Reviews Der Lüfter-Marathon startet: 6 Modelle von be quiet!, Black Noise, Corsair, Cooler Master, Noctua und Thermaltake im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Pfff. Ich hab 4 Seasonic Netzteile hier, da klackert nichts. Kaputte Lüfter gibt es überall mal. Also mal schön Vorsicht mit den Verallgemeinerungen.

Nur weil eine meiner niegelnagelneuen HDDs mal so geklungen hat, sag ich auch nicht „Finger weg von WD“: https://videobin.org/+13sr/19mo.html
 
Zuletzt bearbeitet :
@GrumoyWombat
Kann ich nicht bestätigen, habe aber auch eins aus der Prime Reihe, vielleicht haben die höherwertige Lüfter verbaut. Und ich würde schon fast behaupten, dass man das im eingebauten Zustand nicht hört oder zumindest so leise ist, dass es nicht stört, man muss das Video schon wirklich LAUT aufdrehen, damit man außer dem Schalter überhaupt etwas hört...

Allerdings auch etwas am Thema vorbei, hier geht es um Lüfter, die man solo kauft und nicht um Netzteile und deren Lüfter.
 
Sorry für OT: Nunja, ich habe ein Gx 850, und es klackert halt genau so. Wenn sowas bekannt ist, und dennoch regelmäßig vor kommt, und man dann immer noch nicht davon abraten soll, brauch man niemandem zu irgendwas raten oder von was abraten.. Wenn du 4 hast die das nicht machen, super.
Mir scheint es so zu sein, daß man hier die Ansteuerung im idle nicht im Griff hat. Bei last geht das klackern weg.
 
@GrumoyWombat wie @Besterino schon sagte fehlerhafte Bauteile/Komponenten gibt es immer mal. Deswegen veralgemeinern... Habe sowohl die Prime als auch die Focus Serie verbaut, keine Probleme.
Aber schon des öfteren mal defekte Lüfter gehabt, deshalb ist es nicht gleich ein schlechter Hersteller... Austausch und gut sollte ja nicht schwer sein wenn es ein Neuteil war.
 
Habe ein Focus GX und Ein PX, sind beide nicht zu hören.
 
Moin,

Super Test, danke dafür! Als Frischluftfanatiker tausche ich Lüfter auch gerne durch - quasi als Hobby😬.
Ich bin momentan auch bei den Pure Wings 2 120 gelandet. Bei Last brummen mir diese aber zu doll. Bis 900upm ist aber alles noch im grünen Bereich. Jedoch waren die Temperaturen mit meinen vorherigen Lüftern besser.

Ich hatte mich auch sehr für die Arctic Lüfter interessiert, diese sind ja jetzt schon getestet.

Ich würde mich daher über einen Test und Aufnahme in der DB von den beiden Lüftern freuen:
Scythe Kaze Flex 120 PWM 1200
Scythe Kaze Flex 120 Slim PWM 1200

Die älteren Alpenföhn Wingboost fand ich damals ziemlich gut. Ein Test der Wingboost 3 (bin zwar kein RGB-Fan) wäre auch klasse.
 
Wo soll es den denn für 7,90€ geben?

Pressure ist bei dem ja echt der Hammer, Airflow mit 74.82 CFM eher weniger...
Für Airflow in dem Preissegment dann lieber den Scythe Slipstream 1900 mit seinen 110.31 CFM.

...auch Schade, dass sich der EVGA wegen seines Rahmens vermutlich nicht als Push-Pull auf Towerkühlern verwenden lässt, da haben wir aktuell noch die P12er verbaut...

Die ultimative, eierlegende Wollmichsau ist für mich immernoch der Noctua NF-A12x25, das Ding ist in puncto Laufruhe und Durchsatz einfach der absolute Wahnsinn 🥰😍

Generell fände ich ein Airflowroundup mit dem Scythe Slipstream 1900 und natürlich den bewährten Noctua Industrial 2000 / 3000 interessant.

Wir haben gerade in unserer kleinen Renderfarm die P12 gegen o.g. ersetzt (Miditower mit 3x Front, 1x Bottom, und als Exhaust (hinter dem Push-Pull CPU Kühler) 1* Top und 1* Rear... 24/7 100% CPU Last und 2* GPU @ 100%, alle Lüfter 24/7 @ 100% RPM...

Die Scythe haben hier schon gut 10-15 °C mehr weg geschaufelt, die Noctua gute 20°C, haben jetzt als Kompromiss den unteren Front und Bottom mit P12, 2x Front mit Scythe und Rear + Top mit Noctua Industrial. 🙈😁

Nachtrag:
Der Thermaltake ToughFan 12 ist ja wohl ein schlechter Scherz gegen den Noctua A12... Leistungsaufnahme 8.4W im Vergleich zu 1.68W... Da zeigt sich ganz klar wer hier die Hosen an hat, man sollte nicht nur bei CPU & GPU auf die Leistungsaufnahme achten, bei 5 Fans im Gehäuse verbläst man da schnell mal 30 Watt extra bei wieviel? 5€ Ersparnis/Stk.?
Bei 4h Gaming täglich hat man die Differenz von 2-3 Noctuas im ersten Jahr schon wieder raus, bei uns - 24/7 @ 100% sind's sogar 17,70€/Lüfter Stromkosten Differenz/Jahr, da ist doch ganz klar, welcher der beiden angeschafft würde 😁
Wurde anscheinend aus dem Programm genommen 😞 jedoch wäre der FX13 mit seinen 140mm für läppische 9,90€ noch testenswert 😅 ähnlicher Druck und mehr Volumen.
 
Da es leider noch keinen Thread gib für den neuen Artikel:
dachte ich, hier würde es am besten passen, es hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Im heutigen Test sehen wir, dass der Lüfter von Corsair am ehesten mit niedrigen Spannungen um die 3 Volt zurechtkommt, während der Lüfter von Noctua mindestens 5.5 Volt benötigt. Darüber hinaus erreichen alle PWM-Lüfter auch nur PWM-geregelt die maximale Drehzahl und auseichend Durchsatz sowie statischen Druck.
Denke es ist der CoolerMaster gemeint, zumindest sieht das so im Chart darunter so aus.
 
Zu dem Absatz mit dem defekten B12x-P hätte ich ne Frage, klang euer Lüfter in etwa so? Ist zwar n B12x-PS, die Geräuschkulisse die der Lüfter so von sich gibt ist aber echt erstaunlich.

 
Danke für die Info. Bisher hatte ich mit eloops eigentlich nie Probleme, also von den normalen 20+ eloops die ich bisher gehört habe hatte kein einziger in irgend einer Form Nebengeräusche. Dafür aber gleich mehrfach bei den eloop-X.
 
Ein Lüfter-Vergleichstest ohne Scythe's Kaze Flex 140 pwm mit oder ohne ARGB ist kein Vergleichstest, der die besten P/L-Lüfter berücksichtigt.
Die ARGB Version der normalen Scythe Kaze Flex pwm mit 1200 rpm (die 1800 rpm haben etwas pwm-"humming" bei geringen Drehzahlen) ist keinen Deut schlechter als die Standardversion. Große Luftmenge bei niedrigen Drehzahlen, hochwertige, geräuschfreie sealed-FDB- Lager und sehr konstante Qualität. Die Lüfter werden in den US und Asien geschätzt, in D aber regelmäßig ignoriert.
Besonders fein: es gibt die 140 mm "round" Ausführung als Ersatz für 140mm Luftkühler mit 105mm Befestigung.

PXL_20221113_085859455.NIGHT.jpg
 
Die App heißt Spectroid und ich nehme den Ton mit dem Mikro, das man auch auf dem Video sieht, auf, das direkt in die Kamera geht. Nicht das aufwendigste Setup, aber es tut seinen Job :D
 
Oben Unten