" laufen wir doch sowieso nicht in Gefahr die max. zulässige Spannung der CPU zu überschreiten? Also besser VID ignorieren und VCore festlegen?
Auf der anderen Seite: In Ryzen Master spezifiziert man die "Spitzen-Kernspannung". Wenn ich das mit der Info aus dem Video kombiniere muss das ja die VID sein.
 
Im leerlauf takten die Kerne schon noch runter.

Ja.
bei ist es genau umgekehrt im Leerlauf takten die bis auf 1,54 rauf. Das wollte ich nicht mehr.
Ob es relevant ist? Vielleicht nicht aber ich hab unter fester Frequenz einfach ein besseres Gefühl.....
Unter Last wiederum läuft der Prozessor definitiv leiser, Zeitgleich Schneller und damit auch effizienter.
 
Naja @Igor Wallossek vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber dieses Tool ist ja eher was für Profis oder? Auch wenn die Hinweise beim installieren da sind welche Schäden man anrichten kann. Vielleicht wäre es ja mal ne gute Idee so eine Anwenderklassifizierung anzugeben bzw. eine Test zu erstellen wer was machen sollte oder nicht ??;)
Ja ich weiss auch das wir alle selbst verantwortlich sind was wir mit dem PC machen oder nicht nichts destotrotz führt uns das Internet häufig am Ende des Tages sehr praktisch vor dass das Können das eigene Talent meistens übersteigt und ich bedauerlicherweise dazugehöre (in einigen Tätigkeiten zumindest:cool:)
 
hallo, ein nettes Tool. die einschätzung meiner CCXse habe ich tatsächlich zuvor manuell fast richtig gehabt, bis auf eine Ausnahme ;)
statt den 1,35 volt nimmt der clock tuner halt 1,25 volt und taktet die cpu 75 mhz tiefer - kann man mit maximaltemperaturen um die 50 grad bei einem 3900x aber auch verkraften.
bei einem anschließenden stresstest über das tool kam dann folgende Meldung: System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Zugriff verweigert at System.Diagnostics.Process.Kill() at Nemesis v2.MAIN.c5377a915719255f36683ac96cb159ab5()
ansonsten stand da aber dass alles stable lief.
Was bedeutet das?

hier der gesamte log des Stresstests:

***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 3 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor (870F10)
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X570-E GAMING
BIOS ver. 2606 SMU ver. 46.63.00
DRAM speed 3200 MHz
10/18/2020 16:02:54




Stability check!
16:03:10: CPU Temperature: 52.4°
16:13:14: Stress test stopped.
System completely stable!
Exception, problems with stress test!
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Zugriff verweigert
at System.Diagnostics.Process.Kill()
at Nemesis_UIv2.MAIN.c5377a915719255f36683ac96cb159ab5()
System completely stable!
 
Gut erklärt und technisch soweit verstanden.
Was mir noch unklar ist:
Was ist in dem speziellen Anwendungsfall von CRT (max. stabiler Takt bei Undervolting) die bessere Einstellung im BIOS? VID oder VCore vorgeben?

Da wir "Undervolten" laufen wir doch sowieso nicht in Gefahr die max. zulässige Spannung der CPU zu überschreiten? Also besser VID ignorieren und VCore festlegen?
Auf der anderen Seite: In Ryzen Master spezifiziert man die "Spitzen-Kernspannung". Wenn ich das mit der Info aus dem Video kombiniere muss das ja die VID sein.
Also ich würde die VID vorgeben, bzw bei mir gebe ich sie auch vor ^^
Die VCore wird von der CPU dann automatisch nach bedarf geregelt, bis zur Grenze der vorgegebenen Spitze, VID.
Bedeutet, wenn die CPU gerade nicht viel braucht, regelt sie die VCore auch herunter, das spart Strom und erzeugt nicht so viel Hitze. Bei einer fest eingestellten VCore ist sie eben fixiert. Kann unter Umständen aber auch zu einem stabileren OC ergebnis führen, aber da Spekulatius ich jetzt nur.
 
Naja @Igor Wallossek vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber dieses Tool ist ja eher was für Profis oder?
Nein, das Tool ist eher für Laien die keine Ahnung haben. befolge die Anleitung und es kann nichts passieren. Bzw ist das Tool so konzipieren, dass du einen 1click OC bekommst der als Anfänger unter Garantie bessere OC Ergebnisse erzielt als du es selbst hinbekommen würdest.
 
Läuft soweit, schaut auch ganz gut aus, für mich als Ryzen Neuling. Mal ne Frage an euch Veteranen. Zeigt HWInfo bzw. Taskmanager nach einer Übertaktung immer den Maximalen Takt an?

Fand das beim alten Intel-System irgendwie schön, dass der Takt nun dann abgerufen wurde wenn er den auch braucht.
 
Zeigt HWInfo bzw. Taskmanager nach einer Übertaktung immer den Maximalen Takt an?
Hw Info zeigt meines Wissens nach beides an, den Core clock (eingestellten maximalwert) und den effective clock (der gerade laufende wert)
Ist ja klar, dass so ein Prozessor nicht die ganze Zeit auf volle Leistung fährt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, das Tool ist eher für Laien die keine Ahnung haben. befolge die Anleitung und es kann nichts passieren. Bzw ist das Tool so konzipieren, dass du einen 1click OC bekommst der als Anfänger unter Garantie bessere OC Ergebnisse erzielt als du es selbst hinbekommen würdest.
Ich denke wir haben unterschiedliche Ansichten über den Begriff Laie und Profi:unsure:.
weil was ich lustig finde ist z.b. das ich in den ganzen Satztabellen mit meinem MB und Cpu was finde unter 1050mV und bei mir schon der 32 Step läuft ??? wtf soll das denn?
 
Hw Info zeigt meines Wissens nach beides an, den Code click (eingestellten maximalwert) und den effective click (der gerade laufende wert)
Ist ja klar, dass so ein Prozessor nicht die ganze Zeit auf volle Leistung fährt.
HWiNFO64 v6.32-4270 Sensor Status [14 values hidden] 18.10.2020 17_09_34.png
Wie mendeners beschrieb.
Linke Spalte, unterhalb der Core VID's sieht man die "Core x Clock (per # x/y)" das sind die eingestellten Maximalwerte.
Danach folgt der Bus Clock und darunter findest du die aktuell anliegenden Taktraten pro Thread "Core x Ty Effective Clock".
 
Läuft soweit, schaut auch ganz gut aus, für mich als Ryzen Neuling. Mal ne Frage an euch Veteranen. Zeigt HWInfo bzw. Taskmanager nach einer Übertaktung immer den Maximalen Takt an?

Fand das beim alten Intel-System irgendwie schön, dass der Takt nun dann abgerufen wurde wenn er den auch braucht.
Schau dir Mal den Effektiven Takt an(HWInfo).
 
Ich denke wir haben unterschiedliche Ansichten über den Begriff Laie und Profi:unsure:.
weil was ich lustig finde ist z.b. das ich in den ganzen Satztabellen mit meinem MB und Cpu was finde unter 1050mV und bei mir schon der 32 Step läuft ??? wtf soll das denn?
Ich verstehe nicht so 100% was du sagen willst, aber:
Wenn die Diagnose sehr lange läuft und auch schon unter 1050mV steht und noch immer läuft bedeutet das, dass du eine gute CPU hast die wenig Spannung benötigt.
 
Also ich bin auch einer der "Reboot"-Geplagten.

Ich hatte bei der vorherigen Version stabile 4475/4475/4275/4275, was mir bei der neuen Version auffällt ist, dass sobald ich ihm mehr als 1.225V gebe er die CCX 3/4 über die ~4.2GHz treibt was sie definitiv nicht abkönnen.
Meine Vermutung ist, dass der neue Stresstest zu durchlässig ist und somit komplett instabile Werte auf den CCXes gefahren werden können.
Im letzten Versuch wollte er mir 4375 auf CCX 3/4 takten, kurz nach dem Start des Stresstests dann ein Reboot.

Ich versuche mal mit einer deutlich längeren Cycle time, vielleicht fängt er meine schlechten CCX besser ab.

Edit: bei mir sind die Reboots zufällig aber immer wenn CCX 3/4 >4275MHz sind, manchmal beim ersten Test, manchmal auch erst bei den oben erwähnten 4375.
 
Zuletzt bearbeitet :
das ich in den ganzen Satztabellen mit meinem MB und Cpu was finde unter 1050mV
Wahrscheinlich hast du keine sehr potente Kühlung oder? Dann untervolted der clock Tuner weil da mehr mit erreicht wird als mit übertakten. Deine Hardware wird bei gleicher- besserer Leistung leiser als vorher
und bei mir schon der 32 Step läuft ??? wtf soll das denn?
Ja, bei mir hat's glaube ich irgendwie 48 steps oder so gebraucht. Du musst dir das so vorstellen: der clock Tuner testet Einstellungen mit Vorgabe eines Scripts/Algorithmus, der mit Daten über deinen Prozessor gefüttert wurde. Dabei tastet er sich immer weiter an die optimalen Werte heran. Und das macht er mit dem Try + Error + repeat prinzip.
Ich habe das Mal selbst gemacht bevor es dieses Tool gab und habe deutlich über 100 Tests gemacht. Das Teil funktioniert also schon ziemlich effektiv.
 
Wahrscheinlich hast du keine sehr potente Kühlung oder? Dann untervolted der clock Tuner weil da mehr mit erreicht wird als mit übertakten. Deine Hardware wird bei gleicher- besserer Leistung leiser als vorher

Ja, bei mir hat's glaube ich irgendwie 48 steps oder so gebraucht. Du musst dir das so vorstellen: der clock Tuner testet Einstellungen mit Vorgabe eines Scripts/Algorithmus, der mit Daten über deinen Prozessor gefüttert wurde. Dabei tastet er sich immer weiter an die optimalen Werte heran. Und das macht er mit dem Try + Error + repeat prinzip.
Ich habe das Mal selbst gemacht bevor es dieses Tool gab und habe deutlich über 100 Tests gemacht. Das Teil funktioniert also schon ziemlich effektiv.
Danke, stimmt das mit der Kühlung könnte besser sein vlt sollte ich dann doch auf einen Chiller oder so gehen weil scheinbar 360 im push pull nicht ausreichen ? oder ich warte einfach mal die neuen CPUs ab, und hol mir noch ein beseres board und ne grössere psu und meine hardware wird nicht leiser erst nach runterregeln der lüfterkurve
 
CPU-LLC von Auto auf 3 ändern scheint es wohl gewesen zu sein.

Gleiche Leistung (Cinebench Score von 4770) bei 10°C weniger und 27W geringerer Leistungsaufnahme erzielt.
Vorher alles auf Auto, jetzt 1181mV und 4025 MHz.(y)
war bei mir auch so. LLC von Auto auf das für Asrock empfohlene zack lief alles wie geschmiert.
 
Jemand ne Ahnung was das bedeutet? (farblich markiert) (Beta 1.1 neuerdings)


Step# 1
18:50:28: CCX1 (125): 4050 MHz, 1250 mV OC+
18:50:28: CCX2 (140): 4050 MHz, 1250 mV OC+
18:50:28: Stress test #1 started...
Problems with reading CBlog.log
Cinebench 20 finished with result: 4848
Voltage: 0 V PPT: 0 W Temperature: 0°
Manual overclocking mode enabled

Step# 1
18:50:29: CCX1 (125): 4050 MHz, 1250 mV OC+
18:50:29: CCX2 (140): 4050 MHz, 1250 mV OC+
18:50:29: Stress test #1 started...
18:50:33: CPU Vdroop: 2 % temperature: 55.5°
18:50:34: CPU Vdroop: 2 % temperature: 55.8°
18:51:55: Stress test stopped.
18:51:56: Stress test #2 started...
18:51:56: Stress test #2 started...
18:52:01: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53.8°
18:52:01: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53.8°
18:53:23: Stress test stopped.
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\seitz\OneDrive\Desktop\New PC-Tools\ctr\ctr_log.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding)
at Nemesis_UIv2.MAIN.WriteLog()
18:53:24: Stress test #3 started...
18:53:24: Stress test #3 started...
18:53:29: CPU Vdroop: 2 % temperature: 54.1°
18:53:29: CPU Vdroop: 2 % temperature: 54.1°
18:54:51: Stress test stopped.
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\seitz\OneDrive\Desktop\New PC-Tools\ctr\ctr_log.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding)
at Nemesis_UIv2.MAIN.WriteLog()

Step# 3

Step# 3
18:54:52: CCX1 (125): 4050 MHz, 1238 mV OC+
18:54:52: CCX2 (140): 4050 MHz, 1238 mV OC+
18:54:52: Stress test #1 started...
18:54:52: CCX1 (125): 4050 MHz, 1238 mV OC+
18:54:52: CCX2 (140): 4050 MHz, 1238 mV OC+
18:54:52: Stress test #1 started...
18:54:57: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53.3°
18:54:57: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53.3°
18:56:20: Stress test stopped.
Exception, problems with stress test!
System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Zugriff verweigert
at System.Diagnostics.Process.Kill()
at Nemesis_UIv2.MAIN.c5377a915719255f36683ac96cb159ab5()
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\seitz\OneDrive\Desktop\New PC-Tools\ctr\ctr_log.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding)
at Nemesis_UIv2.MAIN.WriteLog()
18:56:20: Stress test #2 started...
18:56:20: Stress test #2 started...
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\Users\seitz\OneDrive\Desktop\New PC-Tools\ctr\ctr_log.txt" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter.CreateFile(String path, Boolean append, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize, Boolean checkHost)
at System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding)
at Nemesis_UIv2.MAIN.WriteLog()
18:56:25: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53.3°
18:56:25: CPU Vdroop: 2 % temperature: 53.3°
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten