Reviews Der Lüfter-Marathon startet: 6 Modelle von be quiet!, Black Noise, Corsair, Cooler Master, Noctua und Thermaltake im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich weiß, dass es vielleicht unverhältnismäßig viel Extra-Aufwand ist, aber wäre es nicht vernünftig, von jedem Lüfter mehr als nur ein Exemplar zu testen, um zu sehen, wie sehr die Eigenschaften streuen?
Das wird schwierig, denn jeder Lüfter muss ja auch erst einmal besorgt werden und "einlaufen". Da ich aber so einige Supplier kenne, ist die Toleranz innerhalb einer Cahrge relativ gering. Da müsste man schon mal nach ein paar Monaten erneut zuschlagen. Ich wills ja nicht spoilern, aber einen Hersteller haben wir mit sowas schon überrascht ;)
 
@Pascal Mouchel @Igor Wallossek

Das ist ein super Test in der gewohnt hohen Qualität! Vielen Dank dafür!
Einen Test in dieser Qualität und mit der zukünftigen Datenbank auch Quantität, hat sonst niemand. Zumindest hab ich noch von keinem ähnlichen Projekt gelesen.
So kann jeder nach seinen Vorlieben eine ganz klar Aussage zu den Lüftern erhalten. Wirklich super Arbeit!

Dann bin ich mal gespannt, wie der Re-Test vom e-Loop und die Tests von den Arctic Lüftern ausfällt.

Ich hatte das zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber über einen Test des "alten" Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 Digital RGB und dem noch nicht veröffentlichen Nachfolger würde ich mich sehr freuen. Die "Alten" stecken bei mir drin und sind von der Optik her immer noch meine Favoriten, nur leider nicht ganz so leise.

Aber Igor hatte mit einem "kommt" ja schon gespoilert.....der Schlingel :D
 
Zuletzt bearbeitet :

D.F. Pressure PWM Fan UCDFP12P - 120mm​

120mm Lüfter, ist zwar Auslaufmodell
aber wäre auch interessant.
Der Neue ist der D.F. Pressure Storm.
Jener ist nochmals stärker im Luftstrom, aber auch Saulaut!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich setze bei mir ja schon die Arctic P14 PWM PST und die NB eLoop B14 PS ein. Aus der Erfahrung heraus möchte ich noch vorschlagen, die Lüfter auch mit einem Widerstand im Ansaugbereich zu testen, denn gerade die eLoops werden hier richtig fies laut, wenn sich ein Lüftergitter oder Staubschutzfilter weniger als 1cm vor ihnen befindet. Die Arctics sind nicht ganz so anfällig, aber für ein leiseres 100% Erlebnis sollten es auch 4-5mm Abstand sein.
 
Hat jemand mal eien P14/12 PWM gegen einen P14/12 PWM CO gehört?
Würde mich ja interessieren ob man da einen unteschied merkt.
Der aufpreis ist gering.
 
Ich setze bei mir ja schon die Arctic P14 PWM PST und die NB eLoop B14 PS ein. Aus der Erfahrung heraus möchte ich noch vorschlagen, die Lüfter auch mit einem Widerstand im Ansaugbereich zu testen, denn gerade die eLoops werden hier richtig fies laut, wenn sich ein Lüftergitter oder Staubschutzfilter weniger als 1cm vor ihnen befindet. Die Arctics sind nicht ganz so anfällig, aber für ein leiseres 100% Erlebnis sollten es auch 4-5mm Abstand sein.
Das werden noch so extra tests gemacht wenn wir mal paar Lüfter getestet haben. Da können wir Mal so Szenarien nachspielen z.b mit verschmutzten Filtern usw. Mit dem Sarkophag lässt sich da einiges machen.
 
Der Purewing ist 'ne echte Überraschung, oder? Verwende die Dinger seit Jahren und hatte so machen 30 Eur Lüfter hier.

Wobei früher immer behauptet wurde bequiet taugt nicht für Waküs. Die Ergebnisse zeigen dann was völlig anderes.

Natürlich je nach Spreizung des Profils.
 
Der Purewing ist 'ne echte Überraschung, oder? Verwende die Dinger seit Jahren und hatte so machen 30 Eur Lüfter hier.

Wobei früher immer behauptet wurde bequiet taugt nicht für Waküs. Die Ergebnisse zeigen dann was völlig anderes.

Natürlich je nach Spreizung des Profils.
Ja war er wirklich besonders bin der unteren RPM.
 
@RedF
Soweit ich das mitbekommen habe, sollen die kugelgelagerten Lüfter (CO bei Arctic) auf Dauer länger halten/leise bleiben als die mit FDB Lagern, wenn die Lüfter waagerecht/flach verbaut werden, also oben im Deckel oder unten im Gehäuseboden. Grund: Bei Fluid Dynamic Bearing verteilt sich bei waagerechtem Einbau das Schmiermittel nicht mehr gleichmäßig, daher können diese nach 1-2 Jahren eher anfangen zu rappeln.

Wenn man es also perfekt haben möchte, nimmt man für vorne/hinten die FDB gelagerten und für oben/unten/GraKa-Ghettomod die mit Kugellagern.

Wobei ich jetzt auch die mit Arctics mit FDB Lagern habe, einen oben, zwei unten und vorne. Mal gucken, wann die anfangen ^^
 
Habe die Pure Wings 2 140 vor dem Raiator gehabt. Ich war garnicht begeistert.
Ich empfand sie dort als laut, als gehäuse Lüfter sind sie super.
 
Toller Test, danke dafür! Für mich war die eigentliche Überraschung der Thermaltake. Auf einen Test des Arctic P12 PWM PST wäre ich sehr gespannt. P/L sieht ja überall wo der getestet wird gut aus, aber die Settings dort sind gegen euer Test-Setting recht "flach".
 
Moin, super test, zu dem es schon viele Versuche gab, das endlich mal zu klären. Die Methodik gefällt mir auch sehr gut.
Nur eine Sache ist mir bissl unklar : wäre Durchsatz als Funktion der Lautstärke nicht "the one and only" graph, der am Ende zählt?
Den dann für alle Lüfter in einem diagram, und ein Diagramm pro Anwendung, dann wäre das Optimum für mich erreicht.
Testen der Herstellerangaben sind natürlich auch wichtig und die Spektren finde ich super!
 
die Spektren finde ich super!
Ich muss zugeben, dass mir solche Spektren noch nicht viel sagen. Ich glaube, ich muss mich da noch etwas einlesen um zu verstehen, was Dargestellt wird. Dann muss ich mir noch überlegen, wo und woran ich da Probleme erkenne. Vielleicht kann das auch einer an einem Beispiel erklären oder einen aufklärenden Artikel verlinken.
 
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen

@Igor Wallossek kannst du mal nen test mit slim lüftern machen? wäre interessant für alle die cases in ITX size haben.
 
Hammer Test!!!
Auch interessant welche hersteller eher bisschen mehr angeben und weniger liefern und welche eher weniger angeben umso auf Nummer sicher gehen.

Das einzige was ich vermisse ist eine kleine hörprobe von dem mic so 2-5sec von den lüftern bei den schönen dB plots.
 
...wäre Durchsatz als Funktion der Lautstärke nicht "the one and only" graph, der am Ende zählt?
Leider ist das keine lineare Kurve. Denn ich schrieb es ja auch: der eine will es leise, der andere bunt und der nächste hätte es gern luftig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Durchsatz über Lautstärke: Wenn es keine lineare Kurve ist, wäre doch ein Graph das einzig Richtige zur Darstellung oder?
Die Balken für CFM/dBA finde ich wenig aussagekräftig, weil 100% RPM nicht gerade das normale Einsatzszenario sind.
Oder wäre es zu viel Aufwand das Verhältnis bei verschiedenen Drehzahlen zu ermitteln?
 
Zum Durchsatz über Lautstärke: Wenn es keine lineare Kurve ist, wäre doch ein Graph das einzig Richtige zur Darstellung oder?
Die Balken für CFM/dBA finde ich wenig aussagekräftig, weil 100% RPM nicht gerade das normale Einsatzszenario sind.
Oder wäre es zu viel Aufwand das Verhältnis bei verschiedenen Drehzahlen zu ermitteln?
Das wäre kaum zu schaffen, normalerweise brauchst Du schon pro Lüfter einige Stunden, wenn Du alles richtig und konsistent haben möchtest. Wir haben drei Drehzahlbereiche und am Ende kann jeder, der eine der vielen möglichen Kombinationen für sich hinterfragen möchte, doch auch selbst mal einen Taschenrechner nehmen. Bequemer geht es ja kaum.. Aber so eine CFM/dBA-Kurve, die wirklich aussagekräftig ist, bräuchte mindestens 5 bis 8 Punkte. Das bei 4 Einbausituationen hieße 20 bis 32 Messungen nur dafür. Dazu noch Druck und Gedöns.... Dann ist der Tag rum.
 
Oben Unten