Der tägliche Betrug auf eBay: wenn sich die günstige Eastern Digital Green SSD eines Top-Sellers plötzlich halbiert | Testkauf und Warnung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sind wir mal ehrlich: gibt es aktuell eine SSD mit 2 TB Speicherplatz für unter 50Euro zu kaufen? Ginge es nach bestimmten eBay-„Top-Sellern“, dann wohl schon. Das widerspricht zwar den Suchergebnissen in seriösen Shops, aber vielleicht findet ja das kleine Technik-Wunder gerade außerhalb von Gehirnfabrik, Alternative für Hardware oder Käsekönig statt und auf dem Schottenhals (read full article...)
 
Für den erfahrenen HW Käufer nichts neues. Musste vor kurzem staunen, als ein Arbeitskollege mitmner 16 TB 2,5 Zoll HDD kam und sich wunderte, das der großteil des Speichers, nach kurzer Zeit verschwand...16TB...ich musste mich innerlich kringeln😂😭
Wenn die 2.5 Zoll Platte tatsächlich 16 TB Kapazität gehabt hätte, wär sie ein Unikat und damit ein kleines Vermögen wert gewesen.
 
Igor, die Einstufung von eBay als Rotlichtbezirk im Online Handel ist uU Rufschädigung - für die Rotlichtbezirke.
 
2 TB anpreisen und nur 1 TB liefern ist glatter Betrug. Leider bringt es kaum etwas, sowas anzuzeigen, was ich aber trotzdem tun würde. Selbst, wenn man es schaffen sollte, den einen kleinen Fisch herauszuziehen, kommen sofort zwei weitere nach.

Die Politik könnte etwas ändern, aber man sieht ja gerade mal wieder, wie sich unsere Regierenden der lächelnden Meute anbiedern. Mammon! Äh, in deren Sprech meinte ich natürlich, Arbeitsplätze sichern, oder so.
 
Die gleiche Nummer ziehend die Freunde aus dem Land des Lächelns ja auch mit Grafikkarten auf Ebay ab.
Ich hatte letztes Jahr mal ein Händler angeschrieben, das die angebotene Geforce 1060 mit VGA Buchse so nicht möglich ist.
Aber das Melden bei ebay funktioniert auch nicht, oder die sind nur an den Verkaufsgebüren interessiert. Weniger wie sie zustande kommen... :(
 
hab sowas auch schon mal auf Amazon gemacht, günstigen USB-stick für 20-30€ gesehen mit 256 GB, logisch, dass das fake war, aber ich dachte mir "Ich brauch grad einen USB stick, mal gucken, was da für eine wundertüte kommt".
Stick sah gut aus, Kapazität war natürlich fake, also Verkäufer angeschrieben.
Resultat: Geld zurück und ich durfte den USB Stick behalten, keine langen Disskusionen oder sonstwas. USB-Stick für lau, manchmal muss man diese Scammer auch ausnutzen :D
 
Hatte vor kurzem mal wieder einen Testkauf getätigt. Was soll ich sagen, ich habe Gebrauchtware :poop: für Neupreis erhalten. Ebay ist eigendlich nur noch für Billigkeys verwendbar. Ansonsten sollte man hier einen großen Bogen drumherum machen.:rolleyes:
 
Auch bei den Billig-Keys übrigens. Sonst kommt doch mal irgendwann Post von Mickrichsoft & Co.
 
Zudem kriegen wir noch 2000GB als 2TB während ein beliebiges Betriebssystem schmale 1,81TB anzeigt. Ich weiß, selbstverständlich hier wird unterschiedlich gerechnet, aber ich bin dennoch nicht begeistert. Sicher ist das ein anderes Thema. Aber machste halt nix.
 
Hatte vor kurzem mal wieder einen Testkauf getätigt. Was soll ich sagen, ich habe Gebrauchtware :poop: für Neupreis erhalten. Ebay ist eigendlich nur noch für Billigkeys verwendbar. Ansonsten sollte man hier einen großen Bogen drumherum machen.:rolleyes:
Ich gestern. Zwar keine SSD, dafür aber zwei Toshiba 10TB-NAS-HDDs für 150,-€/Stk. Und das auch noch via eBay Kleinanzeigen. o_O:D
Wer den Link haben möchte, kann mir ne PM schreiben - Angebot ist m.E. seriös. (y)
 
Erinnert mich an die berüchtigten externen Festplatten, welche aus Plastikgehäuse, Gewichten und billig USB-Stick bestehen.
 
Also ich werde meine Käufe bei eBay und eBay Kleinanzeigen komplett einstellen. Igor hatte ja noch Glück das überhaupt etwas gesendet wurde. Ich habe meistens das Problem das garnichts ankommt und ich meinen Geld hinterherrenne. Die Plattformen scheinen sehr mit Gaunern durchtränkt zu sein. Zum Teil sind sogar Accounts die scheinbar seit Jahren online sind gehackt.
Die Tatsache das noch eine funktionierende SSD angekommen ist, ist ja schonmal nicht ganz so schlecht. Meiner Meinung nach müsste an der Stelle viel schneller und härter Bestraft bzw. der Account gesperrt und unkompliziert durch die Plattform rückabgewickelt werden.
Ich kaufe jetzt lieber wieder im Laden, wo ich das Teil physikalisch in den Händen nehmen kann :)
 
Mann kann aber nicht alle VKs über einen Kamm scheren, es gibt noch ein paar seriöse Verkäufer...

Ich habe das eine oder andere in der Bucht und auf E-Kleinanzeigen gekauft und hatte sehr oft (viel) Glück.
Teilweise wurde der Krempel auch mal angeliefert (ja soll es geben).
Mit etwas "Bauchgefühl" und gesunder Vorsicht klappt einiges. ;)
Um zu günstige Angebote mach ich einen großen Bogen, weil es beim ansehen schon zum Himmel stinkt.
Das Accounts im Fluss & Bucht gehackt sind, sieht man an den besonders günstigen Preisen </= 50%,
da müssen einfach die Alarmglocken klingeln, unabhängig vom super Schnäppchen.
Ich habe über 100 Artikel seriös verkauft und fast genauso viel an Land gezogen.
Manchmal kann man auch Rückschlüsse über den Mailverkehr ableiten. Das klappt scheinbar nur bei mir.

Wenn mein Sohn "Versandrückläufer oder B-Ware" kauft, kann ich vorab schon das Retoure-Ticket drucken... :unsure::ROFLMAO:
 
Danke für den Rat. Aber Hardware aus China über ebay ist immer eine Gefahr. Ich kann nur an die Polenmärkte verweisen. Da war auch kein Adidas drinnen auch wenn es drauf stand. Gutes gibt es nicht für billig.
 
Hallo, Ich habe diese 2 TB SSD gekauft, die nicht funktioniert. Natürlich bestreitet der Verkäufer das Problem und weigert sich, mir den Kaufpreis zu erstatten. Ich habe Ihren Artikel gefunden und meine SSD geöffnet, um festzustellen, dass es sich um dieselbe elektronische Platine mit zwei NAND 29FSRHB2ALCTM4-Modulen handelt und dass die Beschriftungen auf dem Controller lasergelöscht wurden, aber immer noch den Namen "REALTEK" aufweisen. Sie sagen diese beiden NAND-Module mit einer Kapazität von jeweils 512 GB. Um Argumente in meinem Anspruch zu haben, habe ich im Internet nach einer Bestätigung dieser Eigenschaft gesucht, aber ich habe sie nicht gefunden. Haben Sie ein Dokument, das dies bestätigt?
 
Hallo @Domino62 und willkommen im Forum.

Ich weiss nicht ob der gute @Igor Wallossek hier noch mitliest. Der arme kann sich wahrscheinlich vor Anfragen und Wortmeldungen kaum retten. Vielleicht schreibst Du Ihn per Forumsnachricht mal an.
 
hab sowas auch schon mal auf Amazon gemacht, günstigen USB-stick für 20-30€ gesehen mit 256 GB, logisch, dass das fake war, aber ich dachte mir "Ich brauch grad einen USB stick, mal gucken, was da für eine wundertüte kommt".
Stick sah gut aus, Kapazität war natürlich fake, also Verkäufer angeschrieben.
Resultat: Geld zurück und ich durfte den USB Stick behalten, keine langen Disskusionen oder sonstwas. USB-Stick für lau, manchmal muss man diese Scammer auch ausnutzen :D
Ich hoffe du speichert da keine wichtigen Daten drauf, deine Daten werden nämlich überschrieben wenn die echten 16 oder 32GB voll sind.
Die ganzen billigen USB-Sticks von chinesischen Händlern auf Amazon sind fake. Aktuell gerade die 982GB Sticks. Siehe: https://ssd-tester.de/text_fake-982GB-usb-sticks-auf-amazon.php
 
Ja, ich nutze den für nix wichtiges, ich glaube, am ende war es ein 32 GB Stick, reicht vollkommen aus um daten von A nach B zu transferieren, oder um sich einen Notfall Bootstick oder Installationsstick zu machen.

Ich hatte am Anfang auch versucht, den echten Wert im Controller des Sticks zu ändern, aber hatte da bisher kein Glück gehabt (Ich soltle das irgendwann nochmal versuchen ^^)

Und natürlich sind die Fake, aber wenn man das weiss, dann kann man die Betrüger schädigen, indem man einen kauft und dann sein Geld zurück verlangt, weil der Stick nicht den angaben entspricht (zumindest bekommt so der Betrüger kein Geld und der gefakte stick wird "mehr oder weniger" aus dem verkehr gezogen ;) )
 
Oben Unten