Der große AMD Ryzen 7000 RAM Tuning Guide – Infinity Fabric, EXPO, Dual-Rank, Samsung und Hynix DDR5 im Praxistest mit Benchmarks und Empfehlungen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD’s neue Ryzen 7000 Desktop CPUs, basierend auf der Zen4 Mikro-Architektur, verwenden nach wie vor das selbe Chiplet-Design wie deren Vorgänger, mit ein paar kleinen, aber nicht zu vernachlässigenden Änderungen. Details hierzu gab’s von Igor ja bereits gestern im großen Review. Heute wollen wir uns damit beschäftigen, wie man die neuen CPUs möglichst optimal konfiguriert (read full article...)
 
Der Artikel ist super gemacht. Respekt und Danke aber bei den Spiele Benchmarks sollte ihr euch nochmal was überlegen. 720p und ohne GPU Limit wäre deutlich aufschlussreicher. Da ich noch immer primär RTS zocke habe ich regelmäßig ein CPU Limit auch in 4K.
 
So einen schönen und detaillierten Beitrag wünsche ich mir, wenn es bei Intel soweit ist. Jetzt aber erstmal danke "DANKE :D " für diesen Beitrag.
 
@Zer0Strat Schön drumherum formuliert. Kompliment.

Die Aussage ist nicht, dass Du keine Kritik anbringen solltest, sondern die Kritik eventuell besser begründet und wohler formuliert anbringen könntest. Ich lese da wenig Wertschätzung. Aber ich nehme mal an, dass Du im Augenblick auch einfach keine Zeit hast Deine Meinung zu begründen. Das kommt vor und so lassen sich auch die Einzeiler erklären.

Wenn Du vielleicht doch mal etwas mehr Zeit und Muße hast, könntest Du ja Deine Meinung etwas mehr unterfüttern. Warum funktionieren "Skalierungstests" nicht, warum sind ingame Benchmarks nichts, welches Potential könnte man wie besser testen und vor allen Dingen warum?
 
Respekt für die ganze Arbeit direkt zum launch. Das RAM tuning für meinen 5600x hat viel Spaß gemacht, aber es ist nur möglich mit klasse Beiträgen wie diesen!

Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt mit besserem BIOS und ram, auch wenn ich mir wahrscheinlich keinen zen4 kaufen werde.
 
Vielen Dank für die viele Arbeit und den umfangreichen Artikel.

Und nach der Arbeit ist vor der Arbeit. Da kommt ja jetzt dauernd was Neues: BIOS, Agesa usw.
Respekt, das alles quasi mit der Erstausrüstung gemacht zu haben. In paar Wochen sieht es vllt. schon wieder ganz anders aus, dann fallen Limits, ändern sich default Parameter usw.
 
Umfangreicher Artikel gleich zum Start, gut gemacht!

Expo + Aggro scheint eine sehr gute Sache zu sein für diejenigen die nicht selbst wollen oder können.

Dieser UCLK zu MCLK Modus, wird hier der Begriff "gear mode" nicht verwendet?
 
Geiler Artikel vom Potential her und dann die Spielebenchmarks eine komplette Enttäuschung. Das ist vom Grundsatz her Zeitverschwendung. RAM Skalierung mit Built-in Gedöns und QHD?? Boah, ne. (n) Muss ich alles wieder selber machen am Ende.

Könntest Du bitte erklären, wie man solche Test Cases findet, sodass in Zukunft jeder davon profitieren kann? Damit meine ich nicht, nimm Spiel X die Szene Y, sondern so, dass jeder in seinem Spiel die "richtige" Stelle finden und nachmessen kann. Danke im voraus.
 
So wie ich das sehe, kann man mit 6000er und guten Timings kaufen und braucht sich dann keine großen Gedanken mehr machen.
Nach oben hin scheinen es ja kaum 5% mehr zu werden.

Für OCer doof, für mich top XD
 
Ich greife das hier mal auf mit der Frage an @skullbringer und/oder @Igor Wallossek ob es die ACC Benchmarks auch mit z.B. einem 5800x3d gibt? Habe hier auch einen reinen Rennsimulations PC mit 32er WQHD Triple Setup / 3080Ti / 5600x und überlege eventuell gleich auf AM4 zu setzen oder ob der 5800x3d vielleicht doch so nah rankommt dass AM4 zumindest aktuell keinen Sinn macht...
Ryzen 5000 ist AM4.
 
Mit diesen "Skalierungstests" kann man so gut wie nichts anfangen. Es zeigt nicht das Potential.
Es zeigt nicht das Potential, sondern die Realität, die Schlussendlich ankommt.
Das ist vielleicht nicht das was du von dem Test erwartet hast, aber es ist nicht nutzlos. Sondern ein anderer Fokus.

Deine Art zu schreiben ist wirklich nicht wertschätzend.
 
In der schnellen Durchsicht würd ich sagen, wer den 58er 3D hat, braucht keinen Ryzen 7000 fürs Gaming, weil die Gesamtinvestition in keinem Verhältnis zu dem bissl Leistungsgewinn in Spielen steht.


In besagte Kritik steig ich auch ein, aber bei mir geht’s in ne etwas andere Richtung, hier also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
Die gestrigen Früh-Tests durch die Bank aller Onlinemagazine sind natürlich spannend und bemerkenswert – auch der große Aufwand, welcher dahintersteht.

Aber andererseits kann man auch nicht annehmen, dass bevor ein Chip zu kaufen ist, bereits alle wesentlichen Geheimnisse entschlüsselt sind (vorwiegend bei CPUs) oder die Leistungsreserven bereits bekannt sind (vorwiegend GPUs). Igor schreibt ja eh immer wieder, dass er nen Test sein lässt, weil er auch nichts anderes tun kann als der Rest der Welt – aber bei den neuen Ryzens gibt’s irgendwo kein Kneifen und Xaver hat ja eh dann ne Kombi mit RAM mitgenommen.

Allzuviel Tunen kann man bei heutigen Ryzens ja nicht mehr, aber bei den 5000ern hats auch ne Zeit gedauert, bis für RAM und PBO in Holgers / Darkearths / Veryangrys Dunstkreis die besten Hilfestellungen und Guides erschienen sind.
Und bei den Radeons, puh. Wenn ich mir anschau, welche Leistung die 69XT zum Release hatte (im Time Spy Luxx: 18.540 GS und L!me war auch schon ganz am Anfang mit dabei und kaum auf 21.500 GS ) – und heute muss man aus der Karte 24k herausbekommen, sonst wird man gleich ausgelacht und die Spitzenreiter befinden sich bei 28k, dann war da die erste Riege an Tests einfach relativ irrelevant und hätten nach nem Jahr oder so nochmal aktualisiert werden sollen.

Worauf ich also hinaus will ist, dass mans mit der Testerei nicht überstützt, sondern erstmal genug Daten und Erkenntnisse sammelt – und auch anerkennt, dass man unter hohen Zeitdruck zur Stunde Null einfach noch nicht alles haben und wissen kann.
Also Igor und Co können zum aktuellen Zeitpunkt garnicht alles liefern und wir Leser nicht alles erwarten.
 
Ich greife das hier mal auf mit der Frage an @skullbringer und/oder @Igor Wallossek ob es die ACC Benchmarks auch mit z.B. einem 5800x3d gibt? Habe hier auch einen reinen Rennsimulations PC mit 32er WQHD Triple Setup / 3080Ti / 5600x und überlege eventuell gleich auf AM4 zu setzen oder ob der 5800x3d vielleicht doch so nah rankommt dass AM4 zumindest aktuell keinen Sinn macht...

Hi,

ich hoffe es ist kein Problem hier auf eine andere Seite zu verlinken? Falls doch, bitte löschen.

Die polnischen Kollegen haben einen recht aussagekräftigen Benchmark mit 50 KI Autos. Dort siehst du, dass der X3D meilenweit allen überlegen ist:


Grüße
 
@skullbringer
Counter Strike scheint wohl an einem Limit zu hängen, da gibts zwischen FHD und QHD keine Unterschiede mehr.... 🤔
ist mir auch schon aufgefallen, LTT hat da beispielsweise 800 FPS bei angeblich gleichem Detail-Level...

eventuell werde ich den Titel aber auch einfach bald durch das noch CPU-intensivere Spiderman Remastered ablösen
 
Die polnischen Kollegen haben einen recht aussagekräftigen Benchmark mit 50 KI Autos. Dort siehst du, dass der X3D meilenweit allen überlegen ist

Danke dir, damit wird es dann zumindest aktuell doch recht eindeutig!

Ok, dürfte in 1440p nicht mehr ganz so krass sein aber immerhin.
 
Oben Unten