Reviews Der Lüfter-Marathon startet: 6 Modelle von be quiet!, Black Noise, Corsair, Cooler Master, Noctua und Thermaltake im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.683
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
wäre es nicht interessant Volumenstom X den brauch als Beispiel brauch um irgend einen belibiges Heizelement ( Prozessor) zu kühlen und bei diesen Volumenstorm X dann den Schallpegel darstellt weil das kann ja bei Lüfter A 1200U/min sein bei Öüfter B 1600U/min wäre aber glaube aussagekräftiger als nur Schalldruck bei 100% Nenndrehzahl anzugeben weil bei 100% wohl kein Lüfter betrieben wird.
 
Die Balken für CFM/dBA finde ich wenig aussagekräftig, weil 100% RPM nicht gerade das normale Einsatzszenario sind.
Ich fände es auch aussagekräftiger, die Lautstärke bei einem gewissen Luftdurchsatz grafisch vergleichen zu können. Aber ich verstehe, dass das mühsam zu messen ist.

Von mir aus reicht es die Grafiken einmal darzustellen und nicht 2 mal mit verschiedenen Einheiten. Ich würde die gebräuchlicheren Einheiten m3/h und mmH2O wählen und CFM und hPa weg lassen. Wenn nötig kann man es ja umrechnen. Immer 2 mal die selbe Grafik macht es eher unübersichtlich. Aber wenn ihr es allen recht machen wollt, verstehe ich das auch.
 
Als Fan von be Quiet würde mich natürlich interessieren wie der Shadow wings 2 und der silent wings 3 im Vergleich zu den pure wings abschneidet.
Und wie immer: super Test und vielen Dank für die Zeit, die ihr da reinsteckt!
 
Hey Igor, cooler Test! Schade das der eLoop Probleme gemacht hat - interessanterweise kam mein 140er damals auch "kaputt" an - da war was mit dem Lager nicht in Ordnung.

Ich fände es noch interessant, wenn du die Frequenzbereiche zum Schalldruck angibst. Der NB eloop-X ist subjektiv empfunden selbst bei Volllast noch angenehmer für die Ohren als andere Lüfter die ich hatte -> ich gehe davon aus, dass es an dem niedrigeren Frequenzbereich liegt, in welchem der Lüfter vor sich hin schallt. (kanns aber nicht belegen 🤷🏼‍♂️)

Kann natürlich auch sein, dass das nur für mein Gewissen ist, weil ich damals 40€ für zwei Lüfter gelatzt habe😜
 
Kann natürlich auch sein, dass das nur für mein Gewissen ist, weil ich damals 40€ für zwei Lüfter gelatzt habe😜
Ich habe den Kauf meiner NB-eLoop B14-1 auch noch nie bereut. Das, was man an einem Computer die ganze Zeit anschaut, hört oder in der Hand hat sind Bildschirm, Lüfter, Lautsprecher, Tastatur und Maus. Also sollte man daran nicht sparen. Ob irgend ein Bauteil des PCs ein paar % schneller oder langsamer läuft, merkt man im Alltag nicht. Aber Ruhe beim Arbeiten ist unbezahlbar.

Ich bin gespannt, welche anderen Lüfter auch in dieser Kategorie landen werden.
 
Von dem Test bin ich beeindruckt 💪
@Igor Wallossek
Mir ist beim lesen noch eine Idee eingefallen, was hälst du von der zusätzlichen Leistungsaufnahmemessung der Lüfter ( 500 RPM, 1000 RPM und 100% RPM ?

Meine persönliche Favoriten unter den Lüfter sind:
- be quiet! Pure Wings 2 ( 120 und 140 mm ) , weil gut und günstig
- Noiseblocker NB-eLoop B12-1 ( 120mm, 800 RPM, 3-Pin ), auch mit max. Umdrehungszahl sehr leise in jeder Position
 
Das mit den Angaben.... Die Herstellerungaben nutzen mal die und mal jene Einheit, meist aber CFM. Deshalb beides, das bringt ja keinen um, Druck dito.

Die Frequenbereiche zum Schalldruckj sieht doch in den Grafiken, oberer Teil sogar mit Skala. Die Frequenzen stehen in der Mitte. Aber wir sollten mla automatisch den Peak noch mit anzeigen lassen. Ich werden Pascal zeigen, wie das geht. :)
 
Vorab: GROßARTIG! Und danke!

Bezüglich "non-plus-ultra": Das wäre meine Meinung natürlich eine kleine Datenbank mit Web Interface, bei dem dann jeder sich genau die Vergleiche ranziehen kann, die er gerade braucht. Das ist viel Arbeit - ist aber natürlich deutlich Nutzerfreundliche als die statischen Diagramme. Auch würde es dieser genialen Datengrundlage, die ihr hier erarbeitet, gerecht werden.

Wäre das am Ende vom Tage nicht sogar einfacher, als bei jedem Test die statischen Graphen / Diagramme zu produzieren?
 
Ihr macht euch so viel Arbeit damit , ein großes Lob dafür !
Ich selber nutzte immer Silent Wings 2 und 3, da diese kein Lagergeräusch hatten.
Darauf hin bin ich später auf die Pure Wings gestoßen die, wie ihr gemerkt habt, sehr viel Druck mit wenig Drehzahl bieten.
Entkoppelt montiert sind die Pure Wings mein neuer Favorit ;)(y)
 
Vorab: GROßARTIG! Und danke!

Bezüglich "non-plus-ultra": Das wäre meine Meinung natürlich eine kleine Datenbank mit Web Interface, bei dem dann jeder sich genau die Vergleiche ranziehen kann, die er gerade braucht. Das ist viel Arbeit - ist aber natürlich deutlich Nutzerfreundliche als die statischen Diagramme. Auch würde es dieser genialen Datengrundlage, die ihr hier erarbeitet, gerecht werden.

Wäre das am Ende vom Tage nicht sogar einfacher, als bei jedem Test die statischen Graphen / Diagramme zu produzieren?
Genau da will ich ja hin. Nur bräuchte ich dazu jemanden, der das auch programmiert. :(
Ich habe leider keine Zeit, aber vielleicht findet sich hier ja eine Koryphäe?
 
oh mann, jetzt kann ich mir neue Lüfter kaufen... Gerade der Blacknoise als Gehäuselüfter sieht bei 1000rpm ziemlich geil aus... Da würde mich echt die 14cm Variante interessieren, im Vergleich zu meinen aktuell verbauten Silent Wing 3 14ern
 
WOW...;)

Endlich wieder Tests über Produkte,welche im Handel erhältlich und gleichzeitig erschwinglich sind...
Ich glaube ich träume!

Das Interesse der Community spricht für sich....
 
Zuletzt bearbeitet :
Na seht ihr. Ist zwar (noch) kein Reichweitenbringer, aber das muss sich auch noch rumsprechen :)
 
Es ist wirklich toll wieviel interesse von euch kommt für unseren Test. Und da so oft nach denn Arctic verlangt wird mache ich diese Woche euch ein Arctic Lineup. Hab die mir schon zurecht gelegt. Nächste Woche mache ich für euch die 140er da hier auch danach verlangt wird. Ihr wollt Daten und Fakten ihr bekommt sie.
 
Super, vielen Dank euch für den aufwendigen und klasse Artikel! Endlich gibt es mal vernünftige Lüftertests auch mit bzw. extra mit Wakü-Radiatoren! Ich hoffe ihr könnt damit einiges an Reichweite generieren, auf so eine Übersicht habe ich schon lange gewartet und bisher nie etwas vergleichbares in dieser Qualität finden können.

Hier hätte ich auch eine kurze Frage zu zukünftigen Tests, ist auch geplant die Lian Li UNI FAN SL120/SL140 zu testen? Gerade für Wakü-Radiatoren finde ich die sehr interessant.

Ist es denkbar das zukünfigt auch Wasserkühlungsradiatoren selbst vermehrt von euch getestet werden bzw. andere Wasserkühlungskomponenten wie CPU-Kühler, Wakü-Pumpen etc.?
 
Step by step 😉

Lian Li kauft ja auch nur zu. Ich kenne Jameson schon länger und er hat sich seinezeit internen Tests leider verweigert. Schaun wir mal, notfalls kaufe ich die anonym
 
Es ist wirklich toll wieviel interesse von euch kommt für unseren Test. Und da so oft nach denn Arctic verlangt wird mache ich diese Woche euch ein Arctic Lineup. Hab die mir schon zurecht gelegt. Nächste Woche mache ich für euch die 140er da hier auch danach verlangt wird. Ihr wollt Daten und Fakten ihr bekommt sie.
Sag mir bitte, bitte, bitte, dass der P12 PWM PST A-RGB auch dabei ist!
 
Oben Unten