Reviews Der Lüfter-Marathon startet: 6 Modelle von be quiet!, Black Noise, Corsair, Cooler Master, Noctua und Thermaltake im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Pascal Mouchel vielen Dank für die viele Arbeit... Alles für den Dackel, alles für den Club... Ein Leben für die Community!

Das wird noch viele Überrachungen mit sich bringen... ich bin ja völlig überrascht, dass der so hochgelobte Corsair QL 120 (>30 €) Lüfter ist genau so gut bzw. schlecht wie der halb so teure Cooler Master 120 Halo

Der Corsair ist ja quasi eine ziemlich teure Taschenlampe... Da kauft man unterm Strich lieber den CM Halo... da kostet die Beleuchtung nicht ganz so viel... und sieht auch nicht schlechter aus!

Aber bleibt ja Geschmackssache...

Teste mal die Uphere Lüfter:


Ich würde ja lachen, wenn die den QL 120 die Wurst vom Teller ziehen!
 
Ich setze bei mir ja schon die Arctic P14 PWM PST und die NB eLoop B14 PS ein. Aus der Erfahrung heraus möchte ich noch vorschlagen, die Lüfter auch mit einem Widerstand im Ansaugbereich zu testen, denn gerade die eLoops werden hier richtig fies laut, wenn sich ein Lüftergitter oder Staubschutzfilter weniger als 1cm vor ihnen befindet. Die Arctics sind nicht ganz so anfällig, aber für ein leiseres 100% Erlebnis sollten es auch 4-5mm Abstand sein.
Mir ist das bei den Arctic Bionix P120 aufgefallen, ist der Staubfilter zu nah an den Lüftern gibt die ganze metallene Front meines NZXT H710 bei bestimmten Drehzahlen ein ringendes Geräusch von sich, die vorher schon vorhanden Lüftervibrationen werden dadurch verdeutlicht. Statt alles nochmal mit Distanzscheiben umzubauen habe ich eben den Filter mit Gummiabständen versehen. Jedenfalls nicht die leisesten Lüfter die ich jemals im Gebrauch hatte. Die beim Gehäuse inkludierten NZXT Lüfter zeigten das Verhalten nicht.
 
Danke fuer den test. Ich bin bei mir zu hause in zwischen komplett auf Noctua umgeschwenkt und es ist gut zu sehen, das der getestete Luefter fuer meine Wasserkuehlung kein falscher Griff war.
 
Super Test!
Sehr interessant was so auffällt oder auch nicht bei Herstellerangaben.
Auf die Arctic bin ich auch gespannt, nutze die in verschiedenen Größen als Gehäuselüfter. Die sind einfach ein P/L Kracher für diesen Zweck.
Auch scheinen die Össis einen guten Job gemacht zu haben mit ihrem Allroundlüfter, ohne Lightshow und in den gewohnten "hübschen" Farben aber egal...
Und der Bequiet ist eine angenehme Überraschung, vllt finden sich mit der Zeit noch mehr davon!
 
Auch von mir einen recht herzlichen Dank für die aufwändigen Tests... (y)

Könnt ihr auch testen, wenn die Lüfter saugend auf nem Radiator sitzen? Wäre interessant zu sehen ob der beQuiet auch anders herum eine gute Figur macht.

Danke im Voraus...
 
Danke für den super Test.
Ich fände den "Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM" noch sehr interessant.
Zum einen wie wieviel er bei voller Leistung bringt und zum anderen wie Leise man ihn betreiben kann
 
Was auch Mega wäre : sound samples, eine Rampe gefahren, 10% Schritte RPM und dann das Mikro Signal einfach zum anhören auf die Website. Dann merk man wie nervig oder unauffällig die dB sind. Damit wäre auch die psychoakustik abgefrühstuckt und eine umfassende Testreferenz etabliert.
Dann noch auf Englisch übersetzten und die Hütte brennt.
Überhaupt, Text auf Englisch, wäre das was, Igor? Denke es gab einiges an Momentum in der englischsprachigen community auf Grund deiner insider Infos im Rahmen der graka launches. Als alle noch dachten, man könnte die dann auch kaufen, lol..
 
@Headbangerle ich hab die 3000er Industrials hier... die sind bei voller Lautstärke einfach wahnsinnig laut, dafür droht aber auch das Gehäuse durch den Raum zu schieben... ;D

Bei 500-750RPM sind sie m.E. halbwegs erträglich.
 
Die Noctuas dieser Klasse sind bei voller Umdrehungszahl, wie schon geschrieben, recht laut. Schaufeln dann aber auch durch einen dicken Radiator ordentlich Luft. Im Normalfall ist dies aber wohl nur beim Hochfahren des Rechners zu vernehmen. Wenn trotz Wasserkuehlung die Noctuas voll aufdrehen sollte man sein Kuehlungskonzept ueberdenken/ pruefen. Bei meinen zwei Radiatoren (360er, einer 3cm ungefaehr tief, der andere ca 5 oder so) dauert es selbst bei Vollast der uebertakteten x5675 ca 1h, bis die Luefter ein kleines bissle schneller drehen. Was man aber nur in einem minimalen Ansteigen des Rauschens hoert. Bin auch schon am ueberlegen, die beiden Radiatoren dann in Sandwich-Bauweise jeweils mit 6 Lueftern zu begluecken. Schaetze das die karenz dann noch ein wenig weiter hinaus gezoegert werden kann.
 
Bin höchst zufrieden mit be Quiet! Silent Wings 3 120mm sowie 140mm PWM
Habe die i.M. auf einer Enermax Liq Fusion 240 und einer be Quiet! Pure Loop 280.

Bin ehrlich gesagt auch überrascht das die CoolerMaster und Corsair so schlecht abgeschnitten haben.
Aber wie geschrieben, es kommt auf das Einsatzgebiet an.
 
Danke für diesen ausführlichen Beitrag.

Mich persönlich würde der EVGA FX 12 Lüfter interessieren. Für gerade mal 7,90€ gemäß Preisvergleich offeriert der Hersteller ja geradezu monströse Leistungen.

Wo soll es den denn für 7,90€ geben?

Pressure ist bei dem ja echt der Hammer, Airflow mit 74.82 CFM eher weniger...
Für Airflow in dem Preissegment dann lieber den Scythe Slipstream 1900 mit seinen 110.31 CFM.

...auch Schade, dass sich der EVGA wegen seines Rahmens vermutlich nicht als Push-Pull auf Towerkühlern verwenden lässt, da haben wir aktuell noch die P12er verbaut...

Die ultimative, eierlegende Wollmichsau ist für mich immernoch der Noctua NF-A12x25, das Ding ist in puncto Laufruhe und Durchsatz einfach der absolute Wahnsinn 🥰😍

Generell fände ich ein Airflowroundup mit dem Scythe Slipstream 1900 und natürlich den bewährten Noctua Industrial 2000 / 3000 interessant.

Wir haben gerade in unserer kleinen Renderfarm die P12 gegen o.g. ersetzt (Miditower mit 3x Front, 1x Bottom, und als Exhaust (hinter dem Push-Pull CPU Kühler) 1* Top und 1* Rear... 24/7 100% CPU Last und 2* GPU @ 100%, alle Lüfter 24/7 @ 100% RPM...

Die Scythe haben hier schon gut 10-15 °C mehr weg geschaufelt, die Noctua gute 20°C, haben jetzt als Kompromiss den unteren Front und Bottom mit P12, 2x Front mit Scythe und Rear + Top mit Noctua Industrial. 🙈😁

Nachtrag:
Der Thermaltake ToughFan 12 ist ja wohl ein schlechter Scherz gegen den Noctua A12... Leistungsaufnahme 8.4W im Vergleich zu 1.68W... Da zeigt sich ganz klar wer hier die Hosen an hat, man sollte nicht nur bei CPU & GPU auf die Leistungsaufnahme achten, bei 5 Fans im Gehäuse verbläst man da schnell mal 30 Watt extra bei wieviel? 5€ Ersparnis/Stk.?
Bei 4h Gaming täglich hat man die Differenz von 2-3 Noctuas im ersten Jahr schon wieder raus, bei uns - 24/7 @ 100% sind's sogar 17,70€/Lüfter Stromkosten Differenz/Jahr, da ist doch ganz klar, welcher der beiden angeschafft würde 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
@Headbangerle Da hilft nur selbst ausprobieren. Meine Meinung: die sind mit NICHTS zu vergleichen, was man sonst so (im Consumer-Regal) kaufen kann. Das pusten die im wahrsten Sinne des Wortes alles weg.

Wie das im Vergleich mit anderen "industrial"-Lösungen aussieht, weiss ich nicht. Die 80er Quirle in meinen Supermicro-Servern machen z.B. auch krass Wind, sind aber m.E. noch lauter (und dicker: die sind 50mm, wenn nicht sogar 60mm "dick").

Ich hab von den 3000er Industrials zwei in einem Server-Case vorne drin, die laufen 24/7 bei 25% und ~785-800RPM durchaus angenehm. Wenn ich die allerdings mal auf 100% drehe, klingt das aus ca. 20-30cm Entfernung mit dem iphone aufgenommen so:


Nur um das mal in ein Verhältnis zu setzen: das Rauschen am Anfang sind die Gesamtgeräusche in der Ecke des Raums von 2 Rechnern (wirklich leise Server, jeweils wassergekühlt) und 2 Moras von meinem Desktop (die moras haben zusammen 8x200er Lüfter), alles auf recht niedrigen Drehzahlen. Und dann hörst Du halt nur noch 2 Industrials... :D Die schreien auf 100% bei mir aus dem Keller bis hoch ins 2. Obergeschoss hörbar - inkl. geschlossener Kellertür...
 
140mm haben wir da und kommen auch dran 😉
Erstmal vielen dank für den genialen Test, habe schon lange einen so ausführlichen Lüfter Test gesucht, und endlich einen gefunden.

Und wo du 140mm ansprichst, derzeit nutze ich den NZXT AER P140. Hast du denn auch irgendwo im Schrank liegen ? Würde mich echt interessieren wie der im Vergleich abschneidet, vor allem gegen den Noiseblocker in der 140mm Variante.
 
Erstmal vielen dank für den genialen Test, habe schon lange einen so ausführlichen Lüfter Test gesucht, und endlich einen gefunden.

Und wo du 140mm ansprichst, derzeit nutze ich den NZXT AER P140. Hast du denn auch irgendwo im Schrank liegen ? Würde mich echt interessieren wie der im Vergleich abschneidet, vor allem gegen den Noiseblocker in der 140mm Variante.
Nein hab ich leider keinen da. Es stehen noch paar Lüfter auf der Liste die ich besorgen möchte. Leider weigern oder haben manche Hersteller keine Lust welche zu schicken. Tja aber nicht mit mir/Uns dann kauft man halt mal einen :)
Aber hab auch noch unzählige Lüfter da die noch getestet werden müssen :)

Momentan noch auf der Besorgungsliste
EK
Lian Li
Enermax
Fractal
NZXT
 
Wie genau wurde denn hier der Einsatz als Gehäuselüfter getestet? Die eLoops fangen normalerweise böse an zu lärmen wenn sie saugend vor irgendwelchem Wiederstand sitzen, z.B. in der Gehäusefront vor einem Gitter/Filter. :unsure:
 
hi, finde den Lüfter-Test auch sehr schön, vor allem wenn sich die Auswahl erhöht und aktuell bleibt.

Verbesserungsanregungen:
1. Die Lautstärke bei identischer Kühlleistung, also immer den gleichen Volumenstrom einstellen und dann dort die Lautstärke messen. Denn insgesamt ist mir die Umdrehungszahl egal: 10000 u/min bei 20dbm wären völlig ok :cool:. Sucht euch einfach ein oder zwei Messpunkte im Volumenstrom raus, muss ja keine Kurve sein, wäre aber der beste Ansatz um Lüfter zu vergleichen. (von Bling Bling abgesehen)

2. Stromverbrauch, lässt sich leicht nebenbei als schicke Kurve messen, macht was her, hat kaum ein anderer und kann vielleicht bei Eco-Fans (pun intended) die Kaufentscheidung beeinflussen und schlechte Herstellerangaben aufzeigen.

3. 14cm

4. Noctua A12 und A12x25 sind total andere Lüfter mit anderer Technik. Der A12 und A14 sind die Uralt Varianten und die ***x25 sind die neusten mit Sterrox liquid-crystal polymer (LCP) einer angeblich viel dünneren und leistungsfähigeren Grenzschicht (Vergleich wäre interessant)

5. Ich hab überlegt wie man das Sponsoring von solchen "Massentests" verbessern könnte, da ihr offensichtlich nicht genug Herstellersamples bekommt. Könntet ihr nicht einfach einen Shop aufmachen: Ich als Kunde kaufe dann bei euch zu einem von euch festgelegten Preis ein Produkt (kann ja auch ruhig teurer sein als im Preisvergleich) und als "Zusatzleistung" wird das Produkt dann auch von euch getestet. Wäre dann halt nur ein voraus Listing und auch mit langer Lieferzeit, da sind es ja eher Wochen und man kauft auch die Katze im Sack, denn ich weiß ja vorher nicht wie der Test ausfallen wird. Aber ihr seht welche Produkte für uns interessant sind. Oder kann man das ganze mit einem großen Versender zusammen organisieren? Ich würd auch bei einem der großen Shops einen "Zuerst an Igor senden"-Button mit Aufpreis unterstützen :D
 
Das wäre mal echt geil: Die „Schickt‘s an Igor - ich zahl Aufpreis und bin bereit zu warten“-Option! Könnte man so machen, dass Igor erstmal benachrichtigt wird und dann wählen kann, ob er’s zu Testzwecken haben will. Sonst wird der arme ja möglicherweise mit Krempel geflutet, den er gar nicht testen will/kann.

Ginge im Zweifel auch ohne einen festen Shop und vielleicht würde es Igor ja auch helfen, wenn man quasi von hier auf den Shop abgeworfen wird. Nur müsste man dann wahrscheinlich eine entsprechende Funktion hier einbauen, bei der Igor ein „will ich“ Haken o.ä. setzen kann und man gibt dann halt bei der Bestellung einfach als Versandadresse die von Igor an...

Problem ist dann vielleicht nur wenn’s Defekte gibt...
 
Oben Unten