Frage Der Noob und seine WaKü

dergonf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Tag erstmal,

vorweg nehmen muss ich : ich hab mich vor dieser bescheuerten Idee nie mit WaKü´s beschäftigt.
Mein Problem ist : ich hab einfach Bock irgendwas zu schrauben / basteln, geht schon länger so also blieb nach Verwerfen von Auto, Garten, Nebenjob nur der PC.
Im Zuge eines Hardware Upgrades möchte ich mich ans Abenteuer WaKü wagen.
Dass Endprodukt soll sein :
Fractal Design Define 7 XL Gehäuse mit
Custom Build WaKü für
AMD Ryzen 9 5950x auf MSI x570 Gaming Edge Wifi + Zotac 1080 AMP Extreme ( dafür hab ich noch keinen Block gefunden) / bzw ein Graka Update
mit genug Reserve für die Zukunft.

Ich hab zur Zeit ein Fractal Design Define R5 mit NZXT Sentry 3 Steuerung für be quiet! Pure Wings 2 140x140x25 und im Prinzip wurde die erste "Design Planung" für dieses Gehäuse gemacht.
Recht schnell hab ich gemerkt, dass mir das Define R5 zwar optisch gefällt aber für die WaKü zu eng ist.

Erste Planung.png

Die Legende zu den Nummern lass ich einfach weg, ist eh inzwischen hinfällig.

Ich hab bin dann über das Forum gestolpert und hab 0ldn3rd´s Build gefunden, mein erster Entwurf war erstaunlicherweise schon recht ähnlich.
Also hab ich mich erdreistet Teile zu adaptieren und hab mich auf dem Weg für das Define 7 XL entschieden.
Das passt vor allem ohne größere Probleme unter meinen Schreibtisch.

Ich hab mich mal ran gesetzt und ne Zeichnung angefertigt um die benötigten Teile einfach mal aufzulisten.
In dem Zug bin ich dann von ursprünglich Schlauch auf Rohr gewechselt.

Handskizze 2.jpg

Hm ja zeichnen ist nicht meine Welt, dazu passend natürlich die passende Legende in der Tabelle.



Jetzt meine Fragen an euch "Profis" im Thema

1. hab ich wichtige Bauteile vergessen ?
2. wie schließe ich die Aquaero xt5 am MB an und kann ich darüber die Pumpe steuern ?
3. ich möchte auf keinen Fall farbige Flüssigkeit verwenden, deswegen klares Rohr und Eiswasser, gibt es passendere Flüssigkeiten?
4. Fillport oben ja/nein, da bin ich unschlüssig
5. hab ich irgendwo nen totalen Planungsfehler
6. gibt es Bauteile von anderen Herstellern die qualitativ mehr Sinn ergeben

Bin gespannt auf euer Feedback bzw auf eure Verbesserungsvorschläge.

mfg
Markus
 

Anhänge

  • Tabelle.xlsx
    14,4 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Ahh ok, hatte nur seine Excel Liste auf und nicht auf die Spoiler Buttons geklickt. Dann hat sich mein Hinweis bzgl. Anschluss ja auch erledigt. Wobei ich mit BQ Lüftern bisher keine guten Erfahrung hinsichtlich der Lautstärke gemacht habe. Bis jetzt hatte jeder Lüfter von BQ leider hörbare Lagergeräusche gemacht. Da würde ich eher die Arctic nehmen oder halt die Noctuas.
 
Die Acrtic sind natürlich vom Preis nicht zu schlagen. Dennoch haben die Noctua im PCGH Test für Radiatoren am besten abgeschlossen.
(Bezahlartikel - daher kann ich keine Screenshots posten.)

Bei 50% waren alle quasi unhörbar aber die Noctuas hatten wesentlich kleineres Luft/Wasser Delta als andere und speziell BeQuiet.

Nichts gegen BeQuiet, ich nutze SW3 140er als Gehäuselüfter und bin schwer zufrieden. (y)

Aber für meine Radis nutze ich eben die Noctuas. Und im Gegensatz zu den günstigen Artics haben die top Zubehör dabei. Y-Kabel und Verlängerung, sie sind gummiert zur Entkopplung und haben eine Gummishroud(schreibt man das so?) dabei, welche nochmal entkoppelt und dafür sorgt, dass keine Luft "daneben" geht.
 
sry für die Verwirrung ich hab vergessen die Teileliste zu upgraden :D

Ich hab selbst gemerkt, dass ich PWM Lüfter benutzen will und non PWM im Setup hatte.
Was bei meinem Plan die Preise so hoch treibt ist glaub ich dass ich viel zu viele Winkel etc verwende anstelle vom Rohr biegen.
Und ich hab halt auch sämtliches Werkzeug und Kleinzeug mit drin ( Drucktestset etc )

@Sinatra81
verbauen will ich primär 2x NexXxos 30mm Radiatoren, nen 45er würde ich vorne glaub ich nicht rein bekommen. Oben ist mir der Platz zum MB wichtiger ( wobei das bestimmt passen würde ).

Was für ein Bracket rechnest du in deiner Auflistung ein ?
Was ist das, wofür braucht man es ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sowas hier... brauchst je nach dem wie und wo die Pumpe verbaut werden soll. Gibts auch passen zu deiner Pumpe. Hab es nur nicht auf Anhieb gefunden.

egal wie und wo... die Gummiunterlegscheiben würd ich mitnehmen.

hätte meine Bykski Pumpe für 60€ fast durch eine neue für 150€ ersetzt... dabei war sie nur nicht vom Radi entkoppelt und dieser wirkte dann schön als Klangkörper. Nun ist sie angenehm leise.

D2463F2E-054F-40B9-8F3C-8AF1461B6865.jpegL

Erste WaKü gleich Tubes? Nicht schlecht.... 👌
Poste mal Ergebnis.

Edit: ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht! Wenn dein Rechner ohne Glaswand unterm Schreibtisch steht… Hau da einfach 13/10er Schläuche rein. Du tust dich wesentlich leichter beim Einbau und beim Umbau wenn die Grafikkarte kommt. Weil sehen es die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ah ok danke
die AC D5 hat in beiden Versionen dabei , ansonsten hätte ich von AC zusätzlich dieses gelbe Gummipuffer Set geholt.
Bei mir wird die Pumpe AgB Kombi auf einer Platte im Gehäuse sitzen.

Ich sag ja ich hab da ne bescheuerte Idee :D , deswegen auch extra mehr Rohr in der Auflistung. Ich hab auch riesen Respekt vor der Biegerei :D
Es ist halt einfach eine Idee die ich umsetzten will aus reinem Spaß dran.

Realistisch gesehen müsste ich mein Define R5 null umbauen und nur MB , CPU und Ram wechseln und alles wäre erledigt.
Aber das wäre ja langweilig


Für die bequiet Lüfter hab ich mich entschieden, weil die bei maxmimal Last noch "leise" sind (wobei ich das wahrscheinlich so gut wie nie haben werde)
 
Die Acrtic sind natürlich vom Preis nicht zu schlagen. Dennoch haben die Noctua im PCGH Test für Radiatoren am besten abgeschlossen.
(Bezahlartikel - daher kann ich keine Screenshots posten.)

Bei 50% waren alle quasi unhörbar aber die Noctuas hatten wesentlich kleineres Luft/Wasser Delta als andere und speziell BeQuiet.

Nichts gegen BeQuiet, ich nutze SW3 140er als Gehäuselüfter und bin schwer zufrieden. (y)

Aber für meine Radis nutze ich eben die Noctuas. Und im Gegensatz zu den günstigen Artics haben die top Zubehör dabei. Y-Kabel und Verlängerung, sie sind gummiert zur Entkopplung und haben eine Gummishroud(schreibt man das so?) dabei, welche nochmal entkoppelt und dafür sorgt, dass keine Luft "daneben" geht.
Ja wenn du Lüfter bei 50% Vergleichst dreht der eine mit 800U/min und der andere mit 1200U/min.....
Dir Arctic bringen unten rum nicht viel,sondern brauchen Drehzahl,bleiben deswegen aber auch leiser bei höherer Drehzahl.
Arctic 1200U/min und Noctua 900U/min und beide sind hier an der Hörschwelle und liefern fast identische Luftmengen.
Entkopplung......für 140er gerade keine gefunden,aber da sie sehr rund laufen übertragen die auch nicht wirklich wenn die an der Hörschwelle betrieben werden.
Y Kalben haben die PST Integriert.;)
Mich hat der Noctua nicht überzeugt den ich mir zum Testen gekauft hatte,war einfach zu Teuer und zu wenig an mehr Leistung.
 
@Casi030 Ahh ok, hatte nur seine Excel Liste auf und nicht auf die Spoiler Buttons geklickt. Dann hat sich mein Hinweis bzgl. Anschluss ja auch erledigt. Wobei ich mit BQ Lüftern bisher keine guten Erfahrung hinsichtlich der Lautstärke gemacht habe. Bis jetzt hatte jeder Lüfter von BQ leider hörbare Lagergeräusche gemacht. Da würde ich eher die Arctic nehmen oder halt die Noctuas.
BQ sind Top Lüfter im Netzteil....o_O Aber als Gehäuselüfter (3Pin) war es ziemlich gemixt,von Laufen immer noch bis klackern nach rund Einem Jahr ist alles dabei.
Danach viel Enermax (3Pin) auch für Radis,als 3 Pin auch Top,als PWM Nervend,Nanoxia PWM versucht und waren auch nicht überzeugend.
Von den Arctic hab ich jetzt schon so viele Verbaut , da machen 4-5 Jahre alte Modelle vereinzelt langsam leichte Probleme,aber......Ich verbau sie nur noch.
 
Ich geh mal einfach davnn aus dass mit 2x 420er Radiatoren und einem Setup im Normalgebrauch, also keine Übertaktung, die Lüfter eigentlich nie im Volllastbereich laufen.
Also ist es eigentlich super schwer zu entscheiden was man nimmt.
Ich hab jetzt 140er Lüfter Pure Wings 2 im Gehäuse, bin eigentlich super zufrieden mit bequiet.
Weiß halt nicht ob die mit Radiatoren noch genauso leise wären, aber ich geb mein Gehäuse komplett bestückt halt ab und muss also neue holen.
 
ist ne einfache Rechnung:
1080 320Watt + AMD Ryzen 9 5950x 144Watt ~480-500Watt
350Watt kühle ich Aktuell bei rund 23-24°C Raumtemperatur mit 2 dünnen 240er Radis lautlos.
Mit 2x 420er hast ja schon gut das Doppelte,somit locker 600Watt.
Mit dem Richtigen Gehäuse kein Problem......
 
Ich geh mal einfach davnn aus dass mit 2x 420er Radiatoren und einem Setup im Normalgebrauch, also keine Übertaktung, die Lüfter eigentlich nie im Volllastbereich laufen.
Normalerweise reichen Lüfter mit maximalen 70 - 100 m3/h an den Radiatoren aus. Eine Luftmenge über 100 m3/h bei jedem Lüfter bringt keine grosse Verbesserung mehr (unter 5 Grad). Gerade bei so grossen Radiatoren ist sicher nicht über 100 m3/h nötig.

Wenn man stärkere Lüfter nimmt, muss man sie weiter herunter regeln. Da so schnelle Lüfter auch eine höhere Minimaldrehzahl haben, wird es zwangsläufig lauter. Es bingt also nicht viel, überdimensionierte Lüfter zu verbauen.
 
Also ist es wieder ne reine Glaubensfrage welchen Lüfter man nimmt.
Die bequiet bringen max 100m³ bei max 15,5db, da ich bestimmt nicht permanent die 100m³ brauche ist es leiser also passt das.
 
So hier war lange Ruhe, ist halt viel Müll dazwischen gekommen.
Hab mich immer mal wieder dran gesetzt und hin und her geplant, aber noch nicht wirklich angefangen.

Inzwischen hat sich meine Idee auch vom Fractal komplett weg bewegt, ich werde das Thermaltake Level 20 XT benutzen.
Ich hab da auch ein bereits bestehendes System gefunden, von dem ich einige Dinge adaptiere.
Da das ja ein Glaskasten ist muss ich halt doch ein wenig RGB verbauen, wie ich das ansteuere ist mir noch nicht ganz klar aber da kommen demnächst bestimmt alle Fragen hier hin.
Ich werd die Tage das Gehäuse bestellen und erstmal alles vermessen, damit ich 1. meine Fake-Distro Plate Acrylplatte weiter designen kann
( Rohplatte hab ich schon im FreeCad erstellt muss "nur" noch richtig bemaßt werden ) und 2. die seitliche Abdeckung designen in die Aquaero 6 Pro verbaut ist.

Nur dass hier mal ein update ist :)

mfg
Markus
 

Anhänge

  • Blick von oben Version 2.png
    Blick von oben Version 2.png
    30,5 KB · Aufrufe : 10
  • Fake Ditro Plate V2.jpg
    Fake Ditro Plate V2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 10
Oben Unten