Frage Der PC schreit nach einem Upgrade! *HILFE*

louisvuitton

Mitglied
Mitglied seit
Dez 23, 2018
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Leute!
Nach gut 6 Jahren möchte mein derzeitiger PC wieder einmal ein Upgrade erhalten, um für die nächsten Jahre wieder gut gewappnet zu sein.

CPU - i5 3570k
CPU Kühler - Thermalright Macho
Mainboard - GIGABYTE Z77X-D3H
RAM - Corsair LPX 2x8GB CML16GX3M2A1600C10
Grafikkarte - ASUS HD 7950 DirectCU II TOP V2

Bestenfalls nicht tauschen möchte ich
das Gehäuse (Bitfinex Raider)
CPU Kühler - Thermaltake
die SSD (Samsung EVO)
und das Netzteil (Super Flower 450P14XE).

Natürlich habe ich mich auch schon um Teile umgeschaut die in die engere Auswahl kommen.
Es sind eigentlich nur 4 Komponenten die dann erneuert werden müssen.

Derzeitige Vorstellung bis ich eines besseren belehrt werde.

CPU - Ryzen 5 2600
Mainboard - MSI B450 Tomahawk
RAM - Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3000C15)
Grafikkarte - Asus ROG Strix GeForce GTX1070 oder 1060
1070 - 350€ / 1060 - 219€

Ich habe einige Feeds bezüglich Samsung B-Die RAM gelesen und frage mich ob ich so einen brauchen würde für meine Anwendungen.
Ein Aufpreis von 80-100€ für die 16GB ist doch relativ hoch.
Der PC wird überwiegend fürs Gaming verwendet (Full HD), jedoch auch als Office PC und für kleinere Video und Fotobearbeitungen.
Das Upgrade sollte sich irgendwo im Bereich von 600-800€ bewegen und noch im Jahr 2018 angeschafft werden.

Ich bedanke mich schon einmal im vorhinein für eure Hilfe und wünsche euch vorweg schöne Weihnachten und Feiertage.

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Kühler vom 2600X ist besser als der vom 2600, also einfach mal ausprobieren. Da du den Macho aber schon hast, würde ich den dann später auch nutzen, wäre ja eine Schande um das Teil. Das Teil für den Macho musst du separat bestellen, damals gab es ja noch kein AM4, ich meine mich zu erinnern, das Thermalright das bei Einführung von Ryzen kostenlos angeboten hat, einfach auf deren Website mal den Support kontaktieren.

Dir auch frohe Weihnachten!

Ich hab mich gerade schlau gemacht. Das Service wird nur für ab Mitte 2016 gekaufte Kühler kostenlos angeboten.
Aber es gibt eine jpg mit den Bohrlöchern, also werde ich mir da die AM4 Löcher selbst reinbohren.
Wenns nicht ordentlich halten sollte, werde ich den Thermalright Support kontaktieren und mal anfragen was das Mountingkit kostet.
 
Hättet ihr noch einen Tipp bezüglich eines ähnlichen Mainboards wie das MSI B450 Tomahawk
welches auch auf Amazon verfügbar ist und die preislich und anschlussmäßig nahezu identisch ist?
@HerrRossi @Derfnam
 

Nein, aber meine letzten Grafikkarten waren alle von ASUS oder Gigabyte und ich war mit der Performance sowie mit der guten Kühlleistung immer sehr zufrieden.
Unterschiede bei den Herstellern sind hauptsächlich ja nur die verbauten Lüfter und eventuell ein anderer Takt zB bei der 1070 jetzt oder?
 
Oben Unten