Der tägliche Betrug auf eBay: wenn sich die günstige Eastern Digital Green SSD eines Top-Sellers plötzlich halbiert | Testkauf und Warnung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Sind wir mal ehrlich: gibt es aktuell eine SSD mit 2 TB Speicherplatz für unter 50Euro zu kaufen? Ginge es nach bestimmten eBay-„Top-Sellern“, dann wohl schon. Das widerspricht zwar den Suchergebnissen in seriösen Shops, aber vielleicht findet ja das kleine Technik-Wunder gerade außerhalb von Gehirnfabrik, Alternative für Hardware oder Käsekönig statt und auf dem Schottenhals (read full article...)
 
Ein netter Versuch mit vorhersehbarem Ausgang.

Ich kaufe von Anfang an immer SSD´s die die höchste Lebensdauer versprechen und reiche diese nach und nach durch/weiter.

Habe bisher noch nie eine durch defekt verloren oder durch Überlastung an ihre Lebensgrenzen gebracht.
 
Für den erfahrenen HW Käufer nichts neues. Musste vor kurzem staunen, als ein Arbeitskollege mitmner 16 TB 2,5 Zoll HDD kam und sich wunderte, das der großteil des Speichers, nach kurzer Zeit verschwand...16TB...ich musste mich innerlich kringeln😂😭
 
Würde mich nicht wundern wenn der flash aus alten SSD raus genommen wurde und hier wieder verwertet wird.
Schlimm genug das es Käufer findet
 
Wer billig kauft, kauft zweimal :)
Traurig dass dieses Gesindel mit sowas durchkommt. Auch wenn es zum glück dafür den Käuferschutz gibt...
 
Ein Kollege hat 2006 in China (wir waren vor Ort in Shanghai) einen 128GB USB Stick gekauft. Heute bekommt man sowas, aber 2006 :) Der Händler hat ihm auf seinen Laptop die Kapazität gezeigt. Im Hotel hat er dann ungefähr 3 Bilder auf den Stick bekommen dann war er voll :LOL:
 
Hi Igor, du hast da nen kleinen Rechtschreibfehler auf Seite 8:
"der (z) war mit bis zu 4 Chips klarkommt"

Edit:
und noch einen auf Seite 10, NA HÖR' MAL:):
"noch höherer Auflösung genau hinschaut, erkenn (t) man durchaus..."
 
Sehr aufschlussreich und schön präsentiert :LOL: (y) Ich habe in meinen jungen Jahren auch mal günstig ein Samsung Galaxy S XYZ (keine Ahnung mehr) kaufen wollen. Auch das war ein klassischer Fall von "Kaufst du billig, kaufst du zweimal". Erhalten habe ich ein Pfund Haferflocken. Im Nachhinein bin ich sogar dankbar für diese Lektion. Das hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass sich das zumindest bislang nicht wiederholt hat.
 
Das war immerhin noch eine echte SSD.
Mein Vater hatte mal eine "SSD" gekauft, wo er selber sagte das er gespannt ist wie sie ihn über den Tisch ziehen wollen.
Das war dann keine echte SSD sondern ein Rahmen in dem eine MicroSD Karte versteckt war(mit 1/4 oder 1/8 der Kapazität die Angegeben war).:rolleyes:
Ich vermute mal das war wieder einer der Verkäufer der die Rücksende kosten "übernimmt", denn irgendwie hat er das Geld komplett zurückgekriegt.
 
Hauptsache, die SSD ist gut gelagert gegen Fehler beim löschen :)

Ich finde es erstaunlich, das es sich immer noch für die Kerle rechnet, alte Platinen aufzukaufen, zu bearbeiten und sogar "neue" alte Speicherchips drauf zu montieren, dann neue Verpackung usw.
Das zeigt uns doch, das die Arbeiten in China wirklich quasi nichts kosten.
Sollte uns zu denken geben beim nächsten Produkt, das uns auch deutsche Hersteller zum gleichen Preis wie "früher" aber nun in China produziert aufs Auge drücken wollen.
Wir haben ja nicht mal eine Ersparnis, verlieren gesamtgesellschaftliche Arbeitsplätze und Einkommen und die Hersteller bzw. "Shareholder" freuen sich ein Loch in den Bauch.
Wie war das noch mit Abhängigkeiten, die man in Deutschland zukünftig vermeiden will?
Der Zug ist bei China doch bereits genauso abgefahren.
Und die Verantwortlichen verjuxen ihre Rente gerade irgendwo am Strand...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer billig kauft, kauft zweimal :)
Traurig dass dieses Gesindel mit sowas durchkommt. Auch wenn es zum glück dafür den Käuferschutz gibt...
Solange Heinz-Kevin-Günther und Schantalle-Melissa-Sabrina bunt und blöd kaufen weil sie alle schönen Sachen haben wollen, aber keinen angemessenen und fairen Preis zu akzeptieren wünschen, werden diese unterklassigen Unternehmen bestehen und für immer bestehen bleiben. Geht doch einfach mal verdammt weg am besten in den Sonnenuntergang ihr Dummverkäuferspakken 😬

Unglücklicherweise bezahlen wir alle diese unsäglichen schmutzigen Fakeschrottsachen mehr als teuer mit übermäßigem Ressourcenverbrauch, massiver Umweltlast für Verschiffung und vergeblicher Investition von Arbeitszeit für Fehlerrevision und Systemmigration sprich zusammenfassend mit den wertvollsten Gütern, über die wir verfügen und die uns niemand zurück erstattet. Und das ärgert mich massivst 🤬

Zurückschicken kann ich meine Verkäufe selbstverständlich aber so einfach ist das nicht. Ich verbleibe in meiner friedlichen Stadt ausgelacht, abgezockt, übervorteilt, abgeblödet und widerwärtig angeschmutzt zurück. Da hilft mir auch keine Kernseife mehr :sick: - ich verbleibe stattdessen immer für eine Viertelstunde an der Zimmerdecke um mich abzusichern.

Und ich verstehe nicht, daß Importrestriktionen und Zollvorschriften nicht auf diese Waren angewandt werden und die Container nicht einfach zurückgesandt werden. Aber hier wird offenbar mit ungleichem Maß gemessen :(
 
Prinzipiell spricht für mich auch nichts gegen die Wiederverwertung von Speicherbausteinen und anderen Bauteilen. Also wenn eine Linie eingestellt wird und vom Originalhersteller nicht mehr verwendet werden kann, dann können die Bauteile dennoch gerne in anderen Produkten verwendet werden. Ich rede hier nicht von gebrauchten Chips die wiederverwertet werden sollen.

Aber dann doch bitte sauber kommuniziert. Das Problem wird dann vermutlich sein, dass die Dinger dann kaum günstiger sind als vernünftige halbwegs moderne Ware, so dass es wieder auf dem Schrott landen wird.
 
Igor:

"Ginge es nach bestimmten eBay-„Top-Sellern“, dann wohl schon. Das widerspricht zwar den Suchergebnissen in seriösen Shops, aber vielleicht findet ja das kleine Technik-Wunder gerade außerhalb von Gehirnfabrik, Alternative für Hardware oder Käsekönig statt und auf dem Schottenhals sitzt ein ignoranter Dummkopf. "

Der geilste Satz der Woche.
Den muss ich mir Rot einrahmen.
Sorry, aber das musste raus.
 
Bei iiihbäh denke ich immer an nen Spruch von Atze Schröder, der mal in einem seiner Bühnenprogramme vorkam, sinngemäß etwa so: früher ist man nachts in den Wald gefahren und hat dort seinen alten Kühlschrank verbuddelt. Heute gibt es ebay.
 
Die gleiche Nummer ziehend die Freunde aus dem Land des Lächelns ja auch mit Grafikkarten auf Ebay ab.

Wer sowas kauft hat, auch nichts besseres verdient. Der überweist auch 1000 Euro nach Afrika für die garantierte 40 Millionen Dollar Erbschaft eines Unbekannten abgewickelt über eine nicht existierende Bank für diverse Händlingskosten.
 
Rotlicht-Bezirk des Online-Handels verkommen ist. Frankfurter Bahnhofsviertel in digital und Leimrute für Unbedarfte.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

die bucht ist seit ein jahrzehnt primär damit beschäftigt, maximalgewinne anzustreben ohne über das Losfeld einer vernünftigen Kundenerfahrung zu gehen. Kunden und Händler kotzen.

Okay, es ist ein schwieriges geschäftsfeld in eine welt voller egoisten.

Ich habe dort einst eine verbrutzelte GTX erworben (erstattet) und ein paar legitime win10 Lizenzen erworben.
Mein Schwager löst ein HiFi lager aus und bekam vom käufer ausgeschlachte ware, als unzulänglich retourniert. (seltene Bauteile ausgelötet). Ware hin Geld weg. Passt dir nicht kannste klagen. Rotlicht passt.

ich habe auch für lau uralten RAM an einen bedürftigen abgegeben. manches ist doch schade wegzuwerfen.

Leider leider leider gibt es in D keine wirkliche alternative für manches Gebrauchtware. Wer disrupten will, gerne pn, da mache ich mit.
 
Für den erfahrenen HW Käufer nichts neues. Musste vor kurzem staunen, als ein Arbeitskollege mitmner 16 TB 2,5 Zoll HDD kam und sich wunderte, das der großteil des Speichers, nach kurzer Zeit verschwand...16TB...ich musste mich innerlich kringeln😂😭
wieso? 16tb 2,5 zoll gibt es durchaus....sogar als ssd...
 
Also bevor die SSD zurück geht möchte ich noch ein paar Benchmarks und ein DiskMark Screenshot sehen....wir sind doch schließlich ein Technikforum und keine ebay-Brüder ;)
 
  • Like
Bewertungen: Zyz
Oben Unten