Grundlagenartikel Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB

Ich habe mal den HBCC bei Vega getestet bei FFXV, da hat mein Netzteil sich auch verabschiedet was es sonst nicht tut und zwar mit recht moderaten Einstellungen bei 950mv.

Kann es sein das die starken Lastschwankungen, hier herbeigeführt durch den Speichermangel, die extremen Messungen von Seasonic begründen könnten?
 
Ist halt echt schwer nachzustellen, a) crossfire und b) keine Ahnung wo/was die eigentlich gemessen haben. Für mich ist relativ klar, dass sie halt zwei Grakas kombiniert gemessen haben - aber auch einschließlich Power übern PCIe-Slot? Wo genau haben sie die „Daumenschrauven“ angesetzt? Was war das Testszenario auf Software-Seite?

So kann man halt nicht beurteilen was die Messergebnisse inhaltlich eigentlich aussagen. Dass sie irgendwo 102A gemessen haben, würde ich mal als richtig unterstellen, aber welche Schlüsse man daraus ziehen muss/kann, bleibt im Dunkeln.
 
Aber 10 ms sind schon extrem strange.
 
Toller, umfangreicher Artikel. Hat mich wieder schlauer werden lassen.

Schönen ersten Advent :)
 
Danke für den wahnsinnig guten Artikel^^.
Qualität in reinster Form.

Ein Netzteilrechner von Igor wäre auch extrem nützlich.
 
Meine Netzteile haben entweder aufgegeben, als irgendwo ein Kurzschluss war (man erinnere sich an meine Bilder zum Thema Elektroschrott mit den verkohlten 5V Pins am Mainboardstecker) oder vermutlich aus alterungsbedingten Gründen einfach so.

Bis zum Anfang des Jahres hatte ich ein BeQuiet! Straight Power CM mit 580W, läuft heute noch aber ich habe es dennoch ersetzt durch ein Seasonic Prime Titanium 650W, da ich vorhatte, die Grafikkarte zu wechseln. Vermutlich hätte das alte Netzteil auch noch gereicht, aber ich mache so etwas lieber vorher, als nachher ein defektes Teil auszutauschen. Eigentlich war die Grafikkarte auch schon viel früher geplant, es kam aber erst vor wenigen Wochen ein schöner Preis für die Vega 64 :D

Ein Kumpel schickte mir auch die Meldung, dass die Seasonic Focus Modelle abschalten, vor allem mit dem Hintergrund, dass er ja auch eines hat ^^ Aber da das Problem ja bereits seit Anfang des Jahres behoben ist, betrifft ihn es ja nicht, außerdem war es wohl nur bei den 80+ Gold Modellen, er hat ein Platinum. Dann meinte er, ich hätte doch auch ein Seasonic, ja, aber eben das Prime, was nicht betroffen ist.


Davon ab: Schönen ersten Advent
candle640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das mit dem Advent ist auch wichtig. Ich war vorhin mal drei Stunden draußen im Regen. Weihnachsmarkt mit den Kids.
Der einzige Sinn verkaufsoffener Sonntage ist ja, dass man sich ab und an drin aufwärmen kann :D

1543764701051.png

Hauptsache, einer arbeitet:

1543764670502.png
 
Krass pinkes Teil! :D
 
Ich habe zu genau dem Thema auch meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich habe nämlich vor kurzem von meiner Sapphire 290X Tri-X OC auf die Sapphire Vega 56 Pulse upgegradet und hatte sofort Probleme bei bestimmten Spielen, die sich durch ein Abschalten des Netzteils (Thermaltake London 550 Watt) geäußert haben. Ich konnte mir das nicht erklären (und kann es eigentlich immer noch nicht), da die Vega ja eigentlich weniger Leistungsaufnahme, als die 290X hat. Zwischenzeitlich hatte ich dann herausgefunden, dass der Absturz bei schnellen und kurzen Lastwechseln geschah, wie z.B. beim Betreten des Rocket League Menüs. Dort muss man klicken um das Menü aufzurufen, dann schnellt die Framerate in die Höhe und normalisiert sich direkt wieder - oder aber das Netzteil schaltet ab.
Nun hat ein Undervolten der Vega das Problem beseitigt. Die Karte, und das System laufen nun stabil. Ich kann sogar das Power Target auf +50% setzen und alles funktioniert. Betreibe ich die Karte aber mit der standardmäßigen Spannung ist an ein stabiles System nicht zu denken. Dabei stellt sich die Frage welches Schutzsystem hat dort ausgelöst? An den Überstromschutz will ich nicht glauben, da bei stark erhöhter Leistungsaufnahme kein Problem besteht.

Würde ich die Hardware nicht brauchen wäre es auch für mich extrem interessant das Netzteil mal genauer unter die Lupe zu nehmen, denn auch dort muss irgendwo ein Designfehler der Schutzschaltungen vorliegen. Sollte es noch weitere solcher Fälle geben wäre es auch interessant diese mal auf Gemeinsamkeiten zu untersuchen, deswegen poste ich auch mein mittlerweile behobenes Problem.
 
toller Artikel! Danke dafür! Hatte zwar bisher noch nie einen Netzteilausfall, aber gerade da ich ein Knauser bin und auch bei Netzteilen nicht wirklich Reserven/Lastspitzen mit eingeplant hab... tolle Aufklärung ;)
 
Andere polieren die GPU mit nass 1000er Sandpapier, Igor nimmt ne CNC Fräse :D

@ActiveRage
Es könnte durchaus ein Einbruch der Spannung sein, ausgelöst durch einen (zu) kurzfristigen Stromanstieg. Das Problem sollte auch beseitigt sein mit Werkseinstellungen aber VSync an. Das Thema hatte Nvidia mal, ich glaube mit der 8800GTX/Ultra in Starcraft 2? Um die 1000FPS im Hauptmenü haben die regelrecht gegrillt.
Soll heißen: Hier floss mal richtig Strom, wenn dein PC also beim Wechsel ins Hauptmenü abschmiert, könnte dein Netzteil im Sack sein. Wenn du das Teil seit Release hast, wäre es eine Idee, das zu tauschen.

Zu meinen Netzteilausfällen ist mir noch eins eingefallen, was defintiv nicht an Altersschwäche gestorben ist: LCPower mit 500W :D Damals spielten die definitiv noch in der Böller-Klasse.
 
@DHAmoKK ja, daran habe ich auch schon gedacht, spare mir das Geld jetzt aber lieber, bis ich meine CPU im nächsten Jahr dann auch upgrade und dann genau sagen kann, wie groß das nächste Netzteil werden soll, obwohl ich vier Jahre jetzt nicht sonderlich alt finde...

Nunja, offenbar ist das Thema Netzteil doch nicht so einfach, wie ich vor vier Jahren gedacht habe, aber man lernt ja nie aus :D
 
You get what you pay for. Die 'inneren Werte' sind ziemlich mau.
 
Ich finde diesen Artikel sehr interessant. Ein Crossfire bzw. SLI Test wäre auch interessant gewesen, aber wahrscheinlich schwierig zu realisieren. Laut dem PCGH Artikel sollen die Werte ja mit zwei Vega56 im Crossfire Verbund aufgetreten sein. Aber ich kann mir bei den Messwerten für einzelne Karten nicht vorstellen, dass im Crossfire/SLI Verbund die Last wirklich über einen Zeitraum von 10ms anliegen würde. Daher wäre es gut gewesen, zu wissen was und wo genau vom Netzteil Hersteller gemessen wurde.

Ein Netzteilkalkulator bzw. ein Netzteiltutorial wäre eine wirklich gute Idee. Dazu dann vielleicht auch noch Netzteiltests in der Zukunft. Vor Jahren habe ich immer gerne Netzteiltests gelesen. Leider hat die Veröffentlichung von Netzteiltests deutlich nachgelassen, in welchen auch auf die verwendeten Komponenten eingegangen wird. Etwas was ich hier bei den ausführlichen Tests vor allem im Grafikkarten Bereich sehr gut finde.

Als kleine Anmerkung wäre es vielleicht noch gut, den Unterschied zwischen Primär und Sekundär Seite zu erklären. Nicht jeder Leser kennt sich in Sachen Elektrotechnik aus. Wobei dies auch in einem Tutorial einen guten Platz hätte.
 
Besuch jonnyguru.
 
sehr schöner artikel!
mehr davon!

zwei dinge fallen mir dabei ins auge:
1. oh, sooo weit liegen die karten im verbauch ja doch nicht auseinander! also nix mit der mähr vom AMD braucht immer soviel mehr strom ;-)
2. da bestätigt sich mir, das es gut ist, immer gerne 200w mehr an netzteil-leistung zu haben, als es grob kalkuliert anhand der verbräuche zu haben, also:
250w grakikarte + 100w cpu +50w sonstiges +200w reserve =600w netzteil...
 
Vielen Dank Igor für diesen Artikel!

Das ist seit sehr langer Zeit mal wieder was zu lesen, was tatsächlich "Hand und Fuß" hat. Sowas bin ich, aus der ehrlich gesagt, sehr langen Vergangenheit von Heise gewohnt. Aber das hier zu lesen hat seht viel Spaß gemacht. Ich persönlich bin ja eher für Artikel die mehr ins Eingemachte gehen, wie diesen weichgespülten Kram, der so geschrieben ist, das ihn auch Schantall im Gaymorechair versteht.
 
Klasse - mal wieder ein echter Referenzartikel - der hoffentlich eine sehr weite Verbreitung, auch zu Publikationen mit deutlich granulärer Sicht auf technische Fragen, findet :p

Auf jeden Fall mal angepinnt - damit wir dem nächsten der mit Netzteilproblemchen kommt, direkt was zum lesen verlinken können :D
 
Oben Unten