Frage Der Noob und seine WaKü

dergonf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Tag erstmal,

vorweg nehmen muss ich : ich hab mich vor dieser bescheuerten Idee nie mit WaKü´s beschäftigt.
Mein Problem ist : ich hab einfach Bock irgendwas zu schrauben / basteln, geht schon länger so also blieb nach Verwerfen von Auto, Garten, Nebenjob nur der PC.
Im Zuge eines Hardware Upgrades möchte ich mich ans Abenteuer WaKü wagen.
Dass Endprodukt soll sein :
Fractal Design Define 7 XL Gehäuse mit
Custom Build WaKü für
AMD Ryzen 9 5950x auf MSI x570 Gaming Edge Wifi + Zotac 1080 AMP Extreme ( dafür hab ich noch keinen Block gefunden) / bzw ein Graka Update
mit genug Reserve für die Zukunft.

Ich hab zur Zeit ein Fractal Design Define R5 mit NZXT Sentry 3 Steuerung für be quiet! Pure Wings 2 140x140x25 und im Prinzip wurde die erste "Design Planung" für dieses Gehäuse gemacht.
Recht schnell hab ich gemerkt, dass mir das Define R5 zwar optisch gefällt aber für die WaKü zu eng ist.

Erste Planung.png

Die Legende zu den Nummern lass ich einfach weg, ist eh inzwischen hinfällig.

Ich hab bin dann über das Forum gestolpert und hab 0ldn3rd´s Build gefunden, mein erster Entwurf war erstaunlicherweise schon recht ähnlich.
Also hab ich mich erdreistet Teile zu adaptieren und hab mich auf dem Weg für das Define 7 XL entschieden.
Das passt vor allem ohne größere Probleme unter meinen Schreibtisch.

Ich hab mich mal ran gesetzt und ne Zeichnung angefertigt um die benötigten Teile einfach mal aufzulisten.
In dem Zug bin ich dann von ursprünglich Schlauch auf Rohr gewechselt.

Handskizze 2.jpg

Hm ja zeichnen ist nicht meine Welt, dazu passend natürlich die passende Legende in der Tabelle.



Jetzt meine Fragen an euch "Profis" im Thema

1. hab ich wichtige Bauteile vergessen ?
2. wie schließe ich die Aquaero xt5 am MB an und kann ich darüber die Pumpe steuern ?
3. ich möchte auf keinen Fall farbige Flüssigkeit verwenden, deswegen klares Rohr und Eiswasser, gibt es passendere Flüssigkeiten?
4. Fillport oben ja/nein, da bin ich unschlüssig
5. hab ich irgendwo nen totalen Planungsfehler
6. gibt es Bauteile von anderen Herstellern die qualitativ mehr Sinn ergeben

Bin gespannt auf euer Feedback bzw auf eure Verbesserungsvorschläge.

mfg
Markus
 

Anhänge

  • Tabelle.xlsx
    14,4 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ein "Überwachungsfreak", also hab ich mehrere Fühler im Kreislauf. Auch um die Performance der Kühler und den Einfluss des Durchflusses sehen zu können. Aber es stimmt schon, wenn man genügend Kühler hat, dann reicht ein Fühler. Ich würde aber dennoch immer einen unmittelbar vor den Hitzequellen und einen danach vorsehen. Denn das ist der interessanteste Wert (wie viel Wärme Du umsetzt).

Seit kurzem hab ich auch einen Mo-Ra und nicht bereut. Mein System kann man sowohl autark als auch mit externem Mo-Ra betreiben, ein Hahn schließen und zwei Schnellkupplungen machen das in 10 Sekunden möglich ohne das Wasser abzulassen.
 
Ich bin irgendwie überhaupt nicht angetan von Mora Systemen.
Irgendwie holt mich das nicht ab.
Ich hab mich da in die Variante intern und gut ist verguckt.

Ich hab die Flüssigkeit in der Planung auf AC double protect ultra geändert.
Ich lass die 2 Fühler einfach erstmal drin wenn ich nur 1 nutze ist das halt so.
Dann geht es die Tage ans peu a peu bestellen

War ne scheiß teure Idee die ich da hatte, aber das kennt ihr ja
 
Ja, über Kosten oder Verhältnis Preis-Leistung sollte man bei Wakü eher nicht nachdenken...
 
Gibt es Mainboards die extra Anschlüsse für ne Wakü Steuerung haben?
Also zum reinen System steuern nicht um RGB zu nutzen

Mich ärgert dass ich für die 1080 keinen Kühlkörper finde.
Wobei das bei der Power der neuen Graka Generationen eh bescheuert wäre noch auf Wakü umzusetzen.
 
Du könntest wie hier schon vorgeschlagen die D5 Next Pumpe nehmen, die habe ich selbst verbaut. Wird über USB intern ans Mainboard angeschlossen und ist über Aquasuite oder über die Pumpe direkt steuerbar. Kann die Pumpe mit dem AGB im Kit empfehlen, D5 Ultitube Pro müsste das heißen.

Ich habe meine 1080 Ti bei meinem Neubau vor ca. 1,5 Monaten auch unter Wasser gesetzt, obwohl ich auf eine 3080 Ti aufrüsten will. So ist der Kreislauf wenigstens direkt fertig und muss nur fix umgebaut werden. Benutzt habe ich folgenden Kühler:

EK-FC GeForce GTX FE RGB - Nickel

Gekauft bei Caseking, ist aber leider nicht mehr verfügbar. Vielleicht findest du einen entsprechenden auf ebay o.Ä.

Mainboards mit entsprechendem Anschluss zur Steuerung sind mir nicht bekannt, wozu wäre das auch sinnvoll, eigentlich lassen sich die Geräte ja in der Regel über den USB Port am Mainboard verbinden.

Liebe Grüße
 
Du hast doch schon den Aquaero 6 Pro auf der Einkaufsliste - was willst Du denn da noch mit dem Mainboard machen? Gesteuert wird - wenn überhaupt - nach Wassertemperatur, dafür empfiehlt sich dann auch der entsprechende Sensor im Kreislauf. Dafür tut's grds. jeder billige Sensor, aber wenn Du schon einen Aquaero anschaffst, kannst Du auch gleich einen Calitemp einbauen:


Ach, und wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch gleich so einen 4-fach Verteiler mit in den Einkaufswagen legen:


Dann bist Du für die Zukunft gewappnet und kannst mehrere Aquabus-Geräte anschließen (z.B. weitere Calitemp-Sensoren, Durchflusssensor etc.). =)

Jaja... der große Spaß mit der Wasserkühlung. Geld-Loch ohne Boden....
 
Nachtrag: die Next finde ich zu teuer fürs Gebotene und braucht man mit einem Aquaero schonmal gar nicht. Der eingebaute Durchflusssensor taugt GAR NICHTS und dann zahlt man zu viel für einen Lüfteranschluss und ein bisserl RGB.

Meine Meinung.
 
Gibt es Mainboards die extra Anschlüsse für ne Wakü Steuerung haben?
Einige Mainboards haben 4-pin-Anschlüsse die mit Pump angeschreiben sind. Das sind die selben Anschlüsse wie für die Lüfter und können auch über das BIOS nach der CPU-Temperatur geregelt werden. Man kann auch einfach irgend einen Lüfteranschluss nehmen.

Oder man macht es über eine separate Steuerung.
 
Wie weiter Oben schon beschrieben, Mainboard mit Anschluss für Temperatursensor um die Lüfter über die Wassertemperatur zu regeln und die Pumpe (ist bei mir schon was älter) über die Software.


Hier mal was aktuelles,der CPU Fan lässt sich leider nicht über den T-Sensor regeln was aber nicht schlimm ist.
Mit Aktueller Pumpe brauchst nur noch nen externen Temperatursensor.
Überwachen kannst das ganze dann auch z.b. mit HWinfo64.
Mainboard ist beim mir das:
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen stell ich ja hier Fragen :
Um Antworten zu kriegen.

Steuern will ich über das MB gar nichts mehr, war nur Neugier, ich habe in den letzten 30 Jahren nie auf Wakü Dinge geachtet.

Das Ergänzen der AC Bus Platine und der Wechsel auf 2 AC Temperatur Sensoren ist erledigt.
Ich hab im Moment den High-Flow Durchflusssensor von AC eingeplant.
Den werd ich wechseln müssen, weil anderer Anschluss als auf der Bus Platine


Als Pumpe hab ich gewählt die EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 Pwm
Ist halt AgB direkt mit dran und hat viele zusätzliche 1/4 Zoll Anschlüsse.

Wenn natürlich in dem Steuerungssystem was von AC mehr Sinn macht bin ich für die Info dankbar

Edit hab geändert auf AC Ultilube D5 200
Ist günstiger als die EK Variante und hat kein RGB
 
Zuletzt bearbeitet :
Der HighFlow passt doch an den Aquaero? Welchen genau hattest Du Dir denn ausgeguckt?
 
Der HighFlow passt doch an den Aquaero? Welchen genau hattest Du Dir denn ausgeguckt?

Von AC diesen :

Zum Verständnis :
Ich muss dann ja "nur" meine 2x3 Lüfter mit Y-Kabeln an die Aquaero anschließen (also je 1x3 an einen 4Pin PWM Port), dann würde die Steuerung ja per Temperatursensor und Durchflusssensor entsprechend die Lüfter regulieren.
Die Pumpe mit dem 4Pin sowie meine 2 Calitemp Sensoren und den Durchflusssensor ( welcher jetzt auch immer ) einfach auf die erweiterte AC Bus Platine
Die Steuerung selbst ist per USB auf dem Mainbord angeschlossen ( oder halt per USB Port Karte wie auch immer )
 
Zuletzt bearbeitet :
Und da würd ich zur vollen Kontrolle greifen.
 
Und da würd ich zur vollen Kontrolle greifen.
Ich hab die Pro gesehen , aber das von mir gewählte Gehäuse hat kein Fenster.
Ich seh also weder das RGB noch das Display, deswegen halt die Variante ohne
 
Ach so du wolltest keine volle Kontrolle,Regelung und so weiter haben.....
Welche Pumpe wolltest denn verbauen,Link?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Verlinkte Pumpe ist wie ein Lüfter,mehr nicht,wenn Dir das reicht ok.
 
Von AC diesen :

Zum Verständnis :
Ich muss dann ja "nur" meine 2x3 Lüfter mit Y-Kabeln an die Aquaero anschließen (also je 1x3 an einen 4Pin PWM Port), dann würde die Steuerung ja per Temperatursensor und Durchflusssensor entsprechend die Lüfter regulieren.
Die Pumpe mit dem 4Pin sowie meine 2 Calitemp Sensoren und den Durchflusssensor ( welcher jetzt auch immer ) einfach auf die erweiterte AC Bus Platine
Die Steuerung selbst ist per USB auf dem Mainbord angeschlossen ( oder halt per USB Port Karte wie auch immer )

Jo, für den benötigst Du zwingend ein Aquacomputer-Gerät mit Aquabus zum
Anschließen/Auslesen.

Und richtig, die Steuerung kommt per USB ans Mainboard und braucht zusätzlich einen Molex vom Netzteil für die Stromversorgung.

Die Pumpe hat zwei Kabel, eines (Molex) verbindest Du dann ebenfalls mit dem Netzteil für Strom und eines (4Pin PWM) mit dem Aquaero für die Steuerung. Das packst Du am Aquaero an einen der PWM-Anschlüsse und benennst das in der Software z.B. als Pumpe.
 
Oben Unten