Der Morgen danach – Reflektionen einer Premiere und (k)ein zweites Fazit

Fast im Stile von "Das ist nicht lustig" (Hagen Rether) ^^

Die Intensität der Reaktion wirkt ein wenig so auf mich, als wären Millionen von Konsumern betrogen, gar um ihre Lebensexistenz gebracht worden. Wo sind die vielen hardwarehungrigen Opfer, die weder die Leaks, die deutlichen Warnungen, Mahnungen viele Wochen in Voraus und die aktuellen Tests besseren Wissens nicht abwarten konnten und nun kein Recht auf eine 15 Tage Geldzurückgarantie haben, weil sie die Karte vorbestellt hätten oder so?

Mir doch wurscht, wenn Intel etwas verkackt. Das war ein Verkacker mit laaaaaanger Ankündigung von verschiedenen Redaktionen. Warum jetzt so überrascht und empört über die eher schmunzelnde Reaktion vieler? Es ist nur Hardware. Ein dicker Fail mit Ankündigung von ansonsten anzähliger finanziell gelungener Releases in den letzten Jahren/Jahrzehnten eines Konzerns von vielen.

Was soll ich/wir jetzt tun; da anrufen und denen ins Telefon heulen oder die Threads mit ganz viel Drama fluten?! Nie wieder Intel schwören? Aktien verkaufen? (wenn man welche hat)

Ach komm, dafür war/ist es zu warm 🥵 ist doch nur Spielzeug 😤

Das mit der Abhängigkeit zum Bios finde ich bedenklich. Der Markt wirds bestimmt richten :devilish:
 
@Igor,


Die Umstände der provozierten Beschaffungskriminalität

Es ist verboten in China Grakas zu kaufen ??

Oder wo stehe ich gerade auf dem Schlauch ??


Zumindest der A380 sagte mir was, insofern besteht noch Hoffnung ;)
 
Wo ziehst Du die Grenze?

- Der PR-Maschinerie werden viele unwissende Käufer erliegen, vor allem bei den Fertig-PCs
- Wenn man so etwas stillschweigend akzeptiert/toleriert wird die Hemmschwelle der Hersteller weiter sinken
- Solange nicht zweifelsfrei geklärt ist, wo die Ursachen wirklich liegen ist das broken silicon und darf nicht in den Handel
- Wer haftet eigentlich für Schäden und Datenverluste im Arbeitsalltag? Selbst in 4K geht CAD ganz gut damit. Bis es crasht.
- Es geht nicht um die Firma als solche, das Ganze hätte ich bei AMD oder NVIDIA genauso geschrieben
 
@Igor,

Es ist verboten in China Grakas zu kaufen ??
Oder wo stehe ich gerade auf dem Schlauch ??
Die Karte ist zwar gekauft, aber die Plattform und vor allem die Quelle sind zweifelhaft. Nennen wir es mal Xi's private Kleinanzeigen ;)
Man hätte auch Ziegelsteine liefern können :D
 
Ich bin gespannt ob Teflon Raja das überlebt
Vielleicht haengt das davon ab, ob der gemutmasste Maulkorb fuer Raja haelt (Ryan Shrout, bitte (das Marketing) uebernehmen/retten).

Ausgesorgt haben duerfte Raja aber und ich denke nicht, das man sich um ihn sorgen muesste, auch wenn er angezaehlt sein koennte hinsichtlich dem was die Alchemist GPUs (bisher) bieten.

Warten wir's ab ;) ...
 
Wo ziehst Du die Grenze?

- Der PR-Maschinerie werden viele unwissende Käufer erliegen, vor allem bei den Fertig-PCs
Dagegen arbeiten gewissenhafte Redaktionen, bestimmt auch Mundzumundpropaganda und der Verstand. Scheiße geschieht. Davon stirbt erstmal niemand. Jeder tut, was er kann und für richtig hält. Edit: zur Grenze komme ich noch.

- Wenn man so etwas stillschweigend akzeptiert/toleriert wird die Hemmschwelle der Hersteller weiter sinken
1. Deine Beobachtung -> deine Bewertung -> ggf. deine Befürchtung -> gewisse Unterstellung. In meinen Augen überzogen.
2. Du kritisierst. Ok. Bin ganz auf deiner Seite. Was schlägst du konkret vor, was wir tun sollten? Ohne konkrete Vorschläge bringt der ganze Wirbel nichts.

Bisher waren wir uns doch fast alle einig, dass das ein absurder Fail ist und dass (fast) niemand soetwas kaufen oder jemanden weiterempfehlen würde. Außer ein paar Influencerhipster spricht niemand dafür. Gegen die Influencer kann ich nichts tun. Da ich davon selber nichts mitbekommen habe, scheine ich kein Zuschauer jener zu sein. Verantwortung trage ich nicht für andere. Reden kann ich. Schreiben kann ich. Es liegt nicht an uns jemanden auf Zwang zu überzeugen (Glaubenskriege leben davon); Argumente liefern ja. Wer es aller ausdrücklichen Warnungen zum Trotz trotzdem tut ist m.E. auch irgendwann einmal selber Schuld und wenn Dummheit zur Geschäftsidee wird (haha!)... naja, Einstein und so. Kampf gegen Windmühlen. Es ist zu warm.

Edit: wait for it! *hust*

Ach und in letzten Jahren war es immer sehr sehr Emotional unter jeder News. Alle am zanken. Mi mi mi. Alle doof und zu blöd. Nun kehrt vllt. etwas Ruhe ein. Der Ball wird flacher gehalten. Ungewohnt beim lesen und vllt. auch zu Anfang etwas überzogen beim mutmaßlichen Welpenschutz.

- Solange nicht zweifelsfrei geklärt ist, wo die Ursachen wirklich liegen ist das broken silicon und darf nicht in den Handel
Da wiederspreche ich dir nicht direkt. Soetwas sollte natürlich für explodierende Netzteile etc. gelten (Edit: das wäre so eine Grenze!). Da kann jemand in den Flammen sterben. Mir geht es um das Verhältniss des Tamtams. Ein Geldgrab - mehr ist es in meinen Augen nicht. Mit viel technischen Knowhow mag es mehr als nur ein Geldgrab sein. Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachempfinden und verweigere mich dem Erkenntnisgewinn nicht (auch wenn ich weiß, dass ich es durchaus liebe ala Diskurs dagegen zu sein). Daher fühlt sich die Kritik, von der ich mich mitangesprochen fühle, für mich nicht ganz zutreffend und fair an.

Die Sache mit dem Bios und der Inkompatibilität zu AMD ist soetwas von Banane und darf m.E. nicht fortgesetzt werden. Das darf es halt weder bei Intel, AMD, nVidia oder bei sonst wem geben. Kompatiblität ist das A und O beim PC (Ansage von IBM!).

Deine Vermutung ist ja irgendwie, dass Intel ein PR Dilemma im rest der Welt gewittert hat und daher zu Feige war - hier was (bewusst!) ganz übles abzieht. Schieb das kurz beiseite. Die Dinger werden aktuell doch nur in China verkauft. Schade für die Chinesen (wirklich mit Emphatie und so). Aber nirgendswo sonst. Warum ist das so? Ist es Intel und den Heinis dieser komischen Marke vllt. bewusst und gab es da womöglich einen politischen Hintergedanken (Geopolitik), win win sozusagen? Ich nehme an, Intel wusste wahrscheinlich bereits vor langer Zeit, dass das nichts wird und nicht weiter verfolgt oder gar produziert werden sollte. Aber womöglich kam diese Erkenntnis ein paar Schritte später als es ihnen lieb gewesen ist. Einstampfen war nicht mehr ohne große Abstriche. Was tun? "Oh, sie wollen das wir die Krüppel bei euch auf den Markt schmeißen? Wa?! 🤪 Sie wissen schon ... o .. der? 💰💰💰 Ok, wenn das so ist :cool:"

Wäre es eine kleine Klitsche gewesen. So what? Aber so ein Qualitätskonzern. Uff. Trotzdem peinlich ^^


Edit 2: wer diese Seite besucht weiß, dass man diese Graka nicht kaufen sollte. Gilt auch für andere Redaktionen. Wieviele dieser überzeugten Lämmer würden sich, auf Grund einiger wohlwollend klingender Kommentare, solch einen Krüppel aus China importieren lassen? Ohne Rückgabemöglichkeit, zu einem überhöhten Preis, Zollgebühren, langer Lieferzeit und hohen Lieferkosten? Ne 6400 und das passende Gegenstück von nVidia dürfte doch bereits für unter 200€ zu kaufen sein und vllt. nicht mal zwei fu***ing Tagen.

Das Vertrauen spricht Bände! Oder es geht nicht um die Konsumenten. Vllt. verstehe ich da auch etwas völlig falsch ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Deine Beobachtung -> deine Bewertung -> ggf. deine Befürchtung -> gewisse Unterstellung. In meinen Augen überzogen.
Ich habe mir jetzt speziell mal für den morgigen Retro-Artikel ein schönes Lehrbeispiel von mir von vor 10 Jahren herausgezogen, das zeigt, dass man den Herstellern sehr wohl auf die Pfoten klopfen muss, wenn sie am Sender drehen. Laut und publikumswirksam. Lesenwert und meinerseits mit extremen Zeitaufwand verbunden.

MSI hat die richtigen Lehren draus gezogen. Wir können das aber gern fortsetzen mit den von mir gefundenen Underfill-Problemen (RTX 2080 Ti Space Invaders), den durchgebogenen Ampere Chips, den ausblutenden Wärmleitpads, Intels gebogener LGA 1700, den ganzen AiO-Schlampereien usw. usw. Bis auf Intel, wo immer alle Probleme geleugnet werden, haben die anderen Hersteller sofort direkt den Kontakt gesucht und auch mit meiner Hilfe nachgebessert. Ich hätte nicht den Stand, so wie ich ihn heute habe, wenn ich nur ohne Belege gemault oder meinen Schnabel gehalten hätte. Und ich lebe nebenher auch noch von anderen Dingen als laut formulierten News oder Editorials. Ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der nicht immer geschätzt wird. Aber das ist mir komplett Rille. ;)
 
Aber streng genommen Igor hast du einen Produkttest gemacht für ein Produkt, das hier keiner wirklich kaufen kann. Wo ist da der Sinn eigentlich?

Ich meine, ich hätte es auch gemacht am Ende, aber für die Klicks. Es ist letztlich ja keine Verbraucherinfo.
 
Doch, finde ich schon. Das dient durchaus als legitime Warnung, dass man aktuell keine dedizierten Intel Grakas kaufen darf. Und das ändert sich erst, wenn es entsprechende Tests gibt.
 
@Igor Wallossek
Bei dem Zitat ging es mir um eine bestimmte, in meinen Augen, übertriebe Kritik an deiner oder die anderer Leser und der Unterstellung, dass "etwas stillschweigend akzeptiert/toleriert" werden würde, und nicht um dein offensichtlich produktives und historisch gewachsenes technisches Engagement, an dem ich nichts auzusetzen versuch(t)e. Deine Taten stehen für sich.
 
Aber streng genommen Igor hast du einen Produkttest gemacht für ein Produkt, das hier keiner wirklich kaufen kann. Wo ist da der Sinn eigentlich?
Ich meine, ich hätte es auch gemacht am Ende, aber für die Klicks. Es ist letztlich ja keine Verbraucherinfo.
Das "Produkt"steht stellvertretend auch für Produkte, die ja noch kommen werden (A750, A770). Wenn man jetzt mal belegbar draufhaut, können (a) diese Produkte eigentlich nur gewinnen und (b) der die das Verbraucher*Innen*Außen so sensibilisiert werden, dass er/sie/es/ nicht alles glauben was man ihnen als das Blaue vom PR-Himmel runterholt. Am Ende gewinnen ja alle.

Klar erzeugen solche Tests auch Klicks und die CB hat mir gegenüber sogar zugegeben, dass sie vom Interesse an der DG1 so überrascht waren und deshalb jetzt auch mit dabei sein wollten. Das ist logisch und legitim.

Warum ich mir und meiner Familie die 5 Tage Testirrsinn eines halbfertigen Produktes angetan habe? Neugier und technisches Interesse in allererster Linie. Ich hätte in diesen 5 Tagen aber im Labor das Vielfache von dem verdienen können, was die Webseite bei sowas wie Arc abwirft und dann die Arbeitsverlagerung zu kompensieren hilft. Aber hier geht es wirklich nicht ums Geld. Natürlich nimmt man die Klicks und die positiven Einflüsse auf die Estimations gern mit, aber es ist in erster Linie wirklich dieses Einhorn-Dilemma, wo die Neugier erst einmal den Verstand besiegt. Das YT-Video hat mich auch einen halben Tag gekostet, auch wenn ich auf YT quasi nicht mal den Aufwand wieder reinekomme. Das ist dann Bildungsfernsehen gesponsert bei Igor :)

Und keine Angst, ich bekomme sogar Feedback aus China. :)
 
Nutella wird sich bei den, zu erwartenden, Temperaturen zersetzen und das Fett ausfließen bzw. der enthaltene Zucker auskristallisieren oder gar karamellisieren, was sich wohl eher negativ auf eine gleichmäßige Wärmeabführung auswirken dürfte. Einige Zahnpasten sollen sich aber gar nicht übel als Wärmeleitpasten eignen.
Zucker hat einen Schmelzpunkt von ca 135°C, und karamellisieren wird er irgendwo ab jenseits der 150°C, insofern...nö!
Es sei denn Du erwartest tatsächlich solche Temps unter der Haube...aber sei versichert:
Das ist doch nur die momentan gefühlte Temperatur, bei der momentanen Hintzewelle und vor allen in diesem Thread 😄

Mit dem Fett hast Du natürlich Recht, aber ich wollte das Ganze auch überhaupt nicht als Anstoß für eine wissenschaftliche Diskussion sagen,
es sollte bloß oben genannte Hitzigkeit etwas entschärfen...mal wieder voll nach hinten losgegangen, keiner versteht mich :(
 
Igor hat recht. Intel hat hier ein gottenschlechtes Produkt auf den Markt geworfen. Spielt keine Rolle, ob es hier nicht gekauft werden kann (aktuell). So etwas darf nicht sein und darf vorallem nicht in Zukunft wiederholt werden. Da muss fest auf die Finger geklopft werden, damit es nicht mehr vorkommt. Schaut mal Software/Games etc, alles Bananenprodukte, über Jahre beim Kunden gereift. Ist heute breit "akzeptiert"! Unvorstellbar. Nur reift Silicon eben nicht beim Kunden, sollte es das Problem sein. Alles in allem eine riesen Arroganz was Intel da abzieht, einen Markt unter diesen Umständen beliefern zu wollen. Ein absolutes no go, ein Exempel für alle hoffentlich!
 
Und das ist ein wenig ein Widerspruch in Igors Argumentation. Es hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen laut Igor, aber es ist ja nicht auf den Markt gekommen, nur eingeschränkt in China.

Gut, jetzt kann man sagen, Igor macht seine Texte auch auf Englisch, also auch für Chinesen, aber warum machen die ihrerseits ihre Tests nicht auf Englisch? Warum macht er seine Videos nicht auf Englisch so wie der8auer?

Aber wie gesagt, ich hätte es auch gemacht, wegen der Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und das ist ein wenig ein Widerspruch in Igors Argumentation. Es hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen laut Igor, aber es ist ja nicht auf den Markt gekommen, nur eingeschränkt in China.

Gut, jetzt kann man sagen, Igor macht seine Texte auch auf Englisch, also auch für Chinesen, aber warum machen die ihrerseits ihre Tests nicht auf Englisch? Warum macht er seine Videos nicht auf Englisch so wie der8auer?
Es ist längst auf dem Markt, in tausenden Fertig-PCs. Intel hat die Boardpartner angewiesen, kein Retail zu produzieren und keine Samples zu verschicken. Und doch sind die SI damit "gesegnet" worden. Ich bin zudem gespannt, ob auch die Gewinner von Intels großspuriger Verlosung die "großen" Karten überhaupt noch bekommen. Ich würde das einklagen.

YouTube ist für mich, zeitlich und finanziell, ein echtes Verlustgeschäft. Mir reicht die Zweisprachigkeit der Seite, da muss ich mir nicht noch doppelte Videos geben. Ich habe keine bezahlten Cutter und auch keine Sponsoren für meine Videos, auch wenn das ja mal behauptet (und von der Sächsischen Landesmedienanstalt aufwändig widerlegt) wurde. Chinesen und Englisch ist so eine Sache, das lohnt sich für die einfach nicht. Aber ich weiß, dass mein Artikel von einigen großen AIB/AIC gelesen wurde und ich hatte auch Feedback aus einigen HQs. Auch das NVIDIA HQ , AMD und sogar Intel lesen ja immer fleißig mit. Auch das ist natürlich etwas die Intention meines Aufwands. Damit das mal an den richtigen Adressen ankommt (und nicht nur bei der eher depperten PR).
 
Wo ziehst Du die Grenze?

- Der PR-Maschinerie werden viele unwissende Käufer erliegen, vor allem bei den Fertig-PCs
- Wenn man so etwas stillschweigend akzeptiert/toleriert wird die Hemmschwelle der Hersteller weiter sinken
- Solange nicht zweifelsfrei geklärt ist, wo die Ursachen wirklich liegen ist das broken silicon und darf nicht in den Handel
- Wer haftet eigentlich für Schäden und Datenverluste im Arbeitsalltag? Selbst in 4K geht CAD ganz gut damit. Bis es crasht.
- Es geht nicht um die Firma als solche, das Ganze hätte ich bei AMD oder NVIDIA genauso geschrieben

Wer setzt bitte irgendwelche Hardeware produktiv ein die nicht vom Softwarehersteller freigegeben ist niemand weil auf das Theater hat keiner Lust deshlab finde ich das mit Datenverlsut beim CAD schon recht weit hergeholt
Da es diese "Schrott Karte" nur in Asien gibt wie sind da die Verkauftszahlen und gibt es dort in den einschlägigen Netzwerken keine Shittstorm?
 
Für viele einfachere Programme gibts keine Zertifizierung mehr, viel zu teuer. Auch für ältere Versionen, die immer noch genutzt werden. Und Designer mit CorelDraw oder AI werden sich so schwarz ärgern wie ihre Monitore dann sind ;)

Warten wird doch mal, wann die ersten Dell-Komplett-Krücken hier aufschlagen. Falls. In China wandern die Teile wahrscheinlich in Daddelbuden. Und mein Chinesisch reicht nur zum Bestellen eines Getränkes oder Taxis :D
 
Welche Textwalls hier generiert werden. Warum?

YT nutze ich persönlich übrigens nicht, wenn es um Produkttests geht. Ein Artikel erlaubt mir mein eigenes Tempo.

P.S.: Der Blick über den Tellerrand sollte keine Höhenangst erzeugen.
 
Oben Unten