Der Morgen danach – Reflektionen einer Premiere und (k)ein zweites Fazit

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe mich gestern nach dem „Launch“ hingesetzt und erst einmal Feedback gesammelt. Dann habe ich mit Kollegen gesprochen und auch diverse Begründungen von Intel zum Status Quo zur Kenntnis genommen, bis hin zu PR-Auftritten bei (nennen wir es mal wohlwollendend) Intel zugeneigten YouTubern. Das Lustige daran war ja, dass man eigentlich im Nachgang gar (read full article...)
 
Meine Güte Igor haben Sie dich gestern so voll gespammt?

Ich mag doch kleine blaue Einhörner
 
Um mal den Auto vergleich zu machen.
Der größte Motorenhersteller der Welt ( intel ) baut ein Auto.
Leider leidet der Kleinwagen A380 nicht nur an ungenauen Spaltmaßen, nein er bleibt auch noch andauernd stehen.
Es scheint nicht nur an der Motorsteuerung sondern auch am Motor selber zu liegen.
 
Es wäre trotzdem schön, wenn Intel vor der Beerdigung noch XeSS(DP4a) für Alle verfügbar macht.
 
Ja, Intel hat's total verkackt, auf mehr als einer Ebene, und da gibt's auch nichts zu beschönigen.
Gut, daß das jetzt nochmal ganz genau mittels eines extra Artikels erklärt wurde, falls gestern jemand die nur ganz subtil zwischen den Zeilen zu lesenden Hinweise übersehen hatte :rolleyes:
 
Du meinst (CB) Wolfgangs subtiler Minenfeldvergleich? :D
 
Meine Güte Igor haben Sie dich gestern so voll gespammt?
Ich mag doch kleine blaue Einhörner
Es war die Pest, der Award ging ja auch steil viral. Bis hin zu Kanälen wie Gamer Meld. YouTube ist echt die Pest, was blaue Fanboys betrifft. Und Linus mit seinen Sponsorvideos... naja, lassen wir das. Der braucht ja auch Nutella aufs Brot :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich bin gespannt ob Teflon Raja das überlebt oder ob sich nicht doch der Eindruck erhärtet, dass die unter seiner Regie entwickelten Produkte prinzipiell dazu neigen erheblich weniger zu halten, als versprochen wird.

Ich erinnere an "Poor Volta" das wohl besser "Poor Vega" hätte heißen sollen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich wirklich, dass Intel in den nächsten Jahren einen soliden Treiber hinbekommt.
Ich befürchte allerdings, dass die sinkenden Preise (aufgrund der sinkenden Nachfrage wegen des Crypto Crashs) dazu führen wird, dass Intel das Feld wieder AMD und Nvidia
überlassen wird.
 
Ich erinnere an "Poor Volta" das wohl besser ...
... aus guten Gründen NIE als GamerGPU verkauft wurde

Immer diese sinnlosen Bezüge zu alten Sätzen, von Leuten die net mal das Review im Luxx gelesen haben.
Volta hatte keinen ausreichenden Mehrwert ggü. ner 1080Ti.
 

Anhänge

  • TitanVolta.png
    TitanVolta.png
    23,9 KB · Aufrufe : 31
Ich finde es schade, dass das Produkt so hart gefloppt ist. Nicht weil ich Intel so mag, sondern weil wir Verbraucher dringend Konkurrenz auf dem Grafikkartenmarkt brauchen.
Weiß man denn, ob Intel weitermachen will oder wird das Projekt "Intel GPU" wieder eingestampft?
 
Weiß man denn, ob Intel weitermachen will oder wird das Projekt "Intel GPU" wieder eingestampft?
Ich denke, man schaut sich dort grad nochmal ganz genau die Architektur von battlemage an, und (je nach Stand der Entwicklung) auch celestial an (druid existiert wohl nur vom Namen her).
Wenn man dann der Meinung ist, daß diese Generationen in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen konkurrenzfähig hingestellt werden können,
dann wird man das tun...ansonsten sehe ich schwarz.

Denn eines ist wohl klar: Noch einen zweiten komplett-Reinfall kann man sich auf gar keinen Fall erlauben.
 
Die amerikanische Grundphilosophie "minimum viable product" kann nicht immer klappen. Wenn die Hardware nicht passt, wird es schwierig. Software kann man mit Updates noch retten... Die Platine zu updaten geht nicht und hier liegt der Hasse im Pfeffer. (Wobei, wenn ich alle Karten zurückrufe und dem Kunden eine überarbeitet Version geben, dann schon. Wird Intel nicht machen.)

Die PR und die obere Management-Etage von Intel muss lernen - mit der berechtigten Kritik klarzukommen. (LDS = Lernen durch Schmerz) Wer dieses Verhalten (Versteckspiel in Asien, Launch-Verschiebungen und die klassiche Selbstbelobigung) von Intel noch zu rechtfertigen versucht, der ist in den Fängen der PR-Maschine ein wohlgesehenes Opfer. Weder Intel, noch AMD und schon gar nicht NVIDIA - sind in Wirklichkeit am Wohlbefinden der Gamer interessiert. Die sind nur mittel zum Zweck. Diese Unternehmen sind einzig den Aktionären verpflichtet! (Heiter werden all die Mienen bei dem schönen Wort - Verdienen!)

Wer das nicht versteht, der glaubt auch, dass die vierte Corona-"Impfung" (aus der selben Flasche) uns alle retten wird... Willkommen im Leben

Intel wurde gemessen, gewogen und im GPU-Einsteigersegment 2022 - für Eindeutig nicht gut genug befunden! Da hilft auch das Mimimimi einiger Intel-Anbeter nicht.

Intel kann z.B. mit der A770 immer noch einen raushauen - wenn der Preis und die Verfügbbarkeit am Ende passen. Sorgen mache ich mir eher in Bezug auf XeSS, Speed Sync und Smooth Sync. Es klingt vielversprechend, der erste harte Aufschlag auf dem Boden der Realität ist nun erfolgt. Bisher leider alles nur PR...

Zumal Speed und Smooth Sync reine Intel-Features (nicht open source) sind, die einem am Ende mit nicht-funtionierender Hard- und/oder Software auch nix bringen!
 
Es bliebt die Erkenntnis, dass die einfach versucht haben, ihre Investments zu retten - und nicht komplett neu angesetzt haben. Ich hatte auch gehofft, dass mit dem dritten Player ein bisschen Leben in die Bude kommt. Bin auch immer wieder überrascht, wie sehr sich Menschen über Fakten aufregen können – O Tempora, O Mores!
 
Eben wegen diesen knallharten ehrlichen Worten, besuche ich Igorslab täglich.
Da wird nicht um den heißen Brei gelabert, (gibt's in der Politik schon mehr als genug) sondern knallhart und ehrlich mit Fakten untermauert.

Selbst wenn Alchemist besser geworden wäre, der Zeitpunkt ist einfach viel zu spät (und zu teuer). Meine Einschätzung von Raja hat sich ebenfalls wieder bestätigt.
 
Thats it, igor! 👍
 
Die amerikanische Grundphilosophie "minimum viable product" kann nicht immer klappen. Wenn die Hardware nicht passt, wird es schwierig. Software kann man mit Updates noch retten... Die Platine zu updaten geht nicht und hier liegt der Hasse im Pfeffer.

Die PR und die obere Management-Etage von Intel muss lernen - mit der berechtigten Kritik klarzukommen. (LDS = Lernen durch Schmerz) Wer dieses Verhalten (Versteckspiel in Asien, Launch-Verschiebungen und die klassiche Selbstbelobigung) von Intel noch zu rechtfertigen versucht, der ist in den Fängen der PR-Maschine ein wohlgesehenes Opfer. Weder Intel, noch AMD und schon gar nicht NVIDIA - sind in Wirklichkeit am Wohlbefinden der Gamer interessiert. Die sind nur mittel zum Zweck. Diese Unternehmen sind einzig den Aktionären verpflichtet! (Heiter werden all die Mienen bei dem schönen Wort - Verdienen!)
Mir auch völlig unverständlich, dass die in einer globalisierten Welt davon ausgehen, dass eine Veröffentlichung in Asien keine Aufmerksamkeit erregt - aus Sicht der Amerikaner ergibt das vielleicht Sinn, aber mal ernsthaft...
 
Weder Intel, noch AMD und schon gar nicht NVIDIA - sind in Wirklichkeit am Wohlbefinden der Gamer interessiert. Die sind nur mittel zum Zweck. Diese Unternehmen sind einzig den Aktionären verpflichtet!
Daran sind schon jede Menge - vor allem größere - Unternehmen in böse Schieflage geraten.
Wenn man den Bezug zum Kunden verliert und nur noch im eigenen bürokratischen Saft agiert, um am Ende eine schöne Bilanz hinzuzaubern, dann ist das der erste Schritt in Richtung Abgrund.
Umsatz bzw. Gewinn wird durch Verkauf von Produkten generiert.
Und die kaufen nicht die Aktionäre, im Gegenteil, die wollen Geld (Dividende).
 
Oben Unten